Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Oma schon wusste

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Heilung, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 19:55
@meteora
ja das hat meine oma bei mir gemacht als ich klein war und krebsrot nach einem schwimmbad besuch ...
ich mache das bei meinen kids auch ...

Anzeige
melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 19:55
würden denn auch kosmetische dinge hier rein passen ....
da hab ich auch schon so einiges gemacht ;-)


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 19:56
Meine Oma hatte Aloe Vera Pflanzen in ihrem Wintergarten. hat auch immer super bei Sonnenbrand geholfen.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 19:56
@egolinchen

Ich auch. Gerne also

Bei Heiserkeit:

Viel Brombeersaft trinken. Ist auch gut für Redner.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 19:57
Gegen Warzen hilft Urin, regelmäßig angewendet und eine Weile einwirken lassen. :)

Bei Bronchitis ein feuchtes warmes Geschirrtuch auf die Brust und darüber ein trockenes, dann ins Bett und gut zudecken, dieses auch mehrmals wiederholen.

Gegen Ohren schmerzen bzw. um die Entzündung rauszuziehen, wickelt man blanchierte Weisskohlblätter mit einem Schal ums Ohr, - weiss nich obs mir so geholfen hat damals, oder ob nich doch die Rotlichtlampe mehr bewirkt hat.

Bei Erkältung viel trinken, viele Vitamine essen und schwitzen.

Gegen Menstruationsschmerzen hilft starker Kaffee.

..Joa, dass is grad so das, was ich aus dem Ärmel geschüttelt habe :D


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 19:58
... und gegen kleine Schnittwunden kann man die echte Meerzwiebel einsetzen - einfach ein Stück Blatt abmachen, aufmachen und das weiße Mark und den Saft auf die Wunde drücken ... schließt sich sofort.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 19:58
Meine Oma macht immer einen Hustensaft aus Krischblueten und solchem Zeug. Ist ein Geheimrezept, dass sie mir nicht verraten will. Das wird sie wahrscheinlich mit ins Grab nehmen. Und der schmeckt sogar noch toll. Da bin ich manchmal schon gerne krank.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 19:59
getrocknete kamille ( am besten aus der apotheke oder noch besser selbst trocknen ) mit weizenkleie in ein stück baumwolltuch zusammen binden und ab in die badewanne tut der haut richtig gut

und was ich regelmäßig mache ist ein liter milch heiß machen dann 2- 3 esslöffel honig rein und ab in die badewanne ...


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:00
gegen warzen hilft auch die milch von löwenzahnblüten ... diese ist in dem stengel der blüte


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:01
Bei Husten hab ich auch noch ein Familienrezept. Und das schmeckt auch noch.

1 Liter Milch
6 Lorbeerblätter
6 Nelken
1 Packung braunen Kandis / Oder wahlweise Waldhonig


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:02
Auf Nelken (mit Kopf) beißen hilft gegen Zahnschmerzen - es gibt aber auch Nelkenöl in der Apotheke, nur das ist sehr konzentriert


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:03
das allerbeste ist aber in rosenblüten baden .... das ist lecker zumindest danach ... grinz denn es ist echt gewöhnungsbedürftig ... und macht halt dreck aber trotzdem einmalig ...


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:03
Hat hier jemand von euch vielleicht einen Tip bei Schlafbeschwerden? Hatte Probeweise Nachtschicht arbeiten müssen und mein Rythmnus ist total durcheinander. Irgendein Rezept wäre toll. Möchte nicht in der Apotheke Geld für Schlafmittel ausgeben.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:05
melissentee hilft bei schlafproblemen
und klassisch badrian
heiße milch mit honig
was beruhigt ist lavendel


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:06
@Amri

Also Baldrian hilft gut bei Schlafstörungen. Das gibt auch gesunden ehrlichen Schlaf. Und vorm Einschlafen langsam runterkommen, nichts Schweres essen, eventuell eine heisse Milch mit Honig trinken.

Mist, zu spät ;)


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:06
Bei müden Augen und Augenringen hilft es, benutzte Teebeutel aufzulegen .


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:07
@Amri
Johanniskraut Tee, wobei das bei dir eigentlich nur eine Rhythmussache ist, die sich wieder einpendeln lässt :)

Geh immer um die gleiche Uhrzeit ins Bett, dann dürfte das schon bald wieder gehen :)


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:08
@Amri

Essen Sie eine Stunde vor dem Zubettgehen Lebensmittel die Serotonin enthalten. Die fördern die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Dazu gehören: Pellkartoffeln, Nüsse, Bananen, Vollkorn-Teigwaren.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:08
Gegen Pickel hilft das betupfen mit starkem schwarzen Tee, oder Essig - ist aber auch nicht für jede Haut geeignet, jedenfalls der Essig nicht. :)


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:08
Gegen Ermüdung und Schlappheit hilft angeblich ein Glas Rotwein mit einem Eigelb :(
(hab ich aber noch nicht ausprobiert)


Anzeige

melden