Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Oma schon wusste

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Heilung, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:24
es ist schon wichtig die haut zu schützen denke ich ...

Anzeige
melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:24
@DieRoteZora

Ich auch - am besten soll ja wirklich Kernseife sein ... aber ich nehme doch eine andere Sorte ;) .
Ich schminke mich aber auch nicht jeden Tag - nur zu Anlässen, wenns nötig ist ... ansonsten bin ich natur-pur, hilft der Haut auch schon.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:24
@Thalassa @DieRoteZora

nicht der kosmetikindustrie glauben schenken mit solchen werbeslogans wie " für eine porentiefe reinigung, feuchtigkeitspendend!" in einigen fällen steckt nur geldgier hinter, lieber mal einmal einen echten dermatologen bzw hautarzt fragen wie es wirklich ist. die meisten crems schaden dauerhaft der haut als das sie nutzen weil da was weiß ich was für chemische zusätze drin sind. eine sehr gute creme ist zB imlan (imlan.de( weil sie keine konservierungsstoffe enthält noch sonst irgendwas, wissenschaftlich geprüft wurde und für daueranwendungen geeignet ist für jeden hautttyp.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:24
honig hilft im winter bei trockenen rissigen händen ... den honig dick auf die hände auftragen baumwollhandschuhe drüber und damit schlafen gehen ...


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:26
Honig auch bei trockenen Lippen. Schmecken tuts auch noch :)


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:26
habe schon cremes selbst gemacht ... mit rezept ... müßte ich aber suchen es wieder zu finden ... hab im schrank einen ganzen heilkräuterordner ... alles mal zusammen getragen was interssant für mich erschien ...


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:27
@Thalassa
Ich bin auch meistens pur :)


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:31
@DieRoteZora

Ich kenne so abschreckende Beispiele von Frauen in meinem Alter, die sich jeden Tag zuschmieren und ihre Poren verstopfen ... wenn ich die abgeschminkt sehe, kriege ich beinahe Angstzustände, vor allem erkennt man sie kaum wieder :D .


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:32
@mystery90
Das glaube ich auch. Und weniger ist manchmal mehr.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:34
Ich wasche übrigens meine Haare einmal die Woche mit Apfelessig-Wasser aus und lass das eine halbe Stunde einwirken. Danach sind die ganz weich und die Naturlocken sind auch viel präsenter.

Und bloß keine Shampoos mit Silikon. Die trocknen schrecklich aus.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:34
@Thalassa
Das Poren zuschmieren rächt sich.


1x zitiertmelden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:36
@DieRoteZora

Apfelessig zieht aber auch Farbe raus ... vor allem künstliche, mag ich nicht nehmen. Mit Bier die Haare spülen, lässt sie glänzen und besser sitzen ;)


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:38
@egolinchen
Falls du die Rezepte findest, bin ich aber interessiert.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:39
@DieRoteZora
Zitat von DieRoteZoraDieRoteZora schrieb:Das Poren zuschmieren rächt sich.
Ich ertrage das auch nicht, allenfalls einen leicht getönten Puder - aber nur einen Hauch, alles was Creme ist und mit Fett zu tun hat, finde ich eklig im Gesicht.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:39
@DieRoteZora
ich schaue morgen früh mal nach und dann schreib ich es hier was ich noch so finde ... hab da echt ne menge ...


dann wünsch ich erstmal einen angenehmen abend ...


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:41
@Thalassa
Das geht mir ganz genauso. Das war aber schon immer so.

So, ich muss mal eben meinen Bus zur Reparatur bringen.

Einen schönen Abend noch. Bis morgen.


melden

Was Oma schon wusste

06.04.2011 um 20:56
Hier mal noch etwas gegen Schlafstörungen aus der Rezeptsammlung der Hildegard von Bingen zitiert:
"Gelöschter Wein" für einen erholsamen Schlaf
Ein halbes Glas Wein, den Sie am liebsten mögen, bis zum Siedepunkt erhitzen. Dabei
verlässt der Alkohol den Wein. Sobald Bläschen aufsteigen, einen Schuss kaltes Wasser
dazugeben. Den Wein vom Herd nehmen und schluckweise trinken. Das soll - laut
Hildegard von Bingen - auch ein hervorragendes Rezept gegen schlechte Laune sein.



melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 07:47
@DieRoteZora

dann fang ich mal an ... kann aber echt lang werden grinzzzz


Reinigungsmilch für den Teint

56g gemahlene Mandeln
150ml Wasser
3EL starker Ringelblumenaufguss
1TL Borax
2EL Traubenkernöl
5 tropfen Zitronenöl

Anleitung ist echt zu lang schicke ich euch per Anfrage ...



Schnelle Reinungsmilch

0,5 kleiner Becher Naturjoghurt
1EL Distelöl
0,5EL Zitronensaft

Zutaten vermischen und innerhalb von 2 Tagen aufbrauchen ...




Nährcreme für die Nacht

3EL Lanolin
1EL Sonnenblumenöl
1EL Mandelöl
1TL Lavendelöl

Anleitung auf Anfrage



Belebende Blütenlotion

4EL Hamamelis
4EL Zitronensaft
4EL Blütenwasser ( Rose, Holunder, Orange oder Lavendel )
einige Tropfen Zitronen oder Lavendelöl

Alle Zutaten in einem Krug mischen, in eine Flasche geben und gut schütteln



Belebende Gesichtspackung

2EL feingehackte Kräuter oder Blüten oder
2EL starker Aufguß aus getrockneten Kräutern
2EL Naturjoghurt

Kräuter und Joghurt in einer Schüssel mit ausreichend Hafermehl oder Kaolinpulver zu einer weichen Paste verrühren.


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 07:48
Also echt wenn ich hier meinen ganzen Ordner aufschreiben soll sitz ich noch in einer Woche dran.
Wenn jemand noch was spezielles wissen möchte fragt einfach und ich schau nach ...


melden

Was Oma schon wusste

07.04.2011 um 09:40
Hamamelis heißt hier Zaubernuss. Die hab ich auch im Garten. Seit Jahren nehme ich mir vor, die Blüten zu sammeln aber ich bin immer zu spät dran oder kann mich nicht überwinden, weil so hübsch aussieht, wenn sie blüht so mitten im Schnee.

@egolinchen
Die Rezepte klingen klasse. Danke


Anzeige

melden