Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Oma schon wusste

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Heilung, Kräuter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Oma schon wusste

08.04.2011 um 20:36
Wenn jemand Halsschmerzen hat, kann ich nur empfehlen dass man Kochsalz ins Wasser so lange einrührt, bis es sich nicht mehr auflöst. Und dann damit gurgeln. Wirkt bei mir wahre Wunder. :D

Anzeige
melden
Tulpe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Oma schon wusste

08.04.2011 um 20:36
Gegen Angina:

Zutaten:

Wasser, je nach Menge der Anwendungen. (Ich nehme immer 1 Liter)
2 ausgepresste Zitronen (Saft)
2 Esslöffel Honig
10 Salbeiblätter

Zutaten in einen Krug geben.

Wasser aufkochen, über die Zutaten giessen. Umrühren.

Warten bis der Sud abgekühlt ist.

So oft wie's geht, damit gurgeln.

Wirkt Wunder!


melden

Was Oma schon wusste

08.04.2011 um 20:38
Und bei entzündete Wunden im Mund wirkt es auch sehr gut wenn man sich Rama darauf schmirt. Und das beste daran ist, es tut nicht weh und brennt nicht.


melden

Was Oma schon wusste

08.04.2011 um 21:46
richtig ruhe und ein ausgeglichender energiefluss helfen immer was zu kurieren oder gar nich erst krank zu werden ^^


melden

Was Oma schon wusste

08.04.2011 um 21:48
@tunnelblick
Ob es sich hierbei um ein altes Hausmittel handelt, wage ich jetzt mal zu gezweifeln. ;)


melden

Was Oma schon wusste

08.04.2011 um 21:51
ne alternative medizin

bring deine energien ins gleichgewicht und dein körper heilt fast alles allein( denn dazu ist er in der lage)

kann jeder zu hause versuchen fängt schon mit atmen an was du jeden tag machst (;@meteora


1x zitiertmelden

Was Oma schon wusste

11.04.2011 um 08:22
Stellt eure Ohren auf Durchzug.
@tunnelblick 's unqualifiziertes Esogeschwurbel versagt bei der ersten Virusinfektion oder Tetanus, um auch noch eine bakterielle Infektion hinzuzunehmen.
Über Krebs will ich hier jetzt gar nicht reden. Was da noch für
Zitat von tunnelblicktunnelblick schrieb:dein körper heilt fast alles allein( denn dazu ist er in der lage)
übrigbleibt, kann @tunnelblick ja mal ausführlich erläutern.
Das unqualifizierte und unspezifizierte Geschwafel erinnert fatal an den Antisemiten und Scharlatan Geerd Ryke Hamer, der Krebs für sinnvolle biologische Sonderprogramme („SBS“) hält und Krankheitsentstehung auf biologische Konflikte reduziert.


melden

Was Oma schon wusste

11.04.2011 um 11:47
@emanon
@tunnelblick

Schön sachlich bleiben. Ich hab keine Lust, daß der Thread wegen Streitereien geschlossen wird.

Eine eigene Meinung ist ok. Aber bitte nicht streiten, ok?


melden

Was Oma schon wusste

11.04.2011 um 11:50
auf einen Mückenstich oder leichten Sonnenbrand kann man gut Aloe Vera draufschmieren. Mir hilft das ganz gut.


melden

Was Oma schon wusste

11.04.2011 um 12:08
@DieRoteZora
Sorry, aber wenn hier medizinischer Nonsense verbreitet wird, nehme ich mir heraus deutlich Stellung zu beziehen.
Solchen Blödsinn unwidersprochen durch zu winken wäre verantwortungslos.
Beschäftige dich bitte mal mit Hamer, der mit ähnlichem Gesülze schon Menschen in den Tod getrieben hat.
Wehret den Anfängen.
Und mit dem Threadthema hat es ja wohl eher weniger zu tun.


melden

Was Oma schon wusste

11.04.2011 um 12:17
Stofftiere, Steiff Knopf im Ohr ect. reinigen.
Irgendwann sind die Schätze einfach zu sehr bespielt und verschmutzt. Feinwaschgang mit 30° macht da schnell aus einer Giraffe eine formlose gefleckte Robbe.
Besser ist es, die Tierchen mit klarem, lauwarmen Wasser einzusprühen und nachher mit Salz zu bestreuen.
Wenn es trocken ist, das Salz einfach abbürsten.
Womit wir wieder beim Thema wären. ;)


melden

Was Oma schon wusste

11.04.2011 um 12:20
@emanon
Danke :)


melden

Was Oma schon wusste

11.04.2011 um 12:21
@tunnelblick
Bitte beim Threadthema bleiben. Danke


melden

Was Oma schon wusste

11.04.2011 um 21:29
@DieRoteZora
An Dich erst einmal herzlichen Dank für dieses Thema. Sehr interessant und auch aktuell, wo doch demnächst all dieses Wissen um Haus- und Heilmittel vom Markt verschwinden soll - zumindest wenn es nach dem Kopf der Pharma- und Kriminellenlobby geht. Dann soll jeder, der ein Hausmittel gegen eine Krankheit empfiehlt, welches nicht auf einer - natürlich von der Pharma-Lobby erstellten - Liste steht, bestraft werden. Schöne Aussichten!

In meiner Hausapotheke findet sich kein einziges Pharmaprodukt; lediglich diverse Tee- und Kräutersorten, ätherische Öle, selbst angesetzte Tinkturen und Kräuterschnäpse, die mir schon seit über 15 Jahren jeglichen Arztbesuch erspart haben.

Ich möchte auch etwas zu Eurer Liste von helfenden und heilenden Hausmittelchen beitragen. Dies ist ein Rezept welches ich, gerade auch bei meinen Kindern, wenn sie etwas viel Sonne abbekommen haben, als Aftersun-Mittel und abendlicher Mückenabwehr eingesetzt habe. Die Mischung ist seit mehr als 10 Jahren erprobt. Allergische Reaktionen sind in meinem Bekanntenkreis nicht aufgetreten; diese können aber dennoch nicht ausgeschlossen werden. Also erst einmal eine kleine Menge anmischen und ausprobieren.


Leichter Sonnenbrand, Aftersun & Mückenabwehr

0,5 ml Marokkanische Kamille (Matricaria chamomilla) = ätherisches Öl
0,5 ml Strohblume / Immortelle (Helichrysum italicum var. serotinum) = ätherisches Öl
0,5 ml Lavendel (Lavandula angustifolia) = ätherisches Öl
0,5 ml Römische Kamille (Anthemis nobilis) = ätherisches Öl
3 g D-Panthenol 75%ig
2 g Meristem-Extrakt
5 g Aloe vera 10fach
-----------------------------
entweder mit
40 g destilliertem Wasser (oder abgekochtes und abgekühltes weiches Wasser – also keimfrei!)
10 g Kosmetischem Basiswasser 95%ig (enthält Panthenol und Ethanol)
zur wässerigen Lösung aufschütteln
oder
-----------------------------
in 50 ml Haselnußöl einrühren
-----------------------------
Sonnenverbrannte Haut ist berührungsempfindlich, so daß ich die wässerige Lösung bevorzuge, vor allem bei sensibler Kinderhaut, da sich diese als Spray sehr gut auftragen läßt und nicht verrieben werden muß. Der Alkohol übernimmt dabei zusätzlich eine kühlende Wirkung und ist gleichzeitig eine Konservierung, so daß diese Lösung auch über den Winter hinweg (dunkel und kühl gelagert) ihre Wirkung behält. Das Aufschütteln vor Gebrauch nicht vergessen, da sich die Öle an der Oberfläche absetzen.
-----------------------------
Will man jetzt noch eine stärkere Mückenabwehr haben – denn Lavendel mögen die meisten Mücken schon nicht, so fügt man noch einige Tropfen Citronell- und Nelkenöl (sehr sparsam verwenden!) hinzu.

-----------------------------
Bitte diese Mischung nicht in der Sonne anwenden, sondern nur abends nach der Sonnenbestrahlung, da Lavendel phototoxisch ist.
-----------------------------

Wirkung der einzelnen Komponenten:

Deutsche Kamille ist zusammen mit dem Öl der Strohblume das am stärksten entzündungshemmende Öl im gesamten Arsenal der Aromatherapie.
Da es sehr kostspielig und etwas schwierig ist, genuines / authentisches Öl der Deutschen Kamille zu bekommen, habe ich es durch die Marokkanische Kamille ersetzt. Sollte es dennoch Schwierigkeiten bereiten, dieses Öl zu bekommen, so kann man auch Alpha-Bisabolol einsetzen.

Lavendel hat eine ausgleichende und beruhigende Wirkung auf die Haut, außerdem ist es DAS Mittel gegen Verbrennungen schlechthin. Aus eigener Erfahrung kann ich von einer Verbrennung 2. Grades berichten, die durch die Behandlung mit Lavendelöl in so ungewöhnlich kurzer Zeit geheilt ist und kaum Narben hinterlassen hat, daß der Arzt Bauklötze staunte und es nicht für möglich hielt. Bitte darauf achten, daß es sich auch hier um ein genuines / authentisches Öl handelt, denn das billige Lavandin hat bei weitem nicht die Heilungseigenschaften des Echten Lavendels. Lavendel hilft auch den Juckreiz von Mückenstichen zu lindern. Es hat, 1-2 Tropfen vor dem Essen eingenommen, normalisierende Wirkung auf die Blutzucker-Bereitstellung der Leber und reduziert damit spürbar den Appetit.

Römische Kamille hilft ebenfalls bei überreizter und irritierter Haut und verstärkt die Wirkung des Lavendel-Öls.

D-Panthenol ist eine Vorstufe, also ein Provitamin, des Vitamin B5. Es wird über die Haut aufgenommen und dort zu Pantothensäure umgewandelt, welches ohnehin im Körper vorhanden ist. Pantothensäure fördert das Wachstum der Hautzellen und gleicht Mangelzustände aus, die durch äußere Reize, wie z.B. Sonneneinstrahlung entstehen. D-Panthenol wirkt heilungsfördernd und wird aus diesem Grund in vielen Heilsalben eingesetzt. Darüber hinaus wirkt es entzündungshemmend und speichert die Feuchtigkeit in der Haut. Es ist eine zähflüssige Substanz, die aber wasserlöslich ist. Es wird in einer Konzentration von 75% D-Panthenol und 25% Wasser angeboten und ist dann leichter zu dosieren.

Meristem-Extrakt hat ebenfalls entzündungshemmende, juckreizstillende und heilende Eigenschaften. Außerdem fängt es Sauerstoffradikale ein und wirkt antiallergisch. Es ist verblüffend, wie schnell Meristem jeglichen Juckreiz stillt.

Aloe vera enthält u.a. verschiedene essentielle Aminosäuren und hat die Eigenschaft, der Haut Feuchtigkeit zu geben. Außerdem beschleunigt Aloe vera die Hautheilung, ist entzündungshemmend, beruhigend, juckreizmindernd und kühlend. Bei einem Sonnenbrand oder Anzeichen desselben kann auch eine Mischung aus 1 Teil Aloe vera 10fach-Konzentrat und 1 Teil Wasser (abgekocht und abgekühlt) direkt auf die Haut auftragen werden. Man kann dieser Mischung auch noch ein paar Tropfen D-Panthenol oder Alpha-Bisabolol untermischen.

Alpha-Bisabolol ist der Wirkstoff aus der Kamille und wird auch preiswert synthetisch hergestellt. Es sollte maximal in einer Konzentration von 0,8% eingesetzt werden. „Viel hilft viel“ ist bei diesem Wirkstoff allerdings nicht angesagt. Übersteigt der Anteil 2 bis 3% tritt eine geringere Wirksamkeit ein.

----------------------
Noch ein paar Anmerkungen zu bestimmten Kräutern und ätherischen Ölen.

Es gibt viele Stoffe, die u.a. phototoxisch sind. So ist z.B. Vorsicht bei Sonnenbädern geboten, wenn man Johanneskraut einnimmt, aber auch bei ätherischen Ölen wie Angelika, Eisenkraut, Estragon, Fenchel Süß und bitter, Karottensamen, Khellakraut, Lavendel, Petersilie, Schafgarbe, Sellerie, Tagetes, Petit Grain, Salbei und alle Zitrusöle besonders Bergamotte. Deshalb auf keinen Fall in der Sonne Parfums benutzen, gerade frische Sommerparfums enthalten meist Bergamotte. Das kann Pigmentflecke geben, die nie wieder verschwinden.

Ganz besondere Vorsicht ist bei Bärenklau geboten. Gerade beim Rasenmähen oder Gärtnern in der Sonne kann der Saft von Bärenklau Hautverätzungen hervorrufen, die richtiggehend Brandblasen hervorrufen mit häßlicher Narbenbildung. Diese Pflanze auf gar keinen Fall in den Kompost geben! Noch schlimmer ist der Riesen-Bärenklau, auch Herkulesstaude genannt.

----------------------
Folgende ätherischen Öle wirken abortiv (=abtreibend) und sollten während der Schwangerschaft nicht innerlich eingenommen werden (auch nicht als Tee!), außerdem nicht in Bädern und in höherer Konzentration in Körper- und Massageölen verwendet werden. Für konzentrierte Inhalationen sind sie ebenfalls ungeeignet.

Anis, Basilikum, Cistrose, Davana, Dill, Eisenkraut, Kalmus, Kampfer, Koriander, Kümmel, Majoran, Muskatellersalbei, Muskatnuß, Myrrhe, Nelkenbaum, Oregano, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Sadebaum, Santolin, Schafgarbe, Schopflavendel, Sellerie, Thymian, Wacholder, Wiesenkönigin, Ysop, Zeder, Zypresse.

Manche Frau mußte eine Fehlgeburt erleiden, weil sie - in gutem Glauben an den gesundheitlichen Wert - bestimmte Kräutertees getrunken hat, die Stoffe enthielten, die abortiv wirken und diese Gefahr nicht einmal auf der Packung vermerkt war, ja - der Hersteller sie nicht einmal kannte.

Petersilie und vor allem Petersilienfrüchte enthalten das Gift Apiol, welches besonders auf die glatte Muskulatur kontraktionsfördernd wirkt und in hohen Dosen sogar tödlich sein kann. Damit sich dieser Giftstoff nicht unnötig löst, soll frische Petersilie ja auch nicht mitgekocht werden.

Chinin wirkt in Überdosierung ebenfalls abortiv, deshalb während der Schwangerschaft auf Bittergetränke verzichten, die Chinin enthalten.


melden

Was Oma schon wusste

12.04.2011 um 08:58
@Tachyonbaby
Sehr schöner Beitrag, nur der erste Absatz hätte seinen Platz wohl eher unter Verschwörungstheorien gefunden.


melden

Was Oma schon wusste

12.04.2011 um 11:32
@Tachyonbaby
Danke :)

Sehr guter Beitrag.

Zum letzten Beitrag: Einigen wir uns darauf, daß während einer Schwangerschaft immer besondere Vorsicht gilt und das Schwangere lieber erst den Rat ihres Arztes einholen.


melden

Was Oma schon wusste

12.04.2011 um 11:49
Ich frage mich ja, ob es etwas bringt, wenn man eine Rohe Kartoffel in zwei Haelften schneidet und die eine Haelfte dann gegen ein Scheinbares Huehnerauge oder eine Warze drueckt, die Kartoffelhaelfte dann in Stoff einwickelt und an einen einsamen Ort vergraebt.

Das iz eine Sache, die mich wirklich an warzige Hexen erinnert. :D

Etwas anderes, was mir neulich von einem Bekannten erzaehlt wurde und was wirklich wahr iz:

Wenn man eine kleine Warze hat, kann man ein Haar doppelt nehmen und dieses um die Warze mit einem festen Knoten binden.
Am naechsten Morgen wird die Warze von alleine abgestorben sein.
lol
Und das iz purer Fakt.
Leider hat er gemeint, dass es so tierisch wehgetan hat, dass es ihn aus dem Schlaf geholt hat und er schreiend nach einem Feuerzeug gesucht hat um das Haar abzufackeln um den Schmerzen zu entgehen und anschliessen ne halbe Vodkaflasche ueber seine Achsel geschuettet hat um den Schmerz ein wenig zu lindern. Eine...Folgereaktion, die ich hier aber nicht wirklich empfehlen wuerde.


melden

Was Oma schon wusste

12.04.2011 um 12:09
Von Cola und Salzstangen würd ich absehen, dass bringt meiner meinung nach überhaupt nichts. Lieber ein halben Liter gekochtes Wasser, einen halben TL Salz, 5 TL Traubenzucker, dann noch mit Orangensaft abschmecken. Fruchtsäfte kann man auch trinken, sollten aber mit Wasser verdünnt werden. Als Früchte eignen sich Bananen und Aprikosen. Klare Suppen führen Salz zu.


Auch bringt Vitamine schaufeln während Erkältungen NICHTS, dies sollte man das ganze Jahr über versuchen genügend zu sich zu nehmen, aber dieses "mit vitamin C" während ner Erkältung/Grippe ist Bauernfängerei.


Ansonsten kenn ich nicht viele Mittelchen, da ich statt selber rumpanschen,mir was kaufen gehe.

Ich weiss nur, dass bei nem Wespen/Bienenstich/Mückenstich eine halbierte Zwiebel auf die Stelle drücken wahre Erleichterung bringt.


melden

Was Oma schon wusste

12.04.2011 um 12:10
@KoMaCoPy
und was genau bewirkt das Haar? Also gibt es da medizinisch ne Erklärung für? Ich hatte mal am Finger ne Warze die immer so gewuchert ist, hab dann die Haut immer mit ner Nagelschere abgeschnitten (hat aber net wehgetan da hornhaut) irgendwann hab ich wohl alles erwischt und die Warze war weg.


melden

Was Oma schon wusste

12.04.2011 um 12:12
@darkylein

Es gab ja mal denn Fall, dass ein Typ staendig Coke getrunken hat und aufgrund dessen sich seine Knochen sich zurueckzubilden anfingen.
Der Zucker und andere Inhaltsstoffe wirken sehr zersetzend und koennen wirklich leicht bei taeglichem Konsum zu Knochenschaeden fuehren.


Anzeige

melden