Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitgefühl oder Mitleid!

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mitgefühl, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:01
Ich habe hier nur meine Meinung wiedergegeben. Was meine Meinung ist, aber kein Weltengesetz. Demnach möchte ich hier auch keinen überzeugen und erwarten tue ich hier bestimmt nichts.

Anzeige
melden

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:06
Hallo @Saphira

Wäre es einfach nur deine Meinung gewesen, hättest du sie nicht wiederholen müssen.

Gruss

Shade


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:10
@The_Shade
Ja es ist meine Meinung. Egal ob ich wiederholt habe oder nicht.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:15
@dasewige
Vielleicht haben manche Menschen gerne ein freies Gewissen. Vllt sogar lieber ein freies Gewissen und dafür etwas Leid, als kein Leid, aber dafür ein schlechtes Gewissen ;)


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:16
MEEEEENSCH ist das so schwer ????
Deutsche Sprache schwere Sprache :)
Wenn man Mitleid empfindet zeigt man Mitgefühl!!!!!!


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:23
Hallo @rainer.o.saft

Ich denke es ist schon wichtig, einen Unterschied zu machen, weil es eben mehrere Methoden gibt, auf eine Situation zu reagieren.

@Saphira

Ja, hab auch schon gemerkt, dass du dich gerne tippen siehst!
Bedenk nur dabei, dass es bei Wiederholen nicht rüberkommt, als wäre es deine Meinung.

Gruss

Shade


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:32
Zum Beispiel Fukushima
Was habt ihr bei den Bildern empfunden?
Ihr hattet Mittleid und mittgelitten mit den Japanern und so habt ihr Mitgefühl empfunden!!!!!
Besser hätte es heissen müssen: Schadenfreude oder Mitleid oder so


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:43
@The_Shade
Zitat:
"Ja, hab auch schon gemerkt, dass du dich gerne tippen siehst!"

Ich denke solche Sätze bringen keinen hier weiter. Ich möchte lieber beim Thema bleiben.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

12.04.2011 um 18:53
@Saphira
@The_Shade
Macht euch das doch per PN aus, wer wie oft etwas wiederholt hat und wer seine Meinung selbst bildet und wer nicht........


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 08:27
ich denke es gibt definitiv einen Unterschied zwischen Mitgefühl und Mitleid. Ein emotionaler Mensch kann mit seinen Gefühlen arbeiten und kann verstehen. Ich selbst zeige Mitgefühl bei vielen Menschen, bei denen ich verstehe und versuche zu helfen. Mitleid zeige ich bei den Menschen die ich verstehe und es mir weh tut das sie leiden. Dem liegt allerdings die Liebe zugrunde. Dann setzte ich als mitleidenter alles daran diese Situation zu beseitigen um diesem geliebten Menschen zu helfen.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 09:02
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und dachte so bei mir, daß der entscheidende Unterschied von fast keinem erkannt wurde - bis auf den letzten Post von @Heidern .
So in etwa wollte ich auch antworten.

Echtes Mitleiden bedarf einer starken emotionalen Bindung zu der leidenden Person. Es ist wie die Liebe ein Gefühl, gegen das man sich im Prinzip nicht wehren kann. Beispiel eigene Kinder. Ich habe beim Lesen hier die Vermutung, die meisten haben keine Kinder.
Wenn das Kind leidet, nimmt es die Eltern normalerweise mit, und sie müssen aufpassen, daß dieses Mitleiden nicht zum Verpimpeln der Kinder führt. Der Verstand sollte wach bleiben und die Reaktion/Hilfe und das "Bemitleiden" der Schwere der Situation entsprechen.

Von daher stimme ich zu, daß echtes Mitleid mitunter die eigene Handlung negativ beeinflußt.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 09:31
Ich stimme @Spiff und @Heidern zu
Liebe spielt eine große rolle (gerade bei den eigenen Kinder)


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 09:35
@Spiff
muß gestehen, das problem mit eigenen kindern habe ich nicht bedacht, auch aus dem von dir genannten grund.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 10:56
nee... alle sind selber schuld ,wozu sollten menschen mitleid haben? mitleid mit kranken, arbeitslosen obdachlosen ... jeder ist fuer sich selber verantwortlich und hat die freie wahl ob wir diabetis, athrose, rauchen, saufen .. arbeitslosigkeit usw ... wer auf seine kinder nicht aufpasst hat auch selber schuld ... kann sich nicht beklagen oder kommen kinder mit dem klapperstorch ... ?


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 11:04
beides gehört einfach zum sozialen leben mit menschen dazu, dem betroffenen schenkt es trost und man konnte helfen.

wenns das nicht geben würde, würden die menschen bestimmt nicht mehr existieren ^^

mitgefühl ist meiner ansicht nach, wenn ich "mit fühle" und mitleid ist wenn ich "mit leide".
wobei das mitgefühl nicht immer negativ sein muss, weil ich ja nur "mit fühle", es kann genauso gut freude sein. während bei mitleid (wie der name schon sagt) ich mit leide.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 11:29
ja ,genau @niggie

stimmt mitleid mit anderen haben, so sollte diese welt sein .. jeder passt auf den anderen auf, fuehlt die schmerzen, der anderen und leidet mit ihnen, selbstlos ... so sollte diese ideale welt sein ...


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 11:33
@larryned

da ich deine gedanken nicht lesen kann, ist das nun ironie oder nicht??^^


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 11:39
Hallo @larryned

Lach, wäre das der Fall, dann würde jeder auf dem Boden sitzen und jammern.
Glücklicherweise leben wir nicht in einer 'idealen' Welt ;-)

Schmunzelnde Grüsse

Shade


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 11:47
@The_Shade

andersrum, wenn es das nicht geben würde, hätten wir uns schon gegenseitig ausgerottet. jeder wäre ein superegoist ^^
____
mitleid ist ein mitgefühl, da ich ja fühle, wie es dem anderen geht (z.b. leid, also mitleid).

mitgefühl setzt gefühle voraus. ein leben ohne gefühle kann ich mir nicht vorstellen bzw. ein leben ohne gefühle ist nicht möglich. da gefühle die steuerung des überlebensinstinktes übernehmen.

bsp.: ich habe hunger (fühl mich hungrig) esse was, bin satt (fühl mich gut) = überleben gesichert.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 12:03
Hallo @niggie

Och, wenn ich mir die Menschheit so ansehe, sind wir auf dem besten Weg. Aber es gibt noch Grautöne zwischen dem Schwarz-Weiss-Denken der Extreme.

Mitleid muss nicht unbedingt ein Mitgefühl sein. Manche Menschen 'leiden' da schon mit, auch wenn der andere noch gar nicht leidet.
Ich weiss wovon ich rede. Als ich den Menschen erzählte, dass ich krank bin (und welche Krankheit es ist), machten die mehr einen auf Drama als ich selbst (ich war einfach nur überglücklich, dass man gefunden hatte, was es ist und dass es dagegen ein Mittel gibt).
Deswegen mache ich einen Unterschied zwischen Mitleid und Mitgefühl.

Wenn du natürlich diesen Aspekt nicht erfahren hast, kannst du auch nicht unbedingt verstehen, warum es wichtig ist, bei beiden Worten eine Grenze zu ziehen.

Gruss

Shade


Anzeige

melden