Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mitgefühl oder Mitleid!

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mitgefühl, Mitleid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 12:14
ich verstehe. nette ansicht^^

aber:
so wie deine angehörigen der falschen ansicht waren, dass du leiden müsstest wegen der krankheit, weil sie IHRE gedanken/verhalten auf dich wiedergespiegelt haben. haben sie sich schlecht gefühlt und hatten mitleid.

für dich war es das aber nicht die krankheit als solches, sondern es war eher eine erleichterung, dass es gefunden wurde und es ein mittel dagegen gab.

soweit haben deine angehörigen vielleicht einfach nicht gedacht. wie oben beschrieben. sie haben (für sich) mitgedacht und mitgefühlt. obwohl sie dabei einen falschen weg einschlugen und mitleid (bzw. mitgefühl) zeigten in einer sache, die dir nicht wichtig war. anstatt für den anderen zu denken, sollte man einfach mal nachfragen^^

Anzeige
melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 13:07
Hallo @niggie

So ungefähr könnte an es sehen.
Allerdings - und da bleibe ich bei der Differenz der beiden Worte - hätten sie ja mitfühlen können: nämlich dieselbe Erleichterung (dass mir die Sache nicht wichtig war, ist ja auch nicht richtig, denn mir war es ja wichtig, dass etwas gefunden würde), dass ich geheilt werden kann.

Gruss

Shade


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 13:21
@The_Shade
ja, man kanns ja erst heilen, wenn man weiß, was es ist. das war dir wichtig(er, als die eigentliche krankheit), dass haben aber vermutlich deine bekannte nicht so gesehen wie du und hatten mitleid.
Der Begriff Empathie bezeichnet zum einen die Fähigkeit, Gedanken, Emotionen, Absichten und Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen oder eines Tieres nachempfindend zu erkennen und zum anderen die eigene Reaktion auf die Gefühle Anderer wie zum Beispiel Mitleid, Trauer, Schmerz oder Hilfsimpuls.
wikipedia.

mitleid ist ein teil, eine art von mitgefühl. da ich fühle wie es dem anderen geht (oder GLAUBE zu fühlen, wie es dem anderen geht) drückt sich das ja in verschiedenen emotionen aus. seis nun freude/angst/schmerz/leid etc.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 13:24
Hallo,

Mitleid kann nur dann ein Mitgefühl sein, wenn das erste Gefühl auch Leiden ist.
Deswegen der Unterschied (wie mein Beispiel ja erklärt)

Denn ja, die Bekannten hatten Mitleid, aber kein Mitgefühl, weil sie mein Gefühl ja nicht nachempfinden konnten.
Sagte ich ja.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 13:28
@The_Shade
ah ja ok, jetzt hab ichs auch verstanden :)


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 13:33
Für mich ist Mitgefühl und Mitleid dasselbe.
Es ist doch nur eine Wortspielerei.

Es ist wie "Leidenschaft" , es bedeutet doch etwas anderes, als etwas was "Leiden schafft"
oder "Eifersucht" bedeutet nicht, dass man was mit "Eifer sucht"


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 13:35
Hallo @niggie

Nur weil das Wort 'Leidenschaft' für dich nichts mit Leiden zu tun hat, bedeutet das nicht, dass diese Wortüberlegung für jemand anderen vollkommen richtig sein kann.

Vielleicht sollte man sich mal ein wenig Gedanken um den wahren Sinn eines Wortes machen, sonst können wir gleich in die Geschichte "Ein Tisch ist ein Tisch" einsteigen.

Gruss

Shade


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 15:25
Da stimm ich @victory absolut zu. Ob Mitleid oder Mitgefühl - ist alles dasselbe und ein Streit um Worte. Es gibt auch beim Empfinden dieses Gefühls keine Definition wie zwischen Hass & Liebe, Zuneigung & Abneigung etc. Mitleid und Mitgefühl sind nichts anderes als 2 Begriffe für ein und denselben Gemütszustand.

Und Mitleid/Mitgefühl hat ganz und gar nichts negatives an sich. Denn dieses Empfinden passiert ganz automatisch durch die Spiegelneuronen in unserem Gehirn, diese Fähigkeit ist uns also angeboren. Wenn wir ein trauriges Gesicht sehen, empfinden wir diese Emotionen nach, sogar die Mimik. Das ist ein unterbewusster Prozess, der in unserem Gehirn abläuft. Solches Verhalten ist auch bei Babys zu beobachten. Kein Baby wird einen anlachen, wenn es sieht, dass man weint oder traurig guckt.

Diese Fähigkeiten helfen dem Menschen als Baby auf seine Umwelt entsprechend zu reagieren, und als Erwachsener stärkt es das Sozialgefühl. Sie sind also nur positiv. Alles in der Natur erfüllt seinen Zweck. Dieser erschließt sich einem aber nicht immer, wenn man nur oberflächlich und rein subjektiv darüber urteilt.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

13.04.2011 um 16:08
Als ich die Bilder der malträtierten Orang Utan sah,
hatte ich Mitleid mit der geschundenen Kreatur,
Mitgefühl kommt eher dem Menschen gegenüber auf.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

14.04.2011 um 12:44
Hallo,

Mir ist soeben etwas aufgefallen: Nämlich dass beide Worte in gewissen Weise nur negativ bewertet sind.

Wenn es jemandem mies geht, soll ich Mitgefühl zeigen.
Aber wenn ich mich mit jemandem mitfreue, ist das doch auch 'Mitgefühl'

Oder wie seht ihr das?

Fragende Grüsse


Shade


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

14.04.2011 um 16:07
@Spiff
Das Mitleid besonders dann auftritt, wenn Menschen betroffen sind, die man liebt, hatte ich ja auch erwähnt. Damit sind ja besonders eigene Kinder gemeint. Auch ich bin der Meinung, dass das dann ein Gefühl ist, gegen das man sich nicht wehren kann.

Aber so im Allgemeinen habe ich mir mal über diese Begriffe in den letzen Tagen meine Gedanken gemacht und ich glaube, dass ich so für mich erklären kann, was für mich Mitleid ist.

Wenn ich wegen dem Leid einer anderen Person leide bzw. mitleide, das Leiden bzw. Mitleiden, darf man hier mal ruhig wörtlich nehmen, dann empfinde ich Mitleid. Wie schnell jemand mitleid empfindet, wird wohl bei jedem anders sein. Ich empfinde wie gesagt schneller mitleid, wenn Menschen betroffen sind, die mir nahe stehen oder wenn es um etwas geht, was ich mal selbst durchgemacht habe. Hier spielt es eine große Rolle dabei, sich in die andere Person hineinversetzen zu können, Empathie.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

15.04.2011 um 15:30
Mitleid iz etwas...was ich so verstehe, dass ich ein Fehlverhalten oder eine Fehlinterpretation von jemandem verstanden und enttarnt habe und eigentlich nur davon ausgehen kann, dass an der bestehenden Situation keine Hoffnung zur Besserung vorhanden iz, weil die Person zu stur oder unterbemittelt iz um weder sich selbst zu helfen, noch ich selbst helfen zu lassen.

Repetatives machen von Fehlern, welches sich soweit verstrickt hat, dass man keine Moeglichkeit hat auch nur zu eraehnen, was der Ursprung dessen iz.
Falschverzweigung der Synapsen.


Mitgefuehl iz, wenn einem Menschen den ich mag oder fuer den ich halbwegs sympathien hab etwas fuer ihn nachteiliges erlebt, fuer das er selbst nicht wirklich verantwortlich war oder iz.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

15.04.2011 um 16:11
@The_Shade
NATÜRLICH!!!

Du hast es genau erfasst! Mitgefühl muss nicht unbedingt negativ sein
- wir haben es nur so interpretiert -.

Mitfühlen kann auch jemand mit einem anderen, wenn der sich über
irgend etwas freut. Über Genesung, Zuwachs in der Familie, einen
Geldgewinn o.ä..


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

15.04.2011 um 16:19
@ramisha

Mitgefuehl deutet nicht auf eine eher negative Reaktion einer unvorteilhaften Ereignis.

Mitleid hingegen iz etwas, was auch jemandenm, der nicht von diesem Ereignis direkt betroffen iz, die Laune verderben kann.



Bei Mitleid sind die Menschen mit denen man dieses hat sehr oft Schuld, weil es diese nicht gelernt haben, dass man sein eigenes Leid nicht an anderen austragen soll, sondern sich selbst auch mal in Frage stellen sollten.

Ich hasse sowas.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

15.04.2011 um 16:25
@KoMaCoPy
Um das noch mal aufzudröseln:

Mitleid kommt von Leid

Mitgefühl kommt von Gefühl

Leid ist imnmer Leid, Gefühl kann was sehr Schönes sein!


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

15.04.2011 um 16:32
@ramisha

Wozu?

War doch unmissverstaendlich.


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

15.04.2011 um 16:35
@KoMaCoPy
Juut! Gehen wir konform?


melden

Mitgefühl oder Mitleid!

15.04.2011 um 16:41
@ramisha

Wahrscheinlich schon aber die Tendenz zum Unnoetigen hast du kreiert.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Kann hier weiter diskutiert werden:
Mitgefühl