Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartziv Zivildienst Zivis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:45
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und was macht dich so sicher, dasses 4h am Tag sind? Wer garantiert dir, dass nich gleich noch ne Neuerung angestoßen wird, die Leute Vollzeit unterzubringen? Und wenn ich mal meinen Chef frag, dann wird der mir sicher auch nicht sagen, dass ihm seine Reinigungskraft nichts kostet, weil sie vom Staat bezahlt wird, warum soll das also dann für andere Unternehmen gelten?

Wenn man schon jeden Scheiß privatisiert, dann soll man auch dafür sorgen, dass diese Unternehmen dann ihre Arbeitskräfte selber bezahlen, ob nun Krankenhäuser, Pflegeheime oder sonstwas. Ich kann auch nich irgendwo hingehen und sagen "Hey gib mir mal nen H4-Empfänger, meine Bude is unordentlich".

Aber stimmt schon....scheiß auf ordentlich bezahlte Arbeitsplätze, ruhig Billigarbeit möglichst überall etablieren, is ja auch für den Steuerzahler billiger, wenn die Arbeit von einem staatlich Bezahlten gemacht wird anstatt von einem Arbeiter, der sein Geld vom Unternehmen bekommt...na....finde den Fehler.
Und was macht dich so sicher, dass es nicht 1 h am Tag ist? Wer garantiert dir, dass nicht gleich noch eine Neuerung angestoßen wird, die Leute max 3 Std am Tag unterzubringen...und so weiter und so weiter.

Nochmal, du hast 24 Std am Tag Zeit, dich initiativ zu bewerben, tu es oder lass es. Eine Gegenleistung muss erbracht werden, dies ist Fakt.

Anzeige
melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:46
@capspauldin

Es macht aber nen Unterschied ob man als gelernter Arbeiter ne Möglichkeit zur Fortbildung bekommt oder ob sich gekümmert wird, dass man in seinem Beruf unterkommt (Bewerbungen sind entgegen dem Volksglauben keine Jobwunderwaffe, es gibt Leute, die kriegen auf jede Bewerbung ne Absage, weil die Personalchefs die Dinger klioweise im Postfach haben) oder ob man als "du kriegst eh nix" in irgendne Müllsammlerstelle gesteckt wird.

Das Geld, was für Sinnlosmaßnahmen draufgeht, davon kann man die Leute auch zu beruflicher Fortbildung schicken, denn nen Zertifikat über nen Lehrgang (da gibts so viel, für IT-Leute z.B. spezielle Softwarekenntnisse, SAP, DATEV-Lehrgänge usw.) in einer Sache, die für den Beruf wichtiger ist, die ist tausendmal wirksamer als wenn im Lebenslauf steht, dass man 3 Jahre lang lediglich nicht zuhause saß.

Aber nein...wäre ja noch schöner, könnte ja Wirkung zeigen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:46
@buddel

Das steht ausser Frage, im anderen Thread wurde darauf hingewiesen."Es sei kein Geld dafür da" und dies ist eine glatte Lüge.
Es ist genug Geld vorhanden, besonders im Altenpflegebreich, nur wird nicht das bezahlt was die Damen und Herren verdient haben.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:47
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb: Aber schon beachtlich, wirklich beachtlich welch Demotivation hier den Alg II Empfänger unterstellt wird, Applaus.
Diese demotivierten Damen und Herren sollen dann auf die freie Wirtschaft losgelassen werden?
Was hat das mit der generellen Demotivation zu tun, wenn ein ausgebildeter Mechaniker, zb keinen Kot aufsammeln will, oder keine alten Menschen putzen will?

Ich behaupte mal gerade aus, einen Teilder Arbeit die von den Sesselklebern auf den Ämtern gemacht wird, kann ein Elefant mit Fresssucht ausführen

Da gibts etliche Stellen die man einpsaren könnte. Aber dann können die selben Leute sich vermutlich nicht mehr über die Hartz4ler beschweren


1x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:50
Aha eine Fortbildung aha darum gehts, wer soll die Fortbildung finanzieren? Aber sicher doch:Der Arbeitgeber!
Die Wirtschaft will Fachkräfte, dann sollen diese ausgebildet werden.

Der Staat hat hier zu strikter zu entscheiden, nur weil man 3 mal am Tag von einer Fortbildung faselt, heisst das nicht dass man hierzu geeignet ist.

Es ist ganz einfach, find einen Arbeitgeber der dich einstellt wenn du ; diese und jene Qualifikation hast, dann wirst du gefördert.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:50
@capspauldin

Es ist genug Geld vorhanden, besonders im Altenpflegebreich, nur wird nicht das bezahlt was die Damen und Herren verdient haben.

mhm....und warum soll man das dann noch fördern, indem man Steuerbezahlte in den Altenpflegebereich schickt? Wenn genug Geld da ist, dann können die doch die Leute prima selber bezahlen oder seh ich das falsch?

Und.....man schafft es doch schon, jeden H4 Empfänger in den Kommunen als Müllsammler oder Billigbauarbeiter unterzubringen, wo ist dann die Notwendigkeit, weitere Felder zu eröffnen und weitere regulär bezahlte Stellen zu vernichten, indem ganz einfach das Tor geöffnet wird, privat wirtschaftenden Unternehmen Arbeitslose zur Verfügung zu stellen?

Irgendwann is jeder Hausmeister nur noch ein Minijobber. Das scheint wohl das Ziel zu sein.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:51
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich behaupte mal gerade aus, einen Teilder Arbeit die von den Sesselklebern auf den Ämtern gemacht wird, kann ein Elefant mit Fresssucht ausführen
Ich mein, damit kennst du dich halt aus, aber dann hätte der Elefant dir aber immer noch etwas vorraus.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:54
Die Zivildienstleistende hatten auch keine Ausbildung für die arbeiten die sie gemacht haben ,also können es hartz 4er es auch machen .


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:57
@zwergfail

Bist du des Wahsinns? Hör mal, als Zivi ist man meistens 18-22 Jahre alt, dort steht man in der Blüte der sozialen und menschlichen Reife, diese ungelernten Kräfte sind dafür gemacht für einen weitaus geringeren "Lohn", diese Arbeit zu verrichten.
Die dienen dem Gemeinwohl, sie wählten halt nicht das saufen auf der Stube.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 18:59
@capspauldin

Für Sinnlosmaßnahmen ist auch Geld da....also wird man die Leute wohl mal 2 Wochen innen Lehrgang setzen können, der dem IT Mann PHP beibringt und dem Maurer was über aktuelle Entwicklungen bei den Baustoffen zeigt. Und wenn sie das drauf haben, wird weiter aufgebaut, man kann eh nie alles wissen, also ist da ein breites Feld für zusätzliche Qualifikation.

Und was sagt das Unternehmen, wenn einer anklopft, der kein (nur als Beispiel) PHP kann? Klar, der sagt "Pech gehabt, dann suchen wir uns halt jemanden ders kann". Ich war hier schon in Unternehmen, da durfteste beim Projektleiter vorsprechen, wenn deine sekündlich protokollierte Produktivität bei unter 90% war, ein Mitarbeiter bei einem Lehrgang ist gänzlich unproduktiv.

Sowas kannste doch nicht machen, wenn den (Pflege-)Unternehmen schon nicht mehr zugemutet werden kann, ihre Reinigungskräfte selber zu bezahlen, wie sollen die dann ihre eigenen Mitarbeiter noch fortbilden...also bitte....die Wirtschaft brauch Hilfskräfte? Prima, dann sollen sie sich drum kümmern und die bezahlen. Willst mir doch nicht erzählen, dass es an "Arbeitsgelegenheiten" mangelt?

Und wenn für eine Arbeit von der Wirtschaft kein Geld ausgegeben wird, dann ist diese Arbeit auch nicht wert, verrichtet zu werden.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:00
@capspauldin
Und es gibt genug Leute in diesem alter die hartz 4er sind
Also kein Problem
Man sollte natürlich schon schauen wer dafür geeignet ist . ;)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:00
@Metanoia
feines thema.- wie ist den deine meinung dazu? weil die habe ich noch nicht lesen können. würde mich wirklich interessieren.

ich selbst finde es auf einer freiwilligenbasis ok. aber nicht erzwungen.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:01
sie wählten halt nicht das saufen auf der Stube.

Dann wählten sie halt das Saufen an der Bushaltestelle oder daheime. Wo ist der Unterschied, ob der Soldat nach dem Dienst nen Kasten leert oder ob sich der Zivi nach Feierabend ne Pulle Braunen reinzieht?

Willst mir doch nich wirklich erzählen, dass die Zivis ein vorbildlich und keusch lebendes Volk an Musterknaben war :D :D :D


2x zitiertmelden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:02
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung! Hoch mit dem Arsch von der Couch, rein ins Leben und rein in sinnvolle Arbeit.
Bezahlst du das ?
Warum stellen die Institutionen nicht soviel Personal ein, wie sie benötigen?
So wie ich das sehe, wären ab Juli 35 Tausend Stellen frei, warum soll man dort Leute umsonst hinschicken? Kannst du das irgendwie begründen oder schwingst du diese Reden nur, weil dein Hintern im Trockenen hängt?


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:02
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Willst mir doch nich wirklich erzählen, dass die Zivis ein vorbildlich und keusch lebendes Volk an Musterknaben war
immerhin haben sie den dienst an der waffe verweigert. das hebt sie von den anderen ab.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:03
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Willst mir doch nich wirklich erzählen, dass die Zivis ein vorbildlich und keusch lebendes Volk an Musterknaben war
Also ich kenne viele zivis die es nicht waren, die es nur mit ner weißen Nase ins Krankenhaus geschaft haben ;)


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:07
@Outsider

Das heißt also, sie haben bei den Flutkatastrophen den Dienst am Sandsack/Radlader/Hubschrauber verweigert. Sie haben den Dienst am Bau von Schulspielplätzen, Tierparks u.ä. verweigert.

Die Bundeswehr ist kein reiner Schießprügelhaufen, im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit und auch aus sonstigen Gründen wird da auch mal an sozialen Projekten mit angepackt. Bei uns in der Grundschule haben Soldaten zum Beispiel nen Spielplatz hingezimmert und in unserem Zoo habense ne Brücke für die Parkeisenbahn gebaut. Diese fiesen, unanständigen Mörder!

Scheiße...Weltbild zerstört.


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:10
@GilbMLRS
grundausbildung bei der bundeswehr... meines wissens immernoch der dienst an der waffe... oder sehe ich das falsch?

und darauf ging mein post.
was interessieren da spielplätze und sandsäcke?


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:10
Viele zivis haben den Bund verweigert weil Sie nicht von zu hause weg wollten .


melden

Hartz IV - Empfänger statt Zivildienstleistende

16.04.2011 um 19:12
@Outsider

Weil zu diesen Hochwasser-Einsätzen auch GWDL eingesetzt wurden. Noch Fragen?


Anzeige

melden