Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jüdische Gemeinde gegenüber!

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Jüdisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 04:22
Guten Morgen :)
Also ich muss euch mal was fragen, denn ich konnte bisher von niemanden eine vernünftige Antwort auf meine Fragen kriegen.

Gegenüber von mir (paar Gärten weiter) ist eine jüdische Gemeinde. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Synagoge ist. Wenn ich an meinem PC sitze, kann ich unmittelbar auf das hintere Gebäude schauen, wo ein Balkon und einige Fenster sind.

Nun zu meiner Frage.
Seit Wochen/Monaten brennt dort ununterbrochen Licht. (Am Tag natürlich nicht, aber es sind Menschen dort) Was mich nun interessiert, was machen die da die ganze Nacht?
Ist es etwas, was mit dem Glauben zusammenhängt o.Ä? Ab und zu sehe ich mal jemanden am Fenster vorbeihuschen und das war es dann auch schon.
Das seltsamste war jedoch, dass ich mal beobachten konnte wie ein Mann stundenlang an einem Tisch saß und vor und zurück"gewippt" ist.
Hat er vielleicht gebetet?
Da ich mich mit dem jüdischen Glauben absolut nicht auskenne und wie gesagt, mir bisher niemand meine Fragen beantworten konnte, frage ich hier mal nach.

Mir wurde auch schon paar mal gesagt "Geh hin und frag" aber das möchte ich dann nun wirklich nicht machen...

Anzeige
5x zitiertmelden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 04:28
Zitat von shurlyshurly schrieb:Das seltsamste war jedoch, dass ich mal beobachten konnte wie ein Mann stundenlang an einem Tisch saß und vor und zurück"gewippt" ist.
Hat er vielleicht gebetet?
Da ich mich mit dem jüdischen Glauben absolut nicht auskenne und wie gesagt, mir bisher niemand meine Fragen beantworten konnte, frage ich hier mal nach.
Im Takt der Seele hin und her

Warum orthodoxe Juden sich im Gebet zu schaukeln pflegen Warum Juden beim Beten den Körper schaukeln; Historisches und Grundsätzliches über das sogenannte - Schockeln.


Quelle und Erläuterung:

http://www.bnaibrith.ch/juedische.htm (Archiv-Version vom 07.12.2010)


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 04:37
@schmitz
Danke für deine schnelle Antwort! :)


Also gibt es ca. 5 Theorien für dieses Schaukeln bzw. "Schokeln"
Und von denen die in dem Text erwähnt werden, schätze ich mal auf diese:
Eine andere Erklärung ist, dass durch das Schaukeln die Umgebung optisch verschwimmt, der Betende so sich besser konzentrieren kann, ohne durch Äusserlichkeiten abgelenkt zu werden.
Nun, nachdem ich jetzt gelesen habe, wieso vielleicht geschokelt wird, kommt mir das ganze gar nicht mehr so seltsam vor.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 04:48
@shurly

Das dort Nachts Aktivität herrscht, liegt zur Zeit vielleicht an den Feiertagen ... muss ja alles vorbereitet werden und die Leute dort haben sicher auch Jobs denen sie am Tag nachgehen müssen.
Es ist Pessach (18. bis 26. 04.) ein sehr hohes Fest der jüdischen Bevölkerung.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 04:59
@Xionara
Danke für deine Info!
Könnte eine Erklärung sein.

Nur, dass geht fast das ganze Jahr über so, dass dort Nachts durchgehend die Lichter brennen.
^^So konnte ich es jedenfalls beobachten.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 08:05
@shurly

In der Synagoge und dem Gemeindehaus in der Stadt in der ich lebe, brennt auch IMMER das Licht.
Auch als Versuch judenfeindliche Übergriffe ab zu wehren. Dort sind auch überall Kameras angebracht... und DAS 2011 in Deutschland ... erschreckend, wenn man drüber nach denkt.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 08:34
Es muß ja nicht zwangsläufig gleich was mit Religion zu tun haben. Vielleicht gibt es da jemanden der krank ist. Hin - und herwippen klingt wie Autismus. Allerdings könntest du genauso Recht haben.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 08:46
@shurly
Zitat von shurlyshurly schrieb:Mir wurde auch schon paar mal gesagt "Geh hin und frag" aber das möchte ich dann nun wirklich nicht machen...
Solange du dir nicht mal 5min. Zeit nimmst und mal vorbeischaust, wirst du mit der Möglichkeit leben müssen, dass sie dort eine "schwarze Messe" abhalten - wahrscheinlich mit der gesamten Redaktion von "Welt-online"! ;)


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 13:25
@shurly
Ich habe die jüdischen Gemeinden als unglaublich gastfreundlich und aufgeschloßen(orthodoxe sind nach meiner Erfahrung distanzierter) erlebt. Geh' hin und sprich mit Ihnen.

Das mit dem Licht kann auch mit dem Sabbat zusammenhängen. Der orthodoxe jüdische (Aber)glaube verbietet dem Gläubigen an diesem Feiertag unter anderem das betätigen von Schaltern.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 13:34
@shurly
Zitat von shurlyshurly schrieb:paar Gärten weiter
Es gibt jüdische Synagogen in Gärten? Wir haben unsere inmitten der Stadt.
Klingt aber sehr nach Hintergartensynagoge. Da sollte der VS einen Tipp bekommen.
Zitat von shurlyshurly schrieb:"Geh hin und frag" aber das möchte ich dann nun wirklich nicht machen...
Warum nicht?


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 13:45
@shurly

Das Hin und Her-Schaukeln nennt sich "Schockeln" und wird hauptsächlich von orthodoxen Juden praktiziert.

Bei einem Besuch in unserer jüdischen Gemeinde habe ich die Frage auch gestellt, aber nicht einmal die jüdischen Gemeindemitglieder waren sich über die Bedeutung und/oder den Sinn des "Schockelns" einig, was zu einer sehr heiteren Diskussion führte.

Ich würde Dir empfehlen einfach mal "rüber" zu gehen und zu fragen, jüdische Gemeinden sind sehr gastfreundlich und informieren gern.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 14:04
@shurly
Würde dir auch empfehlen einfach mal zu fragen. Dann erhältst du deine Informationen aus erster Hand und die Gemeindemitglieder werden sich über dein Interesse freuen. Dabei gewinnt ihr alle.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 14:05
Ich bin Jüdisch, das was du gesehen hast, ist eher ein orthodoxen Jüdische Stibel, dort wird Thora und Talmud gelernt. Das Schockerln, ist eher eine abwerhaltung. Das Heisst, man darf dann den Betenden nicht stören, das machen auch die liberalen Juden. Im Beten, geht das so weit, dass nur der Betende mit Gott zwiesprache hält, und die Aussenwelt vor aussen ist.
Und das Licht könnte ein Ner Tamid sein ( Ewiges Licht).


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 14:09
@shurly
Zitat von shurlyshurly schrieb:Mir wurde auch schon paar mal gesagt "Geh hin und frag" aber das möchte ich dann nun wirklich nicht machen...
Warum nicht? Was ist daran so schlimm?


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 15:24
ja, gebetet


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 15:31
Das erinnert mich an den Weeping Song von Nick Cave und Blixa.

Dieses Hin- und Herschaukeln iz doch auch etwas, was Kinder oder generell Autisten machen um sich wieder zu beruhigen.
Damit kann man genauso wie mit Tanzen etwas Tranceaehnliches erreichen.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:09
Erstmal Dankeschön für eure Antworten!

@Marina1984
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mann kein Authist ist... Hab ihn auch schon paar mal auf dem Balkon gesehen und da konnte man ganz gut sehen, dass er nicht an dieser Krankheit liegt.

@Xionara
Bei mir steht auch des Öfteren mal ein Polizeibus gegenüber der jüdischen Gemeinde, zum Schutz.
Kann man sich kaum vorstellen, dass immernoch so eine Angst von deren Seite herrscht.
Aber leider kann man auch nicht verhindern, dass solche Angrifft noch passieren.

@niurick
Also das ist hier sowas wie eine kleine Wohnsiedlung, mehrere Mietshäuser und EinFamilienhäuser.
Mittendrin steht dann die jüdische Gemeinde. Die ist auch ganz normales Haus...
Nur von vorne kann man erkennen, dass dort sowas ist.

@Wolfshaag
Ja vielleicht hast du Recht und ich sollte wirklich mal hingehen.
Vielleicht ist man ja bereit und gibt mir Antworten...
Aber dazu müsste ich erstmal meine eigene Schüchternheit bewältigen =/

@Dr.AllmyLogo
Oh da hab ich ja Informationen aus erster Hand :D
Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen liberalen und orthodoxen Juden??


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:09
@shurly

Es war ja auch nur ein Beispiel was eventuell hätte sein können.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:13
@Marina1984
Ja :) das ist klar...
Liegt ja auch recht Nahe deine Vermutung, mein erster Gedanke ging ja auch nicht in die Richtung Beten


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:16
@shurly

Wohin ging dein erster Gedanke?


Anzeige

melden