Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jüdische Gemeinde gegenüber!

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Jüdisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:20
@Marina1984
Naja gut, da man sowas nich jeden Tag sieht, dachte ich erstmal nur "Was zur Hölle macht der da?!"
Nachdem ich dass dann länger Beobachtet habe und er nach etlichen Stunden immernoch genauso gewippt ist kamen mir Gedanke "Ist der auf Drogen?"

Ja, nicht gerade die nettesten Gedanken, aber die kamen mir eben =/

Anzeige
melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:25
@shurly

Nein. :) Ist ja auch normal wenn man sowas sieht. Wir haben mal mit den Pfadfindern ein Lagerfeuer gemacht. Es war eine Waldwiese die extra für die Freizeit gedacht war von Gruppen. Da stellte sich ein Mann etwas entfernter von uns oben an den Waldrand und blickte von dort runter zu uns und beobachtete uns und das auch noch eine Ewigkeit. Der hat sich nicht einmal bewegt. So still stehen wie der könnte ich auf Dauer nicht. Auch die Gesichtszüge waren irgendwie so leer. Geheuer war der uns auch nicht.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:27
@shurly
Der Unterschied ist, bei den Orthodoxen ist, schwarz Gekleidet, mit Hüte und Bärte, eventuell Schläfenlöckchen. Die Frauen mit Perücken. Männer und Frauen sitzen getrennt, in der Synagoge.
Die Thora und den Talmud sind verbindlich in ihrem Leben.
Bei den Liberalen, die sind normal Gekleidet, Männer und Frauen sitzen zusammen in der Synagoge und die Frauen haben die gleichen Rechte. Wir haben nur den Thora keinen Talmud.
Noch was in eigener Sache, ich würde nicht viel und lange ums Haus schleichen, weil der interne Sicherheitsdienst versteht keinen Spass, ich war auch viele Jahre im Sicherheitsdienst.


1x zitiertmelden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:32
@Marina1984
Oh Gott :D Da hätte ich mir aber auch Gedanken gemacht. Is denn jemand von mal zu dem gegangen??
^^War auch mal bei den Pfadfindern :D

@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Noch was in eigener Sache, ich würde nicht viel und lange ums Haus schleichen, weil der interne Sicherheitsdienst versteht keinen Spass, ich war auch viele Jahre im Sicherheitsdienst.
Nunja, ich brauch nich rumschleichen :) Ich seh das alles recht gut aus meinem Fenster aus.
Ist aber jetzt nicht so, dass ich Tag und Nacht am Fenster sitze und die Leute ausspanne!
Es liegt hat genau in meinem Blickfeld.
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Der Unterschied ist, bei den Orthodoxen ist, schwarz Gekleidet, mit Hüte und Bärte, eventuell Schläfenlöckchen.
Sind denn ALLE orthodoxen Juden so in ihrem Erscheinungsbild??
Weil die bei mir würden dann eher auf die liberalen passen.

Ah.. und noch eine Frage, warum tragen denn die Frauen Perücken?


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:39
@shurly

Ich selber war da noch eher ein Kind. Wir haben den angeguckt, sind so leicht in seine Nähe gegangen (haben uns nicht näher getraut), ihn mit hallo angesprochen, keine Reaktion. :D Wie eine Wachsfigur stand der da. Als Kind wirst du dann natürlich neugierig und wir haben ihn immer wieder angesprochen bis die Gruppenleiter uns wütend zurückgerufen haben und uns sagten wie sollen mehr Abstand halten. Also der war mehr als komisch. Wir sind trotzdem später die Wiese langgelaufen und haben Blödsinn gemacht. Er ist dann am Waldrand langgelaufen, verharrte an der Stelle wo wir waren und hatte uns wieder so komisch beobachtet. Also wir standen da und langsam aber sicher kam Panik auf. Wir standen da wie spielende Hundewelpen die jederzeit bereit sind abzuhauen. Er könnte ja runterkommen und uns was böses wollen. Wir schoben uns gegenseitig in die Schuhe, auf wen er es abgesehen hat und wer das Opfer ist. :D

Oh. Das ist ja toll. Noch eine Pfadfinderin oder eine ehemalige. :)


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:47
@Marina1984
Oh man :D das ist ja eigentlich auch genau sowas, auf das man hofft, wenn man so Abende macht!

Aber um nochmal auf dieses Schaukeln bzw. Schokeln zurückzukommen...
Es ist halt seltsam und vermittelt seltsame Gefühle, wenn man jemanden sieht, der stundenlang vor und zurückwippt. Weil meistens sieht man das entweder bei Authisten oder (entschuldigung für meine Wortwahl) verrückten.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:49
@shurly
Mehr oder weniger schon. Die Perücke ist wie bei den Muslima die Kopftücher, kein fremder Mann darf ihre Haare sehen.
Dann gehe doch mal hin und spreche die Leute an, wenn es wirklich Liberale sind, kannst sogar mal in die Räumlichkeiten rein. :)


1x zitiertmelden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:52
@shurly

Uns war es nicht geheuer. :D Es war für uns Kinder aber auch auf der anderen Seite Nervenkitzel. Wir haben es aber dann später auch nicht mehr drauf angelegt. Man weiss ja nie wie die Leute reagieren.

Das mit dem schaukeln ist ja auch komisch. Wenn das einer kurz macht, dann kann ich es ja verstehen aber nicht auf Dauer. Hat diese Person denn den Kopf bewegt oder blieb er immer da wo er ist?


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 17:55
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Dann gehe doch mal hin und spreche die Leute an, wenn es wirklich Liberale sind, kannst sogar mal in die Räumlichkeiten rein.
Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass die Orthodoxen um vieles verschlossener sind?
Wenn ich falsch liege, verbesser mich bitte :)
Warum ist das denn so? Kann man vom liberalen zum orthodoxen "übergehehn" und umgekehrt?

Tut mir leid, wenn ich so viele Fragen stelle, die ich auch googlen könnte.
Aber mir ist das einfach so lieber zu fragen, als dass ich mich durch Internet wühle.

@Marina1984
Der Kopf blieb immer an der gleichen stelle.
Also der Mann saß auf einem Stuhl und ist mit dem ganzen Oberkörper vor und zurück.
Mal schneller mal langsamer.
Wenn ich nicht wüsste, dass dort ne jüdische Gemeinde ist, hätte ich wahrscheinlich sogar auf ne Sekte oder sowas getippt.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 18:13
@shurly
Hast recht, sie sind leider sehr verschlossen, weil in der Bibel steht, ihr sollt nicht mit anders Gläubigen verkehren.
Liberal zum Orthodoxen ist hier schwierig, besser geht es in Israel, aber Orthodox zum Liberal geht gut, aber der wird dann von seiner Familie verstossen, weil die Orthodoxen meinen, die Liberalen seien keine richtige Juden. Nur weil wir uns anpassen der Wohnumgebung.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 18:22
@shurly

Bei sowas passe ich auch immer auf. Man muß immer gut aufpassen. Man weiss ja nie.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 18:23
@shurly
Jop, die duerften wohl beten. Und das tun Juden oft stundenlang. Licht brennt vielleicht immer, weil vielleicht immer irgendwer wach ist und das vielleicht der Gebetsraum ist. Etwas viel anderes kann es sicherlich nicht sein.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 18:26
@meteora
Nunja, es brennt ja im ganzen hinteren Gebäude Licht. Unten,sowie oben.
Soweit ich es einschätzen kann, liegt der Gebetsraum vorne und das kann ich leider aus meinem Blickwinkel nicht sehen.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 18:31
@shurly
Naja, kriminelle Sachen duerften sie wohl nicht vorhaben. Diese Leute konzentrieren sich viel, viel mehr auf die xreligion als wir Christen, beten stundenlang usw. Ehrlich gesagt wuerde mich das alles gar nicht interessieren. Was anderes als Beten werden sie wohl nicht tun. Denk da nicht viel drueber nach.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 18:34
@meteora
Nicht viel drüber nachdenken, ist leichter gesagt als getan ;)
Schließlich sehe ich es ja jeden Tag und werde damit konfrontiert.
Ist ja auch nicht so, dass ich es 24h lang beobachte. Es ist halt einfach interessant.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 19:04
@shurly

Was denkst du was die da treiben, man hört da ja so einiges.

Also dahingehen, halte ich auch für zu gefährlich, am
Ende laden sie dich noch zum Essen ein. ;)


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 19:06
@Puschelhasi
Ich weiß nicht, ob ich das Risiko eingehen sollte... ;)

Natürlich denke ich mir nichts schlimmes dabei. Wie in meinem Anfangspost geschrieben, wollte ich einfach nur paar Antworten!


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 19:08
@shurly

Also ich würde das Risiko eingehen, wenn du noch nie koscher gegessen hast probiers mal aus.


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 19:13
@Puschelhasi
Naja diese Regeln, was das koschere Essen angeht, sind ja doch recht kompliziert. Da darf man nich wählerisch sein!


melden

Jüdische Gemeinde gegenüber!

20.04.2011 um 19:20
@shurly

Naja sooo wild ist das nun auch nicht. ;)


Anzeige

melden