Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Versuch, alles richtig zu machen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alles, Richtig, Mehr Fehler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 19:59
Ene These, viele kreisende Gedanken: Könnte es sein, dass wir gerade bei dem versuch, alles richtig zu machen (in einer Beziehung, in der Schule, in einem Arbeitsverhältnis etc) unbewusst gerade noch mehr Fehler machen, als wir eigentlich wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 20:02
Zitat von DarkRose375DarkRose375 schrieb: unbewusst gerade noch mehr Fehler machen, als wir eigentlich wollen?
Welche Fehler "wollen" wir denn überhaupt machen?


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 20:03
@luciano
ähm jiaa... gut. Ich meine es so: Du versuchst z.b. deinen Partner nicht zu sehr einzuengen, hast ständig Angst davor, weil du ja nur alles richtig machen willst. deshalb fragst du ihn aber eventuell zu oft danach und nervst ihn so sehr, dass er erstmal noch weniger von dir hören will.

äääh is das verständlich? o.o


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 20:04
Kann ich mir vorstellen. Weil man viele Dinge auch "zerdenken" kann und davon abgehalten wird, zu handeln.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 20:04
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob wir unbewusst noch mehr Fehler machen, wir machen es ja UNBEWUSST, deshalb wirst du auf diese Frage wohl nur schwer eine geeignete Antwort finden.

Ja, es kann sein, dass wir, wenn wir uns perfektionieren wollen, noch mehr Fehler machen, ess kann aber auch nicht sein. Das ist halt schwierig zu beantworten. Das kommt wohl auch darauf an, ob wir uns durch diese Perfektion unter Druck setzen lassen oder nicht.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 20:06
Intuition ohne fehlleitende Hintergedanken.

Von sich aus, iz der Mensch doch sozial gestimmt.
Laesst er sich aber von der Allgemeinheit beeinflussen od schaut zu sehr auf das was andere haben und vergisst dabei sich mit denen zu freuen anstatt neidisch zu sein...macht er was falsch.

Jeder kann sich anstrengen um letztendlich auf das was er macht selbst stolz sein zu koennen.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 20:09
@meteora
Hmh..ja.. irgendwann fällt es einem aber schon auf, wenn man einen Fehler gemacht hat. Zum Beispiel durch seltsames Verhalten der Menschen im Umfeld, oder? Man ist sich eben nur nicht bewusst, dass bestimmte dinge doch irgendwo falsch waren.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 22:48
Alles richtig machen könnte man eh nie. Man kann nur das beste machen, was einem im gewissen Rahmen möglich ist. Außerdem hat es ja auch Vorteile was falsch zu machen. Dadurch lernt man aus Fehlern.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

27.04.2011 um 23:10
Der Versuch, alles richtig zu machen ..

.. führt auf Dauer zu Perfektionismus und das hat schon viele Menschen krank gemacht.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 00:05
Ich denke schon, dass wir gerade dann Fehler machen, wenn wir versuchen sie zu vermeiden. Ich halte das sogar für logisch. In unserem Kopf ist der Gedanke keine Fehler zu machen. Damit behindern wir uns doch selbst. Wir müssen uns viel mehr anstrengen.

Schade find ich das eigentlich. Fehler sind dafür da, um daraus zu lernen und wie sagt man so schön "Nobody´s perfect".


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 05:23
Ich habe NIE versucht alles richtig zu machen, da ich eh einen angeborenen Hang zum "Fettnäpfchen treten" hab. Ich machte und mache Fehler, aber das ist mir egal... ich konnte mich bis jetzt immer irgendwie aus solchen Situationen heraus lavieren. Dadurch hab ich viel gelernt... ;)


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 06:17
Berta: "Herrmann?"
Hermann: "Ja?"
Berta: "Was machst du da?"
Hermann: "Nichts!"
Berta: "Nichts? Wieso nichts?"
Hermann: "Ich mache nichts!"
Berta: "Gar nichts?"
Hermann: "Nein."
Berta: "Überhaupt nichts?"
Hermann: "Nein, ich sitze hier!"
Berta: "Du sitzt da?"
Hermann: "Ja."
Berta: "Aber irgendwas machst du doch!"
Hermann: "Nein."
Berta: "Denkst du irgendwas?"
Hermann: "Nichts besonderes."
Berta: "Es könnte ja nicht schaden, wenn du mal etwas spazieren gingest!"
Hermann: "Nein, nein."
Berta: "Ich bringe dir deinen Mantel!"
Hermann: "Nein, danke."
Berta: "Aber es ist zu kalt ohne Mantel!"
Hermann: "Ich geh ja nicht spazieren."
Berta: "Aber eben wolltest du doch noch!"
Hermann: "Nein, du wolltest, daß ich spazieren gehe!"
Berta: "Ich? Mir ist es doch völlig egal, ob du spazieren gehst!"
Hermann: "Gut."
Berta: "Ich meinte nur, es könnte ja nicht schaden, wenn du mal spazieren gehen würdest!"
Hermann: "Nein, nein, schaden könnte es nicht."
Berta: "Also was willst du denn nun?"
Hermann: "Ich möchte hier sitzen!"
Berta: "Du kannst einen ja wahnsinnig machen!"
Hermann: "Ach."
Berta: "Erst willst du spazieren gehen, dann wieder nicht. Dann soll ich deinen Mantel holen, dann wieder nicht. Was denn nun?"
Hermann: "Ich möchte hier sitzen!"
Berta: "Und jetzt möchtest du plötzlich da sitzen!"
Hermann: "Gar nicht plötzlich. Ich wollte immer nur hier sitzen!"
Berta: "Sitzen?"
Hermann: "Ich möchte hier sitzen und mich entspannen!"
Berta: "Wenn du dich wirklich entspannen wolltest, würdest du nicht dauernd auf mich einreden!"
Hermann: "Ich sag ja nichts mehr!"
Berta: "Jetzt hättest du doch mal Zeit irgendwas zu tun, was dir Spaß macht!"
Hermann: "Ja."
Berta: "Liest du was?"
Hermann: "Im Moment nicht!"
Berta: "Dann lies doch mal was!"
Hermann: "Nachher, nachher vielleicht!"
Berta: "Hol dir doch die Illustrierten!"
Hermann: "Ich möchte erst noch etwas hier sitzen."
Berta: "Soll ich sie dir holen?"
Hermann: "Nein, nein. Vielen Dank."
Berta: "Will sich der Herr auch noch bedienen lassen, was. Ich renne den ganzen Tag hin und her. Du könntest wohl einmal aufstehen und dir die Illustrierten holen!"
Hermann: "Ich möchte jetzt nicht lesen!"
Berta: "Mal möchtest du lesen, mal nicht."
Hermann: "Ich möchte einfach hier sitzen."
Berta: "Du kannst doch tun, was Dir Spaß macht!"
Hermann: "Das tue ich ja!"
Berta: "Dann quengle doch nicht dauernd so rum!"
Berta: "Hermann?"
Hermann: "-"
Berta: "Bist du taub?"
Hermann: "Nein, nein."
Berta: "Du tust eben nicht, was dir Spaß macht. Statt dessen sitzt du da!"
Hermann: "Ich sitze hier, weil es mir Spaß macht!"
Berta: "Sei doch nicht gleich so aggressiv!"
Hermann: "Ich bin doch nicht aggressiv!"
Berta: "Warum schreist du mich dann so an?"
Hermann: "Ich schrei dich nicht an!"



melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 07:51
@schimbaa

Ach ja ... Loriot :D


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 08:08
Ja ich bin schon der Meinung, das wenn man über alles Stunden lang nachdenkt, daran gehindert ist überhaupt noch entscheiden zu können was das "richtige" wäre.
Generell denke ich, Fehler im Leben sind ein muss. Meine damaligen Fehler sind heute meine größten Schätze :)
Alles hat seinen Sinn und wenn ein mal "Fehler" passiert, macht man unterbewusst sowieso meist das Beste daraus. Und das ist auch wichtig. Aus Fehlern lernt man, mit Fehlern lebt man.

Wie langweilig wäre die Welt ohne Fehler.

Ich bin froh das ich mir über viele Dinge keine Gedanken mehr mache, sondern sie einfach auf mich zukommen lasse. Die freude darüber, wenn es dann klappt, ist viel intensiver. Und wenn es nicht gleich klappt (Arbeit usw.) ,dann nehme ich halt neuen Anlauf und probiere nocheinmal.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 08:15
Fehler gehören zum Leben einfach dazu und machen uns zu dem Menschen der wir sind.

Ob wir gerade dann Fehler machen wenn wir alles richtig machen weiss ich nicht. Ich denke aber auf jedenfall, dass wir sehr viele Fehler aus selbst gemachtem Druck heraus machen.

Sei es wie bei dem oben genannten Beispiel mit der Freundin: Wir wollen unserem Partner alles geben und ihm ein tolles Leben bescheren, sind dann aber zu versessen darauf UNSERE Vorstellung durchzusetzen, dass wir gar nicht merken das es den Partner stört und uns einem Fehler erst dann bewusst sind wenn wir darauf angesprochen werden.

Das kann man in jedem Abschnitt des Lebens so finden im Job, Freizeit, Vereine etc.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 08:25
Ich denke Fehler zu machen ist völlig ok, die Akzeptanz der eigenen Unzulänglichkeiten machen uns zu einem besseren Menschen. Das streben nach Pefektionsnismus hat doch unsere Erde an den Rand einer Katastrophe gebracht.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 09:00
So wie ich den Eingangspost gelesen habe, möchte der TE sich verbiegen und dem entsprechen, was von ihm erwartet wird, er selbst bleibt völlig außen vor, sein Ich ist völlig ausgeschaltet. Tja, so macht man diverse Fehler und das in Massen, weil man nicht sich selbst ist, sondern anderen nach dem Mund, der Nase oder den Augen geht.Man kann es nicht allen recht machen und irgendjemanden wird man immer auf die Füsse treten. Lieber das als ein Ar...kriecher zu sein...meine Meinung.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 09:03
@Badbrain

Ja sehe ich genauso... habe auch probiert das in meinem vorherigen Post auszudrücken...

Wenn wir nur alles allen recht machen wollen passieren uns mehr Fehler, die uns dann noch mehr schaden.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 09:05
@SaiMen
Weil wir nicht wir selbst sind, ganz einfach und uns auf den Gegenüber konzentrieren anstatt es nach unserer Vorstellung zu machen. Auf Dauer kann man sich sowieso nicht verstellen.


melden

Der Versuch, alles richtig zu machen

28.04.2011 um 09:08
@Badbrain

Da gebe ich dir Recht, man kann es Monate oder sogar Jahre schaffen sich zu verbiegen und zu verstellen, aber irgendwann kommt der "Zusammenbruch".

Ja ich habe auch gelernt das es rein gar nichts bringt sich zu verstellen. Man gerät an die falschen Menschen, die ja nicht den eigentlichen Menschen mögen und das geht nunmal auf Dauer nicht gut.

Einfach so sein wie man ist und man wird weniger "Fehler" machen und es auf jedenfall leichter haben.


Anzeige

melden