weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

95 Beiträge, Schlüsselwörter: Schlaf, Wichtig, Richtig

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 19:41
Hi Leute,

Worum es hier geht hat bestimmt schon jeder Zweite von euch mal erlebt.

Man kommt nach einem anstrengenden Tag nach Hause. Total ausgepowert und man will einfach nur noch schlafen. Nachdem man seine all abendlichen Sachen erledigt hat und sich mit letzter Kraft in die Federn wirft fängt der Kopf an zu kochen. Man dreht sich von einer Seite auf die andere und denkt an all die Dinge die noch zu erledigen sind. Das ganze zieht sich dann schon über ein paar Stunden.

Vielleicht ist man auch unzufrieden mit der derzeitigen Situation im Leben. Automatisch grübelt man darüber nach. "Was kann ich verändern?" "Warum läuft es nicht so wie ich will?"

Kurz gesagt: Man ist nicht fähig vom Alltag und den ganzen Problemen abzuschalten.

Bei mir ist es mittlerweile so weit das die ersten Sonnenstrahlen langsam über den Horizont blicken bis ich wirklich mal zur Ruhe komme. Da wird der folgende Tag, nach maximal zwei Stunden schlaf, echt extrem.

Wie läuft das bei euch? Habt ihr eine Idee oder ein kleines Hausmittelchen um in Ruhe ein zu schlafen? Und vor allem entspannt und richtig durch zu schlafen...

Ruhige Musik und Lavendel habe ich schon mal probiert. Leider zeigte sich nicht der gewünschte Effekt. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein ultimatives Rezept für richtigen Schlaf.
Wäre sehr dankbar für Tips und Tricks.

Von Drogen will ich an der Stelle nichts hören. ;-)

Mfg
Kausal 123


melden
Anzeige

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 19:44
Baldrian - nur wirkt es nie dann, wann es wirken soll :D


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 19:48
Hmm so 30 Minuten vor dem schlafengehen meditieren hilft, ansonsten warme Milch mit Honig (etwas blöd im Sommer, aber es hilft) oder Sport :P


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 19:49
An etwas Schönes denken oder beim Einschlafen ein Hörspiel hören.

Die richtig guten Tipps willst du ja nicht. :D

Und spätestens nach einer dreiviertel Stunde oder einer ganzen voll rumgewälze, wieder aufstehen und später nochmal versuchen


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 19:50
...weniger Stress ! Du musst deinen Kopf frei kriegen, sonst wird das nichts.
Wenn möglich, nehm dir mal eine Auszeit.

Schlaftabletten bis Beruhigungmittel sind keine langfristige Lösung.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 19:51
@kausal123

hey ein ernstzunehmendes "Problem", unter dem ich auch leide. Genau wie du beschreibst: man ist eigentlich total fertig, aber der Kopf ist widerspenstig und kommt nicht zur Ruhe.

Aber mir ging es eigentlich schon immer so, seit dem ich ein Kind war.

Wirklich geholfen hat mir, wenn ich einfach bewusst versuche die Alltagsgedanken, gegen irgendwelche spannenden Fantasien eintauschte (zum Beispiel sich Affen im Zirkus vorzustellen, oder irgendwas anderes banales).

Aber so richtig haut das auch nicht hin.

Allerdings ist das auch phasenweise. Denn wenn man richtig übermüdet ist, dann holt sich der Körper schon noch den Schlaf, den er benötigt, und dann schläft man wieder ein paar Nächte besser.

Übrigens: den Kopf frei zu kriegen ist eine gute Sache, wird aber bei dem ein, oder anderen niemals klappen.
Ich hatte auch diese Schlafprobleme, als ich sehr sehr gute Zeiten hatte, und mein Kopf relativ frei war.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 19:54
Einfach so lange wach bleiben, bis man müde wird. Was bringt es stundenlang im Bett rumzuliegen, ohne zu schlafen?


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:02
Hört sich nach Burn Out an - geh doch einfach mal zum Arzt. :)


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:04
Verzerrer schrieb:Einfach so lange wach bleiben, bis man müde wird. Was bringt es stundenlang im Bett rumzuliegen, ohne zu schlafen?
das ist nicht gut.

Man gewöhnt Körper und Kopf daran, zu regelmäßigen Zeiten ins Bett zu gehen, in dem man sich zu geregelten Zeiten hinlegt, und versucht, zu schlafen.

Bleibt man hingegen so lange wach, bis man Müde wird, vergehen bei Leuten wie dem TE, oder mich, stattdessen Stunden, bis zum Morgen und darüber hinaus. Denn von alleine knacken wir nicht einfach so weg.

So würde man nichts bewirken.
Hört sich an wie Burn Out
hat gar nix mit Bunr Out zu tun, sowas haben sehr viele Leute, weil sie einfach schlechte Schläfer sind.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:05
@groucho
Ja also vom kiffen hab ich die Schnauze voll. Alkohol und der ganze Mist hilft vielleicht bwim einschlafen aber gesunder Schlaf funktioniert anders. ;-) Das mit dem aufstehen is ja schon Standard.
Irgendwann kommt der Punkt wie @Alano schon sagt. Doch hält das keine Tage sondern nur eine Nacht.

@41026061_
Die frei verkäuflichen hab ich auch schon in Betracht gezogen. Hogar oder wie der Mist heißt. Hab gehört das die am nächsten Tag nen ganz schönen Kater verursachen. Dauerlösung is das, wie du schon sagst, auf jeden Fall nicht.

@premiumsilver
Wie das mit der Meditation funktionieren soll. Kein plan wie sowas überhaupt geht. :-D


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:07
@kausal123
kausal123 schrieb:Kurz gesagt: Man ist nicht fähig vom Alltag und den ganzen Problemen abzuschalten.
Ging mir auch ne Zeit so , wichtig ist IMHO ein gleichgewicht zu schaffen , du musst einfach die "Restenergie" aus dir raus kriegen , ich machs mit "normalem"Boxen.
gibt da aber auch noch andere Möglichkeiten.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:13
@Alano
Das denke ich auch. Ich lauf ja nicht zwangsläufig rum wie ein Zombie, auch wenn das vom aussehen manchmal schon hinkommt. ;-) es sind einfach diese Gedanken und das halbe durchdrehen im kopf. @kavinsky
Burnout würde ich jetzt nicht sagen. Mache ja meinen Job immernoch mit voller Hingabe. Selbstmordgedanken oder totales resignieren steht auch nicht zur Debatte.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:14
kausal123 schrieb:Ja also vom kiffen hab ich die Schnauze voll.
Na, darüber wollten wir doch gar nicht reden. ;-)

Im Laufe der Jahre habe ich mein "Verdrängungspotential" optimiert und kann quasi einen Schalter umlegen (beim Einschlafen) um störende Gedanken auszublenden und die guten und interessanten (also einschläfernden) in den Vordergrund bringen.

Muss man aber wahrscheinlich üben.......

Ich hatte deine Probleme auch und habe sie viele viele Jahre mit dem behandelt, worüber wir ja nicht sprechen wollten, bis ich das ultimative Schlafmittel bekommen habe: Zwillinge.

Seit dem die da sind, habe ich keine Probleme mehr mit dem Einschlafen.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:15
Es bist du, deine Gedanken die dich nicht schlafen lassen, also würde ich auch da ansetzen, muss dazu schreiben, dass ich es kenne.
Bis ich halt diesen Bummeffekt in meinem Kopf hatte, warum nehme ich mir meinen Alltag mit ins Bett und änderte meine berufliche Lebenssituation. @kausal123


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:18
@groucho
Stimmt darüber wird nicht geredet.
Ja alter! Mit Kids im Hause is das bestimmt wieder ne ganz andere Sache. :-D
Finde ich gut. Meinen Glückwunsch an der Stelle


melden
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:20
@kausal123

Die Hingabe für den Job ist ja meistens gerade die Ursache für ein Burn Out und Selbstmordgedanken und totale Resignation treten erst bei Depressionen auf.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:21
@Alano
Hast du das mittlerweile in den griff bekommen?


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:25
@Agnodike
Das stellt sich mir doch eher die frage: warum kommen die alltäglichen Probleme mit zu mir ins Bett?
Leider habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich mir einen inneren Frieden, wenn man das so nennen will, schaffen kann. Diese Gedanken sind einfach da!
Schwierig wieder weg zu denken.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:26
@kausal123
kausal123 schrieb:Hast du das mittlerweile in den griff bekommen?
ja, im Gegensatz zu früher hat sich das bei mir in den letzten Jahren deutlich gebessert, obwohl die Lebensprobleme noch größer geworden sind.

Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt, nicht mehr so viel nachzudenken, sondern mehr zu tun, im Alltag. Das spiegelt sich dann auch in der Nacht wieder.

Manchmal, wenn ich nicht schlafen kann, dann denke ich mir irgendwelche Filme aus, die ich gerne machen würde, wenn ich Filmemacher wäre. Dann denke ich darüber nach, bis es mir zu anstrengend wird und dann penne ich ein.

Zudem empfehle ich dir zwei weitere Sachen: ein gutes Kopfkissen (das habe ich bis heute nicht gefunden), und nicht zu viel rumwälzen.


melden
Anzeige
kavinsky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 20:26
@kausal123

Geh mal zum Arzt - ich meins gut. ;)

Wikipedia: Denkstörung


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden