Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 12:38
Im Groben:
Während in England /Frankreich ein Schreiben eingereicht werden muss, was ausdrücklich Aussagt das jemand seine Organe NICHT spenden möchte , ist es in Deutschland eher eine Ausnahme wenn jemand spendet.

Was haltet ihr davon?
Sagt das schon alles über unsere Vorstellung von "Hilfsbereitschaft?
Würdet ihr ein Schreiben einreichen, dass es untersagt eure Organe zu verpflanzen wenn dies eher annormal wäre?


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 12:39
Ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll, Leichen auszunehmen?
Es kümmert sie doch gar nicht mehr. :|
Mich würde es auf jeden Fall nicht mehr kümmern.
Ist ja nicht so, dass wir, wenn wir nicht spenden, als bedeutendes Kunstobjekt ausgestellt werden.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 12:47
@bellabong
Was sagt ein gesetz aus über die Hilfsbereitschaft der Deutschen?
NICHTS

Wenn du was über die wirkliche Hilfsbereitschaft (im Hinblick auf Organspende) der Deutschen wissen willst ...
erstell doch ne Umfrage zum Thema :D
Dann siehst du wenigstens wie es auf Allmy damit aussieht (hier laufen eh die potenteren Deutsch rum .. vom Alter her ... Wer zu alt ist um sich hier anzumelden hat auch keine ordentlichen Organe mehr die zu spenden möglich wäre :D )

By the way : Ich hab nen Organspendeausweis - und spende alles!


1x zitiertmelden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 12:53
Find ich auch...


es sagt einfach nur aus das es in deutschland anders gepolt ist..wayne


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 12:57
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:By the way : Ich hab nen Organspendeausweis - und spende alles!
Erzähl mal.
Muss man das irgendwo beantragen? Kostet das was?
Mich würde es interessieren.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 12:59
Ich besitze seit meinem 18. Lebensjahr einen Ausweis. Ausgenommen sind nur meine Augen. Und meine Nieren und Pankreas gehen an ein Familienmitglied sollte ich vor diesem abnippeln, das wurde auch schriftlich festgehalten.

Ich verstehe nicht warum nicht mehr einen Ausweis haben... die die keinen haben, würden sie dennoch hoffen ein Spenderorgan zu bekommen hätten sie eines nötig?

Ich bin auch bei der DKMS registriert, und das ist von 50€ Kosten nun wirklich kein Aufwand.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:00
@Demandred
Der Organspendeausweis ist einfach nur ne Karte^^
Ca baknkartengross- mittlerweile sogar aus Plastik :D
Schreibste halt deinem namen in das Feld und die Adresse undso
und kreuzt noch an was du willst:
Zb
alle Organe
Ausnahmen ...
oder eben auch "garkeine"

Woher du die bekommst?
Gute Frage^^
Frag vielleicht beiM Arzt, Krankenhaus oder sonstwo.. DRK oder andere Bluspendedienste....


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:00
@Demandred
bei uns liegen die mittlerweile auch an Tankstellen aus. Vollkommen kostenlos.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:01
@Thermometer
Hm, ok.
Muss eh routinemäßig zum Arzt,
ich frage mal nächstes Mal nach.
Danke! :)


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:01
@Demandred
http://www.organspendeausweis.org/

So sah mein erster aus :D
Hier kannste dir einen ausdrucken - einen deutschen

Ich hab mittlerweile ne Plastikkarte - nachdem meiner aus papie einfach zerfleddert ist.

@cavalera
In Tankstellen? Da hab ich die noch nie gesehen^^ Aber macht SInn


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:05
@Thermometer
sicher nicht an jeder. Aber ja, sich einen Ausweis zu beschaffen ist relativ einfach. Wie gesagt die Registrierung bei der DKMS kostet dagegen 50€.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:11
@cavalera
Bin auch bei der DKMS^^
Nur musste ich nicht 50 Ocken zahlen :)
War vor zig Jahren eine Schulaktion mit Spenden undso.
Sowas kann ich nur befürworten!
Weil gerade bei Schülern da ein grosses Potential liegt...


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:20
@Thermometer
ist es nicht so das man volljährig sein muss für die Registrierung? weiß ich jetzt gar nicht...
Schüler bieten insofern ein großes Potenzial, das man mehr für die Aufklärung solcher Institutionen machen könnte. Ich kenne auch nicht viele die sich darüber Gedanken machen Organspende und DKMS differenziere ich mal nicht.

Aber natürlich ist für alle klar das sie im Falle eines Bedarfs gerne auf die Möglichkeit einer Spende zurückgreifen. Wie kann man im selben Atemzug sagen darüber mache ich mir keine Gedanken, aber im Falle eines Falles bin ich froh wenn mir geholfen wird?!


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:26
Nee, es sagt rein gar nichts ueber die Hilfsbereitschaft aus. Ich bin zwar hilfsbereit und tue es auch gerne, es bereitet mir Freude zu helfen. Aber meine Orgaane wuerde ich sicherlich nicht spenden. Es wurde fuer meinen Koerper geschaffen und deshalb bleibt es auch in meinem Koerper.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:31
@cavalera
Also Organspende ist mit 16 möglich
http://www.organspende-info.de/organspende/ueberblick/frage-des-alters/


DKMS ist wohl wirklich erst ab 18^^
Ich muss dazusagen das war vor ca vor 6 bis 8 Jahren ^^
Möglicherweise war das da noch anders?
Dass die damals die 5Klässler nicht angesprochen haben ist klar :D
Wahrscheinlich haben damals alle Blut abgenommen bekommen ( das darf man auch vorher ^^ )
und die jüngeren haben unterschrieben dass Mitglied der DKMS werden, sobals sie das 18te Lebensjahr erreicht haben^^

http://www.dkms.de/vereine-und-schulen/leben-spenden-macht-schule/
2004 muss das gewesen sein ...


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:32
@meteora
dann würdest du auch keine fremden Organe annehmen wenn du eine Spende brauchtest?

@Thermometer
danke für die Info :D


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:33
Ich würde meine Organe spenden bin aber zu faul um mir einen Organspenderausweis zu hohlen also...


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:34
@BR0T
Frag das nächste Mal beim Arzt ^^
Oder druck dir den Wisch aus :D
Das ist nun wirklich keine Arbeit!


@meteora
Schonmal Blut gespendet?


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:40
@Thermometer
Nein, noch nie und ich wuerde es auch niemals machen.
@cavalera
Nein wuerde ich nicht, da ich mir kein Leben mit einem anderen Organ eines anderen Menschens vorstellen koennte. Fuer mich ist es einfach unvorstellbar, mit einem Organ eines Toten zu leben.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

29.04.2011 um 13:43
@meteora
was ist mit Lebendspenden?


melden