Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Organe, Organspende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:27
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:denn wenn mein Leben zu ende ist, dann ist es so...Ein Leben mit nem Spenderorgan ist dann eh auch nicht mehr so toll und man muss ständig damit rechnen, dass das Organ abgestossen
So sehe ich das nämlich auch.
Vor allem, man lebt ja als Transplantierter nicht wie ein "normaler" Mensch unbeschwert weiter, denn schon die Chemie, die man tagtäglich einschaufeln muß um die Abstoßung zu verhindern, tut ihr übriges - auch die hat Nebenwirkungen.

Anzeige
melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:29
Eben und man muss sich allerhand verkneifen.. weder Sport, noch sonstige "gefährliche" Aktivitäten können ausgeübt werden, nichtmal eben in Urlaub fahren etc.
Also das is auch nicht wirklich schön. Es ist nur schwer sich das vorzustellen, da man das Leben wohl loslassen muss....


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:35
@Thalassa
Du kamst mir immer lebensfroh und zufrieden rüber, glücklich mit
Partner und deinem Umfeld, so dass ich dir deine o.g. Meinung
nicht abkaufe.

Vor die Wahl gestellt, entweder bist du morgen tot, oder du nimmst
das Spenderherz, wirst du dich mit Sicherheit für letzteres entscheiden.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:38
@ramisha

Mit Sicherheit nicht ... wir haben gerade gestern darüber gesprochen. Denkst du, ich möchte meinem Partner zumuten, mich den Rest meines Lebens wie ein rohes Ei zu behandeln, ihm zuzumuten, letztendlich auch so leben zu müssen, wie ich es dann tun müßte?
Außerdem habe ich gestern schon gepostet, daß ich keine Angst davor habe/hätte loszulassen und zu gehen - dazu war ich schon zu nahe dran.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:42
@Thalassa
Und du bist deinem Partner als rohes Ei nicht lieber als auf dem Friedhof?


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:43
Das loslassen ist wohl sone Sache, vorallem auch, wenn Kinder oder generell junge Menschen schon auf ein Spenderorgan angewiesen sind...
Manche leben ja dann auch noch über die Lebenserwartung drüber hinaus... naja, ist nicht so einfach das Thema :|


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:44
@ramisha

Nein, weil ich ihn vielzusehr liebe, schätze und achte.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:46
@Thalassa
Hoffentlich lesen das nicht unrettbare Pflegefälle.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 16:50
@ramisha

Wie andere das sehen oder für sich regeln ist mir ziemlich piepegal, ich spreche ja nur für mich.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 17:16
@ramisha

Es wäre sowieso müßig, wenn ICH mir darüber den Kopf zerbrechen würde ... wie ich ein paar Seiten vorher schon geschrieben habe, bin ich seit gut 10 Jahren überfällig - d.h., mein von den Ärzten prognostizierte und diagnostizierte Verfallsdatum habe ich längst überschritten. Mir würde sowieso nichts und niemand mehr ein Spenderorgan anbieten - deswegen darf ich im übrigen auch kein Blut spenden, weil das jahier auch so vehement verurteilt wurde.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 17:27
@Thalassa
Bitte sei nicht böse und fühl dich nicht angegriffen.

Du hast schon mal in gesundheitlicher Hinsicht Andeutungen
gemacht, nur dass es so ausschaut, wird keinem bewußt,
denn wie du schreibst und argumentierst lässt diese
Vermutung nicht aufkommen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 17:32
@ramisha

Ich muß ja nun auch nicht überall und zu jeder Gelegenheit alles breittreten...
Ich habe aber trotzdem meine Probleme damit, daß hier behauptet wird, daß die Allgemeinheit irgendwelche Rechte auf meine Organe oder mein Blut hat und es egoistisch ist, wenn man dies nicht zur Verfügung stellen will.
Das hat nichts mit meiner persönlichen Anamnese zu tun, diese Einstellung habe ich schon immer gehabt.
Mir gings ums Prinzip!


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 17:35
@Thalassa
Wie ich heute um 15:17 schon sagte, sollte man es nicht zum Gesetz machen.
Über seinen Körper sollte jeder selbst entscheiden können.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 17:38
@ramisha

Ja du vielleicht ... gestern gabs hier Meinungen, die waren schon regelrecht menschenverachtend, ich hab nicht umsonst den Artikel 1 gepostet ;) .


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 18:06
organspende nach dem ableben ist ja vielleicht so was wie ein weiterleben. gibt doch solche geschichten, dass spenderorgane gewisse gewohnheiten mit übertragen.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 19:14
hab ich auch schon öfter gehört, und ich denk echt dass das damit zu tun hat, dass eben in jeden teil des körpers auch ein teil des geistes steckt.. solang wir leben ist geist und körper eins ;) klingt jetz komisch is aer meine hypothese


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 19:39
@Valkyre

Das hat ja @Sidhe auf Seite 9 sehr schön beschrieben - nur, mir widerstrebt da der Gedanke der Schöpfung und mit dem allgemein gemeinten Begriff Seele habe ich auch so meine Schwierigkeiten, ich bin in keinster Weise religiös ...


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 19:49
@Thalassa

religiös bin ich auch nich, nur für mich ist mein körper genauso ein teil von mir wie mein geist, daher würd ich von keinem der beiden einen teil hergeben


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 19:54
Habt ihr solche Geschichten parat?

Denn das würde mich echt interessieren.So bei einer Organspende von einem Toten, kennt ja derjenige, der das Organ bekommt, den Toten nicht.
Einzig möglich wäre es jetzt bei meinem ersten Gedanken, wenn ein Familienmitglied oder Freund eine Niere spendet.
Da finde ich, kann doch passieren, dass so eine psychische Wirkung hat, sodass derjenige eben im Unterbewusstsein sich eine Verhaltensform vom anderen annimmt.


melden

Organspendegesetz - sagt das schon alles über die Deutschen?

01.05.2011 um 19:54
@seven_of_nine
Ich denke, dass diese Theorie gar nicht mal so unsinnig ist. Auch ich bin der Meinung, dass in jedem Organ ein Teil Geist steckt und der damit in einen anderen Koerper wandert, wenn die Organe jemand anders eingepflanzt werden.


Anzeige

melden