Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Provokateure aus psychologischer Sicht

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Kampf, Provokation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 17:06
hallo

ich wollte wissen wieso provokateure so heiß drauf sind einen streit hervorzurufen?
ich erlebe es immer wie meine mitmenschen zum provokateur werden und auch ich selbst.

wollen wir wissen ob wirs draufhaben diesen streit zu gewinnen?
wollen wir über den menschen stehen mit dem wir streiten?

hab mal bei welt der wunder gesehen das männer mit anderen männern gerne einen wettstreit(metaphorisch gemeint) veranstalten . beispielsweise beim ps3 spiel 1 gegen 1.
die erklärung war das die männer untereinander ausmachen wer das weibchen bekommt.

es gibt vermutlich mehr antworten auf diese frage . wäre nett wenn ihr darüber was sagen könnt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 18:28
Konkurrenzverhalten ist nicht unbedingt Provokation. Das verwechselst du. @halleochen


1x zitiertmelden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 18:33
Zitat von halleochenhalleochen schrieb:ich wollte wissen wieso provokateure so heiß drauf sind einen streit hervorzurufen?
Merkwürdiger Satz. Ein Provokateur provoziert eben, denn dadurch wird er erst zu einem solchen.

Ansonsten gibt es eben Menschen, die gern zu Provokateuren werden.
Gründe gibt es viele: Mangelnde Selbstbeherrschung, Nervenkitzel, Streitsucht, jemanden aus seiner Deckung locken wollen, ...
Bei manchen wird es möglicherweise irgendwann zu einem festen Verhaltensmuster, wenn sich permanent Menschen finden, die auf derartige Verhaltensweise anspringen.


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 18:39
Aus meiner Sicht sind Diskussions-Provokateure OFTMALS einfach neugierige Menschen, denen die Reaktionen der Provozierten wichtiger ist als das eigentliche Diskussionsthema. Es geht darum Menschen, von denen man überhaupt nichts weiß einzig auf Grundlage ihrer verschiedenen Reaktion auf verschiedene Provokationen einschätzen zu können. Is sozusagen eine Art Analyseverfahren der Persönlichkeit. Könnte man theoretisch sogar ein darauf basierendes Persönlichkeitsbild erstellen, wenn man genügend verschiedene Reaktionen der selben Person sammelt. Is also meist besser sich nich immer gleich provozieren zu lassen.

Gruß greenkeeper


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 18:50
Provozieren ist manchmal auch ein simples Zeichen von Hilflosigkeit. Ähnlich dem Phänomen, dass jemand, den man an die Wand argumentiert hat, aggressiv oder aber eben provokant und patzig wird.


1x zitiertmelden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 18:54
Meistens müssen diese Provokateure irgend etwas kompensieren, womit sie selbst nicht klar kommen.
Man sollte sie nicht allzu ernst nehmen. Letztendlich sind das doch oft nur Witzfiguren, die selbst keine Ahnung haben.


2x zitiertmelden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 19:09
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Letztendlich sind das doch oft nur Witzfiguren, die selbst keine Ahnung haben.
Da täusch Dich mal nich. *provozier* ;)

Gruß greenkeeper


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 19:14
@halleochen
Zitat von halleochenhalleochen schrieb:hab mal bei welt der wunder gesehen das männer mit anderen männern gerne einen wettstreit(metaphorisch gemeint) veranstalten . beispielsweise beim ps3 spiel 1 gegen 1.
die erklärung war das die männer untereinander ausmachen wer das weibchen bekommt.
kann das sein das du meinst, wer das weibchen ist?


1x zitiertmelden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 19:17
@greenkeeper

Ich lasse mich nur selten provozieren.
Hoffentlich fühltest du dich mit dem Begriff "Witzfigur" nicht angesprochen. Wäre ja nicht auszudenken. ;)


2x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 19:21
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich lasse mich nur selten provozieren.
und was machst du dann damit,
wie gehst du dann mit dem aufgestauhtem um, bekommt man das dann anders zu spüren
dein druckausgleichsventil? lol


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 19:27
also unter freunden provozieren wir uns immer gegenseitig. einerseits weils spaß macht und es eine kleine art von machtkampf ist. und das steigert natürlich auch die argumentationskraft und kreativität. aber es ist immer mit spaß verbunden. ausgeartet ist es noch nie^^

und in der natur kennt man das ja auch. ich glaub deswegen mögen wir männer auch irgendwelche sportarten, wo man gegen andere antritt sich (und das team) beweisen kann, was man draufhat und was man kann. damit kann sich mann schmücken^^


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 19:28
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Hoffentlich fühltest du dich mit dem Begriff "Witzfigur" nicht angesprochen. Wäre ja nicht auszudenken.
Das is eine gezielte Provokation auf die ich leider nur so antworten kann: Du lernst verdammt schnell. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

30.04.2011 um 19:29
@Kodo

Ich lasse nichts aufstauen. Entweder ich sage was ich davon halte, oder ich schlucke es runter und gut ist.
Aber um mich geht es hier ja nicht. ;)


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

01.05.2011 um 08:00
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Provozieren ist manchmal auch ein simples Zeichen von Hilflosigkeit. Ähnlich dem Phänomen, dass jemand, den man an die Wand argumentiert hat, aggressiv oder aber eben provokant und patzig wird.
jetzt wo du es sagst fallen mir situationen indem die leute wirklich angefangen haben zu provozieren wenn ihnen nichts mehr einfiel :D
es ist auch schwer nach sowas siene klappe zu halten .
Zitat von KodoKodo schrieb:kann das sein das du meinst, wer das weibchen ist?
nein , im bericht sagte man die männchen machen untereinander aus wer das weibchen bekommt(wenn ich mcih recht erinnere)
ein machtkampf halt .
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Konkurrenzverhalten ist nicht unbedingt Provokation. Das verwechselst du.
aber nach provokation kann doch konkurenzverhalten folgen. vielleicht hat das nen engeren zusammenhang?
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Meistens müssen diese Provokateure irgend etwas kompensieren, womit sie selbst nicht klar kommen.
kannst du das bitte genauer erklären? ich kanns irgendwie nicht nachvollziehen bzw finde keine beispiele dazu .


1x zitiertmelden

Provokateure aus psychologischer Sicht

01.05.2011 um 10:42
Zitat von halleochenhalleochen schrieb:aber nach provokation kann doch konkurenzverhalten folgen. vielleicht hat das nen engeren zusammenhang?
Wenn man jemanden provozieren möchte, dann liegt es aber immer noch in der Hand des potenziell Provozierten, ob er sich darauf einlässt. Zu jeder Art von menschlicher Interaktionen gehören immer zwei Personen.


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

01.05.2011 um 13:42
@halleochen

Oft ist es so, dass Provokateure irgend einen Missstand mit sich selbst haben. Sie sind unzufrieden mit sich, fühlen sich als Versager.
Alles was sie können, ist andere zu provozieren, weil sie schlichtweg keine andere Argumentation haben.

Deswegen provozieren sie, um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.


Das trifft selbstverständlich nicht auf alle zu. Davon distanziere ich mich ausdrücklich.


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

07.06.2011 um 14:31
Wer sich auf Provokation einlaesst. zeigt automatishch Schwaeche und dass derjenige verunsichert iz.
Das macht, der Provoziert natuerlich staerker, da der Opponent sich angegriffen fuehlt.


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

07.06.2011 um 20:48
Diskusionen im Internet führen fast zwangläufig immer auch zu Streitgesprächen einzelner User.
Wenn keiner der Kontrahenten gewillt ist nachzugeben, wird meist eine unschöne Anmacherei daraus. Gehen dann noch die Argumente aus wird es entweder persönlich,
oder Rechtschreibung und Kommasetzung müssen herhalten.
Für mich wäre in einer solchen Situation eigendlich der jenige der "Sieger" der seine falsche Sichtweise eingestehen kann.
Das kommt allerdings viel zu selten vor.
Gewinnen kann jeder .. mit Anstand "verlieren" kaum jemand.


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

08.06.2011 um 02:16
Kommt auf die Situation an, manchmal möchte man jemanden provozieren, um ihn ein bisschen aus sich raus zu locken, oder vllt. wischiwaschi Geschwurbel zu enttarnen...

Manche Provokateure brauchen allerdings auch einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit.


melden

Provokateure aus psychologischer Sicht

08.06.2011 um 13:58
@halleochen
Macht ein Provokateur nicht einfach nur auf einen Missstand aufmerksam der ihm am Herzen liegt?


Anzeige

melden