Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wofür lohnt es sich zu leben?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Welt, Intakte Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:12
was ist euer grund wofür es sich zu leben lohnt?

und noch etwas: hat man etwas davon wenn man sein ganzes leben lang arbeitet? immerhin lebt man nur 1mal..
was denkt ihr

und wie würde für euch eine intakte welt aussehehn?

wäre sehr dankbar für antworten ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:18
Ich weiß dass ich ein Teilstück einer langen Kette von Ereignissen bin und es interessiert mich einfach zu sehen was am Ende dieser Ereigniskette ist. Da ich geboren wurde ohne gefragt zu werden gehe ich davon aus dass mein Bewusstsein nach meinem Tod in irgendeiner Form wieder Teil dieser Kette wird. Ich bin Teil des Universums und werde die mir zugedachte Rolle spielen. Sich dagegen zu wehren bringt ja sowieso nichts... denn dein Herz schlägt ja auch ob du es willst oder nicht.

Und Kraft zur Existenz schöpfe ich aus der Faszination für diese Welt und diese Realität und allen Wesen die sie bevölkern, denn das Leben ist ein einziges Wunder.

Denn egal ob man diese Realität schlecht oder gut findet, man kann nicht abstreiten dass sie hochkomplex und extrem faszinierend ist.


1x zitiertmelden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:20
Zitat von klirrlichtchenklirrlichtchen schrieb:und noch etwas: hat man etwas davon wenn man sein ganzes leben lang arbeitet? immerhin lebt man nur 1mal..
..die meisten arbeiten nur damit sie Geld fuer Wohnung, Familie, Auto, Ernaehrung und Parties haben.
Danach geht's ab in die Kiste. Gelebt? Wofuer? Sie wissens nicht.


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:22
genau das is es...warum kann ein mensch nicht seinen spaß haben...
also ich will nicht fürs system leben..-.-


1x zitiertmelden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:25
...das System zwingt Dich aber in es hinein. Es sei denn Du schwimmst gegen den Strom, und dafuer brauchst Du viel Kraft und auch Talent.


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:28
@klirrlichtchen
Zitat von klirrlichtchenklirrlichtchen schrieb:was ist euer grund wofür es sich zu leben lohnt?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Man lebt doch ganz automatisch, das braucht man nicht zu Beginn jeder Stunde neu zu entscheiden. Ist auch gut so, denke ich, da es sicherlich einen höheren Sinn gibt, der sich unserer Intelligenz, unserem Ego, nicht unbedingt erschließt.
Ich denke, es geht um Erfahrungen, und wenn ich meine Erinnerung bemühe und in meinem Leben nach Momenten suche, die es mir wertvoll erscheinen lassen, dann sind das die, in denen ich Erkenntnisse gewonnen habe.
hat man etwas davon wenn man sein ganzes leben lang arbeitet?

und wie würde für euch eine intakte welt aussehehn?
Es wäre eine Welt, in der die Arbeit jedes einzelnen eine gestalterische Wirkung hat und nicht sinnlos ist.


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:31
Zitat von klirrlichtchenklirrlichtchen schrieb:genau das is es...warum kann ein mensch nicht seinen spaß haben...
Definiere Spaß! Ich gehe seit 12 Jahren arbeiten und habe noch gute 40 Jahre vor mir...bereuen tu' ich es nicht. Warum sollte ich auch? Mein Tag hat 24 Stunden, davon gehe ich 8 arbeiten bleiben noch 16 übrig. Ca 7 Stunden schlafe ich, sind also noch 9 da in denen ich Spaß haben kann...wie man dann seine 9 Stunden gestaltet ist doch jedem selbst überlassen, oder?

Ich frage mich, warum manche immer so auf das System einschlagen, wenn es doch eigentlich viel einfacher wäre.

Nur weil ich anstelle von 17 Stunden nur 9 habe ist doch mein Leben nicht scheiße, oder?

*blubb*


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:33
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Ich weiß dass ich ein Teilstück einer langen Kette von Ereignissen bin und es interessiert mich einfach zu sehen was am Ende dieser Ereigniskette ist
Ich sehe das genauso. Ich will einfach sehen wo es mich hinführt in dieser Kette zu leben, welche Menschen ich treffe, welche Entscheidungen ich treffe und welche nicht. Ich sehe das Leben als Lernprozess, indem wir immer weiter reifen um am Ende mit mehr wissen abzutreten als wir zu beginn hatten.

Für mich lohnt es sich einfach zu leben wegen dem Leben an sich.

Klar läuft nicht alles immer gut aber ich lebe für die schönen sowie die schlechten Dinge: Die schönen Dinge machen das Leben lebenswert und die Schlechten Dinge erinnern uns daran das wir die Schönen Dinge schätzen müssen, da sie nicht selbstverständlich sind.

Auch hier sehe ich wieder einen Lernprozess, indem man LERNT die guten Dinge zu schätzen, aber die schlechten Dinge zu aktzeptieren.

Also Schlusswort: Leben um zu lernen heisst es für mich, da man in jeder Sekunde seines Lebens neues lern und kennenlernt.

Gruß

Simon


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:36
@datrueffel

mit ,,spaß'' meine ich das zu tun wonach man lust hat.. das leben ist kurz (für manche auch viel zu kurz-.-) um es mit verpflichtungen zu vergeuden... so sehe ich das hald..


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:37
@klirrlichtchen

Du hast ca. 75 Jahre Zeit...was daran ist kurz? Willst du dein komplettes Dasein nur mit Dingen vollbringen, die dir Spaß machen? Das wird dir sehr schnell sehr langweilig werden, einfach aus dem Grund, weil du kein Ziel mehr vor Augen hast.

*blubb*


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:38
@klirrlichtchen

Es zwingt dich doch niemand, so zu leben wie du jetzt lebst.
Wenn dich diese Verpflichtungen nerven, dann schaff sie dir doch vom Hals.

Du musst nicht arbeiten, du darfst.
Du kannst grundsätzlich immer genau das tun, was du willst.


Einzige Bedingung: du musst die volle Konsequenz deines Handelns tragen.


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:38
@klirrlichtchen
Naja, dass man nur 1 Mal lebt.. kann nicht nicht beurteilen.

Für was es sich zu leben lohnt? Das Leben ansich ist schon lebenwert. Man sammelt so viele lehrreiche Erfahrungen.

Das System ist hier gar nicht das Problem, sondern eher dass man selbst zu faul ist. Würde man wirklich davon weg wollen. Würde man es auch schaffen. Immerhin gestaltet man selbst sein Leben. Niemand wird ja gezwungen (z.B.) zu arbeiten.


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:39
75 jahre? dafür muss man auch ein gewisses glück haben..

was ist mit denen die nur 20, 15 oder sogar nur 1jahr leben dürfen.... ):


1x zitiertmelden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:39
Niemand weiß, wie lange er zu leben hat. Das ist ja die einzige Gerechtigkeit, die es überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:41
ja da hast du recht...


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:41
@klirrlichtchen
Es kommt wies kommen muss. Oder würdest du gern wissen wann du stirbst?


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:42
Zitat von klirrlichtchenklirrlichtchen schrieb:dafür muss man auch ein gewisses glück haben..
Wieso muss man dafür Glück haben? Der Altersdurchschnitt steigt nicht permanent, weil die Menschen früher sterben, oder?
Zitat von klirrlichtchenklirrlichtchen schrieb:was ist mit denen die nur 20, 15 oder sogar nur 1jahr leben dürfen.... ):
Was hat das jetzt damit zu tun? Wenn ich 15 Jahre alt bin, dann kann ich doch gar nicht behaupten, dass ich schon "richtig gelebt" habe.

*blubb*


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:46
was bedeutet den Leben für den TE ???

ich lebe seit fast 15 Jahren ,am Rande der hier genannten " Gesellschaft"
und es war ein harter weg dahin.

@schimbaa
keiner zwingt dich ,dich dem konsum oder sonstiges zu unterwerfen,

du kannst leben wie du willst ,,musst es aber auch in kauf nehmen ,

schief angeschaut zu werden.


melden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:48
Wer sich die Frage stellt, wofür es sich zu leben lohnt,
hat nach meiner Meinung schon mal ein Problem.

Fragt mal ein normales Kind - selten wird sich diese Frage auftun.

Zumeist erscheint sie dann sinnvoll, wenn die ersten Probleme auftreten,
doch dann die Flinte ins Korn zu werfen, alles in Frage zu stellen, ist der
verkehrte Weg.

Denn das Leben ist nun mal ein Kampf
- mal leichter
- mal schwerer
- mal gegen andere
- mal gegen sich selbst
- mal wird er gewonnen
- mal verloren usw. usf.

Aber wir haben nun mal ein Leben, sollten froh darüber sein und das Beste daraus machen.
Spannend ist es allemal!


1x zitiertmelden

Wofür lohnt es sich zu leben?

04.05.2011 um 15:51
Ich denke das gewisse maß ist entscheident, Arbeit, Schlaf, und Freizeit.
Wenn man die richtige Einteilung hat, braucht man sich nicht zu beschweren.
Kein Mensch kann 24 stunden am Tag nur schlafen oder nur arbeiten oder nur spaß haben.
Außerdem wenn man den richtigen Job hat kann man auch freude an der arbeit haben.
@ramisha gut gesagt!


Anzeige

melden