Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: auf Wunsch des Erstellers

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:02
Liebe Gemeinde,

mein Thema ist heute eine seltene, aber durchaus bemerkenswerte psychische Störung namens Pseudolgie, oder auch "Pseudologica Fantastica" genannt.

Bei dieser Verhaltensstörung ist der Betroffene dazu gezwungen, ständig Geschichten zu erfinden, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen mittels unwahrer, manchmal grotesker Erzählungen und dabei derart kreativ zu sein, dass es manchmal jahrelang nicht auffällt.

Auch vor Rollenspielen, was in Zeiten des Internets recht einfach geht, machen Betroffene nicht halt und lügen sich ihre eigene Welt zurecht, auch dann noch, wenn es ihnen selbst schadet.

Ein Teil dieser Krankheit, kann zum Beispiel auch das etwas mehr bekannte "Münchhausen-Syndrom" sein, was sich allerdings mehr auf das Erfinden körperlicher Gebrechen konzentriert.

Siehe hier:
Wikipedia: Münchhausen-Syndrom

Aber zurück zur Pseudologie.

Wikipedia: Pseudologie

Ich habe dazu einige Informationen aus dem Netz zusammengetragen, die das wiedergeben, was ich hier in der Einleitung auch schon kurz gefasst habe.

Interessant auch:
Wie kann man Pseudologie erkennen?

Folgende Grundstrukturen und Verhaltensweisen sind bei Pseudologen gehäuft festgestellt worden:

-Eine Kindheit, in der es an Aufmerksamkeit mangelte; häufig wurden die Betroffenen in der Kindheit gehänselt oder waren Außenseiter.

-Geringes Selbstbewusstsein, das der zwanghafte Lügner zu stärken versucht, indem er sich interessant macht.

-Zentrum der Lügengeschichten ist immer der Lügner selbst, sein dramatisches Schicksal oder sein außergewöhnliches Leben.

-Graduelles Abtauchen in eine Wunschwelt. Der Lügner schlüpft in Rollen. Die Unwahrheiten sind meist raffiniert auf das Gegenüber abgestimmt. Das Lügen wird zum Automatismus und entzieht sich der Kontrolle des Pseudologen.

-Die Lügengeschichten sind komplex und werden stets weiter ausgebaut. Dadurch wirkt der Pseudologe auch zunächst sehr überzeugend und vertrauenswürdig und ist schwer zu entlarven.

-Kommen die Lügen dann dennoch ans Licht, reagiert der Lügner häufig wütend oder aggressiv.

-Schuld- und Schamgefühle beim Lügen fehlen. Nach Ansicht des Pseudologen sind es vielmehr die anderen, die ihm schaden wollen oder Fehler machen.

-Es gibt nur wenig Krankheitseinsicht.

-Es wird auch dann noch weitergelogen, wenn sich der Lügner selbst damit schadet.


Was dann schnell zur nächsten Frage führt:

Kann Pseudologie geheilt werden?

Voraussetzung für eine Behandlung ist immer die Krankheitseinsicht. Diese ist beim Pseudologen nicht ausgeprägt. Erst wenn der Leidensdruck wirklich groß wird, sei es, weil der Pseudologe beispielsweise mit dem Gesetz in Konflikt kommt oder seine Familie zerbricht, findet er möglicherweise den Weg zum Therapeuten. Behandelt wird die Pseudologie mit klassischen Verhaltens- und tiefenpsychologischen Therapien. Dann, wenn der Pseudologe seine eigene Krankheit anerkennt und sich Hilfe sucht, sind auch die Chancen auf Heilung gut.


Q: http://www.suite101.de/content/pseudologie--wenn-luegen-das-leben-bestimmen-a93475

Oder auch hier, wo ein Doktor zu Wort kommt, der in Deutschland als Spezialist für diese Krankheit gilt:

„Der Pseudologe hat ein enormes narzisstisches Bedürfnis“, sagt Hans Stoffels. „Ein Bedürfnis nach Geltung und Anerkennung.“ Die bekommt er von seinem Umfeld durch besonders dramatische, manchmal absurde Geschichten.

Die „Pseudologia Fantastica“, wie das Syndrom auch genannt wird, kommt in starker Ausprägung nur selten vor. In Deutschland gibt es höchstens tausend Pseudologen, sagt Stoffels. Wobei die Dunkelziffer wohl weit höher liegt: „Viele wollen sich gar nicht behandeln lassen, weil sie keinen Leidensdruck verspüren.“ Erst wenn sie sich „nach Jahren in ein Netz von Unwahrheiten verstrickt haben und alles auffliegt, suchen manche Hilfe.“

Hans Stoffels ist Chefarzt der „Park-Klinik Sophie Charlotte“, einer Privatklinik für Psychiatrie und Psychosomatik am Schloss Charlottenburg. Davor hat er 15 Jahre lang die Psychiatrie der Schlosspark-Klinik geleitet. Sein Spezialgebiet ist die Behandlung von Depressionen und posttraumatischen Störungen, aber seit er sich auch mit krankhaftem Lügen beschäftigt und zu diesem Thema publiziert, erhält er bundesweit Anrufe. Von Kollegen, die dringend einen Rat brauchen, weil ihnen ein Patient höchst merkwürdig vorkommt.


Q: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/gesundheit/dichtung-und-wahrheit/1688348.html

Nun meine Frage und der Diskussionsstoff dieses Threads:

Kennt ihr selbst Betroffene, habt mit ihnen zu tun, oder gar eine Beziehung mit/zu einem Betroffen und wie geht ihr damit um, -oder könnt ihr euch überhaupt vorstellen, wie das Zusammleben mit einem solchen Menschen ausgestaltet sein könnte und wie würdet ihr reagieren, was denken, was tun?

Vielen Dank für euer Interesse. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:08
Ja, ich kenne einen solchen Betroffenen. Jemand, der morgens im Büro von 'geheimen Einsätzen' und 'gefährlichen Verletzungen' erzählte - wobei er nachweislich zu den von ihm genannten Zeiten in seiner Stammkneipe sass und Bierflaschen leerte ... (Das ist nur EINE von grob geschätzten 1000 Geschichten, die er uns auftischte!)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:09
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Kennt ihr selbst Betroffene, habt mit ihnen zu tun, oder gar eine Beziehung mit/zu einem Betroffen und wie geht ihr damit um
durchaus! zB. war meine letzte Ex ein Paradebeispiel dafür. Ich habe versucht sie damit ständig zu konfrontieren, sie für das Thema zu sensibilisieren, und zT. ist es mir wohl auch gelungen, aber die Beziehung hat es leider nicht ausgehalten, und wen wunderts, zerbrach darüber. Schade eigentlich, sie ist sonst ein nettes Ding, aber damit kann ich auf Dauer nicht wirklich umgehen.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:13
wobei ich zugeben muss, dass ich selbst auch nicht völlig frei bin von solcherlei Anwandlungen, und lüge hin und wieder selbst. Aus Scham oder aus Bequemlichkeit. Aber wo sich das vermeiden lässt, und das ist schon eigentlich überall der Fall (objektiv betrachtet), da vermeide ich es.. schon alleine aus der Überzeugung, und aus der Einsicht heraus, dass das "erwischt werden" noch viel schlimmer ist


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:17
@rockandroll

Wie weit geht das bei dir mit den Lügen? Verbreitest du auch, dass dein Kind gestorben sei, damit du Trauerkarten (mit Geld) und Aufmerksamkeit bekommst? Das (z.B.) hat unser Pseudologe damals veranstaltet.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:20
@rockandroll
ich glaube deine lügen sind eher so kleine notlügen die jeder mal äußert....oder mal lügt um seinen Ar.... zu retten...
diese krankheit die da beschrieben ist ist wirklich krass. aber wie geht man denn mit solchen menschen um? sagt man einfach nur jaja oder spricht man sie direkt drauf an?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:21
@Cathryn
nein, bei mir sind es meistens nur völlig triviale Dinge, die nicht weh tun und auch nicht weiter stören, und früher hab ich mir auch nicht weiter Sorgen darüber gemacht. Aber mittlerweile nervt es mich doch etwas, weil sichs nbissl festgefahren hat, und eine ziemlich dämliche Angewohnheit ist. So wie das Rauchen oder so


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:23
Wir haben damals irgendwann nicht mehr zugehört. Das schlimmste daran war, dass bis zu einem bestimmten Punkt ja auch fast alle geglaubt haben, dass seine Geschichten stimmen, nur hat er dann angefangen, Leute in seine Lügen mit hinein zu ziehen, die dann über Dritte natürlich Ärger bekamen. Was ich traurig fand ... als mir die ersten Lügen aufgefallen sind und ich die angeblich beteiligten darauf angesprochen habe, hat mir niemand geglaubt und erst im Nachhinein haben die Leute nach und nach mitbekommen, dass Dinge, die erzählt wurden, nicht stimmen KÖNNEN ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:24
@darkfire
ja, sicher.. als krankhaft würde ich es bei mir auch nicht sehen. Da gibt es weitaus schlimmere Fälle


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:29
@Cathryn
hast du den "lügner" selbst auch damit konfrontiert? wenn ja wie war seine reaktion?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:36
@darkfire

Erst mal hat er alles abgestritten ... dann kam das typische "Ihr habt ja keine Ahnung" ... dann kam wieder Geschwafel, von wegen Geheimagent und so weiter ... dann haben wir ihm anhand von Aussagen von Leuten und von Routenplanern erklärt, dass er gar nicht in einer Nacht (seinen Angaben nach innerhalb von weniger als 5 Stunden) einen geheimen Einsatz in Tunesien haben KONNTE, weil allein das Fahren von seiner Wohnung bis zum nächsten Flugplatz und zurück schon 3 Stunden dauern würde ... da fing er an mit "die haben mich mit dem Hubschrauber abgeholt" ... LOL ... klar, in einem so dicht besiedelten Gebiet wie das, in dem er wohnt, hätte ein landender Hubschrauber zwar sämtliche Häuser ringsum geweckt ... aber bei IHM, da ist das natürlich möglich ... da fliegt der Hubschrauber extra leise ^^ :D :D :D


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:39
Also ich hab zwar keinerlei Kontakt mehr zu meinen weitläufigen und noch lebenden Verwandten, aber da gibt es auch so einen ganz extremen Fall - allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, ob diese Person überhaupt noch lebt ... ich weiß nur, daß sie mit ihren Geschichten mitunter regelrecht Schaden angerichtet hat .
Aber, als Kind, das ich damals war, konnte ich natürlich die Tragweite mancher Geschichten noch nicht wirklich erfassen.
Eine der Geschichten war zum Beispiel, daß meine Eltern mich bei einem Spaziergang im Forst von Berlin-Buch gefunden hätten und mich einfach mitgenommen hätten, ich also ein Findelkind wäre ...
Ich habe das damals wirklich geglaubt und habe auch den Mund gehalten, weil mir gesagt wurde, daß ich ins Heim käme, wenn das rauskommt. Das ist aber nur eine von den wirklich harmlosen Geschichten ...

Das Fatale an diesen Leuten ist ja, daß sie einem ohne erkennbaren Grund derartige Geschichten aufdrängeln, ohne daß man irgendetwas gefragt oder sie in die Enge getrieben hat - in letzterem Fall muß man schonmal mit einer Notlüge rechnen, wenn derjenige partout nicht über etwas reden will.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:43
@Thalassa
@Cathryn
is ja der wahnsinn...ich denke wenn es ne therapie gibt muß derjenige sich selber ja eingestehen das er diese krankheit hat , weil ohne selbsteinsicht auch nicht geholfen werden kann....


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:43
@Thalassa

Das ist ja wohl das mieseste, das man einem Kind erzählen kann. Ich vermute mal, dass du deine Eltern irgendwann darauf angesprochen hast? Stell dir vor, das hättest du nicht und würdest heute noch daran glauben oder vielleicht sogar deine vermeintlich leiblichen Eltern suchen!


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:48
A propos Kinderspinnereien: Jahrelang habe ich einen Riesenumweg auf mich genommen, um ja nicht am Steinbruch vorbei gehen zu müssen. Wir hatten zu Hause immer Kriegswaisen aus Deutschland. Einer davon hatte mir erzählt, man hätte im Krieg mit der Steinbrechermaschine Menschen zerhackt.

Ansonsten denke ich auch, dass es Menschen, die dauernd schwindeln, an Selbstbewusstsein mangelt. Wie einsam müssen sie sein, wenn sie überall eine Fassade aufrecht erhalten müssen! Wahrscheinlich schaden sie sich selber am meisten.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:51
@akbas
ja uns kinder ham die alten früher auch oft viel quatsch erzählt um uns zu ärgern oder verängstigen...die machten sich nen spaß draus. ein glück das wir kids das damals recht rasch rausgefunden haben...ungut sowas


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:52
@darkfire
@Cathryn

Ich hab das wirklich geglaubt, denn diese Menschen können ja perfekt lügen und mir wurde diese Geschichte "ganz im Vertrauen" erzählt ...
Meine Mutter hat mich dann irgendwann mal gefragt, warum ich andauernd betone, daß ich dankbar bin, daß die beiden trotz allem so lieb zu mir sind, obwohl ich ja garnicht ihr richtiges Kind wäre.
Meine Mutter ist dann - als ich es erzählt habe, dermaßen ausgerastet, wie ich sie noch nie gesehen habe.
Dazu muß ich sagen, daß meine Eltern jahrelang darum gekämpft haben, mich zu zeugen, nachdem meine drei Brüder als Babys verstorben waren ... aber sowas kann man als kleines Mädchen - ich war vielleicht 4 oder 5 Jahre, noch garnicht einordnen - aber vergessen werde ich diese Geschichte wohl nie im Leben ;) .


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:52
Das wirklich Schlimme bei den betroffenen, hier beschriebenen Personen ist, dass sie keinerlei Leidensdruck empfinden, sich auch noch im Recht fühlen und ehe sich selbst zu hinterfragen, lieber dem Gegenüber alles Schlechte der Welt andichten.

Da wird auch weiter gelogen, wenn bereits alles aufgeflogen ist.

Hier ein Text, dem ich mich vorbehaltlos anschließe:

Mit einer Therapie bekommt der Betroffene dieses komplexe Gebilde meist nicht in den Griff, weil ihm selber nicht bewusst ist, unter welchen Problemen er leidet. Es gibt also keinen ausgesprochenen Leidensdruck mit dem aufrichtigen Willen, etwas zu ändern. Er mag zwar eine Therapie machen, jedoch nicht, um sich selber zu helfen/heilen, sondern er nutzt diese Therapie, um sich nach aussen hin in seinem sozialen Netz positiver und verständiger, reifer und erwachsener darzustellen. Ein guter Therapeut merkt das. Ein schlechter Therapeut merkt das nicht und bestätigt den Patienten noch unbewusst in seinem Verhalten. Erstaunlicherweise suchen sich die Betroffenen oftmals genau diese "schlechten" Therapeuten aus - die keine Chance auf reelle Erfolge haben können, da sie nie alle Beteiligten hören können, sondern immer nur die Sichtweise des Patienten.

Leider kommt man als Partner eines "notorischen Lügners" erst sehr spät darauf, mit wem man es zu tun hat (das ständige Lügen auch bei Kleinigkeiten ist diesem Menschen so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, dass er es so perfektioniert hat, dass er seine eigenen Lügen "lebt").

Diese Problematik steht nie alleine und hat immer Ursachen in anderen Bereichen. Zum Teil liegen diese Ursachen sehr weit zurück und sind dem Betroffenen nicht bewusst.

Nach eigener Erfahrung würde ich dringend von einer Partnerschaft mit einem solchen Menschen abraten. Falls das nicht möglich ist: Immer alles hinterfragen, auch bei Freunden, Bekannten (alle verfügbaren Parteien anhören!) Der Partner wird dies natürlich als "Kontrolle" empfinden... daher ist m. E. eine Partnerschaft mit einem solchen Menschen nicht möglich.


Q: http://www.suite101.de/content/pseudologie--wenn-luegen-das-leben-bestimmen-a93475 (Archiv-Version vom 21.01.2011)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:55
@darkfire

Ich glaube da sollte man schon unterscheiden, ob das Lügen in dem Fall schädlich ist, oder ob es einen Sinn ergibt. Denk mal daran, wie viele Eltern ihren Kindern erzählen, dass es einen Weihnachtsmann, einen Nikolaus und einen Osterhasen gibt.

Klar - wenn die Großmutter erzählt, dass nachts der schwarze Mann ums Haus schleicht und nach Kindern Ausschau hält, dann bekommt das Kind Angst ... die Folge daraus ist allerdings auch, dass das Kind nicht nachts allein draußen rumrennt und so eventuell auch nicht Opfer einer Gewalttat wird. Denn: leider wurde die Geschichte vom schwarzen Mann ja nun im Fall Dennis (u.a.) Realität.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 13:59
@Cathryn
na klar gibt es unterschiede keine frage. aber ein kind mit irgendwelchen gruselzeugs zu verängstigen das es nachts nimmer schlafen kann ist nicht ok. und von heut auf morgen ist nem kind sowas auch nicht wieder ausgeredet das es nur erfunden ist. viele quälen sich lange mit sowas und bilden sich vorlauter reinsteigern dann was ein ein auch noch was gar nicht da ist...


Anzeige

melden