Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 06:01
Würde im Grunde aber auch bei den "vermeindlichen" Psydologen noch Facetten sehen wollen !

Gibt einige "Hochstapler" die gefakte Vitas verwenden, das müssen aber nicht zwangsläufig Zwangshandlungen sein, sondern bei denen ists ein Narzissmus und ein Hang zum Selbstdarstellen um Vorteile zu erzielen, sprich es gibt einen Unterschied bei den Hintergründen für die Entstehung der jeweiligen Psydologie des Einzelnen, bei den Hochstaplern ist es kriminelle Energie...

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 06:10
Fällt eben in den Bereich "Persönlichkeitsstörung" und dieser Bereich der Psychologie ist weit gefächert und ich glaub mitunter kann es selbst für Fachleute schwer werden einen Psydologen zu erkennen und ihn richtig einzuordnen...Psychologie ist ein interessantes Fachgebiet der Medizin und mich als Laie der nur bedingte Kenntnisse von dem ganzen hat (bis eben die Erfahrungen als Patient in diesem Bereich), ist es schon erstaunlich wie Menschen psychisch teils so ticken...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 11:36
@-Therion-
Den Nagel auf den Kopf getroffen :)
Eben genau das Helfer-fällt-selbst-in-die-Grube-Syndrom hatte (habe) ich auch, damals ziemlich ausgeprägt. Da haben Drogies und Alks bei mir gewohnt und meine Bude versaut, und ich immer dabei unter dem "Deckmantel", ja was Gutes zu tun und selbst in den Knast... wollte vermutlich Valium für andere besorgen, um toll dazustehen.

Im jetzigen Fall möchte ich das jedoch nicht so sehen, da die besagte Person nicht (oder etwa doch?) in der Grube saß, zumindest nicht so tief wie Drogies oder Alks oder sonstige Kranke...

Ja, man sollte da wirklich die vielen Facetten sehen, die das Leben hat. Es gibt so viele wie es Menschen auf der Erde gibt. Grobe Strickmuster wie in der Charakterkunde kann man sich anwenden, aber im Einzelfall sieht es nicht nur verschieden, sondern auch sehr durchwachsen aus, was die Vitae betrifft. Jeder hat ja schließlich andere Eltern, sogar Geschwister. Erlebt alles subjektiv anders. Sonst wären meine Brüder schließlich genauso wie ich geworden.
Ist eine Gleichung mit unendlich vielen Unbekannten.
Nun, im vorliegenden Fall würde ich mal sagen: Mal sehen, wie es weitergeht in MEINEM Leben.
Ja, man selbst muss was tun, sonst geht man ja daran zugrunde. Und es gibt für mich jetzt im Augenblick (leider) lediglich die Lösung, wieder alleine zu leben. Aber ab sofort wieder mit sozialen Kontakten und nicht in "Meinem Single-Universum".
Sicherlich werden beide Seiten sowieso etwas anderes erzählen, wie sie es erlebt haben. Ich von meiner Seite aus. Sie wird ihren Leuten was ganz anderes berichten.
Ich sah das Hauptproblem, einfach nicht die Nr. 1 in ihrem Leben zu sein und hatte ständig das Gefühl, belogen, betrogen, hintergangen und außenvorgelassen worden zu sein. Es wurden Enzscheidungen über meinen Kopf hinweg gefällt statt gemeinsam, wie es sich meiner Meinung nach für eine Partnerschaft gehört. Dazu dann diese ewigen Erklärungsversuche für Fehlverhalten, dass ich am Ende den schwarzen Peter hatte. Statt einmal zu sagen "Ja" oder "Nein" endlose Diskussionen mit an den Haaren herbeigezogenen Ausreden. Das ging schon teilweise Richtung "Münchhausen". Boah...

Es gab 2 Leben: Eins mit mir und eines ohne mich. Das ohne mich wurde stärker und darin kam ich nicht vor. Demzuliebe wurde eben alles getan, um mich für dumm zu verkaufen oder dumm dastehen zu lassen. Ja, dann muss man etwas ändern: Nicht zugrundegehen und gehen. Das Vertrauen hörte bei der ersten Verarsche in Bezug auf Leben 2 auf, da hätte man schon die Notbremse ziehen müssen. Ich war damals kurz davor, habs aber nicht übers Herz gebracht. Dachte, das wäre ein Ausrutscher. Heute weiß ich, dass ich ständig belogen und hintergangen wurde und eben deshalb keine Zukunft für diese Partnerschaft mehr besteht.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:15
Manche müssen wohl lügen, um sich besser darzustellen und den anderen schlechter, oder sich Leute auf die Seite zu ziehen, indem man ihnen eine ganz andere Version erzählt hat, wie es eigentlich abgelaufen ist. Hab ich schon ein paarmal erlebt, naja, wenns denjenigen hilft :D ...
Im Grunde betrügen sie sich selber, was manchmal auch einfach völlig unnötig ist.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:21
@lateral
Im Falle einer Partnerschaft machen sie den anderen leider potentiell kaputt ! Sollte die/der so sensibel sein wie ich ;) (siehe Profilbild)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:27
@TrueRomance
Da musst du einfach loslassen lernen, mich juckt sowas nicht lange, ich denke zwar oft mal über solche Menschen nach, aber es ist mir schnell egal, was sie machen tun und lassen, denn sie sind es nicht wert.
Wenn jemand unehrlich zu mir ist, mich verarscht usw. ist bei mir sofort der Ofen aus.

Einen Schritt auf denjenigen zugehen ist auch ein Fehler, den man bereuen wird!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:34
@lateral
Ja ! So isses... aber mein Motto ist eben "Alles oder Nichts"... falsch !

Schlimmer noch, immer muss ich die Bude renovieren, obwohl ich mir geschworen habe, nicht mehr zu renovieren. Hier muss zum Glück nur mal feucht gewischt werden... ;)

Nun, ich denke, das "Loslassen" ist im Falle von Liebe einfacher gesagt als getan... zum Glück waren es ja nur 4 Monate im "Real-Life", also laut Psychologe 1 Monat Schmerzen... aber immerhin...

Man muss halt wieder ein neues Ziel suchen: "Lateral, wollen wir heiraten ? :D"

Nee wirklich, ich war mal so lustig, und jetzt nur noch der Schatten eines Schattens... boah


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:42
ja klar, man geht innerlich kaputt, und gibt irgendwie sein eigenes leben auf! zumindest ist es mir so ergangen! er hat jeden kontakt abgeblockt, der mir zu nah kam! und er konnte tun und lassen was er wollte!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:42
@TrueRomance
Zitat von TrueRomanceTrueRomance schrieb:Nee wirklich, ich war mal so lustig, und jetzt nur noch der Schatten eines Schattens... boah
Ich kenn das, mir gehts auch manchmal so, allerdings durch andere Umstände.

Ich kann dir nur sagen, dass mir es gut tut, Sport zu machen, viel zu unternehmen (was ich eigentlich auch nich immer schaffe, entweder zuviel arbeit, oder man is auch einfach mal froh, auf der Couch liegen zu können), aber man sollte schon drauf achten, wenigstens mal mit nem Freund was trinken zu gehen, andere Menschen sehen, vllt. auch mal feiern gehen, um zu merken, dass das Leben auch spaß machen kann, dann trifft man auch wieder auf jemanden, der das Leben wieder lebenswerter macht und schwupps ist das vergangene vergessen.

Es ist falsch an negativen und vergangenen festzuhalten, man muss nach vorne blicken und sich selber klar machen, wie man den Rest seines Lebens verbringen will, entweder man rafft sich auf und schafft es wieder glücklich zu sein, oder man geht weiter in selbstmitleid unter und verschanzt sich, aber das macht es auch nicht besser, sondern noch sehr viel mehr schlimmer!

Ich weiss das sowas nich einfach ist, aber man muss mit sich selbst zufrieden sein, dass erreicht man durch Sport und ausgewogene Ernährung und man muss zusehen, soziale Interaktionen zu pflegen, frische Luft usw. und vorallem gute Freunde mit denen man reden kann und die zu einem halten, egal wie man ist.

Man muss irgendwie seine unbeschwertheit zurück bekommen, und ich denke, dass schafft man!
Man braucht nur Ziele :)


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:43
@lateral
Den Plan kenne ich, nur die Umsetzung ist halt nicht so easy ;)

O.K.: Ich dusche jetzt, schwinge mich auf den Drahtesel. Und habe nach 50 Metern grad wieder Lust, mich ins Bett zu hauen... nee, ich fahre gleich, bis ich bewusstlos vom Bike falle ;)

Mal gucken, die Bank ist ja schonmal 6-7 km entfernt, mal sehen, ob mir Gott nicht mal eine Fehlüberweisung zugeschickt hat. Dann, ja dahahann, dann kaufe ich mir das Reh auf dem Bild und lebe glücklich bis ans Ende meiner Tage... fertisch. Danke für Deine Hilfe und schönes WE Dir.
*knuuuuuuuuuuuuutsch* :D


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:44
@TrueRomance
Ja wem sagst du das.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:45
Aber manchmal darf man auch mal Phasen haben, wo man traurig ist, sich in selbstmitleid suhlt etc. das sind auch alles Bewältigungsstrategien!
Man darf sich nur nich zu lange in solchen "schwarzen Löchern" <- so nenn ich das, aufhalten!


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

30.07.2011 um 12:48
@gulie20
Dir auch ein wunderschönes WE. Wir schaffen das. Lassen uns doch nicht von so einem Menschen kleinkriegen. Sagte vorgestern noch, als sie mich wegfahren wollte: "Ich möchte nicht gefahren werden. Habe schon ganz andere Sachen geschafft. Ohne Dich !!!!" (2 Jahre Knast) ;)

So, jetzt duschen... noch einen Kaffee vorher... Biba


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

31.07.2011 um 10:12
@TrueRomance
Zitat von TrueRomanceTrueRomance schrieb:Es gab 2 Leben: Eins mit mir und eines ohne mich. Das ohne mich wurde stärker und darin kam ich nicht vor.
ja das kenne ich auch aber bei mir kam noch hinzu das auch ich zwei leben hatte das eine indem ich versuchte den menschen in meiner umgebung alles recht zu machen, so zu sein wie sie mich haben wollen und das andere indem ich mit mir selbst kämpfte weil ich eigentlich innerlich wusste das es falsch ist so wie ich mich verhalte aber nicht ausbrechen konnte/wollte aus angst schlussendlich alleine dazustehen.

ich dachte immer je mehr ich von mir gebe um so mehr werde ich zurück bekommen aber das war der größte fehler meines lebens denn je mehr ich von mir gab egal ob emotional oder materiel desto mehr wurde von mir verlangt und desto mehr distanzierten sich auch die personen rings um mich (nicht nur mein partner) .... irgendwie seltsam aber es war wirklich so.

dies wurde zu einem richtigen abhängigkeitsspiel wo ich eigentlich nur verlieren konnte denn nicht die anderen waren von mir abhängig sondern ich von ihnen weil ich immer diese erwartungshaltung hatte irgendwann mal müssten diese menschen doch mein handeln anerkennen, mir dankbar sein, mir respekt und annerkennung, liebe schenken ich war süchtig nach dieser bestätigung und ich gab und gab und gab und erkannte nicht das ich genau dadurch mich selbst in den ruin trieb, seelisch, körperlich und auch materiel.

erst als ich am boden lag seelisch ausgelaugt und kraftlos war nicht mehr kämpfen wollte mich fast schon aufgab und mich meinen schicksal fügen wollte, auf ewig ein sellisches ungeliebtes wrack zu bleiben auf dem man herumtrampelt, keinen sinn mehr in meinen leben fand und überlegt dem ein ende zu setzen, geschah etwas das mich wieder ins leben zurückholte und mir die kraft gab mein leben zu überdenken, an meiner einstellung zu arbeiten FÜR MICH zu kämpfen und das war der tod meiner großmutter die mich aufzog

ich hatte niemanden ausser ihr und war nun auf mich alleine gestellt .... sie hätte nicht gewollt das ich so ende, mein leben einfach so wegschmeisse .... alleine dieser gedanke gab mir die kraft und den mut mein leben fortan ALLEINE zu bewältigen und mich von allen negativen einflüssen zu lösen .... durch selbsterkenntnis und harte arbeit an meiner einstellung und persönlichkeit schaffte ich es dann aus diesen teufelskeis auszubrechen, meinen selbstwert zu erkennen sodas ich heute ein normals leben führe.

rückblickend kann ich sagen wenn ich dies alles nicht erlebt hätte, wäre ich nicht zu den menschen geworden der ich heute bin ..... alles im leben macht sinn und gerade aus den negativen erfahrungen lernt man mehr (über) für sich als wenn man unproblematisch durchs leben gehen kann.

ich habe dadurch gerlent nur zu geben wenn ich es auch möchte/kann OHNE mir dabei etwas zu erwarten. liebe , respekt, annerkennung, kann man sich nicht erkaufen weder durch materielen noch durch emotionalen einsatz. entweder es ist vorhanden oder nicht ist letzteres der fall dann muss man die konsequenzen daraus ziehen indem man sich von den personen löst. es ist eigentlich so einfach wenn man seinen selbstwert erkannt hat und selbstbewusst durchs leben geht dann braucht man keine bestätigung von anderen ..... liebe dich selbst und du wirst geliebt werden.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

31.07.2011 um 11:51
Jeder Mensch ist ein Lügner, seien es harte oder Notlügen, sei es um sich zu profilieren oder dem anderen Kummer, Leid, Grübeln zu ersparen. Es liegt einfach in unserer Natur.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

31.07.2011 um 12:59
@rainlove

Ich bin es nicht ich spreche immer 100 Prozent wahrheit wer lügt belügt nicht nur denn anderen sondern auch sich selbst. Und nimmt sich damit die möglichkeit sich selbst zu erforschen bzw sich selbst zu erkennen. Ein altes zitat besagt: Die wahren weisen in schwäche zeigen wahre grösse sehen! Na ich geb immer naja nur in einer einzigen sache nicht die volle wahrheit. Ja ich geb es zu ich habe mich damit unbeliebt gemacht aber dafür weiss ich mehr über mich selbst als meine Lügenden kollegen.

Dem anderen leid oder grübeln zu ersparen seh ich auch nicht so! Gut bei einem durchschnittsmenschen mag das funktionieren aber bei einem Menschen der in Intelliegenz fagen weit über dem durchschnitt liegt! Macht das die sache nur noch schlimmer weil er in den meisten fällen erkennt das er belogen wird. Und dann stellt er sich die frage warum! Und beginnt erst recht das grübeln. Bzw es wird im noch grösserer schaden zu gefügt weil das bei zu ausgeprägeter häufigkeit dazu führt das er denn glauben an das gute im menschen verliert.

grüsse.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

31.07.2011 um 13:34
@ronin7
Ich denke du lügst trotzdem und wenn auch unterbewusst oder aus Scham und verdrängst das dann, das ist nicht der richtige Weg, zugeben und einsehen, wie man als Mensch "tickt" ist der Weg zur Besserung.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

31.07.2011 um 13:41
@rainlove

Wie tickt den der mensch? Alles ist relativ! Und ja nicht lügen zu können ist ein zeichen von schwäche aber somit auch ein zeichen von stärke du weisst die wahren weisen.

Hmmm unbewusst vielleicht aber erkenne ich die lüge im nachhinein stelle ich die sache richtig.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

31.07.2011 um 14:03
Zitat von ronin7ronin7 schrieb:Alles ist relativ!
Das ist deine Meinung.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

31.07.2011 um 14:15
@rainlove

Alle menschen sind gleich? Wenn das so ist warum muss man dann Lügen?


Anzeige

melden