Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Krankheit, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:25
Zitat von darkfiredarkfire schrieb:frag mich grade ob man so wird oder ob so ne neurotische lügnerei angeboren ist
Also ich kann nur von meinem Beispiel reden und da hing es immer mit Alkohol zusammen. Wenn er getrunken hatte, wurde er gesprächig und hat angefangen zu fantasieren ... wenn er nüchtern war (was selten vorkam - ja, auch bei der Arbeit stand die Pulle unterm Schreibtisch) war er absolut stumm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:25
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Meine beste Freundin war mit so einer Person ein paar Jahre zusammen.
Sie hat sich getrennt, weil sie ihr absolut nicht mehr vertrauen konnte und zumindest innerlich, alles hinterfragt hat.
Ja, das wachsende Misstrauen wird einem dann als Kontrollzwang interpretiert, auch dann noch, wenn hunderte Lügen aufgefallen sind.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:27
@Cathryn
war bei meiner verwandten die ich oben beschrieb auch so...je mehr sie alkohol trank desto abgebrühter wurden ihre stories...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:28
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Ja, das wachsende Misstrauen wird einem dann als Kontrollzwang interpretiert, auch dann noch, wenn hunderte Lügen aufgefallen sind.
Ganz genau so ist es. Das musste auch meine Freundin sehr schnell feststellen.
Ihr wurde von der Partnerin sogar noch ein schlechtes Gewissen gemacht.
Sie würde ihr ja nicht vertrauen, müsse immer alles kontrollieren usw.

Es dauerte seine Zeit bis meine Freundin eingesehen hat, dass sie ihr da einfach nicht helfen konnte.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:28
@darkfire

Und da sagen die Leute dann, dass Betrunkene und Kinder immer die Wahrheit sagen würden ... ^^


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:29
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Also ich kann nur von meinem Beispiel reden und da hing es immer mit Alkohol zusammen.
dieses Phänomen kenne ich zB. von meinem Vater. Der griff auch immer gerne zur Bierflasche, und gab danach Geschichten zum Besten, unter denen sich nur so die Balken bogen. Ich fand das als Kind schon ziemlich peinlich, zumal mir Mutter immer die Wahrheit nebenher einflüssterte, und mein Vater im nüchternen Zustand ein grundehrlicher Zeitgenosse gewesen ist.. auch ziemlich schräg, find ich..


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:32
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Sie würde ihr ja nicht vertrauen, müsse immer alles kontrollieren usw.
jaa, auch das ist mir sehr bekannt. Mir wurden danach Vorwürfe gemacht, ein Kontrollfreak zu sein, obwohl ich das normalerweise in keinster Weise war. Aber diese Lügengeschichten zwingen einen fast dazu, so zu werden, weil man sich selbst in solch einer Situation nicht mehr ganz über den Weg traut. Das färbt alles irgendwie seltsam ab.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:33
@Merlina
Wenn der Leidensdruck fehlt, ist es kaum möglich, den Betroffenen zur Einsicht zu bewegen. Da hat man als Freund/Freundin/Partner/Partnerin einfach keine Chance. Vertrauen ist die Basis und wenn diese fehlt, ist keine Beziehung möglich, nur oberflächlich und selbst dann noch möchte man sich sicher nicht mit Menschen umgeben, die sich mit ihren Lügen immer vordrängeln wollen.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:35
@rockandroll

Und nun stell dir jemanden vor, der wirklich von 24 Stunden am Tag mindestens 16 Stunden unter Alkoholeinfluss (dazu muss man sagen, dass er nur Bier getrunken hat, nie Härtere Sachen) steht und in dieser alkoholgeschwängerten Fantasiewelt lebt, in der er streng geheime Aufträge für den BND und das KSK leitet, in denen er schwer verwundet wird und nachts noch SMS an Freunde schreibt, dass er im Sterben liegen würde ... der aber am nächsten Morgen trotz allem (ein wirklich harter Kerl war das ^^) im Büro auftaucht und, nach dem ersten Bier hinter verschlossener Bürotür, von der letzten Nacht erzählt ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:44
@Cathryn

Das ist ja das Phänomen, diese Leute kommen rein, setzen sich hin und wenn sie den Mund aufmachen, gehen die Lügen los . Ohne daß irgendwer etwas gefragt oder gesagt hat, einfach so.

Wenn ich einen Menschen in irgendeiner Sache - über die er nicht sprechen will - versuche auszufragen, zu löchern, hab ich Pech wenn ich eine Lügengeschichte erzählt bekomme, damit derjenige seine Ruhe vor mir hat ... Das ist aber bei diesen Menschen eben nicht der Fall :( .


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:45
@Cathryn
ja, da staunt der Fachmann, und der Laie wundert sich, was in solchen Köpfen vorgehen mag, aber wie gesagt.. ist einfach nur eine üble Krankheit, mit der man selbst als passiv Beteiligter lernen muss adäquat umzugehen. Das fällt mir auch noch sehr schwer, weil ich es zu Anfang viel zu persönlich nahm, mittlerweile kommt langsam die Einsicht


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:53
@Thalassa

Da sprichst du etwas an, das mir irgendwann auch mal aufgefallen ist: wenn man die Person nach einiger Zeit noch einmal darauf ansprach, was sie erzählt hatte, wenn man direkte Fragen zu einem Sachverhalt stellte ... da wurde man dann abgeblockt oder es wurde plötzlich etwas anderes erzählt. Fragte man nicht, kam eine Geschichte nach der anderen.

Ich glaube, er konnte mir die Fragen nicht beantworten, weil er seine eigenen Lügen schon wieder vergessen hatte ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:57
@Cathryn
ich hab schon öfter gehört das es ja so ist das wenn jemand lügt, nicht wirklich die story ein zweites mal exakt wiedergeben kann, wie es bei der wahrheit schon der fall ist...weil sie es eben wie du sagst, wohl wieder vergessen was gsagt haben


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 14:59
@Cathryn

:D Jaaaaaaaa, wer lügt braucht ein gutes Gedächtnis ... zeigt sich immer wieder.
Aber mir fällt ein, meine Cousine 3.Grades in Canada - mit welcher ich aus demselben Grund keinen Kontakt mehr habe - ist auch so :( , die beiden sehen sich sogar ähnlich, zumindest in meiner Erinnerung von damals (hab ja beide Ewigkeiten nicht mehr gesehen), zumindest vom Typ her sind sie sich ähnlich.
Diese in Canada ist genauso, erfindet eine Geschichte nach der anderen (aber vergleichsweise harmloses Zeugs), und wenn ich sie am Telefon auf irgendetwas davon angesprochen habe, fing sie regelrecht an rumzukreischen und zu behaupten ICH hätte mir das ausgedacht und würde lügen :( .


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:01
@Thalassa
ja das kenn ich...plötzlich ist man selber der buhmann-frau...da wird so lange gedreht und gebogen bis für denjenigen dann passt. ist mir auch schon passiert...ich dachte ich bin im falschen film...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:05
Es gab da eine Situation, da hatte die betreffende Person erzählt, dass sie mit einer anderen, namentlich bekannten Person mehrere Treffen, Gespräche und sogar einen gemeinsamen Einsatz gehabt hätte. Fatal nur, dass diese Person dann eines Tages einmal vor den Tür stand (wegen etwas vollkommen anderem) und glaubhaft versicherte, unseren Pseudologen noch nie gesehen zu haben. Da wurde er plötzlich kleinlaut ... hat dann nach längerem hin und her gemeint, dass sich da ein anderer für diese Person ausgegeben haben müsste und wie man denn nur so lügen könnte ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:08
Pseudologe.

Würd ich lügen wenn ich Glauben/wissen würde das wir in einer illusion stecken?

WIR oder ICH ?!

MATRIX:
Sind wir in dem Film das VOLK das nicht versteht das wir in einer illusion sind.
Die Mr. Smiths die an sich SELBST glauben und sich gegenseitig stärken.
Oder bin ich NEO und muss einfach nur an mich selbst glauben. Statt die bestätigung von euch zu bekommen ?

Avatar:
augen zu. bin ich irgendwo. keine ahnung. ich träume nicht.
Augen auf..tadaaaa bin ich in der illusion ?

Bin ich der einzige der diesen Gedankengang mal hatte oder vieleicht noch jemand anders?


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:09
@darkfire

:D Die ist mitsamt ihrer Familie irgendwann in den 60er Jahren nach Canada ausgewandert . Ich hab schon als Kind/junges Mädchen und dann als erwachsenen Frau mit ihr Briefe geschrieben und telefoniert ... Alles gut und schön ;) . In ihren Briefen - die ich alle aufgehoben hatte - hat sie mir immer ihr "Traumhaus" beschrieben, mit 13 Zimmern usw ;) , eingladen wurde ich auch immer, da ja eines dieser Zimmer extra für mich gewesen sein sollte ;) .
Als sie dann - nach dem Mauerfall - Besuch von einer Bekannten unserer Familie bekam, stellte sich heraus, daß sie nur eine kleine Doppelhaushälfte bewohnt, mit - zugegeben - 5 Zimmern oder so.
Als Renate - inzwischen leider an Krebs verstorben - zurück kam und bei einem Besuch bei mir von besagtem Haus erzählte, zeigte ich ihr sie Briefe! Letztendlich wurde mir vorgeworfen, die Briefe gefälscht zu haben :D und ich die Lügnerin sei ... Wohlgemerkt, die Briefe waren aus den 60er/70er Jahren.
Wir haben uns dann am Telefon wie irre gezankt und seit Jahren keinen Kontakt mehr.


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:16
@Thalassa

Ich gehe mal davon aus, dass deine Verwandte einfach nicht glaubte, dass irgendwann mal wirklich jemand von euch übers große Wasser kommen und sie besuchen würde. So hat sie die perfekte Lüge aufbauen können, denn nachprüfen konnte es ja niemand. Heute wäre das schwieriger, da kann man problemlos anhand der Adresse bei Google Maps oder Google Earth mal nachsehen, wie groß die 13-Zimmer-Villa wirklich ist ...


melden

Pseudologie - Wenn Menschen krankhaft lügen müssen

05.05.2011 um 15:19
@Cathryn

Magst schon Recht haben - solange die Grenzen zu waren, wurde ich in jedem Brief eingeladen, später zwar auch noch - aber da wußte sie ja schon, daß ich nicht mehr fliegen darf ;) , ich bin ja kurz nach der Wende erkrankt :D .
Daß Renate wirklich zu ihrem 65. Gegurtstag kommt, hat sie vielleicht auch nicht geglaubt ... der hat sie nämlich damals noch pro Tag 10$ abgenommen, für Verpflegung und Unterkunft (als Geburtagsgast :D ) und ihr dann vorgeworfen, warum sie im Februar und nicht im Sommer gekommen wäre :D , vollkommen durchgedreht, die gute Frau :D .


Anzeige

melden