Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderung und Sexualität

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 14:59
Hallo!

Ich glaube, fast jeder Mensch verspürt ab seiner Geschlechtsreife den Wunsch, seine Sexualität auch auszuleben. Es ist ganz etwas Natürliches - sonst würde die Menschheit aussterben. Die meisten Menschen werden auch Gelegenheit bekommen, das zu tun, was die Natur uns vorgibt. Es ist aber anscheinend so, das (in der westlichen Gesellschaft?) gewisse Dinge erfüllt werden müssen, ohne die man beim anderen Geschlecht wenig Resonanz findet. Es ist nicht jeder der Superhero, der toll aussieht, die besten Sprüche drauf hat, jede Menge Kohle und es versteht, mit dem ersten Blick sein Gegenüber zum Dahinschmelzen zu bringen... (ok vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber nur um zu verdeutlichen worum es in der Regel geht) - es gibt auch Menschen, die Schwächen haben. Ich frage mich, wie man zum Beispiel als körperbehinderter Mensch mit diesen ganz normalen Bedürfnissen umgehen soll, wenn es halt sehr schwierig ist, eine geeignete Partnerin zu finden. Seine Bedürfnisse irgendiwe auszuklammern? Oder, wie mir persönlich bekannt ist, jemand, der dies mit der Inanspruchnahme bezahlter Dienste erledigt? Wie mir scheint, ist die (wiederum westliche?) Gesellschaft mit ihren Ansprüchen einfach zu ignorant und intolerant, um auch Menschen mit irgendwelchen Handicaps dementsprechend einzubinden....
Würde mich freuen, einige Beiträge zu lesen, wie ihr das seht und ob euch diese Problematik überhaupt bewußt ist.....


Grizzzly


1x zitiertmelden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:19
@Grizzzly1000
Geistig behinderte Menschen duerften sich meiner Meinung nach eher nicht fuer das Thema Sexualitaet interessieren.
Bei koerperlich oder entstellten Menschen duerfte das komischerweise auch eher weniger interessieren. Hab vor kurzem was interessantes im TV dazu gesehen. Die Miss Manchester hat sich da mit einem behinderten Menschen getroffen, wo sie dann auch auf das Thema Sexualitaet gekommen sind. Er hat dann gesagt, dass er noch nie eine Freundin hatte, auch noch nie Geschlechtsverkehr hatte. Aber es schien ihm eigentlich egal zu sein. Er hat auf die Frage, mit einer Eskortdame schlafen zu wollen eiskalt geantwortet: Nein, ich warte auf eine Frau, die mich akzeptiert, wie ich bin. Und wenn ich sie nie finde, ist es eben so.


2x zitiertmelden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:20
Das hört sich jetzt sicher seltsam an, aber es gibt sogar spezielle Partnerbörsen und Plattformen für Menschen mit körperlichen Behinderungen. Hab das irgendwann mal im TV gesehen.

Dumme, ignorante Menschen wird es immer geben. Aber es gibt auch andere.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:25
@cavalera
Naja, ob das eine so gute Idee war, eine Singleboerse fuer koerperlich behinderte Menschen einzurichten, stelle ich schon in Frage. Ich glaube, dass man die wahre Liebe so treffen muss, um zu sagen, dass es wirklich DIE grosse Liebe ist. Aber einige werden sich dadurch sicher kennen und vl. auch lieben lernen.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:27
@meteora
ich denke mal das es für viele auch angenehm ist, nicht der einzig behinderte zu sein. Sind ja quasi nur körperlich eingeschränkte Menschen dort mit dabei.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:32
@Grizzzly1000
eine meiner Freundinnen z.B. ist mit einem Rollstuhlfahrer zusammen. Für sie war dieser nie das Thema. Ich habe noch nie von ihr gehört das sie sich dadurch eingeschränkt fühlt.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:33
Zitat von meteorameteora schrieb:Geistig behinderte Menschen duerften sich meiner Meinung nach eher nicht fuer das Thema Sexualitaet interessieren.
?
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Ich frage mich, wie man zum Beispiel als körperbehinderter Mensch mit diesen ganz normalen Bedürfnissen umgehen soll, wenn es halt sehr schwierig ist, eine geeignete Partnerin zu finden.
Nein, eine Partnerin zu finden ist alles andere als schwierig. Da mein Bruder körperbehindert ist, weiß ich zufällig, dass er absolut keine Probleme hat ;)

*blubb*


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:35
Ich weiss nicht wie ich reagieren würde wenn ich eine attraktive Frau kennenlernen würde die eine Behinderung hat (man sieht ja nicht jede Behinderung sofort).
Einige Dinge würden mich stören, andere fände ich vielleicht sogar erotisch weil es halt eben nicht normal ist....

Komische Situation wäre es aber auf jeden Fall....

Das Behinderte nur "unter sich" bleiben finde ich aber unsinnig.... Ausser bei geistigen Behinderungen vielleicht.....


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:36
Partnerbörsen für körperbehinderte Menschen - sieht so Integration aus? Ich weiß nicht.... - für mich klingt das eher wieder nach Ausgrenzung. Einerseits muß man als behinderter Mensch, wenn es irgendwie möglich ist, einen normalen Beruf ergreifen, arbeiten wie jeder andere auch, aber sobald es um private Beziehungen geht spießt sich das Ganze einfach.
@ Meteora: dieser Mann, von dem Du gesprochen hast, sah sich vielleicht in seinem Stolz gekränkt, als er danach gefragt wurde, ob er mit einer Eskortdame schlafen würde. Nicht ganz unverständlich - auch dem mir bekannten Mann wäre die normale Beziehung zu einer Frau lieber - aber eben aus oben schon kurz skizzierten Gründen anscheinend nicht möglich. Und so nimmt er eben das geringere Übel in Kauf..... (lieber bezahlte Damen als gar keine)


Grizzzly


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:36
@datrueffel
Naja, ich kenne einen geistig behinderten Menschen, der hat leider keine Freundin, aber das Thema Sexualitaet interessiert ihn auch ueberhaupt nicht. Und daher denke ich, dass sich viele geistig behinderte Menschen um was anderes scheren, als um Sex.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:37
@ datrueffel: Wo findet Dein Bruder seine Partnerinnen? Im Kreise von Seinesgleichen oder auf der "freien" Spielwiese?


Grizzzly


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:38
@meteora

Achso meinst du das. Ich hab das missverstanden :D Ich hab das so gelesen als dürfen sich geistigbehinderte nicht für Sex interessieren, wenn es nach dir ginge :D

Gut, das ich nochmal "nachgefragt" habe.

*blubb*


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:39
@meteora

Da habe ich damals beim Zivildienst andere Erfahrungen gemacht....

Leider reduziert sich das Sexualleben bei vielen geistig behinderten Menschen auf den reinen Trieb...
Uglaublich was die Kollegen aus der Behindertenbereuung da erzählt haben wo wann und wie die Patienten teilweise "erwischt" haben....

Zum Glück war ich aufm Rettungswagen ;)


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:39
@Grizzzly1000

Seinesgleichen? oO Er ist immernoch ein Mensch und kein Sonderling. Seine Freundin sind immer gesund gewesen ohne jegliche Behinderungen.

Es wird ja gerade so getan als gehörten die behinderten Menschen in nen Zirkus oder so.

*blubb*


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:40
@datrueffel

Was hat Dein Bruder denn für eine Behinderung?
Da gibts ja gewaltige Unterschiede.....


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:41
@van_Orten

Er kann nicht laufen, da er einen Beckenschiefstand hat. Zudem ist er Grobmotoriker da er bei der Geburt zu wenig Sauerstoff bekommen hat.

*blubb*


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:41
@van_Orten
Naja, wie gesagt, ich kenne nur diesen geistig behinderten, aber der interessiert sich fuer sowas gar nicht. Aber auch unter Behinderten gibt es genau wie bei den Menschen ohne Krankheit, Behinderung usw. solche und solche.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:43
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Geistig behinderte Menschen duerften sich meiner Meinung nach eher nicht fuer das Thema Sexualitaet interessieren.
Bei koerperlich oder entstellten Menschen duerfte das komischerweise auch eher weniger interessieren.
Auch diese Menschen haben Bedürfnisse, wie kann man nur der Meinung sein, dass es sie nicht zu intressieren hat?
Wie kommst du zu solch einer Meinung?


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:48
@ datrueffel - ich wollte damit nicht ausdrücken, das behinderte Menschen Sonderlinge sind... - aber irgendwie fiel mir momentan kein anderer Ausdruck ein.
Dein Bruder ist deiner Schilderung nach eher schwerer behindert, oder? Der mir bekannte Fall hat eine Athetose mit Störung der Feinmotorik, außerdem sieht und hört er ein wenig schlecht. Er sagt immer, es ist schwierig für ihn, längere Zeit einer Unterhaltung unter mehreren Leuten zu folgen - aber geistig ist absolut kein Handicap vorhanden....


Grizzzly


1x zitiertmelden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:49
Kann man nicht pauschalisieren. Da gibts solche und solche.

Eine Bekannte, die geistig behindert ist, hatte ne Zeit lang einen, ebenfalls behinderten, Freund. Aber sexuelle Gefühle sind da anscheinend nicht aufgekommen. Sie hat sich immer etwas geschämt, weil er sie küssen wollte. Wie ein Kind halt.

Die ganze Beziehung ging auch eher von seiner Initiative aus. Hat auch nicht lange gehalten, weil sie eben mit dem Thema Körpernähe und Sex nix anfangen konnte.


melden