Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderung und Sexualität

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:31
@Pumpkins

Geistigbehinderte Menschen ist dir ja schon klar was die einschränkt.

und bei Psychischen *ich wusste das die frage kommen wird*

dazu Zählen mehre Faktoren zusammen... Depressionen, Angstzustände,

link ---> http://www.psychiatriegespraech.de/psychische_krankheiten.php

die einen im Alltag und Arbeit eben einschränken können.


Leider kommt es oft vor das viele Geistige und Psychische Behinderung gleich sätzt und den Psychischbehinderten auch so behandelt... dabei verstehen die ganz normal wie ein gesunderm manches wird dektiert weil man ja *der gegenüber dann davon ausgeht, ah Psychischbehinderter muss man so behandeln wie ein geistig Behinderten Menschen, weil die langsam verstehen: -- das sind unteranderem auch so nette Vorurteile.


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:33
allerdings heben psychische sachen sich in der art von körperlichen oder geistigen ab, da wir mithilfe von psychopharmaka gute möglichkeiten haben diesen menschen ein "normales" leben zu ermöglichen


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:34
@wuwei
Danke, du hast es super erklärt.

mir ist die Sonne ziemlich auf den Kopp gebrannt *bekomme echt nix hin* :) danke nochmal.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:35
@fluegellos

Ne, habt ihr nicht...


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:36
@fluegellos

so normal auch wieder nicht *den diese Tabletten sind ja nicht zum Heilen sondern zur unterstüzung*

der rest läuft über Therapien *sofern eine vernünftig anschlägt*

und hast du mehrere sachen die Psychisch sind.. hast du ein weiten weg *gibt auch unheilbar Psychischkranke* die nur noch lernen können damit um zugehen. aber Normales Leben.. nein nicht wirklich. *sieht eher nach Aussen hin so aus.


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:39
@wuwei
Hab garnicht gewusst dasses sowas gibt; danke für die ausführliche Erklärung! Das öffnet mir ja ganz neue Ansichten (nicht negative gemeint).

@MiaJinn

Warum erwarteste du dir die Frage? Wegen der Unwissenheit des Volkes? Danke auch :)


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:39
@wuwei

das löst natürlich jetzt alle meine zweifel in luft auf


@MiaJinn
schön, dass du die unheilbaren ansprichst
denen helfen die tabletten nämlich wegen der linderung behaupte ich
ich kann hier ja immer nur von den leuten reden, mit denen ich arbeite
und bei denen beobachte ich nunmal, dass sie gut leben können, wenn sie medikamentös auch gut eingestellt sind
allein das fehlen von nervenzusammenbrüchen gibt eine menge lebensqualität
ob therapien wirklich das wundermittel sind weiss ich nicht, damit habe ich leider keine direkte erfahrung
ich kann das ganze nur aus der medizinischen sicht sehen und nehme deshalb die krasse trennung vor


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:45
@fluegellos

Bei mir haben die Tabletten mich Dinge anfangen lassen, die ich nicht zuende bringen kann. Man fühlt sich besser, als es einem wirklich geht und setzt sich Dingen aus, die man auf Dauer nicht aushält. Das ist wie mit Schmerzmitteln, die auch viel zu viel gegeben werden: "Keine schmerzen mehr? Dann kann ich ja gleich voll belasten..." son Scheiss!Schmerzen dienen dem Selbstschutz. Desweiteren kann ich nach mehreren Jahren nicht mehr ohne ein Neuroleptikum Schlafen, möglicherweise von dem tollen Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Wie soll man auch schlafen können, wenn die Wideraufnahme von Stresshormonen gehemmt wird? Ich habe das Antidepressivum abgesetzt und werde bald versuchen ob ichs dann wieder ohne Neuroleptikum schaffe...


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:47
@fluegellos

Ja linderung (Unterstützung), ja sicher einige dinge werden dank der Tabletten unterdrückt.. das ist ja auch gut so.

Aber sobald man die Tabletten weg lässt, ist alles wieder wie vorher. <-- Auch schon ausprobiert :(

Und tat garnet gut... endergebnis KH.

Aber ich muss sagen der Alltag ist wirklich net Einfach.. und dazu wenn es welche wissen das man PsychischBehindert ist-- wird man dank der unwissenheit mit GeistigBehinderten gleich gesetzt.. bis man dem jenigen sagt .. Hallo sie können normal reden, ich verstehe Sie.

Und logisch was Partner/innen angeht... da ist es auch schwer... den nicht alle wissen damit umzugehen *und fürchten sich vor der Herrausforderung* nehme ich keinem Menschen übel..

*also kann man nicht wirklich Normal leben sagen* das sind nur ein Paar beispiele.

Weiß ja net wie es da ist wo du Arbeitest... da scheinte es ja richtig Easy zu sein, vielleicht wäre das ja auch was für mich ;)


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:47
@wuwei
Hast du auch sog. Beta-Blocker bekommen der die Rezeptoren für Adrenalin blockt benommen. (sollte ich grundlegend was falshc geschrieben haben besser mich aus :D)


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:52
@wuwei

danke, dass du dich doch zu ein paar mehr worten hast hinreissen lassen
ich finde es gut, dass du versuchst ohne die medikamente klar zu kommen
da kann ich auch gleich
@MiaJinn
antworten

medikamente zur linderung der krankheit
dann erstmal nichts überstürzen und einen lebensstil einüben, der einem zusagt
sich an ein geregeltes leben gewöhnen, was ja gerade menschen mit autistischen zügen zusagen sollte
dann probiert man nach und nach die medikamentendosis zu verringern
Weiß ja net wie es da ist wo du Arbeitest... da scheinte s ja richtig Easy zu sein, vielleicht wäre das ja auch was für mich ;)
ja vlt wäre es was für dich, weiss ich nicht.
es ist eine arbeit wie jede andere auch. ich arbeite in einem heim für menschen mit leichten intelligenzminderungen und psychisch kranken.
selbst mit tabletten ist das leben nunmal nicht einfach und da kommen leute wie ich ins spiel um zu unterstützen psychisch kranke wieder auf die beine zu bringen.
ein sehr langer prozess und nicht jeder kann später ein eigenständiges leben führen


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:55
@Pumpkins

Betablocker waren letztens wieder im Gespräch, weil ich unter Stress, also häufig, mit 24 Jahren und athletischer Figur nen Blutdruck von 150 zu 95 habe. Während meines vorletzten zehnwöchigen Physiotherapiepraktikums hatte ich auf Arbeit die ganze Zeit diesen Blutdruck und teils noch mehr, ging bis 155 zu 105. Unter anderem deshalb sehe ich mich jetzt nach was anderem um, das bei mir nicht derartigen Stress verursacht. Oberflächlich, wie man mit antidepressiva wird, ging es mir während des Prakitkums gut... und während des Sports bei dem ich mir währenddessen noch die Knie kaputt gemacht hab...


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:56
@wuwei
d.h.. sie waren nur im Gespräch aber im Endeffekt hast du sie doch nciht genommen? Leidest du auch an nervlichen Schwankungen wie Angstanfälle oder Ähnliches?


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:57
@fluegellos

ich meinte net.. dort zu Arbeiten :D eher leben .. den ich bin einer der Psychisch Behinderten!

Und Autismus hab ich net....

Bei Mir ist es
Borderline Persönlichkeitsstörungen
Traumata
Psychogene Diarröh/Asthma
Depressionen
Angszustände *kann mich net in Menschenmengen aufhalten*
Kein Bus und Bahn fahren.

Und noch einiges Mehr!

Und ich sehe die Tabletten nicht als Hilfe für ewig *obwohl ich befürchte ich muss sie mein leben lang essen.. hab ja bereits über 7 Jahre weg.

Und ich lebe in Keiner Einrichtung sondern normal alleine.. In meiner Butze ist mein Geschützer Rahmen *meine umgebung* alles drüberhinweg *grusel*


Ups hab mich ja jetzt doch geoutet.


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:58
Ich arbeite selber mit körperlich/geistig beeinträchtigten (so nennt man das ganz modern) Menschen. Manche haben von meinen Beobachtungen her, keinerlei sexuelles Interesse, auch keine Selbstbefriedigung. Andere wiederrum haben vorallem an Selbstbefriedigung "freude" aber auch an anderen Bewohnern Interesse, was auch okey ist. Wir greifen da eigentlich nicht ein.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 23:00
@Pumpkins

Richtig, ich nehme sie guter Weise nicht. Angst habe ich eher zu wenig, aber Emotionen, die mit negativen Erlebnissen zu tun haben, können mich übermannen und dann kann ich mich schwer davon lösen, muss das dann erstmal wieder verarbeiten um Kraft für anderes über zu haben. Und so doof das auch ist, ich muss deshalb im Arbeitsleben kürzer treten. Musste gerade nacht anderthalb Jahren meine Physiotherapieaubildung, in der ich sehr gut war, abbrechen, weil ich beim Praktikum im Krankenhaus einfach nicht mehr funktioniert habe.


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 23:02
@wuwei

die energy geht schnell Flöten wenn einem die Gedanken auspowern ...

:( kenne ich zu genüge und das ist sehr belasstend..

Im Alltag wie Arbeitsleben.


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 23:04
@wuwei
Jetzt erklärst du mir warum "glücklicher" Weise nicht? Da diese Blocker dich noch gleichgültiger werden lassen? :D Ich Frage dich deswegen so genau weil ich selbst Ähnliches durchmache.


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 23:04
@darkylein

Nennt man die nicht "die kein Sexuelles Interesse zeigen" A-Sexuelle?

Ich hatte mal ein auf der Arbeit , dem erging es auch so , null interesse an Sex.


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 23:05
@MiaJinn
naja ich würde nie behaupten, dass sie kein Interesse an Sex haben, nur kann ich es so nicht beobachten, aber Sex ist mehr als nur mit jemanden rumpoppen oder an sich rumrubbeln ;-) es kann sein, dass dies halt nicht offensichtlich geschieht, stehe ja nicht rund um die Uhr neben meinen Bewohnern und schaue was sie tun. Kann leider auch nicht in den Kopf schauen, um zu sehen, ob da sexuelle Gefühle vorhanden sind und in welche Richtung sie gehen und wie sie ausgelebt werden.


melden