Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Behinderung und Sexualität

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexualität, Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 15:58
Behindert ist man nicht, behindert wird man, wie es einst aus der militanten "Krüppel-Bewegung" verlautete.

Warum sollte ein Mensch, beispielsweise mit Down-Syndrom, keine Sexualität oder kein Interesse daran haben? Da hilft es dann schon mal, sich mit jemandem zu unterhalten. Keine Angst, ist nicht ansteckend!
Warum sollten Blinde oder RollstuhlfahrerInnen keinen Sex haben können/wollen und keine PartnerInnen finden können/wollen?

Was für eine wunderliche Vorstellung von Behinderungen und Sexualität haben manche Menschen?
Und ist das nicht auch schon eine Form der Behinderung in Gestalt einer Denkblockade?







"Gesellschaftliche Haltung gegenüber der Sexualität geistig behinderter Kinder/ Jugendlicher und Erwachsener

Behinderte Menschen haben stark mit Vorurteilen und Diskriminierungen der Gesellschaft kämpfen, bis hin zur Haltung, sie sollten als behinderte Kinder eigentlich gar nicht auf die Welt gekommen sein.

Auf die Sexualität behinderter Personen bezogen setzt sich dies in Meinungen um wie

*

sie haben gar keine Sexualität
*

sie werden nie eine/n Partner/in bekommen,
*

es ist besser für sie, keine Sexualität zu entwickeln oder zu leben, da sie sowieso nur enttäuscht werden können
*

auch ohne Beziehung und Sexualität kann man glücklich werden
*

Behinderte können Sexualität nicht beherrschen und können gefährlich werden
*

usw. usw.

Diese Haltungen sind sicher nicht nur als Vorurteile und Haltungen entsprechend dem gesellschaftlichen Alltag unserer westlichen Welt zu sehen, sondern haben ihren historischen fachlichen Hintergrund, der sich epochal in der Praxis der Institutionen der Behindertenhilfe niedergeschlagen hat."

Quelle und mehr dazu:
ttp://bidok.uibk.ac.at/library/schoenwiese-sailer-sexualitaet.html


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 16:01
Ich kenne jmd. der hatte einen schweren Motorradunfall und ist jetzt auch körperlich behindert. Damals, als er diesen Unfall hatte, hatte er eine Freundin, die sich von ihm trennte, wegen seiner Behinderung. Das finde ich unter aller Würde und gemein. Dann hat sie ihn doch nie richtig geliebt, denke ich. Ich könnte nie meinen Partner verlassen, weil er einen Unfall hat und körperlich gehandicapt ist...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 16:04
@Kayleigh
Du hast doch sicherlich den Thread gelesen :)
Falls nicht, lies dir meine Beitraege durch, dann beantwortet sich deise Frage wohl von selbst.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 16:04
Zitat von Grizzzly1000Grizzzly1000 schrieb:Dein Bruder ist deiner Schilderung nach eher schwerer behindert, oder
Er gilt zu 90% als behindert, vor Gesetz als Schwerbehindert.

*blubb*


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 16:07
In meiner Nachbarschaft wohnt ein Pärchen, vielleicht Ehepaar, die beide behindert sind, sie mit Down-Syndrom, er eher sowas wie debil, würde ich sagen. Ich denk mal, die haben ihren Weg gefunden. :)

Unsere Biologie schreibt uns mehr oder weniger zwingend vor, uns als Partner was Gesundes, Fittes zu suchen, das gutes Erbgut mitbringt. Insofern würde ich hier auch nicht von Diskriminierung reden wollen, wenn es keine Vermischung von Menschen mit Behinderung durch Erbschäden, wie z.B. Downsyndrom, und Gesunden gibt.

Aber wo fängt Behinderung eigentlich an? Beim Brillenträger? Beim Legastheniker? Beim verkürzten Bein, weil die Mutti in der Schwangerschaft geraucht hat? Oder erst beim Contergankind?
Ich bin weitsichtig und habe kein räumliches Sehvermögen, wodurch mir der Beruf der Pilotin auf jeden Fall unmöglich ist. Bin oder werde ich also behindert?
So fühlt es sich für mich nicht an.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 16:14
Aber wo fängt Behinderung eigentlich an? Beim Brillenträger? Beim Legastheniker? Beim verkürzten Bein, weil die Mutti in der Schwangerschaft geraucht hat? Oder erst beim Contergankind?
Ich bin weitsichtig und habe kein räumliches Sehvermögen, wodurch mir der Beruf der Pilotin auf jeden Fall unmöglich ist. Bin oder werde ich also behindert?
So fühlt es sich für mich nicht an.
@LuciaFackel
Genau so sehe ich das auch. Es geht ja nur noch um den "perfekten Menschen", den es zwar nicht gibt, den wir aber in Zeitschriften, Fernsehen usw. suggeriert bekommen. So muss man aussehen und so muss man sein. Wenn man sich gut versteht, sich mag, sich in jmd. verliebt, ist es egal wie er aussieht oder ob er gehandicapt ist.

Liebe Grüße
Luma30


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 16:18
@lucia Fackel; @Luma30 - schön gesagt, aber so funktioniert es in der Realität anscheinend nicht.... Warum?
Eben weil man ja gewisse Vorgaben (von wem?) bekommt - so muß man sein, das muß man tun,das muß man anhaben, dem muß man entsprechen... etc - sonst wirds nix... Purer Mumpitz, oder?


Grizzzly


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 16:22
Wer sich ohne Not von anderen "Vorgaben" machen lässt, der hat's auch nicht besser verdient.
Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wie ich auszusehen habe, was ich zu denken oder wen ich zu lieben habe.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 17:05
Das ist schon ein "heftiges" Thema.
Grundsätzlich hat jeder Mensch ein Recht auf Sexualität - auf zwischenmenschlicher Ebene muss das natürlich zwingend auf freiwilliger Basis sein & darf sich selbst & den Partner weder Körperlich noch geistig schaden.

Das "Argument" nur die Fittesten & Stärksten seien für Sex, zur Fortpflanzung usw. geeignet ist völliger Unsinn! Sex hat eine heilende Wirkung & ist in diesem Zusammenhang also ein "natürliches Grundrecht".

Es ist zwingend erforderlich, das die Menschen -so unterschiedlich sie aussehen & "intelligent" sind- miteinander leben, in der Vorschulgruppe, Schule, Beruf usw.
Denn dann ist das Verhältnis untereinander ausgeglichener & unbefangener - und wie man(n) weis, ist das die Basis für richtig guten Sex :D !

Ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören, wenn irgendwelche "Möchte-Gern-Elite-Freaks" meinen, sie würden durch "behinderte" Menschen daran gehindert effizient in der Schule, Beruf usw. zu lernen - sie würden um ihren hochbezahlten "Traumjob" gebracht. Um welche Art von Job kann es sich denn dabei handeln? Um einen Beruf, bei dem die Menschen im Mittelpunkt stehen ganz sicher NICHT!

MfG - SunEruption


1x zitiertmelden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 17:56
Es sollte mehr Menschen auf dieser Erde geben, die bereit sind, sich Behinderten anzuvertrauen und bereit sind, ihr Leben mit ihnen zu teilen.
Diese Fälle gibt es - neulich habe ich zum Beispiel einen Fall bei "American Idol" gesehen.
Ich bewundere diese Menschen!


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 18:36
Zitat von SunEruptionSunEruption schrieb:Ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören, wenn irgendwelche "Möchte-Gern-Elite-Freaks" meinen, sie würden durch "behinderte" Menschen daran gehindert effizient in der Schule, Beruf usw. zu lernen - sie würden um ihren hochbezahlten "Traumjob" gebracht. Um welche Art von Job kann es sich denn dabei handeln? Um einen Beruf, bei dem die Menschen im Mittelpunkt stehen ganz sicher NICHT!
Die Kritik ist aber in seltenen Fällen berechtigt! Damals hatten wir für 2 Jahre auch eine Behinderte in der Schulklasse mit Tourette-Syndrom. Schön und gut, wenn die Tics nicht ganz so ausgeprägt sind, kann man das aushalten und ignorieren, die Leistungsfähigkeit der Mitschüler würde dadurch nicht abnehmen. Bei ihr war das Ganze leider sehr ausgeprägt und hat insbesondere in Klausuren sehr gestört. Für sie selbst hatte das keinerlei Nachteile, da sie hochbegabt ist und sie schrieb unbehelligt Bestnoten. Ich an der Stelle der Eltern hätte sie aus der Schule herausgenommen, aus Rücksicht auf die Mitmenschen. Sie sollte ja nicht von der Gesellschaft ausgegrenzt werden... aber für solche Fälle gibt es doch besondere Schulformen.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 18:40
@SunEruption bin völlig deiner meinung, nur: woher sex herbekommen wenn man keine Freundin hat??? Man fällt ja bei Mädchen schon durch wenn man nicht gaaaaanz so toll aussieht und/oder etwas verklemmt ist :( Aber im all gemeinen eine sehr interessante frage.


1x zitiertmelden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 18:43
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Man fällt ja bei Mädchen schon durch wenn man nicht gaaaaanz so toll aussieht und/oder etwas verklemmt ist
Eigentlich fällt man bei Mädchen durch, wenn man kein Selbstbewusstsein hat und dauernd denkt, dass die anderen ja so viel besser sind als man selber. Mädels schauen viel weniger auf das Aussehen wie Männer, denen sind die Charaktereigenschaften wesentlich wichtiger.


melden

Behinderung und Sexualität

05.05.2011 um 18:44
@Spöckenkieke ja, ich hab sehr wenig selbstvertrauen :(


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:00
Hier muss ich jetzt aber doch mal einschreiten, weil vielen wohl gar nicht recht klar ist worüber man spricht, wenn man von Behinderten spricht.
Erste kleine Verbesserung: Nennt sie bitte Menschen(!) mit Behinderung.
ansonsten muss man unterscheiden zwischen körperlicher und geistiger behinderung und dann gibt es noch die leute, die leider beides abbekommen haben.
warum gibt es also so wenig normal entwickelte menschen, die einen menschen mit behinderung als partner haben?
es könnte natürlich bei geistigen behinderungen einfach daran liegen, dass diese menschen meist eine intelligenzminderung haben und ein entwicklungsalter von höchstens 12 jahren, meist aber eher weniger.
dass es da nicht zu tiefgründigen und abendfüllenden gesprächen kommt ist nunmal einfach so.
ich möchte jedenfalls nicht mit jemandem zusammen sein, der nicht einmal kognitiv nachvollziehen kann über was ich mit ihm spreche.
zum sex kann ich aus eigener erfahrung auch nur sagen, dass es solche und solche gibt, jedoch sind die meisten menschen mit behinderung sehr aktiv, was dieses thema angeht. in manchen heimen gibt es dann mal weniger frauen und die wechseln dann eben mal öfter die freunde.
bei denen, die sich weniger für sex interessieren hege ich die vermutung, dass sie geistig noch nicht weit genug entwickelt sind dafür. Geistig 6 Jahre alt und an Sex denken? Hab ich in dem Alter auch noch nicht.

Bei körperlich behinderten Menschen sehe ich da allerdings ebenso wie die meisten hier wenige probleme? Nur ein bein? kein problem
Kiefer-Gaumen Spalte? Wird dann schon mehr zum problem


tja, gibts dazu noch was zu sagen?^^


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:16
@Grizzzly1000
Ich hatte mal eine Doku gesehen wo schwer körperlich behinderte Menschen sich gegen Geld die JUngfreulichkeit nahmen liesen! Von naja sprich Huren. Die waren aber ganz nett und führsorglich zu denen und Freude hat es ihnen auch gemacht; soweit seh ich kein Problem.


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:22
Gibt sogar 3 Behinderten Katorogien!

Geistig
Körper
Psychisch - Behinderte Menschen.

Und jeder der betroffene muss mit Vorurteilen leben..

Finde ich ziemlich gemein!

Was den Sex betrift... bei Geistigbehinderten Menschen kommt es auf die schwere der Behinderung an...


melden

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:25
@MiaJinn
was unterscheidet Geistig und psychisch? Dei Frage ist ernst gemeint ich kenn mich da leider nicht aus.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:26
Ich bin mittlerweile amtlich behindert: Überempfindlich richtung atypischer Autismus, was zu Reizüberflutung im Arbeitsalltag führt. Und wenn das was ändert, dann Steigert es eher noch das Liebesbedürfnis, was als so'n Freak natürlich schwer zu erfüllen ist.

Wenn es nicht Teil der Behinderung ist, dass man kein Empfinden für Liebe und Sexualität hat, dann will wohl jeder Mensch lieben und geliebt werden. Ich kenn auch eine mit Aspergersyndrom, die Nymphomanin ist. Als Frau ist das natürlich leichter zu bewerkstelligen so direkt zu sein, wenn sie ein Mann wäre, dann würden die Frauen eher vor ihr weglaufen...


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Behinderung und Sexualität

07.05.2011 um 22:29
@Pumpkins

Man kann psychisch, so wie ich, eingeschränkt sein, ohne dass der Geist nicht richtig funktionieren würde. Wer geistig behindert ist, hat meist einen sehr niedrigen IQ, versteht nicht viel von dem, was um ihn herum passiert. Wer psychisch behindert ist hat Probleme mit Gefühlen, die unausgewogen auftreten, meist zu stark sind. Man kann noch so intelligent sein, man wird nicht richtig arbeiten können, wenn man immer nur traurig ist.


melden