Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehe, Zwang, Nutzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:06
Ich halte die Ehe für einen veralteten Zwang.Allerdings kann jeder für sich ja entscheiden ob er/sie heiraten möchte oder nicht.


Ich würde mich nur freuen, wenn es eingetragene Lebenspartnerschaften auch für eine Beziehung von Menschen verschiedenen Geschlechts geben würde.Denn heiraten werde ich nie.Nur hat man dann, falls es mal eine langjährige Beziehung gibt, rechtliche Nachteile.
Und eine eingetragene Lebenspartnerschaft ist neutraler als eine Ehe.Eine eingetragene Lebenspartnerschaft einzugehen, damit hätte ich keine Probleme.


Oder gibt es schon so etwas für Menschen verschiedenen Geschlechts? Vielleicht habe ich etwas verpasst. ^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:18
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Oder gibt es schon so etwas für Menschen verschiedenen Geschlechts? Vielleicht habe ich etwas verpasst
Ich weiß nicht genau, was du meinst?
Heute können lesbische und Schwule heiraten,
das mit dem eintragen ist Vergangenheit!

Nein, ich denk das gibt es für Hetero nicht,
da es abgeschafft wurde!
Glaub ich mal?


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:21
Verschiedene Bezeichnungen für den selben Senf. Nur die Kirche, die hat davon mal nix. Schön.


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:23
@rude_Girl

Die eingetragene Lebenspartnerschaft wird umgangsprachlich "Homo-Ehe" genannt.Aber es ist wohl die einzige Möglichkeit einer Partnerschaft einen rechtlichen Rahmen zu geben. Das sagt jedenfalls Wikipedia.

Wikipedia: Lebenspartnerschaftsgesetz



@magaziner

Naja, das es nicht so einen historischen und religiösen Hintergrund wie die Ehe hat, ist es nicht der selbe Senf. ;)



Aber ob ich eine eingetragene Lebenspartnerschaft, wenn es sie für Menschen verschiedenen Geschlechts geben würde, auch eingehen würde, müsste ich mir auch noch mal sehr stark überlegen.


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:28
@sodawasser
Ist doch letztlich die gleiche Scheiße, hat nur einen anderen Namen. Und: Heteros müssen sich wahrscheinlich bald outen, da Homo-Beziehungen mittlerweile die Regel sind. Oder bilde ich mir das ein? ;)


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:28
@magaziner

Danke :)
Ich fass das jetzt mal als Kompliment auf!
Bin halt sehr offen und direkt, mag aber nicht jeder! :(


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:30
@magaziner
Zitat von rude_Girlrude_Girl schrieb:Unangenehmheiten
halte ich nur bedingt für ein
"wohl gewähltes Wort" - "Unannehmlichkeiten" wäre wohl wohl-gewählter gewesen. :)

aber ansonsten stimme ich @rude_Girl vollkommen zu, verweise allerdings auch auf den von mir dargelegten standpunkt, demnach man bestimmte weltliche dinge nicht zu sehr an bzw. in die Beziehung lassen sollte, da diese dadurch das "mystische Band", welches die Partner verbindet, und das stets gehegt und gepflegt werden will (insbesondere was Wortwahl und Tonfall angeht), zunehmend auszuhebeln vermag. Das Tragen der Eheringe ist in der Hinsicht ein durch und durch materialistisches Ritual, das ich keinesfalls in Jesus' Geiste wähne, sondern einem Materialismus-orientiertem Gedankengut zurechne.
Bestes Beispiel für die Sinn-Entleertheit dieses Brauches ist in meinem Umfeld ein seit 10 Jahren getrennt lebendes, aber noch verheiratetes Paar, wobei die Ehe-Partner jeweils bereits einen neuen Partner gefunden haben. Die Ehe besteht also nur noch förmlicherweise. Sie ist - wie hier zu genüge festgestellt - ein Relikt eines katholischen Brauches, des rituellen Ring-Überstreifens und lebenslangen Tragens.
Dazu fällt mir auch direkt wieder ein, wie eklig und primitiv ich dies eigentlich schon immer fand, wenn ich Zeuge wurde, dass man den Ring nach ein paar Jahren kaum oder gar nicht vom Finger bekommt. Das erinnert mich irgendwie an diese Bräuche mit den vielen Ringen um den Hals, bei dem die Halsmuskulatur nachher so sehr abgebaut ist, dass man den Kopf ohne Ringe gar nicht mehr aufrecht halten kann. Auch kommt mir der Brauch in den Sinn, bei dem "Prinzessinnen" die Füsse jahrelang zusammengebunden werden, wodurch es sogar zu Verkrüppelungen kommt. Ist schon irgendwie behämmert, was Menschen so alles tun im Namen des Brauchtums...

Um mit der Zeit zu gehen: es spräche auch nichts gegen ein gemeinsames Tattoo, um die Partnerschaft mit einem rituellem Akt zu besiegeln.
Aber diese Besiegelung ansich ist, wie vielen wahrscheinlich durchaus bewusst ist, eine oft überflüssige, wenn nicht sogar verunsichernde Handlung, da sie das Vertrauen des Anderen auch irgendwie in Frage stellt.

Ich schätze, all dieses Materialistische - sei es der Ring, das Ehe-Formular oder die Lohnsteuerklasse - passt so garnicht in die schöngeistige Welt der Partnerschaft. Theoretisch kann man heutzutage vollkommen drauf verzichten. Ich persönlich hab auch überhaupt kein Problem mit unverheirateten Eltern oder "Bastarden" - fürchterliches Wort, oder?. Aber man zieht seine finanzellen Vorteile aus der Ehe und somit wird die Partnerschaft an das System verkauft - und man bezahlt dafür auch noch.
Schon irgendwie kurios, wie sich die Menschheit ihre Schienen aufgestellt hat.

Wer sich des quasi erzwungenen Brauchtums "erfreut", auch der erntet mein Verständnis - aber zugleich auch zutiefstes Mitgefühl!
Ich glaube, es ist schwer, beim Betrachten seines Ringes in erster Linie an die persönliche und nicht zugleich auch an die materielle Beziehung zueinander zu denken. Damit geht vermutlich jeder anders um.

Auch das Thema "Unterhalt" spielt in das Feld hinein, allerdings hat es eher mit Vaterschaft anstatt mit der Ehe zu tun.


1x zitiertmelden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:36
@matraze106
Danke für diesen Beitrag, der mir zu lesen ein Genuss war und dem ich wörtlich und inhaltlich nichts hinzuzufügen habe.


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:38
diese offizielle art sich zueinander zu bekennen, und das auch noch amtlich dingfest zu machen kann durchaus paaren helfen auch grössere kriesen, ja manchmal sogar mittlere katastrophen gemeinsam durchzustehen, denke ich. das traditionelle eheversprechen ist ja schliesslich nicht irgendein firlefanz, den man einfach mal so nebenher ableistet, und danach gleich wieder vergisst. es wird meistens ein riesen brimborium veranstaltet um die gatten psychisch und emotional aneinander zu schmieden, und das wirkt doch recht oft ziemlich gut. selbst die scheidung wäre dann wieder so ein irrer aufwand, dass die meisten aus faulheit drauf verzichten :D


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:43
@rockandroll
Ich verzichte aus Faulheit auf die Tradition der Eheschließung.. ;) Aus meiner Sicht ist das Eheversprechen und das ganze Bohai drumherum tatsächlich defunktionaler Firlefanz. Denn im wirklichen Leben wird hart geprüft und an die Kernaussagen der Eheschließung erinnert sich im Ernstfall kaum jemand.


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:46
@rockandroll

Ich seh das ein wenig anders,
wenn man sich liebt, geht man mit dem Partner genauso
durch tiefen und Höhen, das hat wenig mit der Ehe zu tun!

Das Eheversprechen kann man sich anders geben,
man braucht Keinen Vertrag zu unterschreiben,
um zu dokumentieren dass man diesen Menschen liebt, ehrt, achtet
und mit ihm gemeinsam alles zu erleben!

Die Ehe ist eine Institution vom Staat und die Kirche hat das ganze auch noch gefördert!
Bin nur froh, das man heute nicht mehr sagen muss
"bis das der Tod euch scheidet"

es gibt nicht viele Anwälte die so heißen! :D


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:47
@magaziner
jo, sieht für mich momentan auch nicht anders aus. wollte einfach auch mal einpaar dinge auflisten, die evtl dafür sprächen, mal irgendwann zu heiraten.. aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem gedanken auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:54
@rude_Girl
:D ja, ganz deiner meinung.. aber dass sich diese institution doch schon so lange erhalten konnte, spricht irgendwo auch für sie, denke ich. eine sache die durchweg schlecht und vor allem nicht praktikabel wäre, würde keine jahrtausende alte, zudem sehr harte soziologische evolution überstehen können. trotzdem gibt es die ehe noch, was bedeutet, dass sie irgendwo eine psychosoziale niesche innerhalb der gesellschaft erschlossen hat, und standhaft verteidigt.

wäre mal interessant die beweggründe von pärchen, die sich zu diesem schritt entscheinden, zu beleuchten


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:56
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:aber so richtig anfreunden kann ich mich mit dem gedanken auch nicht ;)
Versuch dich eher mit ner Frau? Mann? anzufreunden, als mit einem Gedanken :D
Verlieb dich besser, als zu heiraten! :)
und das bleibst du dann und zwar für immer!
dann hat sich das Thema Ehe erledigt! :D


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 01:58
@rockandroll

Ich denke mal, das hat auch ein wenig bis viel, man kann ja nicht alle über einen Kamm scheren, mit der Wirkung nach außen zu tun.

Von mir, ein Gegner der Institution Ehe, wird eine eheliche Beziehung nicht höher angesehen, aber von der Gesellschaft im allgemeinen vielleicht schon.Vielleicht möchte man einfach sagen: "Seht her, wir lieben uns so sehr, dass wir sogar heiraten."

Wie gesagt, will ich niemanden unterstellen, aber ich denke im Unterbewussten spielt das schon eine Rolle.


1x zitiertmelden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 02:02
@rockandroll
Ah, wir kommen der Sache näher. Die Beweggründe. Steuervorteile? Der Kinder wegen? Wer weiß. Recht hast Du, die Ehe ist ein Relikt einer archaischen Adam-und-Eva-Gesellschaft, die nicht mehr existent ist. Wer hält sich denn wirklich an das Ehegelübde? Alles nur unnützer Papierkram. Alles nur Mache. Wie damals, als wir Kinder waren. Wir hatten Rituale. Taten so, als wäre es echt.


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 02:02
@rockandroll
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:"Seht her, wir lieben uns so sehr, dass wir sogar heiraten."
Man könnte doch sagen, seht her, wir lieben uns so sehr
und dass das so bleibt heiraten wir NICHT! :D


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 02:03
@rockandroll

war ein versehen! sorry :D


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 02:07
@rude_Girl

Könnte man natürlich auch. :D

Wird wahrscheinlich auch in Zukunft immer mehr so sein.Selbst vor 20 Jahren hat es sich eben so gehört zu heiraten, besonders wenn man ein Kind zeugen möchte oder gezeugt hat.

Das ändert sich aber momentan zum Glück.Vor dem Gesetz sind wir frei in dieser Hinsicht.Gesellschaftlich leider noch nicht ganz.Ist aber natürlich schon um einiges besser geworden.


melden

Die Ehe - veralteter Zwang oder noch immer sinnvoll?

07.05.2011 um 02:24
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:es spräche auch nichts gegen ein gemeinsames Tattoo, um die Partnerschaft mit einem rituellem Akt zu besiegeln.
da hast du aber dann ein Problem, im Falle du dich trennst! :D
Oder du wählst was neutrales und keinen Namen, sonst muss der nächste
genauso heißen, viel spaß beim suchen! :D


Anzeige

melden