Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum geht es dir gut?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:11
jeder kennt das. da bin ich mir sicher.
man trifft jemanden den man schon lange nicht mehr gesehen hat.
plötzlich wird man gefragt:

wie geht es dir? sagt man das es einem schlecht geht fängt das bohren bereits an.
warum? wieso? weshalb?
sagt man allerdings: gut danke.
kommt in der regel nur noch ein: schön,klasse,gut oder sonstwas um dieses kaptitel wieder zu schließen. wieso eigentlich? interessiert es uns nur wenn es dem anderen schlecht geht?? wollen wir nicht wissen warum es unseren mitmenschen gut geht? was sagt ihr dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:14
Damit es uns nicht mehr so schlecht geht, wenn wir wissen, das es den Anderen auch schlecht geht ;)

Ist doch so.. Nein... Ich freue mich immer, wenn es Anderen gut geht. Dann haben sie schönes zu berichten und ich kann ihnen zu hören..


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:14
ich denk das is nur ne allgemeine gußformel, die leute wollen nicht wirklich wissen wie es einem geht..

ganz ehrlich, ich mag das gebohre auch nich, und bei meiner antwort wären die sicher alle entsetzt ;) also lenk ich immer auf was banales ab und die sache hat sich ist das beste was man tun kann

hey, wenns nach der gesellschaft geht, kann man ja schon fast sagen, es hat einen gutzu gehen, wenns nicht so ist, nja ;) gebohre


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:16
naja gebohre.... vlt will man auch nur versuchen dem andern zu helfen ....


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:20
@dutschbuch


vielleicht will man auch nicht den eindruck erwecken das es einem im grunde genommen scheiß egal ist ;)


@Valkyre smalltalk par exelance würde ich sagen ;)


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:21
Etikette und der eigene spontane Unmut, dem Gegenüber von seinen Problemen zu berichten und daraufhin ein Gespräch zu provozieren; das ist der Grund für solche Aussagen! - Meiner Meinung nach!


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:28
mal ernstahft. wenn ich jemanden wieder treffe den ich ewig net gesehen habe und der fragt wie es mir geht.
dann ist meine standard antwort:

gut.


nicht weils mir IMMER gut geht sondern weil ich keine lust habe ewig und drei tage zu erklären was los ist wenns mir mal nicht gut geht. das erkläre ich dann lieber leuten die es wirklich wissen wollen. seien es meine freundin,freunde oder familie. denen erklärte ich das weil ich weiß das sie es wirklich wissen wollen. allen andern muss ich den brei net an die backe schmieren. es juckt sie eh nicht ;)


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:36
@Full_of_Rage

Ich stelle diese Frage eigentlich erst garnicht - man kann ja auch fragen, was der/diejenige in der vergangenen Zeit so gemacht hat, wenn man denn überhaupt etwas fragen will oder glaubt fragen zu müssen .


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:37
@Full_of_Rage

genau so ist es, ^^ die kunst viel zu reden aber eigentlich nichts zu sagen, darin bin ich verdammt gut


1x zitiertmelden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:44
@Thalassa


diese frage dient dann aber auch nur dem zweck zu reden;) außer man will es wirklich wissen :D
leute die ich lange nicht gesehen habe, habe ich mit einem bestimmten grund nicht gesehen. und zwar weil ich sie nicht sehen wollte.
die gründe dafür könnten die verschiedensten sein. hauptgrund bei mir:


mir sind sie egal! klingt hart ist aber so. ich habe einen sehr guten freundeskreis den ich selbst auch nicht als klein bezeichnen würde. zudem meine familie. mit denen rede ich natürlich auch gerne über solche dinge. aber nicht mit dem ehemaligen klassenkammerad xy den ich seit jahren nicht gesehen habe. warum also sollte ich ihn fragen wie es ihm geht nur weil ich ihn durch zufall im supermarkt treffe? ich wills ja schließlich nicht wissen :D
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:genau so ist es, ^^ die kunst viel zu reden aber eigentlich nichts zu sagen, darin bin ich verdammt gut
trifft auf meinen chef zu und auf die meisten frauen ;) *in deckung geh* :D


1x zitiertmelden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:45
Das wurde hier doch schon diskutiert, oder irre ich mich jetzt? Diese Frage wird meistens aus reiner Hoeflichkeit gestellt, da es sich ja heutzutage fast schon gehoert zu fragen, wie es einem geht, wenn man beginnt sich zu unterhalten. Ich stelle diese Frage eigentlich auch nicht mehr, zumindest nicht mehr so oft, wie ich es frueher getan habe. Das genaue Nachfragen kommt wohl aufgrund der Neugierde, die sehr viele Menschen plagt.

Die Frage: "Wie geht es dir?"
Nee, hab mich doch nicht geirrt. ;)


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:47
@meteora
@Valkyre
@Thalassa
@Aldaris
@dutschbuch
@dog



mir geht es auch nicht darum warum man jemanden fragt wie es geht sondern warum man NICHT nachfragt wenn man als antwort GUT anstatt SCHLECHT bekommt ;)


1x zitiertmelden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:48
naja schätze mal, weil, kommt doch bischen dumm wenn man fragt. :und wieso geht es dir gut ??. hört sich irgendwie psychomäsig an ....


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:50
@dutschbuch


ich wollte euch damit nur verdeutlichen das diese fragen nur einem zweck dienen. und zwar dem höflich zu sein und interesse zu bekunden selbst wenn eigentlich keins besteht ;) ausnahmen bestätigen natürlich die regel ;)


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:57
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:ich wills ja schließlich nicht wissen :D
Siehste - deswegen stelle ich ja diese rein rhetorische Frage auch garnicht erst ... bei Leuten, die ich mag und die mich interessieren, weiß ich meistens wie es ihnen geht - selbst wenn ich sie länger nicht gesehen habe.


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:58
Das war auch so etwas, an das ich mich hier in Deutschland erst gewöhnen musste. Anfänglich war ich ziemlich verwirrt, wenn mich sogar völlig fremde Menschen beim Kennenlernen gefragt haben: "und, geht's gut?" ... hmmm, ich dachte so bei mir: "was zur Hölle soll gut gehen?" Mittlerweile bin ich mit den Gepflogenheiten vertraut. Diese Frage gehört hier irgendwie zu einem "Hallo" dazu.
In meiner Heimat wäre so eine Frage eher unhöflich, es sei denn, man kennt sich sehr gut.


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 19:59
@Full_of_Rage
Ja, stimmt.
Im englischen wird auf "How´s the going" oder "How are you" noch nicht einmal
eine Antwort gegeben, und auch gar nicht erwartet.
Eine Höflichkeitsfloskel.


melden
Full_of_Rage Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 20:00
@Mc_Fly


ich versuche mir die frage auch abzugewöhnen ;) die möchte ich nur leuten stellen die mir nicht egal sind ;)


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 20:02
Ehe ich mir irgendeine Geschichte anhören muß, die mich garnicht interessiert, bin ich lieber unhöflich und verkneife mir diese Floskel.
Der Prozentsatz an Leuten, bei denen mich interessiert, wie es ihnen geht, ist verschwindend gering ;) .
Ich überhöre diese Frage auch geflissentlich, wenn sie mir irgendwer stellt :) .


melden

Warum geht es dir gut?

18.05.2011 um 20:03
@Full_of_Rage
Mach das. Aber die Anderen werden dich weiterhin belanglos fragen ob es dir gut geht.
Wirst du wohl mit leben müssen.
Wie geht´s eigentlich?


Anzeige

melden