Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum raucht ihr?

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Nikotin, Zigarette ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:17
In diesem Thread soll es nicht um die Frage gehen, warum ihr angefangen habt, zu rauchen. Es soll darum gehen, inwiefern ihr es beurteilt, weshalb ihr täglich zur Fluppe greift.

Seit ich durch Hypnose-Therapie rauchfei geworden bin, verbrenne ich kein Geld mehr. Gleichwohl kritisiere ich keinen Raucher, da auch ich ja selbst jahrelang ordentlich geschlotet habe.

Auf den Thread bin ich gekommen, weil ich damals gefragt wurde, warum ich rauche. Ich sagte so etwas wie : "Das entspannt mich". Allerdings war das definitiv keine Antwort, wie ich im nachhinein feststellte. Denn man raucht, wenn man gestresst ist, wenn man gut drauf ist, wenn man schlecht drauf ist, wenn man Langeweile hat, wenn man Kaffee trinkt, wenn man Bier trinkt, nach dem Essen, vor dem Essen .. De facto erschafft man sich Gründe, obwohl man eigentlich in jeder Situation rauchen kann/möchte/will.

Also warum raucht man? Wenn man Alkohol trinkt, oder andere Drogen konsumiert, dann merkt man eine deutliche Veränderung in seinem Bewusstsein. Alkohol lockert die Zunge, Cannabis macht chillig etc., aber Nikotin verändert doch nichts. Das Einzige, was bei mir passiert ist, ist, dass ich vielleicht morgens bei dei der ersten Fluppe einen Nikotinkick bekommen habe; also eine Mischung aus angenehmen Schwindel und Endorphinpush. Weiterhin habe ich nur wirklich dann was vom Nikotin gemerkt, wenn ich zu lange nicht geraucht habe = Entzugserscheinungen.

Also, warum raucht man? Ist es nur die Sucht, die die Gewohnheit assimiliert hat, oder gibt es wirklich einen nennenswerten Effekt, der vom Rauchen ausgeht? Ersteres bedeutet, dass jeder Raucher nur raucht, um gegen den Entzug anzukämpfen, wobei genau das so dargestellt wird, als bräuchte man in gewissen Situationen eine Zigarette, wenngleich ein gefestiger Raucher ^^ in jeglichen Situationen raucht.

Nennt mir einen nachvollziehbaren Grund, warum ihr raucht? Wer natürlich sofort sagt, dass er das tut, weil er süchtig ist, der bekommt hundert Gummipunkte.


3x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:23
Wer übrigens sagt, dass er nur raucht, weil er süchtig ist; Ja, der ist nichts weiter als ein Junky!


3x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:25
Junkys sind auch Menschen... hm


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:26
@leserin

Richtig! Jemand, der Heroin nimmt, der ist auch ein Mensch, aber er wird als Junky tituliert. Ist ein Raucher nicht ebenso in diese Schublade einzuordnen?


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:28
Reines Suchtverhalten ...


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:28
@Aldaris

es steht geschrieben
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ja, der ist nichts weiter als ein Junky!
das hat mich ahnungslos die Stirn runzeln lassen.., daher schrieb ich" Junkys sind auch Menschen."

Kaffeetrinker werden nicht als Junky tituliert, der Qualmt halt nicht der dampft..

Weswegen werden Raucher in eine Schublade gesteckt.. ich steck niemanden darein, jedem das Seine , mir das Meine

LG


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:29
Angefangen hat das Rauchen mit 13 in der Clique. War halt cool...
Warum? langeweile, ausprobieren.
Nach einer Zeit war man süchtig.
Das erste mal aufgehört hatte ich auf wunsch meines damaligen partners. Von einem tag auf den anderen.
Mit dem nächsten partner 3 jahre später hab ich wieder angefangen.
Es gibt keinen wirklichen Grund, warum ich rauche. Ich würde sagen, es ist eine angewöhnte Sache.
Ich brauche morgens nach dem Aufstehen erstmal eine Zigarette, sonst bin ich nicht zu gebrauchen. Wir rauchen nur auf dem Balkon, wenn mich mein Kind zu sehr nervt, geh ich 5 minuten raus um mich zu beruhigen...besser als das kind anzubrüllen oder schlimmeres.
Und ich freu mich wenn kind abends im bett liegt und ich meine "Feierabendzigarette" anzünden kann.

Wie gesagt, einen wirklichen Grund gibts nicht.


1x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:32
Zitat von stebiiulistebiiuli schrieb:Nach einer Zeit war man süchtig.
Ich würde sogar sagen dass man vorher schon süchtig war ... sonst hätte man gar nich erst angefangen ... Die Gewöhnung an die Droge kommt natürlich erst nach regelmäßigem Konsum, aber der Wunsch zu rauchen is meiner Meinung nach schon Sucht ...


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:34
@leserin

Ich hatte nicht vor, irgendjemanden aufgrund seine Suchtverhaltens vom Menschen zum Junky zu degradieren, denn das Wort gefällt mir selbst nicht. Aber: Nikotin ist vom Suchtfaktor her mit Heroin zu vergleichen. Daher dieser Ausdruck, der ja gerne von denjenigen gebraucht wird, welche Süchtige nicht sehen möchten.

Im Übrigen sind auch Kaffeetrinker in einer gewissen Art und Weise Suchtlinge.


1x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:35
@Aldaris oder energie-drinks-konsumierer;-)


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:35
Essen ist auch ein Suchtfaktor, Schnuckeln auch , Kaffetrinken auch , insgesamt trinken auch, Sex irgendwie auch , Schlafen auch , ..us.w.


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:37
Aber gerade Substanzmissbrauch ist besonders schädlich für die Gesundheit, wobei natürlich jede Form des Überkonsums nicht gut ist.


1x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:38
@stebiiuli

Das geht bstimmt mit den Jahren irgendwann auch aufs Herz. ;)


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:40
Ich bin Wochenendraucher da ich nur Zigaretten rauche wenn ich feiern gehe...zuhause rauche ich nicht.


1x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:41
Ein Raucher raucht weil er sich nach der Zigarette eine Zeit lang so fühlen kann wie ein Nichtraucher den ganzen Tag;-)


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:43
Zitat von Hop_Rocker77Hop_Rocker77 schrieb:Ich bin Wochenendraucher da ich nur Zigaretten rauche wenn ich feiern gehe
Hätte ich nie gekonnt. Entweder immer oder gar nicht!


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:43
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber gerade Substanzmissbrauch ist besonders schädlich für die Gesundheit, wobei natürlich jede Form des Überkonsums nicht gut ist.
:-) der war gut..

Rindfleisch ist auch ungesund, im Überkonsum.. , sich sonnen auch, unsere Luft ist auch ungesund.., auch zum Teil radioaktiv verseucht.. gemüse und Obst auch.. , das muss man totkochen , EHEc..

Abgase der Autos sind auch ungesund .. Schnuckeln im Überkonsum ist auch ungesund.. essen im Überkonsum ist auch ungesund.. ;-) u.s.w. zuviel trinken .. selbst ohne Allkohol ist ungesund..,zuviel Arbeiten ist ungesund, zuviel Schlaf ist ungesund.. Tabletten sind ungesund..
ahjeeee.. :-)

Leben ist ungesund.., denn mit der Geburt beginnt das Sterben ;-)

LG Euch


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:46
@leserin

Diese Dinge, die du beschreibst, konsumiert man entweder unwillentlich, oder man braucht sie mehr oder weniger zum Überleben -> wenn es bspw. ums Essen geht. Das kannst du nicht mit dem Rauchen vergleichen. Daher sind deine Aufzählungen völlig irrelevant. Du rauchst bewusst UND du bist dir bewusst, dass du davon Krebs etc. kriegen kannst.


1x zitiertmelden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:46
Tja, warum? Weil es einfach wunderbar ist sich mit einem guten Freund auf den Balkon zu setzenund mit einer zigarre das leben zu diskutieren.

Und außerdem können mich in der Arbeit alle mal am arsch... Wenn ich gerade rauch.


melden

Warum raucht ihr?

04.06.2011 um 13:47
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Gleichwohl kritisiere ich keinen Raucher, da auch ich ja selbst jahrelang ordentlich geschlotet habe.
...
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wer übrigens sagt, dass er nur raucht, weil er süchtig ist; Ja, der ist nichts weiter als ein Junky!
:D
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Nikotin ist vom Suchtfaktor her mit Heroin zu vergleichen.
Stimmt .. leider

Für mich ist der Gewohnheits-Faktor beim Rauchen höher zu bewerten als der reine Sucht-Faktor durchs Nikotin.


1x zitiertmelden