Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Sättigungsgefühl

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Hunger, Sättigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
praetoriani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 06:35
Ja, schon klar. Triebe und so ein Kram.
Aber, warum finden so viele Menschen es angenehm gesättigt zu sein? Ich empfinde das als nervig und belastend. Wenn ich hungrig bin, fühle ich mich viel aktiver.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 06:58
@praetoriani

was heißt "wenn du hungrig bist"?

man isst morgens oder mittags was und 6, 7, 8 stunden später hat man (wieder) 'hunger'

das ist schon eine merkwürdigkeit.. vllcht hat das was damit zu tun das sich unsere körper an eine regelmäßige nahrungsaufnahme gewöhnt haben

aber.. hat das überhaupt was mit echtem hunger zu tun?

man kann ja auch 'über den hunger' sein.. ab einem punkt lässt das etwas nach, bis es dann wirklich schlimm wird, das man langsam aber sicher was essen sollte.. für gewöhnlich würde man ja selbst mehrere tage ohne nahrung auskommen - jetzt mal von den extrembeispielen abgesehen (also ne woche oder mehr, wo der körper dann wirklich alles mögliche 'verbrennt')

ich persönlich esse sehr unregelmäßig, oft sogar nicht mal wenn ich das übliche hungergefühl verspühre.. vollgefressen zu sein.. das find ich auch nicht wirklich angenehm.. aber andererseits tuts ab nem bestimmten punkt auch einfach nur gut..
Zitat von praetorianipraetoriani schrieb:Wenn ich hungrig bin, fühle ich mich viel aktiver.
vllcht signalisiert dein körper du sollst jagen gehen ^^


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 08:46
Ganz früher war es üblich, auch mal einen Tag nichts zu haben, dafür sich aber dann den Bauch vollzuschlagen.
Wir haben uns mittlerweile an die minderwertige Nahrung angepasst und essen deswegen häufiger am Tag etwas, da nur so der Körper wenigstens ansatzweise die notwendigen Nährstoffe bekommt.

Wer sich gesund ernährt (meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr möglich), der würde auch mit einer Mahlzeit am Tag wunderbar auskommen.

Alleine schon Transportwege nehmen dem Obst und Gemüse die meisten Nährstoffe, zumal viele Obstsorten schon gar nicht mehr reif gepflückt werden und ohne Sonnenlicht nachreifen.
Und das ist noch nicht alles: Pro Tag verliert Obst 50% seiner Vitamine und Nährstoffe. Dass ein Apfel also mit nur noch 10% Inhalt im Laden liegt, sollte also nicht verwundern.
Bananen werden unreif gepflückt und reifen ohne Sonne wochenlang in einem Schiffscontainer nach. In diesem Fall möchte ich schon fast behaupten, dass Wellpappe mehr Nährstoffe hat.

Weiterhin sind die Nährwerttabellen, wie sie auch bei Wikipedia usw. genutzt werden teilweise mehr als 20 Jahre alt und deswegen alles andere als "korrekt".

Dass Pestizide, Dünger und die so oder so schon minder mit Nährstoffen angereicherte Nahrung den Magen nur unnütz aufblähen, verwundert auch hier wieder nicht.

Alleine schon wie viele Menschen sich das völlig nährwertlose Mehl reinzwittschern ist schon eine wahre Wonne.
Dass es wegen der fehlenden Nährstoffe aber kaum verdaut werden kann, Blähungen verursacht und bei übermäßigen und vor allem regelmäßigen Verzehr sogar im Darm "schimmeln" kann, interessiert dabei niemanden, und am wenigsten natürlich die Bäcker.
Aber nicht umsonst wiegt ein echtes Vollkornbrot mehr als das dreifache von dem eines der mehr verkauften. Man müsste ja zu viel schleppen...


3x zitiertmelden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 09:38
@Jake
Meinst du das alles wirklich so bitterernst wie es sich liest ?


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 09:42
@Jake
Interessant, Mehl/Mehlprodukte schimmelt/schimmeln im Darm?

Woher hast du das?


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 09:42
Zitat von praetorianipraetoriani schrieb:Wenn ich hungrig bin, fühle ich mich viel aktiver.
Hui...wenn das mal nicht so'n fieser Trieb ist... :| Natürlich bist du aktiver, wenn du hungrig bist...dein Körper macht sich auch auf die Nahrungsbeschaffung bereit.

Und das Sättigkeitsgefühl nervt dich? Sorry, aber da gibts echt wichtigere Sachen, die einen nerven sollte, als das Gefühl satt zu sein.

Ich geb dir mal nen Tipp: Iss mal nicht soviel, bis das Sättigkeitsgefühl einsetzt...

*blubb*


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 09:45
@Jake
Zitat von JakeJake schrieb:Dass es wegen der fehlenden Nährstoffe aber kaum verdaut werden kann, Blähungen verursacht und bei übermäßigen und vor allem regelmäßigen Verzehr sogar im Darm "schimmeln" kann, interessiert dabei niemanden, und am wenigsten natürlich die Bäcker.
Aber nicht umsonst wiegt ein echtes Vollkornbrot mehr als das dreifache von dem eines der mehr verkauften. Man müsste ja zu viel schleppen...
Naja naja... ein Vollkornbrot hat den höheren Nähwert, das ist richtig! Aber gesünder, nur weils als gesünder angepiesen wird, ist nicht richtig! Eigentlich ist Vollkornbrot zu schwer verdaubar für unseren Körper. Und die ganzen Körner darin, haben alle samt noch die Hülse drum herum. Die übrigens von der Natur so vorgegeben giftig ist, dass Vögel die nicht alle fressen. Kein Witz.
Und wenn du deinen Körper entgiftest, musst du auch auf Vollkornprodukte verzichten! ;)

Gemüse und Obst gibt es auch eingefrohren. Was mittlerweile auch erwiesen ist, durch den Vorgang der Schockgefrierung gehen fast keine Vitamine verlohren. Allerdings ist Tiefkühl-Obst ne matschige Sache und nicht jedermans Ding.

Und man kann sich sehr wohl gesund ernähren. Allerdings verstehen viele so´n Fitnessquatsch unter gesund. Wichtig ist es sich ausgewogen zu ernähren, und auf Tütenquatsch sollte man soweit es geht verzichten. Das Zeug ist gespickt von Farbstoffen (E-Stoffe) und Geschmacksverstärker (Glutamat/Aromen). Genauso wie man die Finger von diesen ganzen Zuckerersatzstoffen lassen sollte! Ausser Xylit ist alles andere echt ungesund!

@praetoriani
Ich kenne das mit dem aktiver sein, wenn ich hungrig bin. ;)
Aber ich esse für mein Leben gerne. Und wenns schmeckt gibts für mich nur Hunger bis schlecht, satt überspringe ich! ^^


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 09:47
Zitat von JakeJake schrieb:Ganz früher war es üblich, auch mal einen Tag nichts zu haben, dafür sich aber dann den Bauch vollzuschlagen.
Wir haben uns mittlerweile an die minderwertige Nahrung angepasst und essen deswegen häufiger am Tag etwas, da nur so der Körper wenigstens ansatzweise die notwendigen Nährstoffe bekommt.

Wer sich gesund ernährt (meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht mehr möglich), der würde auch mit einer Mahlzeit am Tag wunderbar auskommen.

Alleine schon Transportwege nehmen dem Obst und Gemüse die meisten Nährstoffe, zumal viele Obstsorten schon gar nicht mehr reif gepflückt werden und ohne Sonnenlicht nachreifen.
Und das ist noch nicht alles: Pro Tag verliert Obst 50% seiner Vitamine und Nährstoffe. Dass ein Apfel also mit nur noch 10% Inhalt im Laden liegt, sollte also nicht verwundern.
Bananen werden unreif gepflückt und reifen ohne Sonne wochenlang in einem Schiffscontainer nach. In diesem Fall möchte ich schon fast behaupten, dass Wellpappe mehr Nährstoffe hat.

Weiterhin sind die Nährwerttabellen, wie sie auch bei Wikipedia usw. genutzt werden teilweise mehr als 20 Jahre alt und deswegen alles andere als "korrekt".

Dass Pestizide, Dünger und die so oder so schon minder mit Nährstoffen angereicherte Nahrung den Magen nur unnütz aufblähen, verwundert auch hier wieder nicht.

Alleine schon wie viele Menschen sich das völlig nährwertlose Mehl reinzwittschern ist schon eine wahre Wonne.
Dass es wegen der fehlenden Nährstoffe aber kaum verdaut werden kann, Blähungen verursacht und bei übermäßigen und vor allem regelmäßigen Verzehr sogar im Darm "schimmeln" kann, interessiert dabei niemanden, und am wenigsten natürlich die Bäcker.
Aber nicht umsonst wiegt ein echtes Vollkornbrot mehr als das dreifache von dem eines der mehr verkauften. Man müsste ja zu viel schleppen...
Schrieb er und schlug das Buch vom Kopp-Verlag zu.

*blubb*


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 09:50
@datrueffel
Ist es tatsächlich aus einem Buch vom Kopp-Verlag?


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:00
@emanon

Keine Ahnung, aber im Darm schimmelndes Mehl und solche Aussagen zeugen nicht gerade von guter Lektüre.

Auch wird hier über das Mehl hergezogen, dass es nur eine Wonne ist. Mehl ist und bleibt ein Bindemittel, was bei Backwaren einfach unverzichtbar ist...

*blubb*


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:07
Mich nervt das Sättigungsgefühl zwar nicht, aber es ist grausig und ekelhaft, wenn man sich "überfressen" hat :-)
Es stimmt mir geht es viel besser und ich bin viel aktiver, wenn ich noch nichts gegessen habe, aber trotzallem ist das Essen halt soooooooooo guuuutt!

Liebe Grüße
Luma30


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:25
@Jake

das hast du ja wirklich toll geschrieben. die minderwertige nahrung die wir heute bekommen ... schon schlimm. welche komponente unserer nahrung ist bitte minderwertig? und von welchem früher sprichst du? vor 20, 50, 100, oder 1000 jahren?

mal ganz im ernst, ganz davon abgesehen, das wir uns einfach dran gewöhnt haben, täglich genügend zu fressen für mehrere mahlzeiten zu haben, ist unser nahrungsmittelangebot alles andere als minderwertig. wer hochwertig essen möchte, hat zu fast jeder tageszeit gelegenheit dazu.

wer bevorzugt obst ist und glaubt, sich gesund zu ernähren, der hat sowieso nen treffer. da magst du wohl recht haben, das diese einen großteil ihrer vitamine einbüßen. ganz davon abgesehen sind proteine viel wichtiger für unseren körper, dazu ungesättigte fettsäuren, mineralien usw usf. das alles findet sich reichlich in fleisch und fisch, noch ein paar hülsenfrüchte dazu für die kohlenhydrate, die ganz nebenbei, bei einer eiweisreichen ernährung, auch überflüssig, trotzdem energielieferant nummer 1. sind und gemüse als lecker beilage.

ess lieber mal nen apfel? gern, aber nur nach einem gepflegten steak! :D


1x zitiertmelden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:27
@100gmettwurst

und das alles schimmelt auch nicht im Darm? :ask:


Danke für den Beitrag, der von Realtitätsnähe zeugt...und vorallem von gesundem Menschenverstand.

*blubb*


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:29
warum sollen derartige dinge im darm schimmeln? so nen käse


1x zitiertmelden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:31
Zitat von 100gmettwurst100gmettwurst schrieb:warum sollen derartige dinge im darm schimmeln? so nen käse
Na wenn Mehl schon im Darm "schimmelt", dann will ich nicht wissen, wie diese Teufelsküche im Darm abgeht.

Sorry, hatte vergessen mein Schild hoch zu halten.

*blubb*


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:37
Zitat von JakeJake schrieb:Pro Tag verliert Obst 50% seiner Vitamine und Nährstoffe. Dass ein Apfel also mit nur noch 10% Inhalt im Laden liegt, sollte also nicht verwundern
Wenn man die Äpfel auch frisch vom Baum pflückt, kann man auch nur einen oder 2 essen auch einmal, die restlichen bleiben doch auch noch in eine Obstschüssel liegen. Haben die dann auch 50% weniger Vitamine und Nährstoffe?

Liebe Grüße
Luma30


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:37
mit welcher begründung teufelsküche? eine derartige ernährung wurde, im übrigen nicht nur mir, von sportmedizinern empfohlen. wo? in welchem zusammenhang? leistungssport ist das stichtwort.
natürlich kann man glauben, die leute haben eigentlich auch gar keine ahung und sind nur teil einer verschwörung, aber davon gehe ich persöhnlich nicht aus.

grundsätzlich kann man den energiebedarf eines menschen mit eiweiß decken, so wenig wie möglich kohlenhydrate und gesättigte fettsäuren, natürlich vitamine und mineralien in welcher form auch immer dazu und man wird garantiert nicht fett.


1x zitiertmelden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:48
Zitat von 100gmettwurst100gmettwurst schrieb:mit welcher begründung teufelsküche?
Das war eine Anspielung auf die Verteufelung des Mehls von Jake.

*blubb*


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:52
Vielen Dank für die vielen Zuschriften. ;)

Ich kann aufgrund der Fülle nun nicht auf alle eingehen.

Als erstes einmal zur Klarstellung: Ich habe nichts aus einem Buch abgeschrieben und ich habe bisher auch kein Buch im Schrank über Ernährung. Was ich schrieb ist ein Sammelsurium an Informationen mit denen ich mich nach und nach beschäftigt habe.
Ich bin eher der Typ der hinterfragt und wenn mir beim Obsthändler grüne Bananen als "gesund und lecker" verkauft werden, werde ich skeptisch.

Zum Mehl und "Schimmel":
Vielleicht ist Schimmel etwas zu hoch gegriffen. Korrekter wäre "Pilz" gewesen.
Bei Google reicht die Suche nach "Weißmehl Darm" und Ergebnisse wie "Weißmehl – ist überhaupt nicht zu empfehlen, das Mehl verursacht in Ihrem Darm ein Chaos, es wird ein klebriger Klumpen und kann nur schwer verdaut werden. Die Stärke füttert wieder den Candidapilz und kombiniert mit tierischen Fetten und Zucker, ist das für Ihren Körper, Darm und Haut eine dreifache Bedrohung!"
http://www.akne-tipps.com/tag/weissmehl/ (Archiv-Version vom 28.05.2011)

oder

"Da im Weißmehl Mineralstoffe fast vollständig fehlen, führt dies zu einer Übersäuerung des Blutes und zu einem Raubbau an dem im menschlichen Körper vorhandenen Mineralien."
http://www.was-ist-gesund.de/ernaehrung/weissmehlprodukte/ (Archiv-Version vom 12.06.2011)

Solche Ergebnisse häufen sich bei dieser Kombination. Natürlich kann ich als überzeugter Mensch das nun auch alles in Frage stellen, aber auch das in Frage stellen kann ich in Frage stellen usw.
Letztlich muss jeder selbst das glauben, was er für richtig hält, aber eins ist definitiv Fakt: Weißmehl ist mehr schlecht als recht.

@JimmyWho
Ne, meistens ist es dazu da eine Diskussion durch Querdenken am Laufen zu halten ;)

@Empusa
Das ist soweit korrekt. Jedoch ist auch bekannt, dass gerade in der Schale des Korns die Nährstoffe enthalten sind. Dass es hier zu einer Vergiftung kommt würde ich nicht behaupten. Weißmehl ist auch schwierig zu verdauen... was wähle ich? Schwierig zu verdauende Nährstoffe oder schwierig zu verdauendes "Gar-Nichts"?

Das mit dem gefrorenen Gemüse ist ein sehr guter Hinweis.
Aber wer mag es schon matschig. Selbst Dosentomaten sind gesünder als jede Rispentomate, eben weil sie sehr schnell nach der Ernte konserviert werden.
Dies gilt auch für gefrorenes Obst und Gemüse.

@100gmettwurst
Sagen wir... so vor 3000-10000 Jahren, wo es keinen Plantagenanbau gab und das Obst noch selbst gepflückt werden musste, es noch keine Massentierhaltung gab (vermutlich somit auch keinen Tierschutzverein) und das Tier durch ausreichend Bewegung wenigstens noch ordentliches Fleisch hatte

@Luma30
Sofern du die Äpfel kühl lagerst, ist es kein Problem.
https://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Obststuecke-im-Kuehlregal-Wenig-Vitaminverlust-1538879-2538879/default.ashx

So long


melden

Das Sättigungsgefühl

15.06.2011 um 10:55
@100gmettwurst
Zitat von 100gmettwurst100gmettwurst schrieb:ess lieber mal nen apfel? gern, aber nur nach einem gepflegten steak! :D
da bin ich dabei

Und selbst mein Opa Heinrich pflegte zu sagen " Fleisch ist das beste Gemüse"


Anzeige

melden