weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Gehirn, Schreiben, Linkshänder, Rechtshänder

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 00:08
Ich wurde im Kindergarten von einer älteren Erzieherin auf rechts umtrainiert ("Nimm das gute Händchen..., nimm das rechte Händchen").
Leider erfuhren meine Eltern erst sehr spät davon, ihnen wurde seitens des Kindergartens nichts darüber gesagt und so wurden sie erst stutzig als meine gemalten Bilder total schlecht wurden (so als hätte ich vorher so gut wie nie gemalt).

In der Grundschule machte ich mir eigentlich keine Gedanken darüber ob ich mit rechts oder links anfangen soll zu schreiben. Dort waren die Lehrer der Meinung das jedes Kind mit der Hand schreiben soll wie es will. Aus nicht bekannten Gründen begann ich mit rechts schreiben zu lernen.

Ob ich dadurch langsamer lernte und es schwerer hatte? Möglicherweise.

Naja, jedenfalls bin ich seitdem Beidhänder.
Sehr sehr viele Dinge mache ich mit der linken Hand. Ich könnte auch mit links schreiben, nur sieht das eben etwas ungelenk aus.

******

Was ich sehr interessant finde:
Mein Mann ist Linkshänder, ich bin eigentlich Linkshänder... unser Kind bisher aber hauptsächlich Rechtshänder (obwohl ich darauf seit Beginn achte das unser Kind selbst entscheiden kann mit welcher Hand Gegenstände aufgenommen und geführt werden, mit welcher Hand gemalt wird)


melden
Anzeige
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 00:12
@niurick

tja leider sind deine beiden Köperhälften meist weniger im Ausgleich als man denkt schon allein vom Gehirn her man sollte wirklich an seiner starken seite arbeiten ich kann mit rechts auch leserlich schreiben aber nur wenn ich für zwei Sätze um die fünf minuten hab oder so mit links gehts schneller und sauberer und so ist es bei jedem die meisten die umgeschult wurden haben eine ziemlich schlechte Schrift


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 00:18
Ich bin und war schon immer Rechtshänder. Natürlich habe ich mal versucht, mit der linken Hand zu schreiben, aber das sieht aus, als ob ich noch in die 1. Klasse gehe. :D
Sachen "machen" mit links kann ich aber. Zwar nicht so gut wie mit rechts, aber es funktioniert.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 00:19
Das mit der schlechten Schrift kann ich bestätigen. Ich habe eine Sauklaue seit der 1. Klasse.
In der 5. Klasse bekam ich deshalb einen Füller mit breiter Feder von meinen Eltern geschenkt.
Gut, dadurch sah es etwas besser aus... aber das lag wirklich nur an der breiten Feder.

Seit ich erwachsen bin schreibe ich Briefe lieber am PC, dann muss ich mir keine Sorgen um mein Schriftbild machen


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 00:25
also ich bin rechtshänder, ich mache alles mit rechts ! nur komisch ist dass ich auf einer linkshändergitarre gitarre spiele ^^


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 00:25
@slobber

ich hatte früher in der Schule anfangs auch einen Füller mit Feder am ende war die ganze Zeile verwischt und mein Handballen war knallblau als ich einen mit Kugelschreiberspitze bekam gings besser heutzutage schreibe ich wenn nur noch mit Kugelschreiber
schneidest du eigentlich auch mit links?


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 01:08
@sixsuns
Ich schneide hauptsächlich mit rechts, kann aber auch mit einer Linkshänderschere problemlos umgehen.
Aber ich brauche einen Dosenöffner für Linkshänder da ich bei einem normalen Dosenöffner Schwierigkeiten habe und damit meist nur klar komme wenn ich die Hände bei der Benutzung überkreuze.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 01:21
@slobber

ich meinte mit dem Messer Ich hab nen alten dosenöffner den ich mit dem Nudelholz bearbeiten muss dameit er in die büchse geht


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 01:45
Ich bin Linkshänder verstehe aber überhaupt nicht wieso viele andere Linkshänder das Besteck andersrum halten, also Gabel rechts und Messer links. Ich mein, wenn ich nur ein Messer habe, dann schneide ich auch mit links, aber die Gabel geht in meiner rechten Hand überhaupt nicht. :D
Beim Essen gestaltet sich doch im Vergleich die Arbeit mit der Gabel schwieriger als mit dem Messer, also ist es doch rein logisch die Gabel in der linken Hand zu halten, oder nicht? ^^

Also ich will damit nicht sagen, dass es für Linkshänder nur die eine richtige Handhabe gibt und für Rechtshänder auch nur die gegenseitige, jeder soll machen wie es für ihn am besten ist, aber das mit dem Besteck verstehe ich einfach nicht. :D


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 01:51
@sixsuns
Ach so, mit dem Messer schneiden...
nein, ich halte mein Besteck wie ein Rechtshänder (links die Gabel, rechts das Messer). Aber als ich mal eine Verletzung im rechten Handgelenk hatte musste ich zwangsläufig mit links schneiden - das klappte auch wunderbar :)


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

31.07.2012 um 23:45
@sodawasser

also ich bin Linkshänderin und beim besten Willen kann ich mein Fleisch (oder was auch immer) beim essen nicht mit rechts schneiden ich kann mit rechts essen auch wenn es sich komisch anfühlt aber schneiden nein da lege ich das messer lieber öfter ab als mein essen auf dem Tisch zu verteilen


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

01.08.2012 um 00:04
Wenn es einem Spaß macht, mit der schwächeren Hand zu schreiben, kann man das doch ruhig machen. Ich seh nicht, warum das schädlich wäre.

Schaden macht es sicherlich nur, wenn man Leute zwingen würde, mit einer bestimmten Hand zu schreiben, was nicht ihrer Natur entspricht.


melden
empty77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

02.08.2012 um 09:28
ich bin linkshänder, ich schreib bzw kann das auch mit rechts sehr gut, hab sowiso alles mit rechts gemacht ausser das schreiben in derschule, naja dieses mit beiden händen schreiben is wirklich eine kleine bewustseinserweiterung, ich will nicht sagen das ich besser bin als andere ich benutze aber damit viel mehr gehirn...darum fing ich an auch mit rechts zu schreiben, es dauerte eine weile aber das ging recht zackkick


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

03.08.2012 um 17:19
slobber schrieb:ich halte mein Besteck wie ein Rechtshänder (links die Gabel, rechts das Messer).
Da bin ich eine Ausnahme.
Ich bin Rechtshänder, aber ich halte die Gabel rechts und das Messer links, ich kann nur mit der linken Hand schneiden.
Ich benütze die linke Hand mehr, als die Rechte, ausser beim schreiben, da geht es mit der rechten Hand doch noch besser.
Auch die Tastatur benütze ich mit dem rechten Finger.


melden
Ezanblume
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

03.08.2012 um 19:29
Ich glaub nicht das es schädlich ist, wenn du auch mal mit rechts schreibst.
Ich bin eigentlich Linkshänder, kann aber auch mit recht schreiben wenn ich will.

Mein Mann hat als Kind auch mit links geschrieben, er wurde dazu gezwungen es umzulernen
und jetzt schreibt er nur noch mit recht. Ihm gehts immer noch gut, also nix schädlich. :D


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

04.08.2012 um 10:44
Ich kann eigentlich alles beidhändig, mit Links geht schreiben besser, ansonsten bin ich nicht auf eine bestimmte Hand fixiert. Das ist bequem bei allen einhändigen Arbeiten, wenn die eine Hand ermüdet kann man auf die andere Hand wechseln.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

04.08.2012 um 13:32
Ezanblume schrieb:Mein Mann hat als Kind auch mit links geschrieben, er wurde dazu gezwungen es umzulernen
und jetzt schreibt er nur noch mit recht. Ihm gehts immer noch gut, also nix schädlich. :D
Dann hat dein Mann echt Glück gehabt.

http://sciencev1.orf.at/science/news/56547
"Umgelernte Linkshänder können Gesundheitsprobleme, Konzentrations-, Sprach- oder Gedächtnisstörungen bekommen", erläutert Sattler. Grund: Beim Linkshänder steuert die rechte Gehirnhälfte die Hand, in der linken ist das Sprachzentrum.

Bei Rechtshändern ist das umgekehrt. Umlernen sei daher eine "Vergewaltigung des Gehirns", die den Betroffenen in der Schule wie etwa auch später im Berufsleben viel Kraft koste.


melden
Birkenschrei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

05.08.2012 um 15:52
Bin auch Linkshänder und wundere mich wie oft ich heutzutage immer noch in Geschäften oder sonstigem auf meine Linkshändigkeit angesprochen werde.
ich denke nicht, dass es besonders schädlich oder fördernd ist zwischendurch mal mit rechts zu schreiben. Rechtshänder machen das doch auch mal, oder?
Außerdem schlängelt man sich ja sowieso immer durch alle rechtsgenormten alltäglichen Gegenstände und muss oftmals umdenken oder die Hand wechseln. :)


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

14.08.2012 um 11:21
Ich bin ein ziemlich starker Linkhänder. Links ist für mich simpel ausgedrückt, Präzision, die Rechte, Kraft.
Die andere Hand zu trainieren find ich O.K.
Wenn ich mit rechts schreibe, so wenig ich heutzutage auch noch von Hand schreibe, geht das gar nicht.
Kürzlich musste ich nach einer OP, Fäden ziehen lassen.
Der Pfleger der das machte, war Linkshänder. Mit der Pinzette und der kleinen Schere in der Hand versuchte er zu entscheiden, was in welche Hand gehörte. Erst nach einigen Fäden die er Schnitt, wusste er das er die Sachen richtig hielt. Ich fand das recht Lustig, ja ich konnte ihn gut verstehen. Denn beide ‚Geräte‘ erforderten Präzision, da ist es nicht leicht sich zu entscheiden.
univerzal schrieb:Während der Schulzeit war man natürlich immer angeschissen. Die blöden Füller, Tinte, täglich war meine Hand verschmiert. Keine Ahnung wie viel Tintenkiller ich inzwischen absorbiert habe.
Tinte, was für ein Horror!
Diese Frage habe ich mir noch nie gestellt!
Dürfen schon ein paar 'dl' sein! :)


melden
Anzeige

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

14.08.2012 um 11:41
Ich bin hauptsächlich Rechtshänderin.

Allerdings komme ich auch mit der linkn Hand sehr gut zurecht.
Ich hab schon im Grundschulalter aus spaß mit links versucht zu schreiben und mache das bis heute auch ab und zu.

Außerdem lackiere ich mit seitdem ich 12/13 bin die Fingernägel, zu Anfang sah dann die rechte Hand furchtbar aus ( da mit links lackiert) mittlerweile gibt es keinen Unterschied mehr und selbst Muster etc sind selten Probleme.

Was mir früher nie aufgefallen ist, ich aber schon immer mache ist, dass ich das Messer in die Linke und die Gabel in die rechte Hand nehme, was ja eigtl eher Linkshänder typisch ist.

Wir haben selbst in unserer Kleinstadt einen Laden extra für Linkshänder, finde ich einerseits toll, andererseits auch schade, dass es vieles nicht für Linkshänder in "normalen" Kaufhäusern gibt.


melden
336 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden