Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

92 Beiträge, Schlüsselwörter: Gehirn, Schreiben, Linkshänder, Rechtshänder

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 18:52
Mir war frueher im Unterricht immer so langweilug, dass ich teils Texte an der Tafel mit Links abgeschrieben hab, um mich wenigstens irgendwie beschaeftigt aussehen zu lassen.

Hat aber schon seine Vorteile, wenn beide Seiten des Koerpers gleich trainiert sind.


melden
Anzeige

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 19:03
transformanu schrieb: Früher hat man Linkshänder zur Rechtshändigkeit umerzogen. Das soll aber nicht gut für Gehirn und Psyche sein.
Mein früherer Physiklehrer war so einer, der war Linkshänder, wurde aber auf Rechtshänder "umerzogen". Naja man sah das auch recht deutlich, es war schon eine "Klaue" was er da immer an die Tafel geschrieben hat, und manchmal wars wirklich schwer das zu entziffern, aber er sagte er schreibe jetzt einmal mit rechts und dabei bleibts halt.

Naja er ist Lehrer also kanns so schädlich nicht sein. allerdings hatte er auch einen weg :D war der Lehrer der die meisten und gröbsten Sprüch gerissen hat und auch sonst komisch :D aber lässig war er allemal.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 20:06
@zeitlos
Es ist schädlich...viele Stotterer und Zucker haben ihr Stottern oder ihre Ticks dieser Umerziehung zu verdanken,nicht viel anders isses mit Bettnässern,von den ganzen anderen Neurosen und Störungen die erst später auftreten ganz zu schweigen


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 20:09
@Warhead
@zeitlos
Ohja .. das kann ich mir richtig vor stellen. Mir wird jetzt schon ganz übel wenn ich daran denke, gezwungen zu werden mit Rechts zu schreiben.

Naja zum Glück gibts das ja nicht mehr.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 20:27
@Archerv
Früher wurden dem linksgedrehten Nachwuchs die Pfoten mit Linealschlägen verkrüppelt,oder er flog gleich von der Schule,vor den Zeiten der Aufklärung kurierte man Linkshändigkeit auch gerne mit Scheiterhaufen


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 20:28
@Warhead
Oh man wie grausam kann man nur sein -.-


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

17.06.2011 um 21:12
@Warhead

ach was? wieder was dazugelernt. Echt heftig, aber vorstellen kann ichs mir gut. Wird nen guter Synapsenfasching sein. Ich mein jeder wird schonmal mit der schwachen Hand geschrieben haben... aber auf dauer das wär mir nix, nur damals musste mans machen.. krank :O


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

18.06.2011 um 03:39
Ist jedenfalls ein interessantes Thema.. Das Lustige is ja, dass zwar beim Fussball mein rechtes Bein das Schussbein ist, aber wenn ich jetzt mal gedanklich durchgehe mit welchem Fuss ich schreiben würde, wenn ich keine Arme hätte, wär das wieder der Linke. :/


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

18.06.2011 um 07:22
Also ich bin auch Lingshänder und wenn ich mit der rechten Hand schreiben will, dann istt das irgendwie schon sehr unangenehm. Außerdem siet dann die Schrift aus, wie hätte es ein Affe irgendwie hingemalt. Also ich schreibe lieber mit links!


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

18.06.2011 um 14:34
Mache vieles mit beiden Händen, so wie es halt grade von den räumlichen Gegebenheiten am praktischsten ist. Habe auch mal eine Zeitlang aus reiner Neugierde geübt mit links zu schreiben und stellte dabei fest, dass mein Schriftbild sich nicht sonderlich veränderte, ausser dass es eben mit der linken (untrainierteren) Hand noch krakeliger aussah.
Aber immerhin - ich kann meine Schrift (egal mit welcher Hand) trotzdem jederzeit lesen. :D


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

18.06.2011 um 14:48
@transformanu

Also ich habe als Rechtshändler ein halbes Jahr mit links schreiben müssen weil ich einen komplizierten bruch der rechten Hand hatte, und ich wer sonst nie mit den ganzen schulsachen mitgekommen wenn ich es nicht gemacht hätte =)

Mir ging es genauso wie dir, mit der rechten Hand, ich hab mich sehr konzentrieren müssen, und naja die schönste mitschrift war es nicht, auserdem ist mir aufgefallen das ich sehr langsam geschrieben habe. Aber mit der Zeit bin ich auch mit links immer besser geworden.

Jetzt wechsle ich ab einmal schreib ich mit rechts dann wieder mit links, trotz der Übung ist mir weiterhin aufgefallen das ich mit links trotzdem weit langsamer schreibe als wie mit Rechts.

Ob es Schadet weis ich nicht, aber so wie es früher war einen linkshändler auf rechts umzuschulen, finde ich nicht so gut. Auserdem gibt es heut zu tage schon ganz viele sachen wie zb scheren und füller die auch für links händler konzepiert wurden, da ist doch das umerziehen gar nicht mehr nötig =)

mfg

codex


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

19.06.2011 um 18:10
@transformanu


ich wüsste ehrlich gesagt nicht was du davon hast das schreiben mit der rechten hand zu trainieren. und eine welt für rechtshänder?
naja du kommst klar oder? ich mein nichts was ein rechtshänder so anstellt bleibt dir verwährt oder?


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

19.06.2011 um 22:55
@Full_of_Rage

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass die andere Gehirnhälfte trainiert wird, was ich bereits geschrieben hab.
Und ja, ich komm klar, war auch nicht unbedingt Thema der Diskussion.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

20.06.2011 um 01:22
Mit rechts schreiben geht...na ja es ist lesbar ;) Aber grundsätzlich schreibe ich nur mit links und ich muss sagen es macht mir auch keine Probleme mehr In der Schule wo ich die einzige Linkshänderin war hatte ich schon noch ein paar Schwierigkeiten aber die waren eher auf andere Sachen bezogen wie den "Ellbogenkampf" oder das schreiben auf unlinerten Blättern das meistens ein wenig schräg wurde.
Eine Lehrerin wollte mich zwar dazu bringen mit rechts zu schreiben aber ich war immer schon ein stures Kind und eigentlich fahre ich ganz gut damit


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

20.06.2011 um 02:56
Stimmt die Welt ist für Rechthänder :D
Ohne diesen Thread wäre es mir nie eingefallen :D ;)

Edit: Ich kann mit Links besser schreiben als mit Recht, obwohl ich Rechthänder bin :D


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

20.06.2011 um 05:26
Da du es ja freiwillig machst hat das sicher keine psychischen Konsequenzen und ich bin zwar Rechtshänder, kann aber auch mit links recht annehmbar schreiben.


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

20.06.2011 um 05:36
Also wenn man frei wählen kann und für sich wählt beide Hände zu trainieren ist das sicher gut
Siehe Ronnie o'Sullivan @Snooker ;) Unter Zwang allerdings schädlich.. Naja wie immer bei Zwang...

Ich persönlich, auch Linkshänder, schreibe nur ganz selten mal was mit rechts, und auch nur dann, wenn ichs nicht mehr entziffern können will :king:


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

20.06.2011 um 18:55
Bin auch Linkshänder - nur mit der Schere schneiden mit rechts - und bin ganz froh drum, dass ich nicht mehr umerzogen wurde. Ich kenne allerdings auch Leute die mit der Rechten Hand schreiben musste und denen es wirklich geschadet hat. Kaum durften sie wieder Links schreiben wurden z.B. die Noten in der Schule deutlich besser.
Um ein freiwilliges Umlernen schädlich ist, weiß ich nicht. Ich habe auch mal getestet, ob es mit rechts funktioniert. Aber ich finde man konzentriert sich dabei nur noch aufs Schreiben und von dem was man da aufschreibt bleibt nichts im Hirn hängen.
Da gibt es glaube ich genug andere, sinnvollere Methoden um das Hirn zu trainieren.


melden

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

20.06.2011 um 18:56
ich kann nicht ganz verstehen was das bringen soll.
man hat doch keinen nutzen davon oder?


melden
Anzeige
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Als Linkshänder mit rechts schreiben..

20.06.2011 um 19:03
Ich bin eigentlich linkshänderin.

Mir wurde aber damals auch von meinen Eltern und in der Schule das schreiben mit Rechts beigebracht. Ich habe damals wirklich bis zur dritten Klasse gebraucht bis meine Schrift überhaupt erkennbar war, weil ich arge Probleme hatte einfachste Fingerstellung beim Schreiben zu halten. Den Füller festhalten? Und Schreiben? War für mich n arges Problem.
Mit der Zeit wurde es dann natürlich normal und andere kleine schwierigkeiten traten auf.
Ich denke oft verkehrt rum. Hm kann man schwer beschreiben.

Ich esse auch noch mit links. Also halte das Besteck falsch rum. Wenn ich etwas werfe, werfe ich mit rechts, obwohl ich mit links besser werfen kann. Ich erledige viel mit Rechts obwohl mit links vllt einfacher wäre, aber mir wurde eben beigebracht das mit rechts zu tun.
Außer eben beim Essen, da hat mans nie geschaft, lieber wäre ich verhungert ;)


melden
313 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Du, mein Licht !!!68 Beiträge
Anzeigen ausblenden