Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Kleine Geschichte

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 17:47
Ich hab Gestern eine wunderwunderschöne Geschichte gefunden, die mir richtig Gänsehaut gemacht hat. Ich will sie euch mal zeigen und hören was ihr so darüber denkt.

Eine kleine Geschichte

Es war eine kleine Frau, die den staubigen Feldweg entlang kam. Sie war wohl schon recht alt, doch ihr Gang war leicht, und ihr Lächeln hatte den frischen Glanz eines unbekümmerten Mädchens. Bei der zusammengekauerten Gestalt blieb sie stehen und sah hinunter. Sie konnte nicht viel erkennen. Das Wesen, das da im Staub auf dem Wege saß, schien fast körperlos. Sie erinnerte an eine graue Flanelldecke mit menschlichen Konturen. Die kleine Frau bückte sich ein wenig und fragte: "Wer bist du?"

Zwei fast leblose Augen blickten müde auf. "Ich? Ich bin die Traurigkeit", flüsterte die Stimme stockend und leise, dass sie kaum zu hören war.

"Ach, die Traurigkeit!" rief die kleine Frau erfreut aus, als würde sie eine alte Bekannte grüßen.

"Du kennst mich?" fragte die Traurigkeit misstrauisch.

"Natürlich kenne ich dich! Immer wieder hast du mich ein Stück des Weges begleitet."

"Ja, aber...", argwöhnte die Traurigkeit, "warum flüchtest du dann nicht vor mir? Hast du denn keine Angst?"

"Warum sollte ich vor dir davonlaufen, meine Liebe? Du weißt doch selbst nur zu gut, dass du jeden Flüchtling einholst. Aber, was ich dich fragen will: Warum siehst du so mutlos aus?"

"Ich... bin traurig", antwortete die graue Gestalt mit brüchiger Stimme.

Die kleine alte Frau setzte sich zu ihr. "Traurig bist du also", sagte sie und nickte verständnisvoll mit dem Kopf. "Erzähl mir doch, was dich so bedrückt."

Die Traurigkeit seufzte tief. Sollte ihr diesmal wirklich jemand zuhören wollen? Wie oft hatte sie sich das schon gewünscht. "Ach, weißt du", begann sie zögernd und äußerst verwundert, "es ist so, dass mich einfach niemand mag. Es ist nun mal meine Bestimmung, unter die Menschen zu gehen und für eine gewisse Zeit bei ihnen zu verweilen. Aber wenn ich zu ihnen komme, schrecken sie zurück. Sie fürchten sich vor mir und meiden mich wie die Pest." Die Traurigkeit schluckte schwer. "Sie haben Sätze erfunden, mit denen sie mich bannen wollen. Sie sagen: Papperlapapp, das Leben ist heiter. Und ihr falsches Lachen führt zu Magenkrämpfen und Atemnot. Sie sagen: Gelobt sei, was hart macht. Und dann bekommen sie Herzschmerzen. Sie sagen: Man muss sich nur zusammenreißen. Und spüren das Reißen in den Schultern und im Rücken. Sie sagen: Nur Schwächlinge weinen. Und die aufgestauten Tränen sprengen fast ihre Köpfe. Oder aber sie betäuben sich mit Alkohol und Drogen, damit sie mich nicht fühlen müssen."

"Oh ja", bestätigte die alte Frau, "solche Menschen sind mir schon oft begegnet."

Die Traurigkeit sank noch ein wenig mehr in sich zusammen. "Und dabei will ich den Menschen doch nur helfen. Wenn ich ganz nah bei ihnen bin, können sie sich selbst begegnen. Ich helfe ihnen, ein Nest zu bauen, um ihre W*nden zu pflegen. Wer traurig ist, hat eine besonders dünne Haut. Manches Leid bricht wieder auf, wie eine schlecht verheilte W*nde, und das tut sehr weh. Aber nur, wer die Trauer zulässt und all die ungeweinten Tränen weint, kann seine W*nden wirklich heilen. Doch die Menschen wollen gar nicht, dass ich ihnen dabei helfe. Statt dessen schminken sie sich ein grelles Lachen über ihre N*rben. Oder sie legen sich einen dicken Panzer aus Bitterkeit zu."

Die Traurigkeit schwieg. Ihr Weinen war erst schwach, dann stärker und schließlich ganz verzweifelt. Die kleine, alte Frau nahm die zusammengesunkene Gestalt tröstend in ihre Arme. Wie weich und sanft sie sich anfühlte, dachte sie und streichelte zärtlich das zitternde Bündel. "Weine nur, Traurigkeit", flüsterte sie liebevoll, "ruh dich aus, damit du wieder Kraft sammeln kannst. Du sollst von nun an nicht mehr alleine wandern. Ich werde dich begleiten, damit die Mutlosigkeit nicht noch mehr an Macht gewinnt."

Die Traurigkeit hörte auf zu weinen. Sie richtete sich auf und betrachtete erstaunt ihre neue Gefährtin: "Aber ... aber - wer bist eigentlich du?"

"Ich?" sagte die kleine, alte Frau schmunzelnd, und dann lächelte sie wieder so unbekümmert wie ein kleines Mädchen. "Ich bin die Hoffnung."

->Inge Wuthe


Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.


Anzeige
melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 18:03
Eine nette geschichte das ist wohl war.... aber.... nun gut ich werde später noch mal darauf zurückkommen... wenn ich zeit habe philosophisch zu werden... jetzt muss ich erstmal hausaufgaben machen.... :(
AAARRRGGG STIRB TRAURIGKEIT!!! ^^

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 18:21
Hmm
Habs nur nebenbei gelesen...
Aber irgendwie weiß ich nich so wirklich was mir die Geschichte sagen will!

Das ich Traurigkeit zu lassen soll um die Wunden heilen zu lassen und danach mit Hoffnung zurück ins Leben gehen soll???
Naja... hört sich zwar vernünftig an - aber erstens finde ich ist das nich so was neues.
Zweitens is das normal - eher ein normaler Lauf, wenn man traurrig ist.
Wieso sollte man lange traurig bleiben? Ablenkung is doch viel besser und macht mehr Spaß!
Nur traurig zu sein is auch blöd!
Kommt halt auf die Zeitspanne an!


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 18:30
@dreaming angel

eine wunderschöne geschichte ich danke dir

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 18:32
Immer gerne spuky. Mir sind beim lesen fast die Tränen gekommen weil ich sie so wunderbar fand. Ok, kann auch sein das es daran lag das ich gestern eh ziemlich sentimental und n bissl fertig war, aber das ändert nix daran das die Geschichte toll ist.

xylant. Ich würde sagen die Geschichte soll zeigen das man keine Angst vor der Traurigkeit haben sollte, sondern sie annehmen und sich ihr stellen muss. Und das die Hoffnung meistens begleitet :)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
roovi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 18:40
Die Hoffnung is also eine kleine alte Frau. Ich wusste es!
Wirklich gute Geschichte :) aber spes saepe fallit...also aufpassen


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 19:34
spes saepe fallit?

*verwirrtschau*


Jedenfalls...mir hat die Geschichte ganz gut gefallen...irgendwie iz sie schön...aber sie verbrigt auch bittere Wahrheit...denn jeder verstellt sich manchmal um der Traurigkeit auszuweichen....und ich finde manchmal iz es auch in Ordnung.


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 19:43
Jo ich find sie irgendwie spannend. wie die anderen bücher die ich so les naja also des is ne gesichte die mal sinn ergibt und was daraus lernt^^


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 20:56
@DreamingAngel

Die Geschichte ist wunderschön...
Wenn auch ein bisschen beschämt, muss zugeben sie hätte mich fast zum weinen gebracht. Eine Geschichte die man immer im Herzen tragen sollte!

lg

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 20:58
Amila, da ich auch fast geweint hab, is das meiner Meinung nach überhaupt net beschäment.
Würd ich sie jetzt lesen würd ich weinen, weils mir grad eh net so gut geht.
Also was solls.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 21:03
@ DreamingAngel

Willst du darüber reden warum es dir schlecht geht? Oder findest du das sinnlos, manchen Menschen hilft es ja, manchen aber auch nicht.
Nein schämen sollte ich mich deshalb wirklich nicht, du hast vollkommen Recht.

lg

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 21:05
Amila, danke, aber ich red grad mit anderen Leuten drüber.
Aber trotzdem vielen dank. :)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 21:08
Bitte, brauchts mir nicht zu danken. Aber falst mal niemanden hast mit dem du reden kannst, ich hab immer ein freies Ohr für dich!

lg

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 21:29
ich finde die Geschichte sehr sehr schön, und das beste daran es entspricht der warheit zu viele Menschen verstecken sich hinter einer maske und lassen ihre traurigkeit nicht zu weil man als Weichei oder Heulsuse abgestempelt werden könnte.

Stoepelhh

Schaue genau hin bevor Du Dein Urteil abgibst!!


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 22:29
mal ein tip von mir

schreibt nicht immer soviel, dafür interessiert sich keiner. wenn jemand solch einen langen text sieht, dann hat er keine lust das durchzulesen. und das dann auch noch unter dem titel "eine kleine geschichte" .................................

Es gibt ein großes Loch - meins!!


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 22:30
rosa, bist wohl niemand der gerne ma n gutes Buch liest hm?
Tut mir schrecklich leid für dich, aber die Geschichte kann man nunma net kürzen. Sorry.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 23:24
@rosaschlüpfer
Mal ein Tip von mir:
sprich bitte nicht im Namen anderer.

@DreamingAngel
Ich danke Dir für diese wunderschöne Gechichte, hab sie nicht nur für mich gelesen, fand sie gar vorlesenswert, was in meinem Fall schon ein kleines
Wunder ist.

Ich selbst habe die Traurigkeit persönlich kennengelernt, und sie ist eine
meiner besten Freundinnen, und die Hoffnung , die habe ich gleich "geheiratet".

Liebe Grüsse :)


melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 23:27
quentin, die Traurigkeit begleitet mich schon seit langer, langer Zeit. Nur die liebe Hoffnung vermisse ich sehr oft.
Ich denke ich werde mir die Geschichte ausdrucken und ins Zimmer hängen, als Erinnerung daran das die Traurigkeit nichts böses will.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 23:37
Ich finde die Geschichte schön und wahr.

Die Menschen die sie nicht verstehen sind wohl die, die die Traurigkeit aus ihrem Leben ausschließen.

Aber aus Traurigkeit lernt man und man wächst.

Genau so hab ich mir mich immer im Alter vorgestellt. Eine kleine ale Frau mit strahlenden Augen! Du siehst es alten Menschen an wenn sie nie die Hoffnung verloren haben, denn sie haben die Augen junger Menschen, die noch strahlen auch wenn der Rest in tiefen Falten liegt!

Alles wird gut!


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 23:44
@ DA

wirklich die geschichte ist wunderschön und auch nicht zu lang. genau richtig.
danke.


time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

Eine Kleine Geschichte

20.10.2004 um 23:49
hach, ich freu mich total das sie euch auch so gut gefällt! Hab gehofft das es so ist :)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.

Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.



Anzeige

melden