Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

64 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte, Geburt

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 20:38
Hallo werte Mitleser,
wie schon der Titel verrät interessiert es mich ob Ihr eure Existenz mit historischen Ereignissen verknüpfen könnt.

Zur Erläuterung ist es bei mir so dass ich ohne den ersten Weltkrieg nicht existieren würde. Meine Großmutter war Kriegerwitwe, ihr erster Mann ist gefallen. Sie lernte meinen Großvater kennen mit dem Sie meinen Vater gezeugt hat. Wäre ihr erster Mann nicht gefallen hätte es keine Beziehung zu meinem Großvater gegeben folglich gäbe es meinen Vater nicht und damit wäre ich auch nicht entstanden.

Ich bin gespannt welche historische Begebenheiten für Eure Geburt Vorraussetzung sind.

Gruß

HooverTPau


melden
Anzeige

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 20:48
@HooverTPau
Meine Oma musste aus Ostpreußen flüchten und hat danach meinen Opa kennengelernt.

Ich denke mal, dass extrem viele Leute durch einen der Weltkriege entstanden sind.
Vor allem Leute zwischen 30 und 60 Jahre in Deutschland und Umgebung. Selbst Soldaten der Alliierten werden hier in Europa die eine oder andere Frau kennengelernt haben.

An sich echt interessant. Hätte da gern mal ein oder zwei Stammbücher um der Sache auf den Grund zu gehen und so manche Wurzeln zu finden. :)


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 20:48
Ohne ww2 währe meine Oma nie von Schlesien geflohen, und hätte meinen Opa nie an einen Bahnhof zur Niederländischen Grenze kennen gelernt, er hat sie am Bahnhof gesehen und sich verliebt.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 20:52
wenn ich mir das so überlege, sind wohl die allermeisten von uns 'Kinder des Krieges'.. oO


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 20:53
Ja also ohne den Onkel Adolf täts mich wohl nicht geben.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 20:55
@bennamucki

und der Adolf, der hat sicher auch jmd.den er anführen könnte - ohne diese Person er nicht gelebt hätte..
ein Teufelskreis.. :/


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 21:08
Ich vermute fast, der 2. Weltkrieg spielt in jeder Familiengeschichte eine große Rolle. Meine Großeltern väterlicherseits hätten sich auch ohne den Krieg gefunden, mütterlicherseits eher nicht.
Da spielt auch ein russischer Soldat eine große Rolle, der einem kleinen Mädchen in Gefangenschaft einen Mantel gab. Das kleine Mädchen schwört bis heute, sie wäre sonst in dieser Nacht erfroren. Dann gäbe es mich auch nicht.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 21:26
Bei uns in der Familie ist es auch der Krieg.
Auch wenn meine Oma und Opa in Schlesien nur ein paar Orte von einander entfernt wohnten, konnte das als Hindernis ja schon reichen.
Sie haben sich in Fulda nach der Flucht kennen gelernt.
Mein Opa väterlicherseits kam als Zwangsarbeiter aus Polen nach Deutschland.
Er traf nach dem Krieg meine Oma, die schon Kinder aus einer vorherigen Ehe hatte. Ich glaube, ihr erster Mann ist im Krieg gefallen, aber ich habe nie nachgefragt.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 21:56
Ilvareth schrieb:Ich vermute fast, der 2. Weltkrieg spielt in jeder Familiengeschichte eine große Rolle.
So gesehen liegt die schlimme Zeit noch nicht lange zurück. Meine Großeltern erlebten den 2. Weltkrieg in ihren besten Jahren mit. Meine Eltern kamen zu der Zeit des Krieges auf die Welt. Ich bin sozusagen die erste Generation die mit dem Krieg nicht in Berührung gekommen ist.


melden
Hyphaema
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:05
Hier ist das ebenfalls der 2. Weltkrieg. Mein Opa kam aus einer recht gut betuchten Stellmacher - und Tischlerfamilie hier in der Region. Meine Oma kommt urspünglich aus Schlesien und musste flüchten - da sie unterwegs an Typhus erkrankte und die Infektion nur knapp überlebte, ist es eigentlich ein kleines Wunder, dass sich meine Großeltern doch noch kennenlernten. Zumal meine Oma mal erzählte, dass sie meinen Opa nur geheiratet hat, weil er so nervig und hartnäckig war - sie selbst fand ihn nämlich hässlich. :D
Väterlicherseits habe meine Großeltern nie kennengelernt.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:07
Ilvareth schrieb:Ich vermute fast, der 2. Weltkrieg spielt in jeder Familiengeschichte eine große Rolle.
Zumindest auch bei uns ist das der Fall. Meine Großeltern, sowohl väterlicherseits als auch mütterlicherseits, kommen aus unterschiedlichen Bundesländern und hätten sich ohne WW2 nie gefunden.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:17
Ich finde den Eingangspost etwas fragwürdig.

Warum sollte ausgerechnet ein "historisches" Ereignis dafür verantwortlich gewesen sein, daß man existiert?

Hätte diese "Konstellation" so nicht stattgefunden, dann wäre es vielleicht später durch eine andere Person, zu einem anderen Zeitpunkt, zustande gekommen.
Dann hätte man vielleicht eine andere Oma, oder einen anderen Opa.

Wer weiß das schon!?


melden
Hyphaema
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:20
silberhauch schrieb:Dann hätte man vielleicht eine andere Oma, oder einen anderen Opa.

Wer weiß das schon!?
Möglicherweise. Aber wäre man dann immer noch dieselbe Person? Eigentlich ja nicht, wenn die genetische Abstammung eine völlig andere ist.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:21
@Hyphaema
Was dann aber auch völlig egal wäre. 😉🤗


melden
Hyphaema
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:25
@silberhauch

Aber das ist ja nicht das Thema des Threads. :D
Der TE möchte offensichtlich wissen, ob es historische Ereignisse gab, die zu ebendieser Konstellation führten und nicht zu irgendeiner anderen.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:27
@Hyphaema
Gut, dann darf man aber auch nicht grundsätzlich davon ausgehen, daß man ohne diese Zusammenkünfte, zu jener Zeit, gar nicht existieren würde. Denn das steht ja gar nicht fest.


melden
Hyphaema
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:32
@silberhauch

Das stimmt natürlich. Rein theoretisch könnte genau dieselbe Konstellation auch anderweitig zustande gekommen sein, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Ich denke es geht hier auch nicht darum, sämtliche für die eigene Zeugung entscheidenden Faktoren analytisch und zu 100% wahrheitsgemäß darzulegen - das geht ja gar nicht. Es kann auch Faktoren, die vielleicht nicht historischer Natur waren, gegeben haben, die maßgeblich dazu beitrugen, dass die Dinge sich entwickelt haben, wie sie es taten. Nur sind wir uns dieser Faktoren in aller Regel natürlich nicht bewusst.
Wenn es aber um große Meilensteine der Weltgeschichte geht, kann man, denke ich, schon in etwa sagen, ob man ohne diese Ereignisse in genau dieser Form auf der Welt wäre oder nicht. Jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach.


melden

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:38
Hyphaema schrieb: ... in genau dieser Form
In dieser Form sicherlich nicht, aber vielleicht in einer anderen. Und dann würde man sich hier nicht zu Wort melden, da man ja dann mit einem historischen Ereigniss nichts zu tun hat. Was aber im Gesamten uninteressant ist, denn wenn man meinem Gedanken folgt, dann ist die Konstellation, im Zusammenhang mit einem historischen Ereigniss, total uninteressant. 🤗


melden
Hyphaema
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:41
@silberhauch

Ich weiß was du meinst, aber das hat eben mit der Fragestellung des TE nichts mehr zu tun. Es geht doch um uns, zu diesem Zeitpunkt, an genau diesem Ort, in unserem und nicht einem anderen Körper und nicht um ein alternatives Selbst, das hätte entstehen können, oder auch nicht. Natürlich ist es im Grunde genommen egal, wie unser Leben zustande gekommen ist, weil wir so oder so damit zurecht kommen müssen. Aber das war halt nicht die Fragestellung. ^^


melden
Anzeige

Historische Ereignisse, ohne die Ihr nicht existieren würdet

28.05.2017 um 22:49
HooverTPau schrieb:Ich bin gespannt welche historische Begebenheiten für Eure Geburt Vorraussetzung sind.
Hallo Hoover! Sicherlich gibt es ereignisse die einem sofort in den kopf kommen bei so einer frage. Allerdings ist natürlich genau die Geschichte/Vergangenheit so wie sie passiert ist in allen Einzelheiten Vorraussetzung das ich hier bin. :-)


melden
226 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt