Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entlieben

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Verstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entlieben

19.09.2007 um 11:28
achso du wolltest einen Rat dich zu entlieben....überleg dir diese Entscheidung nochmal:)!

Anzeige
melden

Entlieben

19.09.2007 um 11:31
Dirty Larry:
Das habe ich schon versucht, aber ich habe irgendwie keinen Spaß daran. Ich würde am Liebsten jede Minute mit ihm verbringen, wirklich, es kommt nur sehr sehr selten vor dass ich meine Ruhe haben möchte. Gilt hier: "Die Zeit wird’s schon richten" insofern, als dass ich mich daran gewöhne?

Hornisse:
Nein, Du hast ja recht. Leider. In meinen Augen habe ich wirklich nichts falsch gemacht. Ich weiß, dass ich wirklich kein einfacher Mensch bin. Ich mag vielleicht auch zu egoistisch und besitzergreifend sein, eifersüchtig obendrein. Ich würde ja gerne meine Emotionen zurückhalten. Doch ich weiß nicht wie man das macht bzw. es funktioniert nicht so wie ich es versucht habe...

Sturm


melden

Entlieben

19.09.2007 um 12:24
Sturmkrähe,

schau es ist recht schwer für mich dir richtige Tips zugeben. Ich kenne nicht deine Vorgeschichte, sodas es sehr viel sein kann. Nun das mit deinem Vater ist natürlich keine schöne Geschichte, doch kannst du jetzt nicht das Verhalten deines Vaters auf deinen Freund übertragen. Durch Verlust eines geliebten Menschen kann vieles schnell aus dem Ruder kommen. Es entstehen Ängste und auch Selbstzweifel.

Besitzergreifend, misstrauisch und eifersüchtig zu sein sind immer Anzeichen davon das irgendwas in einem nicht in Ordnung ist. Vorallem aber sind es Beziehungskiller. Nicht dein Partner ist dafür zuständig es zu reparieren, ausser er liefert dir wirklich Gründe dafür das sie deshalb entstehen.

Wenn was nicht in Ordnung ist, so entsteht nun mal Frust, Emotionen die man hat, die normal nicht da wären , wäre man mit sich im Reinen. Es wird mit aller Gewalt probiert seine Vorstellungen durchzusetzen um dadurch Besserung zu bekommen, da man meint daswäre der richtige Weg. Ist es aber nicht. Wenn du selbst nicht in der Lage bist deine Ängste in Griff zu bekommen, so überlege dir welche Hilfestellungen du annehmen kannst.


melden

Entlieben

19.09.2007 um 12:47
@Sturmkrähe

Bei meiner jetzigen Freundin wars genau so, ich konnte nie etwas machen ohne an sie zu denken. Ich hab viele aktivitäten wo meine Freundin nicht mitkommt, und trotzdem wünsche ich mir manchmal das sie dann bei mir ist.
Bin noch selber in der Phase wo ich damit klarkommen muss, weil es die erste Beziehung ist die ich wirklich ernst nehme.

Ist wirklich mies immer an seinen Partner denken zu müssen obwohl es was etwas schönes ist/sein sollte. Das zeigt aber das du ihn wirklich liebst. Irgendwann gehts aber besser, denk dann aber nicht du liebst ihn nicht mehr.

Das mit deiner anfänglichen Fernbeziehung ist bei mir mom. genauso.
Letztes Jahr hatte sie die Möglichkeit in Potsdam zu studieren (wir wohnten im Münsterland zusammen). Sie fragte mich ob sie bei mir bleiben oder dort studieren soll und ich hab sie dazu ermutigt es zu machen. Jetzt wohnt sie bis nächstes Jahr 550km von mir entfernt und es vergeht kein Tag wo ich nicht an sie denke.Einmal im Monat Besuch ich sie oder sie mich. Und trotzdem lebe ich mein Leben ohne sie weiter, aber in der gewissheit das wir nächstes Jahr wieder zusammenleben (Hab mich total in Ostdeutschland verliebt)


melden

Entlieben

19.09.2007 um 12:51
ja und die Hälfte vergessen:D!


Auf jeden Fall solltest du dich mit deinem Partner aussprechen und damit meine ich richtig, deine Version und auch Seine. Oftmals sind es Missverständnisse die kleine Ängste dann zu Großen machen. Gerade weil man ein schlechtes Erlebnis hinter sich hat. Vieles verschwindet dann auch wieder wenn man durch Aufklärung wieder Vertrauen fasst.

das wäre das Eine. Passiert aber nichts, so wird das Übel dann doch viel tiefer sitzen und man muss wohl doch einiges mehr aufarbeiten. Auch durch Gespräche, es hilft eine neutrale Person hinzuzuziehen, da wird aus einer ganz anderen Sicht das Problem gesehen und so bekommt man wertvolle Ratschläge. Vorausgesetzt man erkennt.

zur allerletzen Not hilft dann halt nur noch der Fachmann....


melden

Entlieben

19.09.2007 um 13:09
Hornisse:
Einsicht soll ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung sein. Nur sehe ich keine Besserung. Es ist ja wirklich nicht so dass ich es nicht versucht hätte. Aber ich kann einfach nicht über meinen Schatten springen. Er weiß doch in welcher Lage ich bin, wieso muss er mich immerwieder provozieren?
Ich habe sogar schon überlegt zum Psychologen zu gehen, aber hey - es gehören immer zwei dazu, oder?


melden

Entlieben

19.09.2007 um 13:36
willst du mir mal ein Beispiel geben:)? was provoziert dich soo sehr?


In welcher Lage bist du?


melden

Entlieben

19.09.2007 um 13:48
Naja, er reizt mich einfach. Zum Beispiel weiß er, dass sein Sohn für mich ein wunder Punkt ist. Wenn wir uns also streiten tut er jedesmal so, als sei der Kleine die allein seeligmachende Gnade. Sowas verstehe ich nicht und kann dementsprechend auch nichts entgegensetzen.


melden

Entlieben

19.09.2007 um 14:07
Ich schätze mal ihr werdet euch einiges an den Kopf werfen, du gegen sein Kind das ihn verletzt und er für sein Kind das dich verletzt. So kommt ihr aber beide nicht weiter.

Ja Einsicht ist immer der beste Weg zur Besserung. Arbeite an dir und damit meine ich nicht über deinen Schatten springen. Denn das ist keine Besserung sondern nur ein Verdrängen unt Unterdrücken deiner Ängste. Wo das Problem sitzt weißt du. Hast du gelent damit umzugehen wirst du dein Verhalten auch ändern und ich bin überzeugt auch er wird sich anders verhalten.


melden

Entlieben

19.09.2007 um 18:46
mit der zeit geht das schon, kann natürlich dauern, bis man nicht mehr an eine/die bestimmte person denkt. je nachem wie lange man sich kannte, monate oder sogar jahre, aber, und das ist der punkt, man lernt damit zu leben, das leben geht weiter,

anfangs ist es okay sich vielleicht zu verkriechen und sich zu fragen warum und so, aber dann muß/sollte man sich ablenken. mit dingen , die man gerne tut, sich mit anderen menschen treffen, sich mit anderen unterhalten, sich auf ein hobby konzentrieren usw

man wird dann natürlich immer noch hin und wieder an den / die andere denken, aber es wird weniger und irgendwann verblaßt der gedanke und andere menschen/dinge werden wichtiger.

so ist das


melden

Entlieben

19.09.2007 um 20:09
Vielleicht hilfts:Kämpfe auch gerade mit meinen Gefühlen meiner Ex gegenüber,habe mir nen Zettel und nen Stift gegriffen und überlege mir bevor ich wieder völlig überstürzt zum Telefon renne ein zwei negative Eigenschaften an ihr und schreibe sie auf.Ich schreibe Charaktereigenschaften,Situationen wo sie daneben lag und Fehlpässe mir gegenüber auf.So baue ich mir ein Bild von ihr auf mit dem es mir momentan leichter fällt zu leben.Im Moment ruft sie oft an ich drück sie weg oder lass bimmeln..iss evtl.auch nicht das richtige,aber unsere Gespräche führen im Moment zu Nichts.


melden

Entlieben

19.09.2007 um 20:21
Problematisch isses bei mir durch unsere gemeinsame Tochter.Ich möchte die Gefühle zu meiner Ex abklingen lassen,bin aber gezwungen in Kontakt zu bleiben weil ich sonst kein gutes Verhältniss zu meiner Kleinen erhhalten kann.

Das ist fies!!


melden

Entlieben

19.09.2007 um 21:54
Ich glaub kaum, das man jemanden entlieben kann den man wirklich liebt.
Vielleicht lernen irgendwann ohne den anderen zu leben oder neu Verlieben aber die Liebe bleibt doch für immer.


melden

Entlieben

20.09.2007 um 11:27
Meine Erfahrung sagt so gut wie möglich abstand halten. Da ihr euch dauernd seht ist das schwierig. Auch mir ging es so. Ich habe dann die Urlaubszeit genutzt. Man hat sich lange nicht gesehen und in dieser Zeit musst du dich zwingen nicht an die Person zu denken. Wenn man sich dann sieht, fallen einen dann so viele Kleinigkeiten auf, die man vorher mit der rosaroten Brille übersehen hat und die Gefühle flauen immer weiter ab. Bestenfalls bleibt ein freundschaftliches Gefühl übrig und das ist doch was schönes(natürlich nur wenn auch die Freundschaft erwidert wird).


melden

Entlieben

20.09.2007 um 11:49
Hust, als wenn sich Liebe manipulieren lässt. Die geht von selber weg:)
wenn sie nicht gepflegt wird.


melden

Entlieben

20.09.2007 um 13:01
@parvati

Nee ich glaub echte Liebe geht nie weg,man empfindet immer was für einen ernsthaft geliebten Menschen.


melden

Entlieben

20.09.2007 um 16:25
naemy und parvati

ob das dann einmal liebe war ? wenn die bei euch so einfach geht ?

bei firwall dürfte es wohl so sein, daß er wirklich und richtig geliebt hat, aber, daß er erkannt hat, daß diese beziehung keinen sinn hat..hatte oder macht.

wenn man einfach nicht aufhören kann an diese eine person zu denken, dann war es wohl liebe, es ist aber eine sache, eine beziehung aufrecht zu erhalten, die sinn macht und eine andere, eine beziehung aufrecht zu erhalten, die keinen sinn macht.

was aber auf jeden fall funktioniert, ist, damit zu leben.

jeder muß doch in seinem leben mit irgendetwas klarkommen oder etwas verarbeiten daß probleme macht oder ist aus irgendeinem grund unglücklich, keiner ist davon ausgenommen, höchstens mal für eine gewisse zeit

und diese ganzen liebeslieder und gedichte und liebesfilme beweisen doch, daß man mit diesen gefühlen nicht alleine dasteht, sondern nur einer von milliarden von menschen ist,denen es genauso geht



melden

Entlieben

20.09.2007 um 17:50
@hugh

Word!!! Richtige Liebe bleibt...


melden

Entlieben

20.09.2007 um 20:39
hugh, was Du in mein zwei Sätze alles reininterpretierst ist süß.

Eigentlich wollte ich damit nur aussagen, daß man Liebe nicht steuern kann. Genauso wenig wie man sich auf Kommando nicht verlieben kann, kann man sich auch nicht auf Kommando entlieben.

Das meinte ich mit die Liebe geht von selber.


melden

Entlieben

20.09.2007 um 21:26
also ne parvati
das was ich geschrieben hab, ist natürlich keine interpretation auf deine 2 sätze.

eigentlich nur die frage, ob das bei dir dann auch liebe war .

und selbstverständlich kann man die liebe nicht steuern, weder das verlieben noch das entlieben wobei entlieben ja auch gar nicht geht, jedenfalls nicht auf kommando und auch nicht mit irgendwelchen strategien.
nur mit der zeit verblasst die liebe, sie wird verdrängt durch andere sachen, die wichtig werden. sie tritt sozusagen in den hintergrund . die erinnerungen werden weniger und auch das an ihn/sie denken lässt nach.
wenn du aber schreibst, die liebe geht von selber weg, wenn sie nicht gepflegt wird, dann frag ich mich natürlich. ob es sich dabei um liebe gehandelt hat.
wieviele mesnchen sind zusammen, weil sie sich attraktiv fanden, weil am anfang der sex so toll war ?
aber das ist nicht wirklich liebe, das ist leidenschaft. wenn so eine beziehung auseinander geht, danntut das nicht wirklich weh und der andere ist schnell vergessen

.pflegen muß man natürlich alles, freunschaften, ehen, beziehungen, aber ich denke mal, wenn eine trennung erfolgt ist, dann merkt man schon ob man geliebt hat, egal ob die beziehung sinn gemacht hat oder nicht.


Anzeige

melden