Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entlieben

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gefühle, Verstand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 14:04
@MLekes
Das Herumtragen von unschönen, störenden, blockierenden oder unerwiderten Gefühlen kann genauso schlimm für die Zukunft werden, wie das krampfhafte Entlieben (solange es nur auf eine einzelne Person bezogen ist) denke ich. Kann mich natürlich auch täuschen.

Im Forum kann man ja sehr regelmäßig nachlesen, wie Menschen einem anderem jahre hinterhertrauern weil Gefühle nicht (mehr) erwidert werden, dies schien und scheint auch einen massiven Einfluss auf sie zu haben.
Zitat von MLekesMLekes schrieb: Und wie wir alle wissen, ist kein Mensch "fehlerfrei"
Natürlich, da hast du vollkommen Recht niemand ist fehlerfrei, jeder hat seine Macken und Eigenarten, das macht uns nun einmal zu Individuuen. Deswegen mache ich so etwas auch nicht ;)

Anzeige
melden

Entlieben

20.09.2015 um 17:13
@Zerox
Ich habe jetzt mal kurz deine Texte gelesen. Du scheinst mehr Erfahrung zu haben als ich. (:
Aber dieser Satz..:
Zitat von ZeroxZerox schrieb:In der Vergangenheit zu leben bringt allerdings nichts, konzentriere dich auf die Zukunft!
da kann ich nicht ganz zu stimmen. Am wichtigsten ist es die Gegenwart zu genießen. Deine Zukunft gestaltet sich ja durch die Entscheidungen die du jetzt triffst und ob du richtig handelst.
Wenn man sich nur auf die Zukunft konzentriert, bleibt man entweder ein Träumer und wacht nicht rechtzeitig auf, oder man setzt sich zu viel unter Druck und kann psychisch und/oder physisch nicht mehr weiter.

Lebe hier und jetzt und du wirst dir dafür in Zukunft auch dankbar sein. (:


Wie kann man sich deiner Meinung nach "entlieben"? Du hast ja auch eine Beziehung hinter dir.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 17:17
@MLekes
Okay, du hast Recht - Die Gegenwart ist natürlich wichtiger als die Zukunft, normalerweise sehe ich das auch so.
Allerdings halte ich es für 'blöd' jemandem, der in der Gegenwart Kummer hat zu sagen, dass er sich auf eben jene konzentrieren soll. Deswegen nutzte ich die Formulierung der 'Zukunft' :)
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Wie kann man sich deiner Meinung nach "entlieben"? Du hast ja auch eine Beziehung hinter dir.
Ich musste mich nicht bewusst entlieben, im Gegenteil.
Ich war noch Jahre mit besagter Person zusammen (edit; nachdem ich eigentlich schon mehr oder weniger entliebt war), bevor ich mich trennte, einfach weil die Hoffnung "Es wird sich noch was ändern" bekanntlich zuletzt stirbt.

Aber ansonsten, ich weiß nicht wie man sich 'entlieben' kann. Ich selbst war nur 2x in meinem Leben richtig verliebt, obgleich ich für viele geschwärmt habe. Letzteres ging aber meist nach wenigen Tagen wieder vorbei, eine Schwärmerei zwischendurch darf man sich schon erlauben ;) :D


melden

Entlieben

20.09.2015 um 17:39
Oh okay, jetzt ist das verständlich. Sowas wie "Schau nach vorn'!" ^^

Bewusst entlieben wird einfach nicht funktionieren. Ich hatte eine etwas komplizierte Beziehung - keiner von beiden hatte wirklich Interesse. Eine Fernbeziehung über zwei Jahren, wir hatten uns kein einziges Mal gesehen (3-4 Mal hatten wir versucht uns zu treffen, aber es funktionierte nicht) und nur übers Internet geschrieben.

Kann man nicht wirklich eine Beziehung nennen, aber Sympathie war vorhanden - ging mir genauso wie dir auch und ich blieb einfach bei der Person mit der Hoffnung, dass wir uns vielleicht doch treffen. Also hatte ich mich auch "automatisch" entliebt. Vor ca. 7 Monaten verschwand sie endgültigt und es war vorbei. Aber irgendwie ließ die "Beziehung" gar keine Spuren. Ich bereute nichts und hatte auch nichts vermisst. ^^

So etwas bewusst zu tun ist für mich auch unvorstellbar.. man würde sich selbst schaden. Aber wenn man sowieso genug leidet und abhängig ist, dann vielleicht doch bewusst entlieben. ^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 17:44
@MLekes
Genau, 'Schau nach vorn', so war's gemeint :)

Oh, eine sehr eigenartige Geschichte die du da erzählst, hab ich so auch noch nie gehört. Kanntet ihr euch denn überhaupt persönlich, oder habt ihr eine Beziehung via Internet begonnen und auch via Internet wieder gekenzelt?

Glaube das ist eine ganz individuelle Entscheidungsfrage ob man sich nun entliebt, oder lieber doch nicht. Wird auch nicht jeder Mensch schaffen, egal wie sehr er es versucht.
Manche Dinge brauchen eben Zeit, 'Zeit heilt alle Wunden' sagt man ja. Vielleicht ist an dem Spruch was dran.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 17:45
Edit: okay, du schreibs es ja "Kein einzges Mal gesehen" *hust*

Das ist schon... sehr ungewöhnlich finde ich!


melden

Entlieben

20.09.2015 um 17:53
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Kanntet ihr euch denn überhaupt persönlich, oder habt ihr eine Beziehung via Internet begonnen und auch via Internet wieder gekenzelt?
Zweiteres. (:

Ja, ist eine seltsame Erfahrung gewesen. :D
Mittlerweile bin ich selbst für so eine Art von Beziehung viel zu beschäftigt. Ich denke mir manchmal dass ich eventuell für immer Single bleibe weil ich die Zeit nicht finde. Wäre auch eher ungewöhnlich^^

Du hattest ja sogar zwei Beziehungen.. die Geschichte von mir war bei mir die erste und vielleicht auch die letzte Beziehung. :D
Darf man dein Alter fragen ? Nur aus Neugier


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 17:58
@MLekes
Nein, ich hatte nur eine Beziehung, die ging 4 Jahre in denen ich über 3 mit besagter Person zusammen lebte. Aktuell bin ich froh alleine zu leben, Freiheit zu haben und keine Rechtfertigungen für mein Tun und Lassen ablegen zu müssen.
Ich bin nur 2x verliebt gewesen, kam vielleicht nicht richtig rüber :)
Zitat von MLekesMLekes schrieb:die Geschichte von mir war bei mir die erste und vielleicht auch die letzte Beziehung. :D
Ach, das solltest du dir nicht einreden. Jeder Topf findet einen passenden Deckel, denke ich. Es gitb Phasen in denen braucht man das 'Allein-Sein', Phasen in denen braucht man die 'Zweisamkeit', der Mensch ist ja veränderlich, wir entwickeln uns und so auch unsere emotionalen Bedürfnisse.

Nach Liebe und Beziehungen sollte man, meiner Meinung und Erfahrung - teils auch mit Anderen - nach, nicht krampfhaft suchen, so etwas funktioniert nicht.

Ich bin 21 - Und selbst? :)


1x zitiertmelden

Entlieben

20.09.2015 um 18:00
Hah, so eine "Beziehung" hatte ich auch mal, da war ich noch jünger, und ziemlich doof. :D
Keine gute Erfahrung im Nachhinein.

Zum Thema - bei mir ging das "entlieben" meiner alten Beziehung recht schnell. Allerdings nicht mit Wille, sondern aus der Situation heraus.
Wer einer Beziehung nachtrauert, dem sei gesagt, das ein Augenblick kommen wird der vergessen lässt was man vermisste. :)


melden

Entlieben

20.09.2015 um 18:25
@Zerox
Ups, hatte ich falsch verstanden. :)
Naja, ich bin weder ein Topf noch ein Deckel. Aber mir gehts eher darum, dass wenn selbst "die richtige" Person eines Tages mir gegenüber steht, ich sie vielleicht ablehnen muss. Eine Beziehung braucht Zeit und die hab' ich nunmal nicht. Ab und zu an Wochenenden, aber mehr auch nicht. :)

Und wow, ziemlich jung. Du kommst wirklich "reif" rüber. Ich hatte an 30+ gedacht (auch weil ich dich falsch verstanden hatte). Ich bin 19 :)

@Zimba
Erzähl (:


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 19:08
@MLekes
Arbeitest du soviel, oder wieso hast du die Zeit nicht?
Es gibt Menschen die kommen auch vollkommen ohne Beziehung aus, ihnen fehlt nichts, vielleicht bist du ja auch einer von dieser Sorte.

Mir persönlich würde dauerhaft ohne Beziehung wahrscheinlich etwas fehlen. Allerdings würde ich auch nicht, nur wegen jenes Leeregefühls eine Beziehung mit Person X eingehen. Das muss schon jemand sein, den ich geistig, psychisch und emotional auch reif genug halte, eine Beziehung eingehen zu können - Was nicht heißt, dass man sich nicht in solche Personen verlieben kann...

Kompliziertes und verzwicktes Thema irgendwie! :D

Ich werde oft auf 30-35+ geschätzt, wundert mich also nicht weiter, dass auch du dich verschätzt. Allerdings kann ich das zurück geben, ich hatte dich auch für etwas älter gehalten, als du bist :)


---> @Zimba Ja, erzähl! :D


melden

Entlieben

20.09.2015 um 19:15
@Zerox
@MLekes

Also soooo viel gibts da nun nicht zu erzählen :D
In beiden "Beziehungen" (Internetding und erste realr Beziehung) wurde ich sehr, sehr schlecht behandelt... Und beidenmale traf ich einen Mann, der mir zeigte das ich etwas besseres verdiene.

Nun habe ich einen wundervollen Freund der in 3 Wochen mein Ehemann werden wird. :)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 19:25
@Zimba
Zitat von ZimbaZimba schrieb:Nun habe ich einen wundervollen Freund der in 3 Wochen mein Ehemann werden wird.
Das freut mich sehr zu hören bzw. lesen, ich wünsche euch alles nur erdenklich Gute für die Zukunft! :)


melden

Entlieben

20.09.2015 um 19:29
@Zerox
Also so ganz unwichtig ist mir die Beziehung nicht, ich denke auch oft darüber nach. :D
Momentan muss ich mich auf das kommende Studium konzentrieren und vorbereiten - im Studium hab ich dann sogar noch weniger Zeit. Danach hab ich den Beruf und bin nach wie vor beschäftigt.. kompliziert! :D

@Zimba Ich wünsche euch auch alles Gute!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 19:40
Achja, der liebe Berufsweg, der einen vor die Wahl stellt @MLekes
Es ist schade, dass man sich sogar in so jungen jahren darüber bewusst werden 'muss', dass man entweder die Liebe oder den Berufsweg wählt, da man sich nur auf eines von beidem vollends konzentrieren kann.

Es soll ja Leute geben, die beides unter einen Hut bekommen, aber ich halte das für ein Gerücht. Also ernsthaft.
Mir sagte mal eine Frau mitte / ende 50, bei der ich mich über die Gesellschaft beschwerte, dass sie "Ja auch Abends nach 8 Stunden Arbeit nach Hause käme, essen würde und noch 2 Stunden mit ihrem Mann verbringen würde und das meistens vorm Fernsehr, weil beide so ausgelaugt seien. Sie habe dieses Glück nicht, also habe es auch kein Anderer verdient"

Öhm, ja okay - Neidgesellschaft, zum kotzen ist das , aber leider Realität.


melden

Entlieben

20.09.2015 um 19:58
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb: Jeder Topf findet einen passenden Deckel, denke ich.
Ach, ich bin jetzt fast 39, und ich habe über Töpfe gelernt, dass sie auch ohne Deckel funktionieren. ;-)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 20:00
@docmat
Es dauert aber länger Wasser aufzukochen, wenn der Topf keinen Deckel hat.

Aber natürlich, ich hab ja nie gesagt, dass jeder Topf einen Deckel braucht, lediglich, dass es einen passenden gibt :P:
Kleiner, aber feiner Unterschied.


melden

Entlieben

20.09.2015 um 20:07
Was würdest du in dem Fall mit dem Wasser in Verbindung bringen, @Zerox ? :D
Beides unter einen Hut wäre tatsächlich Multitasking!^^
Irgendwann beschwert sich entweder der Partner, oder der Chef! Wenn du dein eigener Chef bist.. dann hast du wahrscheinlich erst recht keine Zeit für den Partner.

Ja, die Beziehung und der Beruf stehen sich tatsächlich im Weg. (:
Vielleicht enscheidet man sich deshalb oft lieber etwas kurzfristiges zu finden, damit man sich nicht ganz so Solo vorkommt. ;)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entlieben

20.09.2015 um 20:12
@MLekes
Gute Frage, ich weiß es nicht. Wollte die Metapher nur fortsetzen, ohne Sinn und Verstand.
Vielleicht das Leben ansich, hmh?
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Vielleicht enscheidet man sich deshalb oft lieber etwas kurzfristiges zu finden, damit man sich nicht ganz so Solo vorkommt. ;)
:D :D
Das könnte tatsächlich sein, wobei das ja schon an Selbstbetrug grenzen würde.

Vielleicht kommen aber auch mehr Menschen mit einer "Wochenendbeziehung" klar, als ich vermute, wer weiß wer weiß.


1x zitiertmelden

Entlieben

20.09.2015 um 20:31
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Vielleicht das Leben ansich, hmh?
Ich wusste das sowas kommt. :D

Also lebt man länger wenn man Single ist?
Na dann. Du hast uns allen so eben einen Grund gegeben Single zu bleiben. ;)

Kurze Frage: War der Thread geschlossen und du hast ihn öffnen lassen oder wie genau funktioniert so etwas hier? Ich bin noch neu hier :)


Anzeige

1x zitiertmelden