weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fremdschämen - Warum?

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Schämen, Fremdschämen

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:28
Kenne ich auch dieses Gefühl.
Ich denke, wir schämen uns fremd, wenn unsere eigene Schamgrenze überschritten ist. Z. B. wenn wir uns selber in dieser Situation des Menschens schämen würden. Ich glaube, es hat auch etwas mit Einfühlungsvermögen zu tun.


melden
Anzeige

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:35
Ich kann noch nicht mal RTL-Serien schauen ohne das ich knallrot werde und mir die Augen tränen.
Und damit meine ich jetzt diese Unterschichten-TV-Sendungen.


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:39
@Yuni

Naja, da bin ich manchmal so fassungslos, dass ich gar nicht zum Fremdschämen komme... aber ich sehe es nur selten, bei Kumpels mal oder so, selber hab ich zum Glück keinen Fernseher.


melden
zeux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:41
@Yuni

hab ich auch erst. aber mittlerweile sind ja solche formate normalität geworden.
jedoch die sendung das model und der freak krig ich immer oft noch große schamgefühle o_o


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:43
@zeux
Die schau ich mir nicht mehr an. Das hab ich früher mal aber eher wegen dem vorher nachher. Einige sahen zum Schluß echt gut aus und sowas mag ich. :)
Aber der Rest ist einfach nur peinlich.

@Thawra
Ich les mir nur im Videotext die Inhalte durch. Das reicht schon.


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:45
Fremdschämgefühle habe ich auch, wenn jemand ganz laut durch einen Raum ruft: jetzt haltet mal die Fresse! :D


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:47
@Subway

Och, kommt auf die Situation an, das würde ich manchmal begrüssen... :)


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:49
@Thawra

Ja, manchmal ist sowas auch etwas erleichternd. V. a. wenn die Leute danach wirklich ruhig sind. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich Tränen vor Fremdschämen in die Augen bekam. Ich denke, es kommt dabei auch immer auf die Situation an.


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:52
@Subway

Wo / wann ist das denn passiert?


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:53
@Thawra

Schon länger her.
War in der 7. Klasse und eine, etwas vorlautere Schülerin, hat ganz laut geschrien: jetzt haltet mal die Fresse. Hat damals auch keiner so richtig ernst genommen^^


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 19:57
@Subway

Jo, das ist natürlich schon etwas peinlich... :) Ansonsten gibt's aber schon Fälle, in denen ich das gut finden würde. Dass es einer gemacht hat, hab ich bisher nur einmal mitgekriegt, und da war es eh normal - nämlich bei der Rekrutierung fürs Militär... (wobei ich Zivildienst machen werde und daher mich mit den Typen nicht weiter rumschlagen muss, Gottseidank).


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 20:31
hm.. ich denke es kommt immer darauf an. Also eigentlich überspiele ich solche Situationen. Sagen wir ich finde es nicht schlimm wenn ein Mensch stottert. Du meine Güte..

schlimm finde ich es, wenn ein Mensch ausfallend wird, schweinisch wird oder so. Das geht gar nicht. Aber schämen kann man dazu nicht sagen.. dem sage ich halt was ich denke.


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 20:33
@Hornisse

Ich glaube du missverstehst das Konzept vom 'Fremdschämen'...


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 20:35
@Thawra


hm.. meinst du ...

habe ich das Thema verfehlt ? :)


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 20:38
@Hornisse

Kommt drauf an - was verstehst du unter 'fremdschämen'? :)


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 20:41
@Thawra
sich über Fremde schämen :D?

nein mal im Ernst.. vielleicht kenne ich dieses Gefühl ja einfah nicht. Wobei es bei Familienmitgliedern schon vorkam.


melden

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 20:42
@Hornisse

Für mich ist es das Gefühl des 'Peinlich-berührt-sein', obwohl man mit der Sache eigentlich nichts zu tun hat. Es beinhaltet häufig eine Art Mitgefühl, aber zuweilen ist die Ursache eben auch sehr schwer auszumachen...

EDIT: also eigentlich eher sich FÜR Fremde zu schämen bzw. MIT ihnen... quasi an ihrer Stelle, egal ob sie's selber bereits tun oder nicht.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämen - Warum?

27.07.2011 um 21:46
Ich kann mich nicht fremdschämen, weiß gar nicht, wie das gehen soll.


melden
Stonechen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fremdschämen - Warum?

28.07.2011 um 08:43
Ohja ich schäme mich sehr sehr oft fremd.
Es gibt Menschen die geben einen schämenden Müll von sich.

Die möchte ich dann noch nichteinmal mehr berichtigen weils einfach zu peinlich ist.


melden
Anzeige

Fremdschämen - Warum?

28.07.2011 um 17:06
@Thawra

Okay, beim Militär ist sowas wahrscheinlich völlig normal :D


melden
116 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden