Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ritzen, Schneiden, Depressiva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:33
@KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Die meisten die Ritzen sind wirklich ein Witz, auch wenn der Schrei nach Aufmerksamkeit nicht zu unterschaetzen iz.
Trotzdem kann man diesen auch mit anderen Mitteln versuchen zu aeussern
Z. B. durch Spucken ;)


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:34
@KoMaCoPy

hmm, komm grad vonner arbeit, kann dir da grad net folgen^^ sry ;-)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:34
@Doors

Jo, früher hat man sich noch über die körperlcihe Arbeit deftig gespürt, jeder Muskel schmerzte, bei Körperlicher Ertüchtigung :)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:35
@Subway

Definitiv.
Oder..indem man anderen ihre Intoleranz oder auch Dummheit sowie beides unter die Nase reibt.

Aber...am besten waere natuerlich einfach ueber das Problem zu reden ;)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:36
@KoMaCoPy
Und was machen dann die, die niemanden haben um darüber zu reden?
Das sind dann auch die, die sich am häufigsten ritzen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:38
@Bettman

Irgendjemanden gibt es doch immer, mit dem man über Probleme reden kann. Man müsste schon ziemlich arm dran sein, wenn es da wirklich keinen gäbe. Zur Not kann man immernoch in einem Forum wie hier über Dinge reden, wenn man wirklich garkeinen hat ;)


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:39
@Subway
ja, aber die die sich ritzen glauben fest daran, dass sie niemanden haben und am Ende sind.
Das es nicht so ist, sollte man ihnen eher verklickern als das Ritzen "ungesund" ist, weil das sagt einem sowieso der gesunde Menschenverstand


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:40
Vielleicht wollen manche einfach nicht darüber reden, sondern ihren Seelenschmerz durch Selbstverstümmelung spüren^^ Vielleicht gibt es nicht mal wirklich ein problem in ihren Augen, sondern einfach nur pure Lebenslangeweile und Stumpfheit...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:42
@Mystera
oder einfach nur Mangel an Aufmerksamkeit gepaart mit Enttäuschungen


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:46
@Bettman

Auch das sind mögliche Motivationsgründe^^


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 16:49
Nein, wenn man innerlich diese seelischen Schmerzen verspürt kann man nicht einfach im Forum darüber diskutieren..deswegen die Selbstverletzung bzw. Selbstzerstörung..Selbst ein Therapeut könnte sich nicht in die Lage versetzen..ich finde es schlimm, wie hier in diesem thread teilweise psychische Qualen mit Dummheit gleichgesetzt werden..ich habe erfahren, dass man diesen Menschen damit ein wenig helfen kann, indem man ihre "Krankheit" ernst nimmt...klar Aufmerksamkeit.., aber das ist doch bei ganz vielen anderen auch so.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:00
Ich denke heutzutage gibt es 2 Gruppen von Leuten, die sich ritzen, die die wirklich seelische Schmerzen verspüren und das brauchen und dann noch Kinder, die sowas im Fernsehen gemacht haben und es nachahmen um "cool" und erwachsen zu wirken, damit sie etwas Aufmerksamkeit bekommen. Was natürlich eine Beleidigung denen gegenüber ist, die darunter leiden.
Auch solche kenne ich und manche wollen einfach keine Hilfe, weil sie dann ja damit aufhören müssten. Ritzen ist einfach nur eine Sucht wie rauchen oder Heroin nehmen auch.
Dass es dabei zu richtiger Verstümmelung mit anschließender Verkrüppelung kommt ist selten.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:01
@headless
das Dumme ist nur: Meistens ist der Grund für die Schmerzen im Prinzip völlig irrelevant. Wenn man aber bei Leuten die sich ritzen nicht sofort konsequent durchgreift, dann tun dies aber trotzdem immer wieder.
Ich hab mich früher viel damit befasst. Und im Grunde wurde mir das immer wieder bestätigt.


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:02
@Kagami
denke schon dass die Hilfe wollen, denn die Hilfe ist die Aufmerksamkeit die sie haben wollen.


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:03
Vielleicht brauchen manche Menschen einfach das Gefühl der Schmerzen und ein brennen der Wunden^^


1x zitiertmelden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:04
Zitat von MysteraMystera schrieb:Vielleicht brauchen manche Menschen einfach das Gefühl der Schmerzen und ein brennen der Wunden^^
... um den alltäglichen Schmerz zu lindern und kurzzeitig zu vergessen!


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:05
@headless
Zitat von headlessheadless schrieb:Nein, wenn man innerlich diese seelischen Schmerzen verspürt kann man nicht einfach im Forum darüber diskutieren
vollste zustimmung. wenn dich hass, zorn und wut innerlich zerreißen, wird irgendwann jedes mittel recht - sogar wenn es bedeutet, dem seelischen schmerz einen körperlichen entgegenzusetzten. natürlich sind nicht alle menschen gleich... manche ertrinken ihren frust in alkohol, lassen dampf bei schwächeren ab, treiben exzessiv sport oder meditieren. irgendein ventil braucht schließlich jeder.

@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Wenn man aber bei Leuten die sich ritzen nicht sofort konsequent durchgreift, dann tun dies aber trotzdem immer wieder.
was meinst du mit konsequent durchgreifen - hättest du vielleicht ein beispiel für mich, um das zu veranschaulichen? ^^

natürlich gibt es auch leute, die sich ritzen weil es grade "in" ist... mE sind das aber die wirklich "kranken"...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:06
@Justitia
ich schreib dich per pn an


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:07
@jofe

ja, so seh ich das auch... Die einen Ritzen sich, die anderen suchen ihr Heil in anderen Ventilen...


melden

Wie denkt ihr über das Ritzen? (Selbstverletzung)

18.11.2010 um 17:07
@Bettman
thx


melden