Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: "www punkt, ritzen-für-anfänger und fortgeschrittene dot com"
Auf Allmy mit Sicherheit nicht

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:47
So, jetzt bin ich dann doch mal etwas provokant....! :)
Folgendes...
Sehr viele Menschen sagen, dass es jedem die eigene Entscheidung ist, ob er rauchen möchte oder nicht. Man stirbt ja eh; es ist gar nicht so schädlich; man kann ja jederzeit aufhören, wenn man langsam krank davon wird; es ist einfach nur Genuss; in Stresssituationen sogar gut; man kann auch mit 25, gesunder Ernährung, als Nichtraucher und Sportler an Lungenkrebs sterben und so weiter... ihr kennt das! :)
Entweder von euch selbst oder von anderen.

Und wie ist es beim Ritzen? Es geht mir besser, wenn ich mich ritze. Ich trage außer Narben, etwas erhöhtem Blutdruck und ca. 2 "verschwendeten" Euro im Monat keine Schäden davon.

Jetzt sagt aber ein Großteil der Menschheit, dass ritzen total krank ist, man damit aufhören muss, zum Psychologen muss und so weiter.

Vergleichbarer Effekt, viel weniger Folgen, aber ICH muss zum Arzt? Hä? :D
Wie seht ihr das? :)


2x zitiertmelden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:48
Ab zum Arzt mit dir


1x zitiertmelden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:49
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Ab zum Arzt mit dir
Aber einer, der sich mit dem Kopf beschäftigt...


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:49
Ich find beides scheiße und sinnlos :) Ritzen verstehe ich aber vom Ansatz her, Rauchen nicht.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:50
@Ainee

O_o
versuch das ganze doch nicht irgendwie zu beschönigen


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:50
Rauchen ist eine unkontrollierbare (in den meisten Fällen) Sucht. Ritzen ist gezielte Selbstverletzung.
Ein gesunder Mensch fügt sich, außerhalb einer Sucht, selbst keinen Schaden zu.
Die Schäden des Rauchens sind in den meisten Fällen versibel.
Lass das Ritzen, du wirst dich später dafür abgrundtief hassen.


2x zitiertmelden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:51
@Ainee
Wieso erfüllt dich denn ritzen?


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:51
@Primordium
Sehr schön gesagt, hast es mir vorweg genommen.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:52
Seh ich auch so. Wirkt fast so entspannend, wie die Zigarette. :-D


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:53
@Ainee
Das solltest du am besten wissen aber rat von mir geh zum arzt die klingen können beschmutzt sein, wenn du sie nicht reinigst


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:54
Außerdem sind die Ursachen unterschiedlich und nicht zu vergleichen.

Ich kenn mich mit dem Ritzen null aus, aber ein Mensch der anfängt sich zu ritzen, hat etwas im Leben erfahren, dass er offenbar damit zu kompensieren/überwältigen versucht.

Jemand, der anfängt zu rauchen, hatte Langeweile in der Jugend ;-) (so wars bei mir jedenfalls)


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:54
Zitat von PrimordiumPrimordium schrieb:Ritzen ist gezielte Selbstverletzung
Rauchen auch finde ich. Wie gesagt :D


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:55
ich rauche und da ich Jahre lang auch gekifft hab weiß ich was ich mir täglich inne Lunge jag, wer Bong oder Eimer raucht sieht es am Schmant in der Bong oder Flasche, is schon heftig was da in ner Woche an "Teer" zusammenkommt...
ich find Rauchen schlimmer , Ritzen bezieht sich ja quasi rein auf das Optische, sprich Narben ..
man sollte es zwar behandeln lassen da es ja nen Zeichen für ne "kaputte/geschädigte" Psyche ist aber Rauchen ist definitiv schädlicher..
rauchen wird aber genau wie saufen von der Gesellschaft akzeptiert/geduldet da es nix mit "krank" an sich zu tun hat ..

kann nicht aufhören zu rauchen -.-


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:55
Klar, ich will rauchen. Ich mag es. Und ich komme problemlos auch mal 2,3 Tage ohne eine Zigarette aus. Aber es entspannt, ich mag es und ich muss nicht zwingend rauchen.
Ich hoffe das bleibt so.
Aber Ritzen ist da was anderes, finde ich, weil das wirklich akut gefährlich ist und man sich damit mehr antut, vor allem seelisch, als wenn man sein Leben lang schlotet wie irre.
Also wenn man einen Grund hat, zu rauchen, dann ist das jedem sein eigenes Bier.
Wenn nicht, oder der Grund ist "Ich will dazugehören" oder sowas, dann find ich das auch nicht gut.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:56
Ritzen ist gegen die eigene Natur, denn wie jedes Lebewesen hat auch der Mensch einen Selbsterhaltungstrieb - dass dieser "nicht ordnungsgemäß" funktioniert weist auf einen schwerwiegendes Problem hin und sollte behandelt werden


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 19:59
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Rauchen auch finde ich. Wie gesagt :D
Rauchen ist eine Nikotinsucht. Das dies schädlich ist, ist ein nur ein negativer Nebeneffekt. Man führt dem Körper einen Stoff zu. Als Raucher verdrängt man die Schäden.
Wenn man sich ritzt, verletzt man sich absichtlich selbst. Man sieht das Blut.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:01
@Primordium

Wie gesagt, ich finde beides scheiße. Aber rauchen finde ich gerade deshalb so gefährlich, weil man die Schäden verdrängt. Beim Ritzen weiß man immerhin, dass da etwas nicht stimmt, ist aber gesellschaftlich vollkommen verrufen. Natürlich zurecht, aber Rauchen hat meiner Meinung nach einen zu positiven Status.


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:03
@neonbible
Ich finde, dass der Status momentan zu sehr runtergemacht wird. Klar, Rauchen ist schädlich, aber Alkohol ist es auch, und der wird nicht so runtergemacht.
Und Ritzen auch.
Vieles, was nicht gesellschaftlich anerkannt ist, wird als "unnormal" oder "krank" eingestuft, einfach nur deshalb, weils nicht anerkannt ist.
Wenn, dann Toleranz für alle Süchte! Oder gleich viel Intoleranz für alle Süchte! :D


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:04
Rauchen ist schlimmer
lungenkrebs bla bla
und beim ritzen a bissel blut
wenn man.pech hat ne schmutzige klinge
aber das interessiert nicht
rauchen ist finde ich schlimmer
wenn ich ehrlich bin :/


melden

Gegenüberstellung: Rauchen und Ritzen

29.01.2013 um 20:04
@Ainee

Sicher dass du da nicht etwas schönreden möchtest?


melden