Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Ritzen, EMO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thema bereits vorhanden, z.B.

Das Leben mit selbstverletzendem Verhalten
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 20:54
Hallo alle zusammen!

Ja, ich weiss dieses Thema wurde bestimmt schonmal diskutiert. Ich möchte allerdings meine These vorstellen und hoffe auf weitere Anregungen von euch.


Ich selbst war bereits in stationärer Therapie, wegen Depressionen, Borderline etc. !
Früher dachte ich immer, es gibt nicht viele, denen es so geht wie mir. Aber mit den Jahren musst ich mir eingestehen, es gibt viel mehr, als ich dachte. Ich kompensiere vermutlich meine eigenen Probleme, nachträglich, indem ich dieses Thema wieder aufrolle. Allerdings ist es geradezu erschreckend, wie viele Jugendliche sich in dieser Grauzone der menschlichen Psyche befinden. Die meisten Jugendlichen suchen ihre eigene Identität, und in diesem Alter ist jede kleine Krise ein Drama aller shakespear. Aber sich gleich in depressiven Schüben zu "welzen", scheint mir selbst etwas übertrieben. An fast jedem Jugendlichen sieht man Narben, an den Armen, welche sie sich definitiv selbst zu gefügt haben. Bei den Jungen ist es allerdings weniger zu beobachten.
Ich bin gerade Mitte 19, d.h. selbst recht jung. Aber ich frage mich, ob es schon immer so war.
Natürlich kann man die behauptung aufstellen, dass einige Subkulturen zum selbstverletzenden Verhalten beisteuern. Hier wären z.B. die "Emos", welche generell mit "Ritzen" in Verbindung gebracht werden. Ich möchte nicht weiter auf das Ritzen eingehen, wieso weshalb warum etc. , sondern ergründen, wieso es zu einem Jugendkult geworden ist. Auch wenn viele es aus Gründen machen, welche nicht tief in der Psyche verankert sind, häuft sich dieses Verhalten.

Hinzu kommend muss ich erkennen, dass die heutige Jugend immer früher sexuelle Handlungen vornimmt. Ich sehe, wie die Jugendlich versuchen, krampfhaft erwachsen zu sein. Dies kann auch nicht gesund sein.

Allgemein betrachte ich das Bild der heutigen Jugend und vergleiche es mit Erzählungen meiner Eltern,Bekannten und so weiter. Hier sehe ich, dass die heutige Jugend einem enormen Druck ausgesetzt ist. Hier nenne ich nun einige Beispiele:

-der Schuldruck
Heute ist der Lehrstoff wesentlich breiter gefächert, als früher. Dies bedeutet unweigerlich, dass die Jugend mehr lernen muss und weniger Zeit zum Müßiggang (Chillen) hat. Daher haben sie auch mehr Stress, als es früher der Fall war.

-Die Mediale Gewalt
Sex, geld, drogen.....usw.etc.pp. In den Medien wird Jugendlichen ein Realitätsbild vermitten, welches ihnen suggeriert, wie sie leben sollen. Alle sehen sich gewisse Sendungen an, bei denen ich lediglich den Kopf schütteln kann. Sie versuchen es nachzu leben.

Ich komme mit meinen Gedanken an dieser Stelle nicht weiter.
Mein Grundgedanke ist der, dass ich befürchte, dass diese ganten Reize die Jugendlich in ihrer Entwicklung stören und somit dieses Grenzwandeln in der eigenen Psyche entsteht. Sei es jetzt ob jemand frühreif wird, oder beginnt sich selbst zu verletzen.

Ich hoffe ihr konntet meinen unausgereiften Gedanken folgen, und eueren Beitrag dazu beisteuern. <3

Anzeige
3x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 20:54
Warum kann man diese Thesen denn nicht in den dafür vorhandenen Thread packen?


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 20:56
Passt auch in die anderen Threads!


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 20:57
@keyshan alles typisch jugendliche verhalten ist selbst gefährdent oder gar selbstverletztend...


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 20:57
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Mein Grundgedanke ist der, dass ich befürchte, dass diese ganten Reize die Jugendlich in ihrer Entwicklung stören und somit dieses Grenzwandeln in der eigenen Psyche entsteht.
Aha, da widersprichst Du Dir aber selber, wenn Du vorher den Punkt mediale Gewalt anführst!


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 20:58
@CurtisNewton
Na das mediale Gewalt die Psyche stören und man deswegen SVV bekommt


1x zitiertmelden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 20:59
@CurtisNewton
inwiefern widerspreche ich mir?-definiere.


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:02
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:definiere
BITTE heisst das..,...und entweder es kommt von außen oder von innen.....Du sagst es kommt von innen...führst aber äußere Gründe zuerst an.


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:04
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Na das mediale Gewalt die Psyche stören und man deswegen SVV bekommt
Wir sind uns beide aber einig, dass dies zu simplifiziert wäre?


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:05
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wir sind uns beide aber einig, dass dies zu simplifiziert wäre?
Selbstverständlich - in jeder hinsicht
Vorallem das jeder das Thema besser versteht als einer der das studiert ^^


2x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:06
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:BITTE heisst das..,...und entweder es kommt von außen oder von innen.....Du sagst es kommt von innen...führst aber äußere Gründe zuerst an.
du bist sooo langweilig... hättest du ihm nicht widersprechen definieren können es gewollt war?
du führst deine gedanken au, mit definieren hat das nichts zu tun


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:07
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Vorallem das jeder das Thema besser versteht als einer der das studiert ^^
Aber klar....n Alkoholiker kennt sich mit dem Stoff auch besser aus als jeder Arzt :)


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:08
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du bist sooo langweilig...
Hab Dich auch lieb. :lv:


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:10
Liegt wahrscheinlich an dieser kranken Gesellschaft und daran das oft die eigene Familie vieles falsch machen, oder gar selbst Persönlichkeitsstörungen und abnorme Verhaltensweisen aufzeigen.


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:12
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Liegt wahrscheinlich
Ja oder an noch 15 anderen Dingen, die Du außer den 4 in Deinem Beitrag für wahrscheinlich hälst.
Es kann an so vielem liegen.....wer will da sagen was wahrscheinlich ist und was nicht?


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:17
@CurtisNewton
Ok, dann sag ich mal das es in meinem Fall diese Einflüsse waren die mich so gemacht haben.

Selbstverletzendes Verhalten kann natürlich auch durch andere Dinge entstehen wie verschiedene Traumata.


melden
keyshan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:18
es geht mir eher um den allgemeinen trend. ich möchte verstehen, wieso diese verhalten zu nimmt, in der breiten masse, nicht was für tiefere gründe psychosche erkrankungen haben.


3x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:22
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:wieso diese verhalten zu nimmt, in der breiten masse
Ist das so?


melden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:24
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:wieso diese verhalten zu nimmt, in der breiten masse, nicht was für tiefere gründe psychosche erkrankungen haben.
Weil die Kiddies zu verweichtlicht sind und keine Anung haben, was mit der Freizeit anfangen.
Statt draussen spielen und was unternehmen, hängt man cor der Glotze/PC, lebt im FB und redet sich ein, Probleme zu haben....obwohl man in den meisten Gällen nicht mal weiss, was Probleme sind....


1x zitiertmelden

Jugendliche und selbstverletzendes Verhalten

19.05.2013 um 21:30
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Vorallem das jeder das Thema besser versteht als einer der das studiert ^^
was studieren? medien in der küche?


Anzeige

melden