Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Schwäche, Eingestehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:00
Hallo Leute,
ich schreibe diesen Thread aus aktuellem Anlass, da ich vor kurzem mit zwei Freundschaften Schluss gemacht habe.
Die Freundschaft mit jenen Personen zog sich über gut drei Jahre, aber es gab immer wieder Spannungen und jetzt ist das Fass übergelaufen.

Die Spannungen kamen dadurch zustande, dass meine ehemaligen zwei Freundschaften immer versucht haben sich über mich zu stellen, sich als etwas Besseres darzustellen und eigene Fehler auf mich abzuschieben. Ich war immer der Volltrottel, nie aber sie selbst.

Dazu kamen zahlreiche Unterstellungen, so wurde hinter meinem Rücken zum Beispiel folgendes abgezogen:
Wenn man einfach nur lebt.. nutzen andere das aus, um einen zu bevormunden und für sich zu auszunutzen...
Das ist leider zu oft wahr... und manch geringer Horizont begreift das nicht.
Das mit geringem Horizont soll sich auf mich beziehen, da ich momentan einem anderen Freund helfe, der sich aktuell in finanzieller Not befindet, aber ein prima Typ ist.

Und da wird mir von den anderen einfach pauschal unterstellt, ich ließe mich bevormunden und ausnutzen, indem ich ihm helfe.
Dabei ist es mein eigenes Interesse, dass es jenem guten Freund wieder besser geht.
Dafür gibt es aber keinen Respekt von den anderen, ich stoße auf Betonmauern und werde von denen ausgegrenzt und nicht mehr für voll wahrgenommen, als ein niederes Individuum eingestuft.

Und sowas höre ich von Freunden, die ich schon über mehrere Jahre kenne, bittere Enttäuschung.

Auf diese Unterstellungen bin ich natürlich eingegangen und da kamen dann so plumpe Antworten wie:
Schau mal in den Freundeskreis, wer sich da mit wem abgibt... Aber was red ich.. Ich spar mir die Luft.
Mit "wer sich da mit wem abgibt" ist gemeint, dass ich mich mit jemanden abgebe, der sich momentan in finanzieller Not befindet.

Meine eigenen Freunde wollten mir praktisch diktieren, zu wem ich Kontakt haben darf und mit wem nicht. Sogar meinem Freund in finanzieller Not wollten sie erst aufschwatzen, mit welcher Freundin er sich abgeben darf und mit welcher nicht.

Und dann das HIGHLIGHT, es wurde mir auch noch Vertrauensbruch vorgeworfen:
DUUUU hast den Freundeskreis auf dem Gewissen, weil du Grenzen eingerannt hast... die bestehen bleiben sollten.
Die Person, die das geschrieben hat, will nur mit gewissen Leuten Kontakt haben, denn sie denkt, sie sei etwas besser. Dabei macht sie selbst viele Fehler, es fehlt ihr stark an Einfühlvermögen und der nötige Respekt für seine Mitmenschen.

Das hat sich aber leider erst jetzt so herauskristalliert und daher habe ich jetzt definitiv Schluss gemacht. Ich denke auch zu Recht.

Nun meine Frage an euch:
Was sind das für Menschen, die sich nie Fehler und Schwächen eingestehen können? Sich immer über andere stellen wollen, damit sie immer besseren Licht stehen?
Das ist doch Selbstbetrug, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:03
Menschen sind eigenartig...


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:05
@Oliver89

Für mich liest sich das aber eher so als würdest Du in das was geschrieben wird zuviel reininterpretieren und es auf Dich beziehen, vielleicht warst Du ja garnicht gemeint ?!

Mach Dir keinen Kopf um die Menschen in deinem Umfeld, wenn die nicht wolllen dann haben se eben schon. Such Dir Leute die Dich so nehmen wie Du bist.

Und setz Dich selber nicht unter Erfolgsdruck und versuche niemals wem nachzueifern.


1x zitiertmelden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:07
>>Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?<<

egozentriker (narzisten), welche schwäche als verlust ihrer eigenen persönlichkeit empfinden.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:07
@BlackPearl
Doch, es war genau auf mich bezogen, da ich auch dort mitdiskutiert hatte (Internet). Wir hatten das ganze im Internet dann weiter ausgetragen, da telefonischer Kontakt gar nicht mehr möglich war.
Könnt mich also beim Wort nehmen.
Keine Interpretation.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:08
Es hat sich halt noch keiner getraut, diese Menschen auf ihre schwächen hinzuweisen. Einmal genügt und für sie bricht eine Welt zusammen.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:09
@masked
Das gleiche Gefühl habe ich auch. Manche Menschen haben scheinbar noch nie gelernt, mit so etwas umzugehen.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:10
Es liegt doch auf der Hand, das jene Menschen die sich ihrer Schwächen nicht bewusst zu werden vermögen, gleichsam über deren Präsenz Auskunft geben.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:10
@Oliver89
Sie wissen überhaupt nichts von ihren Schwächen. Das ist das Problem. Sie spielen sich so groß auf, dass keiner sich traut, ihnen zu sagen, was ihre Schwächen sind.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:14
@BlackPearl
Danke für deine Tipps.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Such Dir Leute die Dich so nehmen wie Du bist.
Ja eben, genau deswegen ja.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Und setz Dich selber nicht unter Erfolgsdruck und versuche niemals wem nachzueifern.
Ich werde mich hüten :D


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:15
@masked

So pauschal sollte man dies nicht sagen, da man sich somit des Rechtes beraubt.
Recht hättest du, würdest du sagen, dass sich zahlreiche Personen ihrer Schwächen nicht bewusst sind, weshalb diese nicht eingestanden werden können. Denn dies würde nicht ausschließen, dass es weitere Personen gibt, welche nicht vermögen sich ihrer Schwächen einzugestehen, gleichwohl aus anderen Gründen.


1x zitiertmelden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:17
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:dass sich zahlreiche Personen ihrer Schwächen nicht bewusst sind, weshalb diese nicht eingestanden werden können
Genau das meine ich. Danke für die Verbesserung.

Und übrigens, Schwächen eingestehen ist eine Stärke ;)


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:46
@Oliver89

Die leute die sich ihre schwäche nicht selber eingestehen sind einfach nur vollidioten die es nicht wert sind, ich weiß ja worum es geht also da her würde ich nicht als so viel kraft mehr reinstecken....
Olli du musst dich nicht verstellen das bringt es nicht, du hilfst wo du kannst und das ist gut denn du denkst an deine mit Menschen....



@BlackPearl
Dir muss ich recht geben er soll sich freunde zu legen die ihn so nehmen wie er ist.



mfg


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:58
Stark ist, wer seine Schwächen kennt, schwach ist Jener, der sie verleugnet.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 22:59
unausstehliche menschen die einem irgendwann auf den sack gehen.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 23:01
@Dick
Manchmal sind sie schon zu bemitleiden, wenn sie sich selbst im Wege stehen.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 23:09
@souljah
Egozentriker trifft es glaube ich ganz gut, da war ich mir dann auch sicher, als ich mir eine Definition dazu durchgelesen hatte:
Egozentrisch ist im Unterschied zu egoistisch ein Begriff, der nicht auf das Handeln selbst zielt, sondern auf die Bedeutung für das Selbst. Eine egozentrische Haltung kann durchaus ohne Egoismus sein bzw. mit Selbstlosigkeit einhergehen.
Ein Egozentriker kann Probleme mit dem Aufbau von engen Beziehungen zu anderen Menschen, wie auch in der Selbstbeobachtung/Selbstreflexion, bekommen. Egozentriker sind oftmals traurig oder enttäuscht, wenn sie nicht im Mittelpunkt stehen; es missfällt ihnen, wenn andere an ihrer Stelle gerade die Aufmerksamkeit ihrer Umwelt haben. Leidet die Person darunter, nennt man das Egomanie.



melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 23:15
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Wenn man einfach nur lebt.. nutzen andere das aus, um einen zu bevormunden und für sich zu auszunutzen...
Das ist leider zu oft wahr... und manch geringer Horizont begreift das nicht.
Naja das stimmt doch.

Wenn du versuchst, zu wirklich jedem nett zu sein und ihm alles Recht zu machen, dann läufst du auch große Gefahr, ausgenutzt zu werden.

Deshalb sollte man auch sinnvoll entscheiden, wem man wie hilft. Echte Freunde sagen einem auch mal:,,Lass das bleiben" oder ,,Du verhältst dich falsch!"
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Meine eigenen Freunde wollten mir praktisch diktieren, zu wem ich Kontakt haben darf und mit wem nicht. Sogar meinem Freund in finanzieller Not wollten sie erst aufschwatzen, mit welcher Freundin er sich abgeben darf und mit welcher nicht.
Na ich kenne den Freund, dem du hilfst, ja nicht.
Mag sein, dass er absolut korrekt ist.

Aber es mag auch sein, dass er in finanzielle Not gekommen ist, weil ihn eine ,,Freundin" ausgenommen hat. Weil er sich hat ausnutzen lassen.
Da finde ich es durchaus sehr sinnvoll, diesen Typ drauf anzusprechen und ihm zu sagen, er solle sich nicht mit solchen Frauen abgeben.

Und wenn der das nicht begreift, dann ist es auch naheliegend, dir zu sagen, dass du aufpassen sollst mit deiner Hilfe.


Nochmal: WIRKLICH gute Freunde bestätigen einen nicht nur. Sondern sie sagen einem auch möglicherweise unangenehme Tatsachen und Wahrheiten zum eigenen Wohl.


Wenn ich sehen würde, dass ein guter Kumpel dauernd ausgenommen und ausgenutzt wird, dann würde ich dem auch sagen:,,Junge geb dich nicht mit dieser Braut ab."
Oder:,,Hey, diese Leute verarschen dich und nutzen dich aus. Hör auf, mit denen was zu unternehmen."


Wenn du glaubst, deinem Freund in finanzieller Not helfen zu müssen und er es wirklich verdient hat, dann ist das deine Entscheidung. Es ist okay und zu respektieren.
Aber du solltest dir auch genau überlegen, wie weit diese Hilfe gehen darf und du solltest drauf achten, DICH nicht ausnutzen zu lassen.
Zitat von Oliver89Oliver89 schrieb:Die Person, die das geschrieben hat, will nur mit gewissen Leuten Kontakt haben, denn sie denkt, sie sei etwas besser. Dabei macht sie selbst viele Fehler, es fehlt ihr stark an Einfühlvermögen und der nötige Respekt für seine Mitmenschen.
Ich will auch nur mit gewissen Leuten Kontakt haben. Was ist schlimm daran?
Ich muss doch nicht jeden, den ich kenne oder der zufällig der Bekannte eines Freundes ist, auch mögen und mit ihm abhängen.
Weil mir dessen Art oder Lebensstil oder sonstwas nicht passt.

Niemand sagt, dass ich mich mit jedem verbrüdern muss.



Ich kann jetzt bei deinen Schilderungen am Verhalten deiner Ex-Freunde nicht wirklich was falsches erkennen, sondern eher ein normales, selbstbewusstes Verhalten.


1x zitiertmelden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 23:19
Naja ich finde schon das es teilweise eine Art Selbstbetrug ist, oft aber wie ich meine gar nicht beabsichtigt. Viele Menschen sehen ihre Fehler einfach nicht, schieben diese also nicht bewusst auf andere, wohl eine Art Selbstschutz dann.
Andere schieben sie bewusst ab, um eben selbst rein zu bleiben oder um es sich leichter zu machen ala 'Mir doch egal wenn der sich scheiße dadurch fühlt, mir gehts gut', das erinnert mich dann an solchen zicken aus filmen die voll was peinliches passiert und dann einfach nur hergehen und sagen was neee das is der passiert nich mir, und besagte 'der' is dann jemand die ihr eigneetlich beistehen wollte usw.

Das sind meiner Meinung nach dann auch die Leute, welche irgendwann keine wahren Freunde mehr haben werden bzw auch gar nicht das Gefühl haben das sie sich jemanden anvertrauen können usw.
Also eigentlich sollte man sie fast bemitleiden und eine richtige freundschaft ist mit solchen Menschen denke ich sehr einseitig bzw kaum möglich.

Wohlgesagt reicht es bei manchen aber alles richtig auszuleuchten und in einer langen Diskussion so zu zeigen, das SIE den fehler begingen, manche sehen das dann und gestehen es sich auch ein, das ist aber wohl eher selten der Fall sowie ich das mitbekommen habe zumindest.

Is halt vermutlich auch so, wenn die Eltern oder so immer zuviel verlangt haben, das man immer versucht sich über alle anderen zu stellen, damit die eben zufrieden sind usw also bis zu einem gewissen alter denke ich kann auch das eine rolle spielen.


melden

Was sind das für Menschen, die sich nie Schwäche eingestehen?

15.09.2011 um 23:34
Zitat von KcKc schrieb:Wenn du versuchst, zu wirklich jedem nett zu sein und ihm alles Recht zu machen, dann läufst du auch große Gefahr, ausgenutzt zu werden.
Richtig, und deswegen war ich eben diesmal nicht nett zu meinen ehemaligen Freunden.
Ich hatte denen schon sehr oft geholfen, sei es zum Beispiel bei Computerhilfe, Teamspeak-Server installieren und einrichten. Hatte sie auch sehr oft besucht, aber wurde nur mäßig erwidert.
Werde jetzt dafür in den Arsch getreten, indem man mir keinen Respekt mehr zeigt.
Zitat von KcKc schrieb:Na ich kenne den Freund, dem du hilfst, ja nicht.
Mag sein, dass er absolut korrekt ist.
Das ist er auch, natürlich hat er auch Fehler gemacht, deswegen seine finanzielle Not, aber er hat aus seinen Fehlern gelernt. Was meine ehemaligen Freunde irgendwie nicht können.
Zitat von KcKc schrieb:Nochmal: WIRKLICH gute Freunde bestätigen einen nicht nur. Sondern sie sagen einem auch möglicherweise unangenehme Tatsachen und Wahrheiten zum eigenen Wohl.
Das weiß ich. Aber WIRKLICH gute Freunde legen einem auch nicht dauernd Steine in den Weg und MISSACHTEN einen nicht dauernd, als sei man ein niederwertiges Geschöpf. Oder?
Zitat von KcKc schrieb:Ich will auch nur mit gewissen Leuten Kontakt haben. Was ist schlimm daran?
Ich muss doch nicht jeden, den ich kenne oder der zufällig der Bekannte eines Freundes ist, auch mögen und mit ihm abhängen.
Nein, das meine ich auch gar nicht. Ich will auf etwas ganz anderes hinaus. Ich will ja gar nicht, dass sich meine ehemaligen Freunde mit dem anderen verbrüdern, wenn sie es nicht möchten.
Sondern ich will nur Respekt dafür, dass ich mit meinem anderen Kumpel Kontakt habe.
Und den kriege ich eben nicht.

Es wurde mir ein ULTIMATUM gestellt: Entweder du brichst den Kontakt zu diesem Freund ab oder du bist uns auch los. TOLLE Freunde, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden