Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser

17.09.2011 um 18:29
Zitat von Alpha-AsiAlpha-Asi schrieb:Afrika ist ein reiches Land. Wenn die wollten, könnten die ne Weltmacht werden.
Wie kommst du darauf?
(Afrika ist kein Land, mal so nebenbei bemerkt)

Anzeige
melden

Wasser

17.09.2011 um 18:31
@maroni
Du weisst doch genau wie ich das meine. Dann halt Kontinent...

Afrika ist in Hinsicht auf Bodenschätzen ein verdammt reiches Land.
Die müssten nur mal anfangen sich unabhängig zu machen und die Schätze für sich nutzen


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:31
@Alpha-Asi

joa die hilfe hat bis jetz noch nicht wirklich gefruchtet. und das mit den reichsten land stimmt für einige regionen defintiv ja! aber da haben sich natürlich schon die westlichen mächte eingenistet damit sie das grösste stück vom kuchen abbekommen. als bsp angola: das tiefsee öl vor angola lohnt sich so langsam immer mehr abgebaut zu werden, der staat ist im aufschwung jedenfalls die stadtregionen. und wer schickt auf einmal vermehrt kriegsschiffe hin um präsenz zu zeigen? natürlich die guten alten usa.


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:32
Das einzige Land, was im Aufschwund WAR, das war Lybien.
Und jetzt wo Ghadaffi weg ist, wirds wieder bergab gehen.


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:32
@Alpha-Asi
wie kann man nicht wissen, dass es entsalzungsanlagen gibt oO

Des weiteren kann man Wasser nicht einfach per Pipeline verschicken das geht nicht!
Was denkst du weshalb die Trinkwasserreservoire teilweise riesige Überschüsse haben, vor allem in Deutschland...selbst für viel Geld wäre es keine option, da man das wasser eifnach nicht so weit transportieren kann...

so schnell wird man in afrika nicht für ruhe sorgen können und das "sorgen" endet sowieso wieder im krieg ist also auch keine lösung

außerdem wieso sollten wir...die bekommen doch die waffen von uns


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:35
@Cesair


das mit den wasserpiplines scheint aber nicht so unrealistisch zu sein wie du sagst? anfang des milleniums hatte china pläne riesige wasser pipelines in den norden des landes zu verbauen um die wasser ressourcen besser zu nutzen. wie es mit diesen plänen weiter ging weiss ich nicht.


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:37
@Cesair
Ich hab mich mit dem Thema nie befasst, daher weiss ich das nicht.


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:37
@Cesair

>>Des weiteren kann man Wasser nicht einfach per Pipeline verschicken das geht nicht!<<

warum nicht? würde mich wirklich interessieren.. über so etwas, habe ich noch gar nicht nachgedacht.


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:37
Würd mich jetzt aber auch interessieren. Die Menschen fliegen zum Mars, kriegen aber nicht mal ne Wasser-Versorgung ins benachbarte Kontinent hin?


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:42
weil es einfach absurd aufwändig wäre zu verhindern, dass das wasser ungenießbar wird.
Und im endeffekt wäre es unglaublich aufwendiger und teurer als ne entsalzungsanlage oder diverse andere gewinnungsanlagen.
wasser ist empfindlicher als andere rohstoffe, vor allem da es ja als "nahrungsmittel" genutzt werden soll. Man kann es schon transportieren ja...aber nicht von hier bis afrika

das kam neulich sogar mal bei galileo da haben sie bei köln ein reservoir gezeigt mit einem unmenschlichen überschuss, die haben das einfach in flüsse und seen gepumpt weil sie so viel hatten, die begründung war die gleiche, die bekommen dass nur in einem gewissen umkreis weg, bei größeren entfernungen wird es ungenießbar


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:45
@Cesair

>>weil es einfach absurd aufwändig wäre zu verhindern, dass das wasser ungenießbar wird.<<

in einer pipeline würde das wasser doch nicht stehen. es würde fließen und nicht umkippen. wasserleitungen innerhalb einer stadt, sind ja im prinzip auch nichts anderes als pipelines..


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:45
Selbst wenn, wäre es ja wohl ein einfaches, es im Ankunftsland wieder aufzubereiten.


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:46
http://lexikon.wasser.de/index.pl?job=te&begriff=Wasserpipeline

mal so eben bei google gefunden.


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:48
Israel lässt eine Machbarkeitsstudie für die Wasserpipeline anfertigen. "Es gibt zwar viele Erfahrungen mit Gasleitungen durchs Meer, nicht aber mit Wasserpipelines", so Ministeriumssprecher Levi.


melden

Wasser

17.09.2011 um 18:48
@Dick

schöner link. thanks..

@Cesair

ein reservoir, ist keine pipeline.


melden

Wasser

17.09.2011 um 20:29
Ja und nu?
Keiner mehr nen Plan zur Afrika-Rettung, um deren Bodenschätze aus zu rauben?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasser

18.09.2011 um 00:09
Wasser ist genug da, die Menschheit ist nur zu dumm es richtig zu nutzen bzw verdreckt es. Daneben wird es auch als Machtinstrument benutzt.
Menschen und Verstand, wie war das gleich nochmal?


melden

Wasser

18.09.2011 um 02:48
Meerwasserentsalzung ist die Gewinnung von Trinkwasser oder Betriebswasser aus Meerwasser durch die Verringerung des Salzgehaltes. Die Entsalzung kann auf verschiedenen Prozessen beruhen, die Salze und Mineralien aus dem Wasser entfernen. Teilweise fallen dabei verwertbare Nebenprodukte wie Kochsalz an..
Man kann nicht nur aus dem Salzwasser Wasser gewinnen sondern wertvolles Kochsalz. In Afrika gibt es genug Meerwasser. Die sollten solche Entsalzungsanlagen hinbaun statt Brunnen!


melden

Wasser

18.09.2011 um 02:54
Habe denen eben eine Mail geschrieben:
http://www.wasserfuerafrika.de/

Hallo :)
Ich möchte ihnen mitteilen, dass ich ihr Projekt sehr gut finde und es mich freut das es Menschen gibt die helfen wollen.
Nun meine Frage: Wie bekannt gibt es weltweit einen Mangel an Wasser. Dieser Meinung bin ich jedoch nicht. 2/3 unseres Planten sind von Wasser bedeckt. Natürlich ist das Meiste Salzwasser, aber es gibt nicht umsonst Wasserentsalzungsanlagen. Nun die eigentliche Frage: Wieso baut man statt Brunnen nicht solche Wasserentsalzungsanlagen? Auf Dauer wäre das a) kostengünstiger und b) wären sie dadurch nicht mehr so abgängig von anderen und könnten ihren Wasserhaushalt selbst in die Hand nehmen. Afrika grenzt an Meeren und hat somit Zugang zu Trinkwasser.

Ich würde mich über eine Antwort und ihrer Meinung freuen.
Ich wünschte ich könnte etwas bewegen und die Ungleichheit bekämpfen.


melden

Wasser

18.09.2011 um 03:51
@TimSaid09

Dann reise mal in die Sahara..
Dort ist ein Brunnen sinnvoller als eine Entsalzungsanlage.

Außerdem ist ja selbst für den Westen, die Entsalzungsanlagen momentan noch zu teuer.


Anzeige

melden