Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasser

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasser

18.09.2011 um 04:12
Ich geh mal davon aus das das problem mit den Pipelines in Deutschland unsere Reinheitsvorschriften sind.
Man könnte sie durchaus tausende km transportieren, aber dann wäre es für Deutsche verhältnisse kein "Trinkwasser" mehr.

Und bevor jetzt das "doofe Deutschland" geheule anfängt, seid mal froh das ihr euer Wasser direkt aus dem Wasserhahn trinken könnt, den unser Leistungswasser würde in anderen Ländern in Flaschen abgefüllt für teuer Geld verkauft werden, so gut ist unsre Qualität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wasser

18.09.2011 um 04:16
@Adrianus
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Ich geh mal davon aus das das problem mit den Pipelines in Deutschland unsere Reinheitsvorschriften sind.
Man könnte sie durchaus tausende km transportieren, aber dann wäre es für Deutsche verhältnisse kein "Trinkwasser" mehr.
Genau richtig, kann ich bestätigen. Man müsste tonnenweise Chlor zuschütten als Netzschutz, aber dann will ich das Wasser auch nicht mehr unbedingt trinken... ;)


melden

Wasser

18.09.2011 um 04:18
Mein Schwager ist beruflich Umweltschutztechniker, laut ihm hat Deutschland das mit abstand sauberste Leitungswasser weltweit.


1x zitiertmelden

Wasser

18.09.2011 um 04:19
@Adrianus

Angenehm - Umwelt-Ing. (in 'Ausbildung'...^^)
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:laut ihm hat Deutschland das mit abstand sauberste Leitungswasser weltweit.
Mit Verlaub, die Schweiz nicht vergessen... ;)


melden

Wasser

18.09.2011 um 04:22
Ihr filtert euer Wasser doch durch Kuhfladen ihr.. :-P


melden

Wasser

18.09.2011 um 04:23
@Adrianus

:D :D


Frehheit, so was, Gemeinheit, *zetermordioschrei* :D

Müsstest mal das Verfahrensschema sehen für die (See-)Wasseraufbereitung der Stadt Zürich... völlig übertrieben, wenn man die schon nicht allzu schlechte Qualität des Seewassers bedenkt...


melden

Wasser

18.09.2011 um 04:29
@Thawra
Ich kanns mir vorstellen aber...
1234251610169.jpg.5Broflposters.com5D.my

zumindest wenns um die Wasserqualität geht


melden

Wasser

18.09.2011 um 04:40
@Adrianus

:D

Steh zwar eigentlich nicht so aufs Militär, aber das Foto ist einfach nur GEIL.... :D

Ja, Wasserqualität ist zentral wichtig. Die Leute verlassen sich zu 100% drauf, da muss man liefern können...


melden

Wasser

18.09.2011 um 04:40
Ja Wasser gibt es mehr wie genug nur es kommen nit alle dran....

Aber wenn man denn mal so drüber nach denkt vileicht müssten die Länder die kein Wasser haben oder nur wenig einfach mal mehr Geld investieren damit sie Wasser haben....


mfg


melden

Wasser

21.09.2011 um 00:18
Das Wasser ungerecht Verteilt ist, keine Frage. Aber dieses Problem in einem Forum zu Lösen, halte ich für unmöglich. Ideen wie „bauen wir mal hier eine Meerwasserentsalzungsanlage (Mwesa) hin“ oder „ne Pipeline quer durch die Sahara“... Die Pipeline wäre unmöglich zu sichern, gegen Zerstörung z.B. und so ne Mwesa baut sich nicht von alleine, wartet sich nicht von alleine und die Umweltverträglichkeit ist auch ein Problem.
Zu dem was nützt es den Leuten wenn sie Trinkwasser gewinnen aber es nicht nutzen können. Die ganze Infrastruktur für den Wassertransport ist nicht vorhanden.


melden

Wasser

21.09.2011 um 01:22
Ich vermeide es meistens diesen Stoff pur zu trinken.

Ansonsten kann man es doch nur moegn und wertschaetzen.


melden

Wasser

20.04.2012 um 14:27
Wasser sparen spart dreifach Geld!!!

http://www.dieeinsparinfos.de/wasser-sparen/


melden

Wasser

20.04.2012 um 18:49
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 16.09.2011:Wasser ist einer unserer lebenswichtigen Stoffe. Doch er befindet sich in schlechtem Zustand, und viele Menschen haben nicht einmal Zugang zu klarem, reinem Wasser.
Wie denkt Ihr darüber? Wie kann man die Wasserresourcen noch retten?
Die Menschen müssen ihr Konsumverhalten umstrukturieren anders geht es nicht. Es wird da in Zukunft erhebliche Probleme geben. Bis zum Jahre 2025 wird die Wasserknappheit zunehmen.

Der Trinkwasseranteil im eingentlichen Sinnen, ist auf den gesamten Wasseranteil der Erde gerechnet, verschwindent gering.

Jeder Mensch hier in Deutschland verbraucht am Tag ca. 1500 Liter Wasser, UNWISSEND.
Es nennt sich auch digitales Wasser und bezeichnet die gesamte Wassermenge die für den Herstellungsprozess eines Produkts drauf geht.

Für 1 Kg Fleisch benötigt man 15000 Liter Wasser zur Herstellung.

Für einen Mittelkassewagen 60000 - 150000 Liter Wasser.

Ein Ei benötigt 200 Liter Wasser.

Baumwolle, die Pflanze zur Herstellung von Kleidung, ist sehr wasserbedüftig.

Deutschland ist Exportweltmeister, ratet mal was mehr improtiert als exportiert wird.
Wasser

Doch wie bie all diesen Themen, es bedarf viel Wissen um sie zu verstehen und es bedarf Interesse am Verstehen. Im Endeffekt liegt es an der Einstellung der Menschen.

Eine Einstellungsänderung, dass kann man tun um die Wasserresourcen zu schonen.

Das Konsumverhalten ändern, ganz einfach oder auch nicht.

Was kann man noch tun......

Genau genommen ist in einigen Ländern wo Wasserknappheit herrscht, nicht zu wenig Wasser vorhanden sondern der Umgang damit ist nicht der richtige. Es müssen bessere Techniken und Verfahren zur Wasseraufbereitung und zum Wassersparen entwickelt und vermarktet werden.

Am besten möglichst billig und möglichst effektiv um einen Zugang in die Dritte Welt zu ermöglichen.

Ein weiterer Punkt wäre der Klimawandel. Durch den Klimawandel entsteht eine Umverteilung der Wasserresourcen. CO2 Das bekannteste Klimagas ist ein Treibhausgas welches über eine Dauer von 50 - 100 Jahern effektvoll reduziert werden kann. Jedoch und das ist weit weniger bekannt, könnte man mit einer Reduktion von Ruß und Methan schon innerhalb der nächsten 20 Jahre einen starken Effekt erwirken.
Und das wäre bitternötig, denn die sogenannten Schwellenländer werden bald zu Industrienationen heranreifen und somit den gleichen Trend durchmachen wie auch andere Erstweltländer.
Der Lebensstandart wird steigen, der Konsum wird steigen, der Austoß von Treibhausgasen, die Industrialisierung u.s.w.


melden

Wasser

11.05.2012 um 23:01
Ich hab hier was tolles gefunden:

http://www.golem.de/news/raumfahrt-wasser-wabert-im-weltall-1205-91621.html


melden

Wasser

11.05.2012 um 23:05
Die Wasserknappheit wird ja in den nächsten Jahren erst richtig zunehmen, und nicht nur in einigen Ländern, sondern in viel mehr Regionen.

Ich denke, die nächsten Kriege werden nicht mehr um Öl geführt, sondern um Wasser.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasser

11.05.2012 um 23:10
Wichtig für die Wasserversorgung ist nicht nur, damit sparsam umzugehen, sondern auch die Weiterentwicklung der Energiegewinnung. Wasser ist genug da, nur kostet es nunmal Energie, dieses trinkbar zu machen, bzw. an den richtigen ort zu bringen. Haben wir dann irgendwann genügend regenerative Energien oder sogar Fusionskraftwerke, wird Wasserversorgung sehr viel leichter zu bewerkstelligen sein und der Süßwasserpreis sinken.


melden

Wasser

12.05.2012 um 11:40
Ich glaube auch, dass Wasser hinsichtlich der wachsenden Erdpopulation irgendwann zur Knappheit führt und, wie @Schattenrose es schon sagte: Kriege nicht mehr um Öl geführt werden, sondern um Wasser. Wen es interessiert, es gibt eine interessante Doku "Der Tag an dem es zu viele Menschen gibt".


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasser

03.06.2012 um 21:23
Es geht doch schon los...ich kann nur jedem empfehlen den Film "Home" einmal zu schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8


melden

Wasser

03.06.2012 um 21:56
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 16.09.2011:Wasser ist einer unserer lebenswichtigen Stoffe. Doch er befindet sich in schlechtem Zustand, und viele Menschen haben nicht einmal Zugang zu klarem, reinem Wasser.
Wie denkt Ihr darüber?
Das stimmt wirklich.
In vielen Ländern Afrika's (und natürlich auch wo anders) wie zum Beispiel Ghana, Malawi oder Sudan gibt es viel zu wenig Wasser.
Die Frauen bzw. die Kinder müssen da stundenlange Fußmärsche hinter sich bringen um nach einer Wasserquelle wie einen Brunnen zu gelangen.
Und die Brunnen sind meist auch nicht wirklich sauber. :(

Da es keine richtigen Wasserquelle gibt sind z.B. die Toiletten in Schulen auch sehr verunreinigt, da man sie nicht säubern kann, weil es halt kein Wasser hierzu gibt.
Bzw. da gibt es gar keine Toiletten, die Kinder müssen in den Büschen urinieren.
Für Jungs mag das vielleicht noch in Ordnung sein, aber für die Mädchen ist es einfach nur peinlich,
da jeder hingucken kann.

-----
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 16.09.2011:Wie kann man die Wasserresourcen noch retten?
Meine Religionsklasse hat z.B. "mit" Unicef Geld gesammelt, um damit dann viele Brunnen und sonstiges in Afrika zu bauen.
Ihr könntet auch spenden,
http://www.unicef.de/spenden-helfen/

-----

Aber sonst so Wasser sparen..vielleicht kürzer duschen.
Statt 30 Minuten nur 10 Minuten, das würde sich auch bei dem Wasserzähler bemerkbar machen, und nach einem Jahr auch eine bleibende Spur in der Geldbörse. :)


melden

Wasser

03.06.2012 um 21:59
@JiB

Ich mach mir im Moment auch Sorgen um das Grundwasser, u.a. in den USA und in Europa. Schliesslich sind so ein paar Schlaumeier auf die Method des 'Fracking' zur Gewinnung von Erdgas gestossen, und es ist eine sehr nachhaltige Methode, das Grundwasser komplett zu verschmutzen.


Anzeige

1x zitiertmelden