Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Blut dicker als Wasser?

125 Beiträge, Schlüsselwörter: Wasser, Blut, Dicker, Sprichtwort

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:10
Ihr kennt doch bestimmt den Spruch: Blut ist dicker als Wasser.
Ich frage mich ob das wirklich so ist.
Mein Partner hat einen Zwillingsbruder der ihn allerdings wie den letzten Dreck behandelt, trotzdem hält mein Freund zu ihm, verteidigt ihn und unterstützt ihn (auch finanziell).
Warum ist das so? Warum können Geschwister nicht den Kontakt brechen bzw. Abstand zu einander suchen, oder ganz einfach, warum können sie sich nicht einfach damit abfinden dass ihre anderen Geschwister Arschlöcher sind?
(ich persönlich habe keine Geschwister)


melden
Anzeige

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:12
So Pauschal kann man das natürlich nicht sagen.

Es gibt so verschiedene Menschen aber trifft schon öfters zu aber wie gesagt ausnahmen gibt es immer und ich nehme das denen nicht einmal übel...wer weiß, wer was erlebt oder erlebt hat


melden
pumpkin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:22
@warmerfebruar
Weil man seine Kindheit geteilt hat. Inklusive aller Höhen und tiefen.
Bitte fang nicht an deinem Freund wegen seiner Familie sonst was einzureden, du weißt gar nicht wie eng die Bindung innerhalb einer Familie sein kann auch wenn man sich augenscheinlich wie frech behandelt ;)


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:22
Habe Blutsbrüder, aber die scheren sich einen Dreck um mich und weiß nicht, warum das so ist? Pfft.. Einfach nur scheiße. Fröhliche Weihnachten.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:23
@warmerfebruar
Man kann das durchaus tun, es gibt kein Gesetz, dass das verbietet.
Es ist wohl einfach so, dass die meisten Menschen Hemmungen haben, familiäre Kontakte abzubrechen, viel stärker noch als bei Freunden oder Bekannten.
Vielleicht, weil die Familie viel wichtiger sein soll, stärkeren Halt gibt und man einfach auch eine starke Bindung zu seiner Familie hat (schließlich ist man da aufgewachsen. Meistens).

Man hat halt nur eine Familie und Angst, da was unüberlegtes zu tun, was nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann.
Anderen wiederum ist das vollkommen egal und Menschen, wie auch scheinbar der Bruder deines Partners, nutzen das gern mal aus.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:28
Mein freund ist der Typ Mensch mit großem Herz und das wird natürlich schamlos von seinem Bruder ausgenutzt. Warum kann er nich tdas sehen was jeder sieht? selbst sei eigener Vater sagt er sollte sich von seinem Bruder fern halten.


melden
pumpkin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:32
@warmerfebruar
Weil er seinen Bruder liebt?? Und ihn anders kennt als zB du?
Ohne scheiss, halt dich raus. Wärest du meine Frau und würdest so über meine Familie im Internet sprechen wärest du direkt zum Abschuss freigegeben. Und meine Familie birgt auch einige egoistischen Psychos ;)


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:32
@warmerfebruar

Verfackt, man muss nicht auf einer Wellenlänge sein, um sich zu verstehen. Absondern, das wäre das Ziel,auch wenn es weh tut.


melden
pumpkin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:37
@warmerfebruar
Präzisier erstmal was dich an seinem Bruder stört. Deine schwammigen Abgaben lassen eher auf Eifersucht schließen als auf echte Besorgnis.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:37
Ja ich sag mal so ist schon ziemlich was vorgefallen und sein Bruder zerstört ihm sein leben.
Ich habe ja auch ein wenig schlechtes gewissen, nur würde ich das einfach gerne verstehen und deshalb hab ich diesen Beitrag erstellt.
Er weiss in gewisser Weise was für ein Arschloch sein Bruder ist, er sagt es selbst zu mir, nur wenn er mit ihm telefoniert oder ihn trifft, dann sind alle negativen Erlebnisse direkt verziehen und vergessen. Ich finde das nicht fair, jemanden der einem nichts gutes tut, den auch noch zu verzeihen?


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:39
Nein, ir War das nie so ein Dorn im Auge.
Seit kurzem mache ich mir sorgen, sein Bruder nimmt Drogen, steht mit einem Bein im Knast und verprügelt meinen Partner ohne Grund, einfach weil er übermäßigen Alkoholkonsum nicht verträgt. (Die ganze Story zieht sich schon seit jahren hin, immer der gleiche ablauf)


melden
pumpkin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:40
@warmerfebruar
Es ist sein Bruder! Wahrscheinlich hat er ihn oder wurde er von ihm gewickelt!
Da sind ganz andere psychische Mechanismen im Spiel als du dir als Außenstehende vorstellen kannst.

Was hat der Bruder deinem Freund denn jetzt so herbes angetan?


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:42
@pumpkin

er stellt besitzansprüche, er "leiht" sich alles, zerstört sie dann komplett (Klamotten, möbel) er ist einfach ein totales Arschloch.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:49
@warmerfebruar
warmerfebruar schrieb:Seit kurzem mache ich mir sorgen, sein Bruder nimmt Drogen, steht mit einem Bein im Knast und verprügelt meinen Partner ohne Grund, einfach weil er übermäßigen Alkoholkonsum nicht verträgt. (Die ganze Story zieht sich schon seit jahren hin, immer der gleiche ablauf)
Und wo ist das problem?

aha , das Problem ist das ihr euch das gefallen lasst.

Tja dazu kann dir in einem Forum leider niemand einen Rat geben , weil das so ziemlich gegen jede Forenregel verstossen würde die es gibt.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:49
@warmerfebruar
warmerfebruar schrieb:sein Bruder zerstört ihm sein leben.
Ja sorry, aber es kann einem nur dann jemand sein Leben zerstören, wenn er es sich zerstören lässt.
warmerfebruar schrieb: verprügelt meinen Partner ohne Grund
Wenn dein Partner es sich gefallen lässt... aber bitte, ich würde zwar mit ihm reden, aber einmischen würde ich mich da nicht mehr, das müssen sich die beiden selbst ausmachen. Ich weiß schon was du meinst, aber es scheint ja keinen Sinn zu haben. Wenn die Situation untragbar ist, dann würde ich ihn verlassen, da er anscheinend zu schwach ist, bzw. aus welchen Gründen auch immer, sich alles gefallen lässt.
Lass ihn einfach, er muss selbst drauf kommen, du wirst da möglichst wenig ausricht können, misch dich nicht mehr ein in diese Angelegenheit, vor allem, wenn du eh schon weißt, daß sich das schon seit Jahren hinzieht..^^
warmerfebruar schrieb: Ich finde das nicht fair, jemanden der einem nichts gutes tut, den auch noch zu verzeihen?
Ja, das ist aber seine Sache, ob er ihm verzeiht, oder nicht und nicht deine. Was du als fair empfindest, oder nicht, das interessiert deinen Partner aber nicht und ist Ansichtssache. Er hat eine ganz andere Auffassung davon und letztendlich wird es daran scheitern, weil du mit seiner Einstellung nicht konform gehen kannst.

Edit: Ratschläge werden dir hier wohl nicht viel weiterhelfen, letztendlich musst eh du entscheiden, man kann nur Denkanstöße geben, mehr nicht.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:53
@warmerfebruar

Ich schreibe dir aus meiner persönlichen Sicht. JA, Blut ist dicker als Wasser. Ich habe 2 Schwestern, die eine ist 3 Jahre jünger und die andere ist 3 Jahre älter als ich. Sie sind meine Kameraden die mir meine Eltern zur Seite gestellt haben. Für meine Schwestern würde ich persönlich alles aufgeben, das gleiche gilt für sie... Sie erinnern mich an das Lachen meiner Mutter, sie erinnern mich an unsere Kindheit.

Wir haben über die Jahre sehr viel positives wie auch negatives erlebt. Warum sollte ich mich von meinem eigenen Fleisch und Blut abwenden? Sie sind ich, ich bin sie... Wir unterstützen uns ebenfalls in allen Punkten, weil wir uns lieben. Für mich ist es die natürlichste und reinste Form von 'Freundschaft'. Wir kennen unsere Stärken, wir kennen unsere Schwächen, Geschwister haben im Normalfall nie Geheimnisse. Ich erkenne in den Augen meiner Schwestern, wenn es ihnen nicht gut geht, nicht nur das, ich merke sofort, wenn es ihnen nicht gut geht. Warum soll ich meinem Fleisch und Blut nicht helfen? Wir streiten uns, wir fluchen manchmal aber im Endeffekt, wird unser Heimweg, immer der selbe sein.

FAMILY IS POWER.
warmerfebruar schrieb:Nein, ir War das nie so ein Dorn im Auge.
Seit kurzem mache ich mir sorgen, sein Bruder nimmt Drogen, steht mit einem Bein im Knast und verprügelt meinen Partner ohne Grund, einfach weil er übermäßigen Alkoholkonsum nicht verträgt
Zu diesem Thema findest du hier sicher keinen Rat. - Am besten ist es, mit deinem Partner darüber zu reden und eine Lösung zu suchen. Er wird seinen Bruder sicherlich nicht im Stich lassen. Ich persönlich rate DIR: Hilf deinem Partner, seinem Bruder zu helfen.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:54
warmerfebruar schrieb: sein Bruder nimmt Drogen, steht mit einem Bein im Knast und verprügelt meinen Partner ohne Grund, einfach weil er übermäßigen Alkoholkonsum nicht verträgt.
warmerfebruar schrieb:er stellt besitzansprüche, er "leiht" sich alles, zerstört sie dann komplett (Klamotten, möbel) er ist einfach ein totales Arschloch.
Vielleicht ist er gar kein A...loch, benimmt sich unter Drogen u. Alkohol so, was mich nicht verwundert.
Er müßte eine Therapie machen, um von Beidem wegzukommen.


melden
Heijopei
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 20:56
@ackey
ackey schrieb:Ja, das ist aber seine Sache, ob er ihm verzeiht, oder nicht und nicht deine. Was du als fair empfindest, oder nicht, das interessiert deinen Partner aber nicht und ist Ansichtssache.
Ne ist es nicht, wir sind hier ja nicht bei "ich heirate eine Famile".

@warmerfebruar
Entweder steht der zu dir oder zu seinem Bruder, so einfach ist das.

Wenn er nicht zu dir steht verlass ihn, weil sonst wirst du immer wieder den kürzeren ziehen.


melden

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 21:00
Heijopei schrieb:Ne ist es nicht, wir sind hier ja nicht bei "ich heirate eine Famile".
:D
Sind wir das nicht :ask: Schade :(
Heijopei schrieb:Wenn er nicht zu dir steht verlass ihn, weil sonst wirst du immer wieder den kürzeren ziehen.
Na das schrieb ich doch... :cool:
ackey schrieb: Wenn die Situation untragbar ist, dann würde ich ihn verlassen, da er anscheinend zu schwach ist, bzw. aus welchen Gründen auch immer, sich alles gefallen lässt.


melden
Anzeige
pumpkin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Blut dicker als Wasser?

26.12.2015 um 21:06
@warmerfebruar
Wie lang bist du mit deinem Typen eigentlich in einer Beziehung das du meinst dich in familiäre Dinge einmischen zu dürfen?
Eventuell hat sein Bruder nur ein paar schlechte Jahre und du meinst es wäre gut ihn direkt fallen zu lassen?
Sorry, Blut ist dicker als Wasser weil man sich NICHT einfach fallen lässt.


melden
131 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt