Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

zum Unterbewusstsein sprechen...

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dtp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 21:42
Hallo zusammen
hab gestern etwas gelesen wie man mit seinem unterbewusstsein
kommunizieren kann
und zwar gings darum das es keine Verneinungen aufnimmt,
also nicht, kein und so sachen
also wenn man sich vorsagt:
"ich habe keine Angst" dann nimmt das Unterbewusstsein
"ich habe Angst" auf.
ich frage mich warum das so ist
in erster Linie denk ich mir mal das es sowiso nicht direkt jetzt mit der
Aussprache zu tun hat,
sondern eher mit dem Gedanken der dahinter steckt
und wenn der Gedanke der ist das ich eben "keine angst habe"
dann frag ich mich warum das UBS das anders aufnimmt.
was meint ihr dazu?

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 22:05
Hallo dTP,

"keine" Angst zu haben impliziert, dass man Angst haben könnte. Besser ist es, sich eine positive Ausdrucksweise anzueignen. Angst an sich ist ja leider negativ belegt. Aber, Angst zu haben ist auch ein Schutz. Möglicherweise würde gerade deinem Unterbewusstsein helfen, wenn es dich als jemanden kennen lernt, der Mut hat und trotzdem mit Vorsicht handelt. ;)

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 22:30
Naja, was ist and er Verneinung denn so falsch? Wenn du beabsichtigt sagst: 'Nein, ich habe keine Angst! Ich habe keine Angst!' Dann ist genau das Gegenteil der Fall. Du hast Angst. Warum? Nun, weil du dir diesen Satz nur vorsagst, das du keine Angst mehr hast. Doch dein Unterbewusstsein lässt sich nicht einafch so simple täuschen. Man kann sich verleugnen, aber man kann sich nicht selbst täuschen.

Und kommunizieren mit dem Uterbewusssein? Bezweifle ich. Das Unterbewusstsein ist immer present, wir müssen nciht erzwungen kommunizieren, denn es spricht bereits mit uns ohne das wir es merken.

...meiner Meinung nach.

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.



melden
dtp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 22:45
mhm.. das klingt einleuchtend.. @gsb23
das man allein durch das erwähnen der Angst,
schon die möglichkeit der angst in betracht zieht...

erzwungen kommunizieren...
also es ist ja nicht so das ich zu hause am boden sitze,
und einen Merksatz nach dem anderen mir vorsage :)
aber es wäre ja eine überlegung wert diese presente komunikation
wie du sagst, diese etwas zu lenken,
und auf diese Art eine gewollte Antwort des Ubs. zu erzielen.


melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 22:49
das unterbewusstsein, ist in dieser hinsicht sehr einfach gestrickt........
"ich habe keine angst" ist sehr negativ, weil man sich auf die angst bezieht.....
"ich fühle mich sicher" oder "ich bin gelassen" werden hier wohl eher zum gewünschten ergebniss führen.......die bezüge sind im unterbewusstsein fasst wichtiger, als der eigentliche text......


Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. Abraham Lincoln (1809-1865)



melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 23:06
@dtp
Und was würde es dir nutzen das Unterbewusstsein zu lenken? Meinst du, dann verstehst du dich selbst besser?

...meiner Meinung nach.

Um negatives zu bewirken, muss erst positives geschaffen werden.



melden
dtp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 23:13
nicht verstehn,
sich programmieren,
im richtigen moment das richtige zu tun
bzw. das richtige zu fühlen


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 23:17
dTP,

hilfreich ist es, sich erstmal ein Bild über eventuelle Ängste zu machen. Setz dich ruhig hin und mach mal eine Liste.;) Möglicherweise erkennst du, dass es sich vordergründig um ganz normale Angstmomente handelt, die dir Kopfzerbrechen machen. Angst ausschalten zu wollen, kann dich in noch ärgere Ängste bringen, als dir lieb sein könnte. Wie gesagt, Angst ist nicht nur negativ. Angst kann Leben retten!

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 23:22
DragonMike,

zu sagen, "Ich habe keine Angst" kommt dem Pfeifen im Walde gleich. Wichtig ist es, zu wissen, vor welchem Baumschatten man den meisten Respekt hat und herauszufinden, ob es tatsächlich daran ist, dass gerade dieser Baum einem nicht wohl gesonnen sein soll. Denke immer dran, Buchen sollst du suchen, Eichen sollst du weichen. ;)

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
dtp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 23:25
leben retten.. mhm
ja mag sein..
aber alles mit Maß und Ziel,
denn zuviel Angst lässt das Leben vergehn
ohne es gelebt zu haben,
und Warum?
alles nur wegen so einem klitze kleinen gefühl im hinterkopf...
kaum zu glauben wenn man so darüber nachdenkt


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 23:36
dTP,

Maß und Ziel zu erkennen ist genau das, worum es im Bennennen deiner Ängste geht. Möglicherweise erkennst du, dass deine Angst vorm Aufstehen am Morgen unbegründet ist.;)

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
dtp Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 23:40
ich muß es nicht erkennen, weil ich weiß das sie unbegründet sind,
nur ablegen kann ich sie trotzdem nicht,
weiß ich es dann doch nicht? hm


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

02.11.2004 um 23:52
dTP,

noch weisst du scheinbar nichts. Du bist aber auf einem guten Weg. :)

Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

03.11.2004 um 00:05
@ dTP
Dass das Unterbewusstsein keine Verneinung umsetzen kann, ist richtig.
Das liegt schlicht daran, dass es nicht in Worten und Sätzen "denkt", sondern in dem was es schon immer gab: in Visualisierungen. Wenn es sich etwas nicht-existierendes Vorstellen soll, ist es gezwungen, diesen Gedanken in sein Gegenteil zu verkehren. Beispiel:"Denke jetzt NICHT an einen rosa Elefanten!" Was stellst Du Dir vor? Das erste Bild, und sei es noch so flüchtig, ist ein rosa Elefant. Etwas, das NICHT IST, kann sich der menschliche Geist nicht vorstellen.

BTW: Nähere Infos und noch viel mehr findet sich im NLP, dem Neurolinguistischen Programmieren. Das ist ein Zweig der Psychologie, der dem Aufgeschlossenen sehr viel zeigen kann.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

03.11.2004 um 07:57
das unbewusste beinhaltet alle verdrängten wünsche und bedürfnisse, die man nicht wahrhaben will/kann, aber sich trotzdem auf unser verhalten und leben auswirken und sich nicht verändern lassen.
wenn du nun z.B. angst hast, willst du das verdrängen und es ist nun im unbewussten. wenn du die jetzt aber einreden willst, dass du eh keine angst hast, is ja klar, dass das unbewusste "keine" angst nicht versteht, da es ja "weiß", dass du angst hast.

lg

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

03.11.2004 um 08:47
man sollte immer ales positiv versuchen auszudrücken das kann in vielen dingen helfen, nicht nur bei der komunikation mit seinem unterbewustsein.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

03.11.2004 um 09:34
Hi@all !

Soweit mir bekannt ist, ist das Unterbewustsein mit einem kleinen Kind zu vergleichen :

Wenn Du dem erzählst, "Du brauchst keine Angst zu haben !"
schaut es sich erstmal erschreckt um und fragt :

"Wovor brauch ich jetzt keine Angst zu haben ? "

Wenn es aber lange genug auf "keine Angst !" trainiert wird,
reagiert es in allen kritischen Situationen mit der angelernten Formel :

"Keine Angst !!!"

Und das kann auch sehr ungesund sein...

Pfuscht nicht wahllos in Eurem Unterbewustsein rum, -
nur weil ihr ein schlaues Buch gelesen habt !

Der Schuß könnte böse nach hinten losgehen...

Ich hab da jedenfalls persönlich unangenehme Erfahrungen mit gemacht.

Also : DON`T PANIC ! *ggg*

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zum Unterbewusstsein sprechen...

03.11.2004 um 16:56
@MIKESCH

sehe ich genauso nur ist nicht atogenestraining genau das? da wird doch im unterbeustesein rummanipuliert

ach ja

keine panik auf der titanic , das wasser reicht für alle ;-)

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

04.11.2004 um 18:06
Die Unterscheidung hier ist nicht ganz korrekt, nach psychologischen Maßstäben. Es gibt ein Unbewußtsein, dass Unterbewußte sind die Dinge, die sich unseren Sinnen entziehen, wie IR- oder UV-Strahlung. .

Das Unbewußtsein ist etwas sehr interessantes. C.G. Jung hatte dazu die besten erkenntnisse. Er sprach dabei von den rationalen und den irrationalen Menschen. Die rationalen Menschen teilte er in zwei Typen auf, den Denktypus und den Fühltypus. Die Irrationalen unterteilte er in den Empfindungstypus und den Intuitionstypus. Das ganze reflektierte er dann nochmals an extrovertierten und introvertierten Menschen. Diese ganzen Typen zu erklären würde jetzt ein Buch brauchen aber ich möchte mal Prämissen aus den verschiedenen typen anbringen:

- Der extravertierte Denktypus
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH GLAUBE NUR AN DAS, WAS ICH OBJEKTIV HERLEITEN KANN."
- Der extravertierte Fühltypus
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH FÜHLE NUR DAS, WAS SINNVOLL IST"
- Der extravertierte Empfindungstypus
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH GLAUBE NUR, WAS ICH SENSORISCH WAHRNEHMEN KANN."
- Der extravertierte intuitive Typ
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH GLAUBE NUR AN NEUE MÖGLICHKEITEN IN MEINER UMWELT".
- Der introvertierte Denktypus
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH DENKE NUR DAS, WAS AUS MIR SELBST HERAUS KOMMT".
- Der introvertierte Fühltypus
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH FÜHLE NUR DAS, WAS VON INNEN KOMMT".
- Der introvertierte Empfindungstypus
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH NEHME DIE DINGE HINTER DEN DINGEN WAHR".
- Der introvertierte intuitive Typ
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH GLAUBE NUR AN DIE VERBORGENEN HINTERGRÜNDE DIESER WELT".

Auf Grundlage dieser Typen basiert der Begriff Unbewußtsein. Ich möchte dem ganzen Thema nochmal einen sehr langen Thread widmen aber dazu brauch ich noch etwas zeit ihn zu verfassen.

Was Unbewußtsein nun im genauen ist: ob ein Mensch intro- oder etravertiert ist, dass kann wechseln, jeh nach Lebenssituation. Darauf gehe ich dann in meinem Thread einmal ein, denn ich habe solch einen Wechsel für mich einmal erlebt. Doch jeder Mensch hat nur ein sogenanntes Primat und das ist das ist einer dieser Typen.

Ich möchte einmal für mich sprechen, ich bezeichne mich als extrovertierten Empfindungstypus. Mein Primat ist also die Empfindung. Was nun mein Unbewußtsein ausmacht, ist die Ratio. Und in Wirklichkeit ist es auch so. ich verstehe das Prinzip der Logik aber habe keinen Sinn dafür. Bei genauer Beobachtung findet ihr in meinen Texten bestimmt Widersprüche.

Das beste Beispiel, was mir für mein Unbewußtsein einfällt, ist die these des "Aha-Erlebnisses". Ich war in Mathe nie eine Leuchte doch es gab manche Situationen, bei denen ich dieses Erlebnis hatte. Ich kenne andere Menschen gute mathematiker denen dieses nie wiederfährt. Sie gehen an die Materie ran versuchen sie zu verstehen und langsam kommt Licht ins Dunkel. Bei mir passiert es, dass ich in der Materie stundenlang nur grauen dunklen Nebel vorfinde und plötzlich bei bestimmter Symbolik ein Aha-Erlebnis habe, dann voll fester Überzeugung eine Klausur geschrieben habe, um später festzustellen, dass dieses spezielle Erlebnis zwar logisch war und richtig aber die ganze Überzeugung und Sicherheit auf die Richtigkeit meiner eigenen berechnungen, die ich daraus gezogen habe für den Rest der Klausur nicht galten. .

Neben Logik ist ein anderer Zug meines Unbewußtseins das Fehlen von Vernunft. Ich weiss was Vernunft ist, habe aber keinen Sinn dafür. Ein Beispiel dafür ist, dass ich selber, obwohl die polizei an der Ampel steht über rot gehe, sie mich anhält und fragt: "Welche Farbe hat die Ampel?" und ich sage:"dunkelgrün". Warum tue ich das ? Weil die ampel dunkelgrün ist ("Der extravertierte Empfindungstypus
GRUNDEINSTELLUNG: "ICH GLAUBE NUR, WAS ICH SENSORISCH WAHRNEHMEN KANN.""), während die Lampen der ampel grün und rot sein können und weil ich mir den Spaß gönnen möchte, was mir einen Bußgeldbescheid eingebracht hat. Andererseits appelliere ich bei anderen Menschen oft an ihre Vernunft, weil ich weiss was das ist, es ist dann so wie eine automatisierte Handlung, die mir unbewußt ist, während ich in meinem eigenen Bewußtsein ständig gegen meine eigenen regeln verstoße.

Ich möchte dazu nochmal einen dicken langen Thread eröffnen, vielleicht finde ich ja ein paar, die sich für das menschliche Wesen so begeistern können, wie ich :).

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

05.11.2004 um 02:25
Blöde Typen, die sind ja nichtmal alle ein Widerspruch zueinander, ich könnt mich da jetzt nicht auf einen festlegen.


melden

zum Unterbewusstsein sprechen...

05.11.2004 um 02:38
@dtp

du kannst dein unterbewußtsein nur vorübergehend aber nie auf dauer belügen.

was du da beschreibst ist nichts anderes als verdrängungsmechanismen
und die waren auf dauer noch nie gesund.

autosuggestion oder selbsthypnose,nenne es wie du willst,am ende stellt sich eine große entäuschung heraus und das gefühl viel zeit für die geistige entwicklung verloren zu haben.....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



Anzeige

melden