Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Doku

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Zivilisation, Naturvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:23
Gestern habe ich eine Doku über Pygmäen gesehen und ich weiß nicht, sie kam mir irgendwie ziemlich rassistisch vor.

Das war eine Doku, die zumindest ich als typisch links bezeichnen würde. Der Grundtenor war, wie die böse Zivilisation und die bösen Unternehmen den "Lebensraum" der Pygmäen zerstören. Da war schon direkt das erste Wort, woran ich mich gestört habe: "Lebensraum".

Ich weiß nicht, aber ich benutze das Wort nur in Zusammenhang mit Tieren und nicht mit Menschen.

Auch die Pygmäen sind Menschen und haben keinen besonderen "Lebensraum". Ein Pygmäe könnte auch in Deutschland leben, genauso wie ein Deutscher in Afrika leben kann. Dann sprachen sie auch noch von der "natürlichen Umwelt" der Pygmäen. Unglaublich! Der gesamte Ton der Doku war so, als würde man über Tiere berichten: langsam und in einem verniedlichenden Tonfall erklärend.

Als würde man eine Doku über Leoparden in der Savanne sehen.

Die Pygmäen sind keine Tiere, es sind Menschen wie ihr und wie ich. Menschen, die in der Lage sind, überall zu leben. Menschen, die in der Lage sind, zu reflektieren. Menschen, die Technologie benutzen können und Menschen, die vom Potential her genauso intelligent sind wie ein Europäer oder Amerikaner.

Ich persönlich finde das nicht schön oder "natürlich", wenn ich Menschen sehe, die noch wie vor Tausenden von Jahren leben. Die keine Schrift haben, keine Medikamente, keine Technik, kein gar nichts.

Es ist in meinen Augen beschämend, für uns alle menschliche Spezies, dass es immer noch Menschen gibt, die so leben.

Anzeige
11x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:28
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Menschen, die in der Lage sind, überall zu leben.
ahso,das bestimmt dann der Mensch der das Land ausbeutet wo die zu leben haben...ich denke mal,du weisst garnicht worum es überhaupt geht


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:31
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich persönlich finde das nicht schön oder "natürlich", wenn ich Menschen sehe, die noch wie vor Tausenden von Jahren leben. Die keine Schrift haben, keine Medikamente, keine Technik, kein gar nichts.
soso,du findest es aber schön in unserer Welt die nur auf zerstörung,Krieg,ausbeuten aus ist...schon mal gelesen das ein pygmäe krieg anfängt oder das land ausbeutet?Warum soll ein pygmäe lesen können?Es gibt dort keine Zeitung,keine Schule etc...wozu brauchst du denn lesen und schreiben?
Ich denke mal,dieses Volk ist glücklicher als wir..

Was meinst du wieviele legasteniker deutschland hat?
Was meinst du wieviel weltweit nicht lesen und schreiben können?


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:40
@andreasko Du solltest dich mit dem auseinandersetzen, was ich schreibe. Und nicht mit dem, was du herauslesen möchtest.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:41
@GrandOldParty
Wowowo,
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich persönlich finde das nicht schön oder "natürlich", wenn ich Menschen sehe, die noch wie vor Tausenden von Jahren leben. Die keine Schrift haben, keine Medikamente, keine Technik, kein gar nichts.

Es ist in meinen Augen beschämend, für uns alle menschliche Spezies, dass es immer noch Menschen gibt, die so leben.
Ich persönlich finde es eher beschämend, dass der moderne Mensch sich erhebt und meint er wär besser. Wenn das Volk so leben möchte und die "Zivilisation" nicht haben will, dann lasst sie doch! Ist schon viel zu vielen Völkern die "Zivilisation" und unsere Kultur aufgezwungen worden!


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:43
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Warum soll ein pygmäe lesen können?Es gibt dort keine Zeitung,keine Schule etc...wozu brauchst du denn lesen und schreiben?
Ich denke mal,dieses Volk ist glücklicher als wir..
Eben. Die haben eine komplett andere Lebensweise als wir, wesentlich einfacher und wenn es ihnen so gefällt sollen sie es auch behalten dürfen.

@GrandOldParty

Was würdest du sagen, wenn man dich dazu zwingen würde so wie eine Pygmäe zu leben?


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:45
@GrandOldParty
wie wär´s, wenn du mal nen link oder zumindest den namen der doku nennst ?

buddel


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:45
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die Pygmäen sind keine Tiere, es sind Menschen wie ihr und wie ich. Menschen, die in der Lage sind, überall zu leben. Menschen, die in der Lage sind, zu reflektieren. Menschen, die Technologie benutzen können und Menschen, die vom Potential her genauso intelligent sind wie ein Europäer oder Amerikaner.
Die wollen nciht so leben, die wollen keine Technologie, die wollen keinen Fortschritt. Und wennsie ihr seit Jahrhunderten angestammtes Land und die Lebensweise behalten möchten, sollen sie. Wir haben nicht das Recht zu sagen, dass sie eh überall leben können: Können sie nicht, die "Zivilisation" würe sie komplett überfluten. Die werden in unserer Gesellschaft niemals glücklich.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:49
da der thread sowieso nicht den titel behandelt sondern eigentlich nur grandoldparties meinung zu einem ganz anderen problem widergibt,
kann ich da einsteigen und dir versichern, dass die aus der steinzeit gerissenen durchaus glücklich sein können, @SilverDragon

buddel


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:50
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es ist in meinen Augen beschämend, für uns alle menschliche Spezies, dass es immer noch Menschen gibt, die so leben.
@GrandOldParty
Könntest Du etwas genauer erklären, wofür Du dich schämst?
Was würdest Du ändern wenn Du könntest?


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:51
beschämend finde ich asylanten- und obdachlosenheime

buddel


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:52
@buddel

Könnten, aber wenn sie nicht wollen?


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:52
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Gestern habe ich eine Doku über Pygmäen gesehen und ich weiß nicht, sie kam mir irgendwie ziemlich rassistisch vor.
Ein Link wäre hilfreich oO
Ob auf die Doku selbst ..Mediathek oder wenigstens ne Rezension!
Irgendwas handfestes!
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das war eine Doku, die zumindest ich als typisch links bezeichnen würde. Der Grundtenor war, wie die böse Zivilisation und die bösen Unternehmen den "Lebensraum" der Pygmäen zerstören. Da war schon direkt das erste Wort, woran ich mich gestört habe: "Lebensraum".
und? Wo ist das Problem am "Lebensraum" ?
Ein Lebewesen hat sowas nunmal!
Ein Mensch ebenso - eine "Pygmäe" (egal wie man sie nennt!) ist logischerweise auch ein Tier mit "Lebensraum"
der sogar recht eingeengt ist durch die Kultur!

Ich weiß nicht, aber ich benutze das Wort nur in Zusammenhang mit Tieren und nicht mit Menschen. Text[/quote]

Andere schon!
Und rassistisch ists noch lange nicht!
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Unglaublich! Der gesamte Ton der Doku war so, als würde man über Tiere berichten: langsam und in einem verniedlichenden Tonfall erklärend.
Achso :vv:
Weil der mensch kein tier ist ..
darf man keine Dikus drehen die irgendwer subjektiuv als "verniedlichend" bezeichnen WILL weil er eine Abneigung gegen "links" hat :ask:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Es ist in meinen Augen beschämend, für uns alle menschliche Spezies, dass es immer noch Menschen gibt, die so leben.
ja - es ist schon seeehr beschämend sein leben nicht von einem Smartphone abhängig zu machen!


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:54
@SilverDragon
wer von euch kennt denn noch ein analoges telefon mit wählscheibe ?
ich wurde selbst praktisch aus der steinzeit in das digitale zeitalter gebeamt und ich bin durchaus glücklich ;)

buddel


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:54
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Achso :vv:
Weil der mensch kein tier ist ..
Geb ich dir Recht. Der Mensch ist genauso ein Tier wie alle anderen auch, nur ein ziemlich arrogantes und sich selbst erhöhendes.
DAS ist das, was ich so beschämend finde; dass der Mensch sich höher stellt als alles andere und sich selbst für das Beste hält.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:55
@buddel
Das ist aber was anderes als wenn du eine komplett neue, fremde und andere Kultur annehmen musst, auch wenn du nicht willst.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 11:59
@buddel

die gute alte wählscheibe. da kam es noch vor das menschen bei einem notfall die 112 nicht mehr rechtzeitig wählen konnten und gestorben sind.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:00
@SilverDragon
wenn du nicht willst (es betrifft ja sowieso nur noch ganz wenige menschen) musst du ja auch nicht.
diese indianer auf den inseln in südostasien, die nach der tsunamikatastrophe von 2003 mit pfeil und bogen auf die suchhubschrauber geschossen haben,
die könnten wohl aber scheinbar wollen sie nicht.
ansonsten haben die menschen immer gerne alles neue adaptiert, siehe china, japan, der europäer in der ära der industrialisierung

buddel


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:02
Offensichtlich geht es bei der Doku um ein Naturvolk mit "unzivilisiertem" Lebensraum.
Was daran falsch oder gar rassistisch sein soll erschliesst sich mir nicht.

Die Vielfalt auf dem Planeten ist schön und es gibt durchaus auch andere Wertvorstellungen als westliche.- Allem unseren Stempel aufdrücken wollen kann es nicht sein.

Beschämend waren dazu diverse Kolonialisierungen und "Zivilisierungsversuche", welche für Betreffende oftmals in Lagern, im Drogensumpf oder sonstwie negativ endeten und entsprechende Regionen teilweise bis heute ins übele Chaos stürtzten.


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:02
ein weiterer "grandoldparty" halt

buddel


Anzeige

melden