Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:15
@Pumpkins

Wörtlich oder nicht wörtlich, Geld ist eine automatische Konsequenz. Es bringt also nichts, es als 'schlecht' zu bezeichnen.

Wie gesagt - was sind deine Alternativen?

Anzeige
melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:21
@Thawra
boa eh hör auf zum klugscheißn; ich hab das einfach als Beschreibung genommen. Ich kann gern auf deine geschichtlichen Hintergründe; logische Konsequenzen aus Volkswirtschaft Ökonomie und Makroökonomie eingehen. Aber dass ist nicht das Problem des einfachen Menschen wie WIR es sind. Es war vielleicht die logische Konsequenz der geldgeilen Oberbosse die es schon seit Menschendasein gibt; aber nicht der Wille de Volkes (hätte man gewusst was Geld mit sich bringt).
Fakt ist dass mit Geld nur beschissen; beraubt und unterschlagen wird. Denn ca. nur 5% der Welt weis wie Geld wirklich funktioniert.

Alternative? Jeder wird Bauer.


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:28
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:boa eh hör auf zum klugscheißn
Sorry, wenn dir das zu hoch ist.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Es war vielleicht die logische Konsequenz der geldgeilen Oberbosse die es schon seit Menschendasein gibt; aber nicht der Wille de Volkes (hätte man gewusst was Geld mit sich bringt).
Falsch. Geld oder etwas gleichwertiges entsteht von alleine, und zwar immer, und auch ohne 'geldgeile Oberbosse' (doch, sehr differenzierte Betrachtungsweise...). Das ist der Punkt. Wenn genügend grosse Gemeinschaften und ein gewisser Grad der Spezialisierung gegeben sind, dann BRAUCHT es Geld, und dies nicht, weil irgendwelche 'Oberbosse' das so wollen.
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Alternative? Jeder wird Bauer.
Dann werde irgendwo Bauer. Nicht jeder will das, und ich sehe auch keine Begründung dafür, wieso dies das erstrebenswerteste Ziel sein sollte. Ich will auch nicht Bauer sein, ich hab anderes vor in meinem Leben.


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:31
Da fällt mir gerade spontan ein, Geld müsste psychisch sein. Jeder weiss, wieviel er aufem Konto hat , steht an der Kasse sagt bzw.gibt seinen Code ein und feddig.
Weißt was der Clou an der Sache wäre? Er hätte nur soviel Geld, wie er sich ehrlich verdient hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 21:07
@waswillich

Ist GELD die einzigste Art, um ein geregeltes und organisiertes Leben in der Gesellschaft zu haben?
Nein, es gab und gibt Gesellschaften, die auch ohne geld funktionieren bzw. funktionierten.

Wird GELD nicht überbewertet von den Menschen?
Nein, spätestens dann, wenn man keines mehr hat, um seine Familie zu ernähren, scheint es einem schon recht hoch zu bewerten.

Wie kann es sein das für GELD getötet wird?
Auch in den o.g. Gesellschaften wurde getötet: Aus Machtgier, für Land, für Sex, für das nackte Überleben.

Wie kann es sein das für GELD kriege geführt werden?
Hier gilt sinngemäss das Vorstehende. Auch in Gesellschaften ohne Geld wurde und wird Krieg geführt, sei es um Jagdgründe, Weidefläche, Wasser, Frauen, Sklaven.


Darf man Menschen, die kein oder nur sehr wenig GELD haben, abwerten und als weniger "wichtig" oder "gut" ansehen?
Nein, "gut" oder "wichtig" ist nicht einkommensabhängig.

Macht GELD glücklich?
Umkeghrfrage: Macht kein geld haben glücklicher?

Ist GELD = Macht?
Ja, aber auch Macht ist Geld wert. Wenn wir kein Geld haben, aber ich ein Gewehr und Du keins - wer hat dann wohl die Macht?

Wie würde ein Leben ohne GELD aussehen?
In einer hochentwickelten Industrie- und Dienstleistungsgesellschaft wohl ziemlich chaotisch bis unmöglich. Lies einfach mal etwas über die Jahre zwischen 1945 und 1948 in Deutschland nach. Tauschhandel, Schwarzmarkt, Kriminalität, Schiebergeschäfte - ob das die bessere Alternative wäre?


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

31.10.2011 um 11:45
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb am 16.10.2011:ohne geld würde wieder mit waren getauscht...und ich persönlich trage lieber ein paar metall oder papierstücke mit mir herum anstatt nem sack lebensmittel oder ner schubkarre voll eisenschrott.
das geld ersetzte tatsächlich mal den warenaustausch. aber man ging noch weiter und erschaffte geld aus dem nix. darum gibt es heute steinreiche und bettelarme menschen...

der mensch muss einen zins auf geld zahlen, dass es gar nicht gibt sprich gar nie in den umlauf gebracht wurde....und das ist das asozial an dem ganzen system. man kann das system (bevor es knallt sprich wirtschaftskrisen) wieder beleben, aber das ist nur eine verzögerung bevor es wirklich knallt....

die einzige lösung die es gibt ist folgende:

- die geldgeber verzichten auf den zins, der ihnen zu steht (denn das geld dafür gibt es nicht, da es nie produziert wurde)...
- oder wie es merkel/sarkozy geregelt haben. man vertichtet auf 100 milliarden (die es ja sowieso nicht gibt, und sowieso nie zurück bezahlt werden konnten)


es ist doch paradox, zins auf geld zu verlangen, dass es nicht gibt. schlussendlich gibt es millionen von menschen, die in die schuldenfalle geraten und zahlungsunfähig werden, und das nur, weil sie geld verdienen müssen, dass es nicht gibt und das sie nur bekommen, indem sie es anderer wegnehmen (waren verkaufen) und das geld dann anderen fehlt. summa sumarum geht es einfach nicht auf!

man kann das durch folgendes phänomen beweisen:

alle kontoinhabe sollen ihr geld bei ihrer bank abheben gehen, und sich das physisch auszahlen lassen. wer glaubt, dass die banken genug geld haben, der ist naiv und gehört nicht zu den 5%, die wissen wie es funktioniert.

das video illustiert schön wie es funktioniert. man sollte nicht zu fest auf die geheimbünde achten, aber es hat sich so entwickelt und wahrscheinlich nur darum, weil man es ja immer wieder beleben musste, da es schon von grund auf fehlerhaft ist!

Youtube: Goldschmied Fabian Teil 1 von 6
Goldschmied Fabian Teil 1 von 6
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

31.10.2011 um 11:46
Ja Geld ist eine gute Erfindung. Aber Banken sind keine gute Erfindungen mit ihren Zinssystem.


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

31.10.2011 um 12:04
@waswillich
noch zu deinen fragen:

Ist GELD die einzigste Art, um ein geregeltes und organisiertes Leben in der Gesellschaft zu haben?

aus heutiger sicht: natürlich. es gibt schon andere möglichkeiten, aber dann muss man sich aus der gesellschaft auschliessen ;)...und will das jemand? kann man doch nicht, wenn man in dieses system hineingeboren wird...

Wird GELD nicht überbewertet von den Menschen?

das liegt doch einfach am individium. wer halt geld über die guten werten wie menschlichkeit, etc stellt, der begibt sich nach meiner meinung in die falsche richtung. geld gehört zum leben. aber man sollte stets auf gute werte achten und nicht wegen geld andere menschen in mitleidenschaft ziehen...

Wie kann es sein das für GELD getötet wird?

schulden müssen bezahlt werden. also muss man das geld irgendwo herholen. und um selber in der heutigen gesellschaft zu überleben sprich seine schulden zu begleichen (oder den zins zu bezahlen) wir halt getötet....gefressen oder gefressen werden ;)...

Wie kann es sein das für GELD kriege geführt werden?

gleiches antwort wie oben.

Darf man Menschen, die kein oder nur sehr wenig GELD haben, abwerten und als weniger "wichtig" oder "gut" ansehen?

das wird teilweise sogar gemacht. dabei können sie ja nix dafür, da sie geld zurück zahlen müssen, dass sie es gar nicht gibt. ein reicher müsste also demjenigen die schulden begleichen, oder eben man erschafft geld aus dem nix und bezieht wieder zinsen darauf...sprich hypothek, kredit, etc...man muss ja nur die eigenen staaten anschauen. z.b. die schweiz. die hat schulden weiss nicht wie hoch, die man ja nie auf einmal begleichen kann. also muss einfach der zins darauf bezahlt werden müssen. und der zahlen wir staatsbürger indem alles was es man nur kann besteuert :)...ah und die amis konnten ja fast den zins nicht zahlen sprich waren schon fast zahlungsunfähig...aber ein neuer kredit hat ja das geregelt sprich verzögert :D...

zur frage: NEIN darf man nicht. das wäre ja unmenschlich!!!

Macht GELD glücklich?

ja sicherlich. denn nur so kann man in diesem system ohne problem überleben.

Ist GELD = Macht?

JA, ist es. denn wer bei dir schulden hat, der kann geknechtigt werden. denn wenn wenn dir einer die schulden nicht bezahlen kann (plus zins natürlich) dann wird er betrieben und man nimmt ihm alles was er hat bis aufs minimum...und das ist dann kein schönes leben mehr, also in der gesellschaft hier....und aus diesem loch herauszukommen ist auch sehr schwer!...

Wie würde ein Leben ohne GELD aussehen?

ist das vorstellbar nach solanger zeit in diesem system?...wohl kaum ;)...


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

31.10.2011 um 12:05
@Sein
die banken sind ja die geldgeber. genau sie sind ja das übel. der staat ist ja genau so abhängig von ihren gläubigern sprich den banken ;)


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

01.11.2011 um 01:09
ich finde geld scheisse weil wegen geld gibts immer probleme und wenn man geld hatt will man immer mehr haben obwohl man sich mit das was man hatt zufrieden geben muss wenn man kein geld hatt is es immer die scheisse wird man meist immer schlecht abgestempelt


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

01.11.2011 um 12:30
einer unserer höchsten götter. ohne zu leben funktioniert nicht :(


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 01:40
Geld ist ein Götzenbild. Eine Religion. Danach folgen Sex, der Fußballverein, das Auto und erst dann Gott. Außer dem Letztgenannten kann man mit Geld alles kaufen. Ich find das Wort schon scheiße. Es klingt nicht gut. GELD.

Wenn ein Mensch auf der Straße liegt, bedürftig und hilflos, oder ein krankes Hündchen, dann gehen die Menschen vorbei, sagen ihren Kindern: "Das ist pfui, fass das nicht an!". Aber einen Geldschein, der auf der dreckigen Straße liegt, den fassen sie an, den heben sie auf, und freuen sich, ohne zu wissen, wieviele Bakterien daran hängen oder wer schon alles darauf gepisst hat. Selbst wenn sie den Geldschein aus einem Haufen Hundekot hervorziehen müssen: sie tun es. Ohne zu zögern.


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 01:44
In Deutschland musst Du erstmal Kirchensteuer per "Geld" bezahlen, bevor Du "offiziell" an Gott glauben darfst....


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 01:50
@Fozzi-Bär
Früher war es noch schlimmer. Da mußtest Du erst mal einen Betrag entrichten, damit Gott an Dich glaubt...


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 01:55
@magaziner
Mittlerweile habe ich den Spieß rumgedreht.
Solange Gott nicht seine Existenz durch z.B. Überweisungen auf mein Konto beweist, glaube ich auch nicht an Ihn.

Gläubige mögen mir bitte diese Blasphemie verzeihen.....


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 02:00
Ich denke eher, dass in der Zukunft Geld keine wirkliche Rolle mehr spielen wird!

Ich meine, das ist doch alles eh nur noch in schlechter Witz was da grad passiert, völlig wertlos dieses Papier, aber uns wird nach wie vor dieser Wert vorgegaukelt und alle machen schön mit, pffffffffft...


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 02:03
@cucharadita
Glaube ich auch, aber:

Guck Dir doch mal Deine ganze Umwelt/Mitmenschen an. Bis das jeder begriffen hat, wird noch gaaaanz viel Zeit vergehen.....


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 02:05
@Fozzi-Bär

Yap, denke das es erst so um 2100 was wird, bis dahin sind wir halt die Wegbereiter! :)


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 04:41
Geld wurde einst erfunden, um den Handel zu vereinfachen...ob das gut gelungen ist :ask:
Ich bezweifle es mal stark.


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

07.11.2013 um 06:53
Ich persönlich finde Geld keine gute Erfindung.


Anzeige

melden