Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Welt total verkehrt als Film

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Westen, Gegenteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 00:33
@sart
Ansichtssache ;)
Aus heutiger Sicht wird das "Goldene Zeitalter" nur metaphorisch für verschiedene Begriffe verwendet.
Manche betiteln die Nachkriegszeit und den wirtschaftlichen Aufschwung als Goldenes Zeitalter, ...
Wobei ich mich auch auf diese Begriffverwendung beziehen wollte.

Ich persönlich halte aber an dem antikem Begriff fest, auch wenn ich davon ausgehe, dass es eine bessere Zukunft sein wird, die ich wahrscheinlich nicht mehr erleben werde. :(
Aber man kann ja immerhin seinen Beitrag leisten ;)

Anzeige
melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 00:35
@GrandOldParty


Jegliches Denken, das auf "Die oder Wir" basiert, ist doch abzulehnen. Ich würde gern wissen, ob Du die Inhalte des Films in umgekehrter Weise auf den Westen bezogen auch tatsächlich so wahrnimmst, oder ob es eine Anspielung oder Ironisierung dessen ist, was nicht Neoliberale unter dem Konstrukt "des Westens" verstehen.

Zum anderen wäre so ein Film Gold wert. Aber nur unter der Prämisse, dass er von einer fairen gesellschaftlichen Debatte begleitet wird, damit ihn die Zuschauer nicht als Pro-Westen Propaganda wahrnehmen und verinnerlichen.

Wir haben da einen ähnlichen Mechanismus wie bei der Frage der Nation und dem Schuldbewusstsein bzgl. der Nazidiktatur. Einerseits erkennen wir die offensichtlichen Fehler und Schwachstellen immer mehr, andererseits wollen wir als Einzelperson keine Schuld daran tragen, meist aus verständlichem Grund. Das sind Gegensätze, die ziemlich unvereinbar scheinen.

Die Instanz die Fehler macht ist man ja nicht selbst, jedoch ein Teil davon. Wer trägt die Verantwortung. Wer macht es besser, wenn sie niemand tragen will? Das ist schwierig.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 00:39
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wir haben da einen ähnlichen Mechanismus wie bei der Frage der Nation und dem Schuldbewusstsein bzgl. der Nazidiktatur. Einerseits erkennen wir die offensichtlichen Fehler und Schwachstellen immer mehr, andererseits wollen wir als Einzelperson keine Schuld daran tragen, meist aus verständlichem Grund. Das sind Gegensätze, die ziemlich unvereinbar scheinen.
Heutige Deutsche haben auch keine Schuld an der Nazidiktatur.

Aber ich glaube, ich weiß, worauf du hinaus willst.


1x zitiertmelden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 00:47
@solitär
Natürlich ist es Ansichtssache, deswegen wollte ich ja wissen, was es denn deiner Meinung nach sei, da du ja von einigen Beispielen in der Geschichte gesprochen hast. ;)
Die Nachkriegszeit sehe ich bspw. nicht als Goldenes Zeitalter an. Irgendwie widerstrebt es mir, diesen Begriff für eine Ära zu verwenden, die nur deshalb in Teilen der Welt friedlich war, weil zwei Supermächte Angst vor den Atomwaffen des jeweils anderen hatten.


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 00:51
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Heutige Deutsche haben auch keine Schuld an der Nazidiktatur.
Das ist richtig. Richtig ist aber auch dass sie eine Verantwortung tragen, wenn sie sich als Teil einer Nation betrachten, die eine Geschichte hat. Wenn ich mich auf meinen Status als Einzelperson zurückziehe, ( was legitim ist ) und mir Nation und Staat gleichgültig sind, dann brauche ich keine Verantwortung tragen.

Das selbe gilt auch für die aktuelle Verantwortung im Zusammenhang mit unserer westlichen Kultur.


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 00:56
@GrandOldParty

Ich würde aber auch gerne wissen, wie Dus nun meinst? ;)


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 01:12
In dem Sinne, dass das Ganze mehr ist, als die Summe seiner Teile.

@DeadPoet


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 01:17
@GrandOldParty


Find ich etwas nebulös, und nicht sehr aussagekräftig. Warum sollte uns das vorgehalten werden.. Als Mahnung, dass sie uns genauso vernichten können, wenn wir nicht unseren "Way of Life" stringent weiterverfolgen? Oder als Bekenntnis, dass Imperialismus und Sklavenhaltung, dass Ausbeutung von Ressourcen und gewissenlose Kriege scheisse sind..


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 01:31
@DeadPoet Nein, dass der Einzelne vielleicht nett, menschlich und reflektiert sein kann. In der Gruppe das aber manchmal aufgehoben wird, Stichwort Mobmentalität und Gruppendynamik.


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 01:40
@GrandOldParty


Um mal bei deiner schönen Allegorie zu bleiben.

Das muss aber zum Glück so nicht sein. Leider tun neoliberale Beweihräucherer des "goldenen Westens" genau das, was Anführer einer Mobbingclique machen würden. Sie zerstören den letzten Selbstzweifel, mobben den einzigen innerhalb der Clique, der ins Gewissen ruft. Die Beweihräucherer zeigen auf, das und das würden die mit uns machen, wenn wir schwach werden.

Wir haben sie Jahrelang gequält, werden wir jetzt nachgiebig, dann nehmen die UNS unser Lunchpaket weg, dann schlagen die UNS auf dem Schulweg zusammen. Dann machen die UNS vorm Lehrer schlecht.

Die wenigen, klugen - bleiben leider ungehört.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 01:47
@DeadPoet
Nein, das sehe ich anders. Der Westen ist es doch, der noch am meisten reflektiert ist. Ich sehe das Ganze wie eine Art Bettlaken, an der an jeder Ecke jemand zieht, stellvertretend für eine Gruppe oder Anschauung.

Oder anders: Du bist mein Korrektiv und ich bin deins.


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 02:03
Der Westen ist aber nicht "Der Westen". Immer noch. Das einzige was reflektiert ist sind die Gruppen und Parteien, die eben nicht kapitalistisch orientiert sind, eben nicht neoliberal orientiert sind, die eben nicht konservativ oder rechtspopulistisch sind.

Der "harte" Westen ist alles dies. Mancher ist WASP in den USA, aber die machen Meinungen. Man definiert sich über den christlichen Glauben, man ist Nationalist, man steht zu "unseren Jungs" man ist auch Verbündeter, man steht ungezwungen zu Konsum hingerissen zwischen Apple und Microsoft, amerikanischer Coca Cola und deutschem Bier.... Er ist Imperialist, er ist guter Steuerzahler, guter Deutscher oder guter Amerikaner, er besteht auf sein "Recht", aber erkennt darin kaum Grenzen. Er ist Fleischfresser, und Benzin/Dieselkonsument. Da interessieren die Zahlen. Was kostet mich der Liter, was kostet der Burger, was krieg ich für mein Geld.

Das Bettlaken, was du meinst - ist vollge***en.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 02:06
@DeadPoet
Das ist nur deine Meinung, ich habe eine andere.

Und nebenbei: kapitalistisch, konservativ, neoliberal usw. sind keine Beleidigungen. Dass du diese Begriffe aber als solche verwendest, zeigt nur, dass du nicht neutral und unvoreingenommen bist, sondern einer ganz speziellen politischen Ecke angehörst.


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 02:41
@GrandOldParty


Nö nö, Ich lass mich nicht abschieben und in irgendeine Ecke drängen. Kapitalistisch, Neoliberal und Konservativ sind Begriffe, die nicht ohne Korrektiv funktionieren. "They depends on" - sie hängen ab von der pluralistischen Meinungsgesellschaft und vom Good Will, auch derer, die diese Einstellungen nicht teilen. Wesentlich.

Ohne Gewissen wirkt all dies in einer politischen Formel, die durchaus als faschistisch gelten kann.


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 09:55
@sart
Ich seh die Nachkriegszeit auch nicht als Goldenes Zeitalter an, aber metaphorisch wird sie von ein paar Menschen durchaus so bezeichnet.
Andere die sich beispielsweise wieder eine Monarchie wünschen trauern dem Mittelalter hinterher, obwohl sie vergessen, dass damals auch schlimme Zustände wie beispielsweise die Hexenverbrennung herrschten.

Aber ich hoffe, dass Goldene Zeitalter wird in Form einer Zukunft der Toleranz, des Verständnisses, des Mitgefühls und guter zwischenmenschlicher Beziehungen kommen.

@DeadPoet
Vorsicht ;) Ich hab mit ihm schon in Ist die Evolution beendet? (Seite 66) über eine sehr unschön formulierte Phrase von ihm diskutiert und er wollte einfach nicht einsehen, dass seine Formulierung "Und dramatische Änderungen werden nicht akzeptiert werden." ziemlich hart war, was Veränderung betrifft.
Möchte nur darauf hinweisen, dass es persönlich werden könnte, sobald ihm die Argumente ausgehen ;)


1x zitiertmelden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 09:56
Da noch keiner an sein Ende sah, bleibt offen, ob es nicht auch ganz von selbst so kommen wird.


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 11:05
@solitär
Zitat von solitärsolitär schrieb:Aber ich hoffe, dass Goldene Zeitalter wird in Form einer Zukunft der Toleranz, des Verständnisses, des Mitgefühls und guter zwischenmenschlicher Beziehungen kommen.
Die Hoffnung habe ich auch. Allerdings habe ich noch mehr die Befürchtung, dass dieser Zustand nie erreicht wird. Allerhöchstens gegenüber sich selber sind die meisten Menschen tolerant und verständnisvoll; und da halte ich es auch noch für falsch. *g*


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 11:35
die antwort auf das ganze ist ...." absolut alles wird sich loesen" . jedes einzelne problem hat auch eine loesung.. die formel dafuer lautet "das bessere setzt sich durch" ...

"dominanz" hat zuviele schwaechen und wird den kampf gegen "verstaendniss" verlieren ! dazu muessen wir die welt nicht auf den kopf stellen .. dominanz und manipulationen sind "krankheiten" aus aufmerksamsdefizieten mit zuviel schutz ... !

fairness und akzeptanz und verstaendniss sind die loesungen die ueberleben werden ...


melden

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 11:41
@sart
^^
Eine ähnliche Befürchtung habe ich im Bezug auf die ganze Menschheit. Ich selbst bin auch ein Teil davon und habe auch nicht immer klare, reine und gute Gedanken oder handle immer richtig.
Menschen machen Fehler, aber das ist keine Entschuldigung sich seiner schlechten Seite hinzugeben, was aber bei vielen Menschen in allen Gesellschaftschichten so ist.
Dabei müsste sich der Mensch nur bewusst machen, dass er eigentlich nur ein Tier ist. Potentiell zwar das intelligenteste aber trotz allem nur ein Tier.
Wenn man sich andere Säugetiere ansieht, wo ist dann bitte das Problem im Leben? Natürlich haben Tiere das härteste Leben in der Wildnis, aber bei Fressen und Gefressen werden bleibt eben nicht viel Spielraum für Fehler.
Dafür beneide ich die Tierwelt. Müssen sich an der Unbarmherzigkeit der Natur messen, aber haben dennoch ein Leben das einer geraden Linie folgt.
Ein perfekter Kreislauf der schon Ewigkeit bestand hat.
Während wir Menschen uns nur an unserer eigenen Unbarmherzigkeit messen können, denn nichts ist unbarmherziger als wir.
Sogar die wilde Natur, die sich noch immer unserem Verständnis entzieht ist weitaus gerechter als wir es je sein könnten.
Durch unsere Intelligenz sollte man meinen, dass wir in der Lage sein sollten einander zu verstehen und zu respektieren, unsere animalischen Instinkte und Emotionen zwar nie verleugnen aber über sie hinauswachsen und nicht durch sie handeln, sondern sie wahrzunehmen, zu bewerten und sinnvoll abwägen wie man darauf reagieren soll.
Wir Menschen haben soviel Potential uns selbst etwas beizubringen, uns selbst zu erziehen mit Hilfe des simplen Gedankens "Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem anderen zu!" uns richtig zu verhalten.
Sogar für mich ist es zwar noch oft schwierig nach meinen eigenen Vorstellungen richtig zu handeln, aber ich arbeite jeden Tag an mir ;)
Deshalb existiert ja auch der Satz: "Ein Mensch lernt nie aus."
Im Gegensatz zum Tier haben Menschen dutzende Möglichkeiten. Es gibt soviel zu lernen soviel zu wissen, dass man sicher die ein oder andere Tätigkeit findet mit der man aufblüht und sich wohl fühlt, ohne sich dabei vom Hass oder den schlechten Gefühlen anderer Menschen die eine andere Denkweise haben und einem nicht verstehen, einem seine gute Art nicht gönnen oder einfach neidisch sind negativ beeinflussen zu lassen.
Jeder Tag ist eine Chance etwas zu ändern, besser zu machen oder wenn man zufrieden ist einfach sein Leben zu würdigen wie es gerade ist.


melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Welt total verkehrt als Film

01.11.2011 um 11:52
@solitär
Kann ich so vom ersten bis zum letzten Wort eigentlich nur unterschreiben. ;)


Anzeige

melden