Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Geselschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 13:45
@Dr.Manhattan

Hm, wenn Du deine persönlichen Gefühle auf unendlich viele andere Menschen projezierst, hast du zumindest den Vorteil, erstmal nicht allein damit im Regen zu stehen. Das hab ich mit 15 auch gemacht, und auch mit 25 noch. Meine persönlichen und innerfamiliären Konflikte habe ich zwar irgendwie wahrgenommen, aber immer extrapoliert. Immer die Gesellschaft, der Staat, die Welt. Wenn ich mich unverstanden fühlte, fühlte ich mich auch ganzen Völkern verbunden, die gleiches im großen politischen Stil erleiden. Das ist ja nicht falsch, sondern eine Stärke, wie du schon schreibst - eine Sensibilisierung für diese Themen..

Aber trenne lieber die politische Ebene, von der persönlichen, alltäglichen Ebene. Denn auf politischer Ebene gibt es für deine momentanen Zustände keine Lösungen. Da fühlt man sich höchstens wie Herr K., der Landvermesser. Und der Glauben an übermächtige Gegner, die eigene Person als Marionette oder Spielball von Kräften derer man nicht habhaft werden kann, ist beinahe schon mystisch/ bzw magisch. Es sind magische Vorstellungen.

Anzeige
melden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 13:53
Ich fühle mich eindeutig nicht so...

Es sei denn, ich muss vielleicht mal zum Radiologen... lol... da allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Privatpatient einen Termin in einer Woche bekam... und ich als GKV-Täter in einem Monat... lol (und man sagte mir, dass ich da noch viel Glück gehabt habe).

War etwas peinlich, weil ich es direkt mitbekommen habe... also peinlich für die Arztpraxis, meine ich.

So what?

Es gibt wirklich schlimmeres...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 13:58
@DeadPoet

das politische ist mir auch egal - ich hab genug von politik gelesen und gehört um nicht eine sekunde lebenszeit darauf zu verschwenden - im sinne von das schauspiel mitzumachen

was ich ansprechen möchte ist der innere schweinehund eines jeden

denn das ist kein politisches problem - das ist ein soziologisches problem

darum in meinem eröffnungspost auch die erwähnung der medien - die in uns dieses abgrenzen noch fördern

man kann die politik vieleicht nciht aussen vor lassen - aber das hauptaugenmerk sollte an dem liegen was wir unsereen kindern beibringen - unseren kleinen brüdern - was wir als clique besprechen - was für medien wir fördern
den der markt wird sich immer anpassen - angebot und nachfrage - wenn wir uns ändern - dann ändern wir die medien - und die ändern dann die welt

naja klingt ziemlich utopisch - aber ist es gar nicht - es ist nur eine umwälzung unserer lebensart - und drum wirkt es so gigantisch


1x zitiertmelden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:03
@moric
das ist ja kein Einzelfall und mittlerweile gang und gebe. Hast Du vielleicht was anderes erwartet? Genauso gibt es Wartezimmer für Privatpatienten und welche fürn AOK Arsch.


melden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:09
@heden

Ich dachte, ich hätte es deutlich genug gesagt, dass mich das nicht wirklich stört.

Wenn ich Privatpatient wäre, würde ich mich auch darüber freuen, wenn ich direkt nen Termin kriege.

Wenn man nämlich dann selber privilegiert ist, dann sind die Vorzüge einem doch sehr angenehm, oder?


melden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:11
@Dr.Manhattan

Ich hab' mittlerweile eher das Gefühl, dass die Massen-Medien uns ändern...

Ich hoffe, ich irre mich da.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:19
@moric

da ist eben der scheiss - dass die menschen schon total drin sind in dieser gehirnwäsche
die medien werden als das nonplusultra aufgebaut - und dann wird alles geschluckt was sie sagen
was der spiegel sagt ist ne heilige kuh - dabei weiss jeder der auch nur ein bischen selber recherchiert , dass der spiegel so ziemlich das gegenteil von dem ist , für das er gehalten wird

will sagen wenn keiner den scheiss kauft oder zur konkurenz geht - dann ändern sich auch die medien - nur es macht keiner - seis aus bequemlichkeit - oder ignoranz - oder sonstwas


1x zitiertmelden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:22
dann müsste ich schon als "unmenschlich" abgestapelt werden. ^.^
------


melden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:was der spiegel sagt ist ne heilige kuh
Lol... der Spiegel???

Meinst du das ernst?

Ich nehme dieses Hochzeitsblatt für Pseudointerlektuelle schon lange nicht mehr ernst.


Also ehrlich... nicht alle Medien, die wir hier haben, sind schlecht... es gibt sehr gute überregionale Tageszeitungen, es gibt hervoragende Dokus im Fernsehen... und sehr gute Regisseure, sogar Deutsche (lol)...

Wenn man natürlich RTL & Co sich reinzieht, die BILD benutzt, um sich weiter zu entwickeln... dann braucht man sich nicht wundern, wenn man heute noch glaubt, dass die Russen bald kommen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:26
@moric

naja seine verkaufszahlen sprechen für ihn

und wir reden ja von der masse

dass HIER die meisten den durchblick haben ist mir klar ;)


1x zitiertmelden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:29
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:verkaufszahlen
Verkaufszahlen..?

Interessieren mich nicht!

Heino hat zu seiner Hochglanzzeit auch die meisten Platten in Deutschland verkauft... hast du eine?

Bestimmt nicht!

Oder von Gotthilf Fischer?

Ich denke auch nicht!

Also... wat soll's man?

Wir jammern hier auf höchstem Niveau, hab' ich gerade das unbestimmte Gefühl.

Wir leben halt in ner Demokratie und da muss man eben damit leben können, dass es BILD und RTL 2 gibt...

Da wo es Licht gibt, gibt es meist auch viel Schatten... leider gibt es wohl mehr schattige Plätze, beispielsweise im deutschen Fernsehen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:37
@moric

nein man muss nicht damit leben - wir machens nur aus bequemlichkeit usw.

WIR entscheiden wie unsere welt aussieht

man könnte die welt auch als spiegel für das innenleben der menschheit sehen - und scheinbar sind wir zufrieden damit ...

... aber wer draufzahlt sind die armen schweine dieser welt

und das stinkt mir

das hat auch nichts mit jammern zu tun - man wird doch wohl noch missstände aufzeigen dürfen ohne dass einem gleich schwäche nachgesagt wird - aber ja damit gibst du ein gutes beispiel dafür was ich meine - sobald jemand schwäche zeigt - wird er gleich dumm angemacht

wobei ich nicht mal schwäche zeige

ich stell mich nur zu meinem kleinen brüdern und schwestern - und lass sie wissen - ihr seid nicht allein :)


melden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:39
@Dr.Manhattan


Dann sei es eben der soziologische Aspekt. Aber du erkennst schon dass du politisiert. Du schreibst ja nicht von einem bestimmten Kind, einer speziellen Familie, einer Clique die du beobachtest hast. Du bringst das ganze in einen größeren politischen Rahmen, und dabei entgleitet Dir die Sache.

Was die Medien betrifft, so hast du Recht wenn du schreibst, dass sie sehr viel Einfluss haben. Aber auch die Medien sind kein konsistentes Ganzes, auch wenn es manchmal so erscheint. Es gibt zigverschiedene Standpunkte zu allen möglichen Themen, zigverschiedene Sprachniveaus die bedient werden, und die Kritik gegenüber den meinungsbildenden Medien ist eben auch gesellschaftlich etabliert. Diese Verdrossenheit gegenüber Medien und Politik, Gesellschaft und Staat ist ja nichts, was nur du allein mit Dir spazieren trägst.

nein man muss nicht damit leben - wir machens nur aus bequemlichkeit

DU ;)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 14:51
@DeadPoet

hmm naja ich weiss nicht ob ich politisiere
wenns nicht anders geht tu ich das halt

es geht mir einfach um eine selbstverständlichkeit die mir beim menschen fehlt - das ist eine frage der menschlichkeit - der nächstenliebe - der toleranz - eine frage die den ganzen planeten betrifft
das ist eine aufgabe für die lehrer und die sozialarbeiter - für unsere vorbilder und meinungsmacher - nicht für die politiker

und mir ist der nächste logischerweise viel wichtiger als eine gruppe - nur bin ich der meinung dass jeder so denken sollte
wenn man was verändern will muss man bei sich anfangen (also auch beim umfeld)

ach ka wie man das umsetzen soll - da sollen sich schlauere köpfe gedanken machen

michael jackson hat recht wenn er singt:

"If you wanna make the world - a better place - take a look at yourself - and make that change"

also hör auf zu klugscheissen @DeadPoet und hilf mir lieber dabei :)


melden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 15:05
@Dr.Manhattan

also hör auf zu klugscheissen @DeadPoet und hilf mir lieber dabei


Ich versuche es ja gerade. Ernsthaft : ) Michael Jackson ist ein großer Künstler, aber er hat genau das selbe gemacht wie Du, und wie ich vor einiger Zeit.. Persönliche und familiäre Konflikte zu Weltschmerz zu verarbeiten.

Da steckt Potenzial drin. Eben gerade diese Spannungen zwischen Innen und Aussenwelt - zwischen Erwartungshaltung an die "Welt" und ihrem subjektivem Ist-Zustand ist ja eine treibende Kraft.

Nur wenn du diese Kraft nicht nutzt, gehst du zu Grunde. Dann überdenk besser deine Sichtweise. Weil ich finde, letztlich lebst du nur einmal, also solltest Du persönlich erstmal gucken, dass du glücklich wirst. Verbittert hilfst du sowieso keinem..


1x zitiertmelden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 15:10
Those who critizide our generation forget who raised it ...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 15:14
@DeadPoet

ich bin nicht verbittert - nur desilusioniert
oder um es anders zu sagen ... ich nenn die scheisse beim namen ;)

aber ja mit der subjektivität musst du recht haben - nur ist es ja nicht so , dass ich von mir auf alle anderen schliesse - ich war jahrelang heimhelfer und kenn die psychiatrie in und auswendig - also hab ich viel vom elend gesehen - also ich weiss schon wie es ist und wovon ich rede

und klar will ich glücklich werden - aber die frage nach meinem glück und dem glück der anderen menschen zweiter klasse - ist gleichzeitig die frage nach der einstellung der übrigen leute


melden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 15:17
Klassengesellschaft ist doch normal das haben wir seit es denn Homo Sapiens gibt, wobei doch in manchen sachen die Klassengrenzen schön fließend sind.

Wir sind nicht Afrika oder Indien so viel steht fest und richtig schlecht gehts auch keinen auch hartz 4 reicht anscheined noch für kippen und Alk.

Die frage an sich die sich mir stellt habe ich jemals überhaupt denn Klassenunterschied selbst gespürt ?

Beim Türsteher
Beim Amt

Ist da überhaupt so etwas wie Klassenunterschied ? Oder fängt der erst beim Monatlichen Grundeinkommen aus wobei mir ist das auch genügent vor kommt sicherlich gegen mehr hätte ich auch nichts aber für ein gutes Leben sind meine paar Mücken auch genug.

Ich hab Geld für Bücher und Bildung, für ein Dach über denn Kopf und was zum Essen es reicht auch noch für einen fahrbaren Untersatz.

Also in welcher Klasse wäre ich hier in Mitteleuropar ??

Klar ist ich kann mir keinen Schampus und Kavier zum Frühstück leisten aber will ich denn Nudensprudel und die Fischeier überhaupt auf meinen Brot eher nicht.

Im Grunde spüre ich selbst nichts von der Klassengesellschaft.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 15:20
ihr versteht mein anliegen ganz falsch

es geht mir nicht um klassen

es geht mir klassenübergreifend um leute die durch irgendwas an den rand der geselschaft verdrängt werden

hartz 4 empfänger sind in ihrer stammkneipe angesehene leute


melden

Seid ihr Menschen zweiter Klasse?

08.11.2011 um 17:01
Es gibt immer jemanden der die Rolle vergibt und jemand der sie annimmt/ oder eben ablehnt..

@Dr.Manhattan


und klar will ich glücklich werden - aber die frage nach meinem glück und dem glück der anderen menschen zweiter klasse - ist gleichzeitig die frage nach der einstellung der übrigen leute


Man kann aber nicht glücklich werden, wenn man die Verantwortung dafür anderen Leuten zuschiebt. Über soziale Gerechtigkeit und Durchlässigkeiten in der Hirarchie kann man sich unterhalten, ein wichtiges Thema. Also, wie es so um die Chancengleichheit gestellt ist.

Wenn ein Arbeitsloser aber initiativlos bleibt, und in Selbstmitleid versinkt, dadurch mehr und mehr demoralisiert wird, während ein Jungunternehmer obwohl er aus dem gleichen Milieu kommt um seine Existenz und die seiner Mitarbeiter kämpft, dann ist es wohl nur logisch, dass der Unternehmer wenn auch mit einer gewissen Selbstgerechtigkeit seinen Stand und seine Leistung über die anderer stellt.

Vieles ist nicht fair. Es gibt viele Barrieren an denen gute Leute scheitern. Während schlechtere, aber mit besseren Mitteln Vitamin B. und familiärem Rückhalt weiterkommen.
Es hilft aber nichts das so zu generalisieren. Man sollte immer erstmal bei sich selbst bleiben..

Da war doch neulich was in einem anderen Thread bzgl. der gesellschaftlichen Anerkennung von Berufen. Jeder kann diese Anerkennung erlangen wenn er sich sozial Engagiert, kein noch so mittelloser, muss sich wie ein Mensch zweiter Klasse fühlen. Weil es immer noch so ist, dass die gesellschaftliche Annerkennung nicht einzig von Geld und ererbtem Status abhängt, sondern von sozialen Fähigkeiten, sozialem Engagement, der Bereitschaft Zeit und Kraft zu opfern um anderen zu helfen. Sei es in der FF, Johaniter, Krankenpflege , Tafel, im Verein oder in deinem Bereich als Heimhelfer z.B Ist doch toll..Da wird jeder den Hut vor Dir ziehen.

Aber das schätze ich wohl falsch ein..


Anzeige

melden