Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Ausländer, Migration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

06.11.2011 um 17:50
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte gerne eine Diskusion eröffnen, wo sich Leute treffen können, die mit einem Ausländischen Partner zusammen sind. Hauptsächlich geht es mir darum, das der Ausländische Partner kein Deutsch oder gerade erst halbwegs deutsch gelernt hat und auch noch nicht allzu lang in Deutschland lebt.
Ich bin selbst jetzt seit fast 6 Jahren mit einem Ungarischen Mann zusammen und am Anfang konnten wir uns nur mit Händen und Füssen verständigen, da er weder englisch noch deutsch sprechen konnte. Mittlerweile habe ich ungaisch gelernt und er deutsch. Wobei mein ungarisch noch lange nicht perfekt ist und sein deutsch ebenfalls nicht. Wir wohnen jetzt insgesamt seit 2 Jahren zusammen in Deutschland und haben vorher im Ausland gelebt.
In den fast 6 Jahren sind mir einige Probleme aufgefallen wie zb. viele Missverständnisse durch die Sprachprobleme und wie damit umgegangen wird, natürlich auch starke Kulturelle Probleme und deren Akzeptanz. Dann natürlich auch Probleme durch die unterschiedliche Mentalität usw. Naja es sind ja grundsätzlich keine Probleme aber die Auswirkungen dieser Dinge kann schnell zu Problemen führen und ich möchte mich hier mit anderen austauschen, wie sie diese Probleme bewältigen oder vielleicht fallen euch noch andere Dinge ein, die schwierig sind über die ihr reden möchtet. Vielleicht kann man sich so gegenseitig etwas helfen und Tips geben. Manchmal ist manja etwas allein damit und kann nicht so wirklich mit anderen darüber reden, entweder weil sie die Beziehung eh nicht akzeptieren und es komisch finden, oder weil sie es halt einfach nicht nachvollziehen können, weil sie noch nie mit einem AUsländer zusammen waren.

Ich hoffe auf eine rege Unterhaltung und bitte euch schonmal, hier niemanden zu beleidigen und Respektvoll mit den anderen umzugehen. Viel Spass!

Anzeige
melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

06.11.2011 um 17:59
Ich bin mit einer Asiatin verheiratet, seitdem sie in Deutschland ist hat sie schnell und sehr gut deutsch gelernt, dennoch versteht sie natürlich noch nicht alles.

Kulturelle Probleme gibt es bei uns kaum, Probleme mit dem Umfeld auch nicht.

Wenn man sich wirklich liebt kriegt man das hin und die Probleme sind nicht stärker als bei rein deutschen paaren.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

06.11.2011 um 18:51
oje ein schwieriges thema ....

ich war verheiratet mit einen ausländer und es war die hölle auf erden die ich durchlebte .... die sprache war kein problem aber die kulturellen unterschiede bzw die unterschiedlichen metalitäten zerstörten unsere ehe innerhalb von nur 3 jahren.

wenn man selbst eine starke persönlichkeit hat und nicht bereit ist sich auf einen partner mit einen anderen kulturellen hintergrund und anderer mentalität voll und ganz einzustellen, manchmal sogar seine eigene kultur gänzlich abzulegen dann sollte man wirklich die finger davon lassen.

die meisten schwierigkeiten sehe ich bei personen mit muslimischen glauben und bei mentalitäten wie italiener, serben, rumänen, kroaten, roma ectr. .... diese werden sich meiner meinung nach niemals auf die deusche mentalität einlassen können. ausnahmen bestätigen natürlich dir regel wobei es natürlich auch ein unterschied ist ob der männliche oder weibliche partner zb. moslem ist. wenn es der männliche teil ist dann sind probleme vorprogrammiert, bei weiblichen ausländischen partnern sehe ich da weniger ein problem.


2x zitiertmelden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

06.11.2011 um 20:05
@hallyu

Also erstmal schön zu hören das es bei euch so gut klappt. Wobei es mich trotzdem etwas wundert, das ihr keinerlei Kulturelle Probleme habt. Denn Asien hat doch sehr viele Kulturelle Unterschiede zu Deutschland. Vor allem was den Glauben und auch die Lebensweise angeht. Und ich bin mir noch nicht so sicher ob man das wirklich so sagen kann, das wenn man sich wirklich liebt, man es auch hinbekommt. Und damit komme ich dann auch zum nächsten

@THERION

Ja man hört ja öfters das es vor allem mit Türkischen Männern eher Probleme gibt, da zum einen die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann dort noch nicht so wirklich angekommen ist. Ich hab manchmal ein Problem damit genau zu defiieren was ich meine aber dein Beitrag hat es quasi auf den Kopf getroffen. Früher habe ich immer gesagt, das ich mich niemals auf einen AUsländer einlassen würde und konnte mir das absolut nicht vorstellen, eben wegen dieser Schwierigkeiten. Allerdings hat sich das hauptsächlich auf Italiener, Türken, Serben usw. bezogen da mir die Mentalität zu dominant ist. Ich bin eher ein ruhiger Mensch, den man schon recht lange provozieren muss damit er mal ausflippt. Das würde nicht zusammenpassen. Von Ungarischen Leuten hatte ich allerdings bis dato keine richtige Vorstellung, wie sie so sind. Ich habe auch selbst ein Jahr in Ungarn gelebt mit ihm und konnte mich eigentlich recht gut mit der Kultur usw abfinden und ich mag die Leute sehr gerne. Die Männer dort fand ich auch recht normal, also schon fast mit Deutschland zu vergleichen. Nur im Punkt Eifersucht sind sie doch recht extrem und sie halten verdammt viel von ihrem Land. Und da hab ich so meine Probleme mit. Klar, ich werde jetz nich eingesperrt oder so aber wenn ich mit ihm zusammen weggehe und mich spricht ein Mann an, dann steht mein Freund schon kurz vorm Explodieren. Und ich habe zudem mehr männliche Freunde als weibliche, was sie Sache zudem erschwert und er mittlerweile hinter jedem einen Potenziellen Liebhaber sieht und mir schon von vornherein Sachen unterstellt. Allerdings versucht er das eher Scherzhaft rüberzubringen. Auch wenns eher spassig rüberkommt, fühle ich mich kontrolliert und beobachtet und nehme auch unbewusst Rücksicht.

Auch bin ich kein Mensch, der durch die Gegend rennt und schreit wie geil Deutschland ist. Ich fühle mich Deutschland eigentlich überhaupt nicht verbunden. Was ja auch nich unbedingt schlimm ist. Jedes Land hat so seine Macken denk ich mal. Die meisten Ungarn lieben ihr Land abgöttisch und schwärmen andauernd davon und ich bekommen manchmal das Gefühl als ob sie so tun, als wäre Ungarn das beste Land auf der ganzen Welt und es gibt kein besseres. Und du hast recht, mein Freund lässt sich nur sehr sehr schwer auf Deutschland ein. Manchmal hab ich das Gefühl die Deutschen Gesetze sind im völlig egal und die Deutsche Sprache findet er auch blöd. Und wer braucht schon ne Krankenversicherung, in Ungarn muss man auch keine haben usw. Und naja, in Ungarn denken die Männer immer noch sie müssten das Geld nach Hause bringen und die Familie versorgen und die Frau wird als Hausfrau sehr hoch angesehen und wird als Herzstück der Familie bezeichnet, weil sie diese erst zusammen hält. Ich bin allerdings alles andere als eine Hausfrau und stehe gern auf eigenen Beinen und ich hasse es wenn mir andauernd jemand etwas abnehmen will oder versucht es mir recht zu machen.
Ich könnte es vielleicht geniessen wenn ich das Gefühl hätte das er es gerne tut aber ich habe immer das Gefühl das er mich abwärtend behandelt weil ich Deutsch bin. Aber womit ich am wenigsten klar komme ist, das die Ungarische Mentalität sehr übertrieben ist. Also halt immer dieses küsschen geben, künstlich grinsen und sich tausendmal sagen wie sehr man sich begehrt und wie sehr man sich liebt und wie sehr man sich doch vermisst usw. Das ist mir zu unnatürlich irgendwie. So wie bei den Amis zb. Naja und wenn wir uns streiten dann ist das auch sehr übertrieben. Mein Freund macht aus ner Mücke jedesmal einen riesen Elefanten und das scheint auch wohl an der Mentalität zu liegen. Also es ist zb. so, das wenn er nicht richtig versteht was ich sage, dann ohne überhaupt mal nachzufragen, erstmal eingeschnappt ist und ein riesen Drama draus macht. Dabei hab ich gar nix schlimmes gesagt, sondern zb. sowas wie, sind wir hier im Kindergarten zb. Das is ja nu wirklich nix schlimmes und er geht voll an die Decke und meint ich habe seine Kinder beleidigt. So habe ich halt oft das Gefühl nicht über Probleme reden zu können weil er sie ja evt falsch verstehen könnte und das geht dann so lange gut, bis das Missverständnis so gross ist und ich selber wirklich mal ausflippe. Und dann versteht er eh meist nur noch Bahnhof und die Krise is in vollem Gang. Als man noch frisch zusammen war, hat man sich noch zugehört und "versucht" den anderen zu verstehen aber ich merke auch bei mir selbst, das es mir immer schwerer fällt, nichts negatives in seinen Aussagen zu finden.

Sicher würden jetzt viele sagen, trenn dich von dem und such dir n Deutschen Mann. :) Ja das denke ich auch manchmal aber es gibt doch einen grossen Punkt, weshalb ich das nich will und weshalb ich es weiter versuchen will. Zum einen haben wir schon verdammt viel zusammen durchgemacht und haben uns immer wieder gegenseitig geholfen und sind jetzt auch endlich zumindest was das finanzielle angeht erfolgreich. Quasi von wirklich ganz Unten bis auf nem guten Weg nach Oben. Zudem ist er ein Mann der Lernfähig ist und aus meiner Erfahrung weiss ich, wie schwer sowas zu finden ist. :) Sorry an dieser Stelle für die männlichen Mitleser und Schreiber. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.:)
Er braucht zwar ne ganze Weile bis er etwas versteht und dazu lernt aber er überrascht mich damit immer wieder. Zudem wird es bei uns nie langweilig und er hat eine eigene Meinung die er auch gerne kund tut. Was ich so auch noch nicht erlebt habe. Bisher haben mir meine Freunde eigentlich immer nach dem Mund geredet und ich hatte dann irgendwann immer das Gefühl ich hab mir ein Schosshündchen zugelegt, das mir andauernd hinterher dackelt und sowas muss ich echt nich haben. Naja und genau deshalb würde ich mich halt gern mit anderen austauschen, damit man zum einen erstmal jemanden hat mit dem man reden kann und zum anderen auch evt dadurch selbst Fehler erkennt und vielleicht einen Ausweg daraus. Ich bin ja auch nicht ohne Fehler und in einer Partnerschaft müssen immer beide an der Beziehung arbeiten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

06.11.2011 um 20:41
Wie sagt man hier auf'm Dorf:
"Ja, und denn hat er eine aus'm Ausland geheiratet. Aus'm Nachbardorf!"

Ich war mit einer Palästinenserin verheiratet und bin mit einer Irin verheiratet.
Mischpaarig genug?

Im ersten Fall gab's keine Eltern mehr, die etwas dagegen hätten haben können. Im zweiten Fall hat sich der Vater vor Freude totgesoffen und Schwiegermutter sieht mich als Strafe Gottes an. Damit liegt sie gar nicht mal so falsch.

"Mentalitätsprobleme" gab es keine. Salwa war preussisch-strenger als ich und Eileen ist eine arbeitswütige Schlampe von unentrinnbarer Liebenswürdigkeit.

Sieht man mal von diesen mistigen Bürokratie-Hindernissen ab, oder von den Blödköppen, die mit ihrem "Ausländer Raus"-Gekeife nerven, könnte das Verheiratetsein mit Menschen, die zufällig woanders geboren sind, so unproblematisch sein. Liebe überwindet alle Grenzen und lässt sich nichts vorschreiben!

Glücklicherweise habe ich bei meinen Frauen von Religion nix gemerkt. Salwa war ungefähr so Muslima wie die meisten Menschen hierzulande Christ sind. Eileen hat, kaum hatte sie Irland verlassen, ihre "Membership in the Pope-Club"gekündigt. Kirchensteuer ist ausserhalb Deutschlands unbekannt. So gab und gibt es zwischen lauter Gottlosen keine Probleme.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 02:05
ein weites Feld. ja es kann sehr anstrengend sein grade weil die mann frau , frau mann kommunikation ja sowieso genug tuecken hat, auch ohne sprachbarrieren und deutungsvarianzen.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 07:30
@nefelim

also ich erkenne mich sehr oft bezüglich karakterzüge in deinem posting wieder :)
auch ich bin eher dominant, weiss was ich will und ziehe gerne mein eigenes ding durch.
aber ich denke genau da liegt das problem dabei ..... wenn du einen partner an deiner seite hast der ebenso wie du gepolt ist dann gibt das immer reibereien die sogar eskalieren können so wie ich es erlebte.
ich dachte auch so wie du ..... ich bin mit meinem partner durch schlimme zeiten gegangen und habe ihm geholfen wo ich nur konnte. ich dachte dadurch würde mein partner erkennen wie wichtig er mir ist, es würde den zusammenhalt stärken dem war aber nicht so denn seltsamerweise fühlte er sich genau dadurch diskriminiert .... er sagte einmal zu mir " ich bin der mann im haus du hast zu tun was ich sage" .... er konnte es einfach nicht verkraften das ich selbständig und selbstbewusst war und keine schüchterne maus der er sagen musste was sie zu tun hat. ..... ohhhh wie ich es hasste wenn er das tat !

punkto eifersucht war es genauso .... in der mentalität der deutschen ist man stolz eine frau an seiner seite zu haben die gut aussieht und man dafür bewundert wird. bei serben, rumänen und türken zb. ist es genau umgekehrt ..... man würde seine frau am liebsten in einen goldenen käfig einsperren damit sie niemand ansehen kann. oft habe ich erlebt das wenn ich und mein mann auf der strasse gingen, er willkürlich entgegenkommende männer niederschlug nur weil er dachte sie hätten mich angesehen ..... aber auch ich bekam schläge wenn er dachte ich hätte jemanden angesehen ..... es war wirklich schlimm ......

man darf sich nicht einreden menschen ändern zu können und muss objektiv die sachlage beurteilen ..... du wirst es nicht schaffen jemanden seine mentalität zu ändern dessen musst du dir bewusst werden ! ..... es gibt nur zwei möglichkeiten .... entweder du akzeptierst deinen partner so wie er ist oder du ziehst deine konsequenzen .....

ich habe meine konsequenzen gezogen und mich von ihm getrennt obwohl ich ihn über alles liebte aber er ruinierte mein leben, er hatte mich psychisch gebrochen und das konnte ich nicht weiter zulassen. wenn du nicht mehr der mensch sein kannst der du wirklich bist und achtgeben musst was du tust und sagst nur um es deinen mann recht zu machen dann ist es keine beziehung auf die man aufbauen kann ...... zum glück habe ich das erkannt und mich noch rechtzeitig getrennt noch bevor ich tzatsächlich ein seelisches wrack geworden bin.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 10:44
Ich war zwei Jahre lang die ausländische Partnerin. Probleme gab es selten. Die Kommunikation lief toll: hatte er was zu meckern, hat er es in Slang gesagt und ich hab gelächelt und genickt - hatte ich was zu meckern, habe ich auf Deutsch geschimpft und er hat gelächelt und genickt. Für die Trennung war die Einwanderungspolitik verantwortlich: ich wurde aus dem Land 'gewunken'.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 11:18
also gut. dann geb ich meinen senf auch mal dazu.
ich hatte schon mehrere ausländische partner. unter anderm einen italiener. einen portugiesen. einen halbafrikaner. und einen türken.
und ich muß ganz ehrlich sagen, das es mit dem türken am schlimmsten war. gut mit den anderen war ich nicht so lange zusammen. aber da hat es nicht so viele probleme gegeben.
ich war mit dem türken 5 jahre zusammen. und wollten auch heiraten. ich bin heute froh, das es nie dazu gekommen ist! ich war auch immer so eine die gesagt hatte. nie einen türken. aber wo die liebe hinfällt. am anfang war alles sehr schön. er hat alles für mich getan. und das er nicht gescheit deutsch konnte war da auch noch nicht schlimm. erst als die alltags probleme anfingen wurde es anders. streiten war nicht drinn. weil er immer alles falsch verstanden hat. deutsche sprichwörter oder so, hat er grundsätzlich in den falschen hals bekommen. und wenn er nicht mehr weiter wußte. dann sind halt die hände geflogen. er hat mich sehr oft geschlagen. eifersucht war auch ein sehr großes thema. ich durfte gar nix. ich mußte mir sagen lassen was ich anzuziehen habe. wo wir hingehen. und wo ich hinzuschauen habe. und wenn ein typ mal geschaut hat, dann hat er sich auch gleich aufgebaut wie ein gockel. dann war der abend vorbei oder der schöne tag. und wir sind nach hause. wo ich dann erst mal richtig angeschnauzt worden bin. warum der typ mich so angeglotz hat. das ich das provoziert hätte. und nur mit anderen rum machen will. bla bla bla. und wenn ich ganz still war und ihm recht gab, dann hatte ich vielelicht glück und bekam meine ruhe und auch keine rein. und das beste daran ist, das ich ihn sehr oft auf die probe gestellt hatte mit anderen frauen als lockvogel. und er natürlich voll drauf reingefallen ist. und sich treffen wollte zum fi... mit anderen. aber naja ich bin die schlampe. lol
mit seiner familie kam ich eigentlich sehr gut klar. vor allem mit seinen schwestern. die mich auch immer in schutz nahmen wenn mal wieder einer von dem türkischen umfeld von ihnen sich über mich ausließ. ich muß sagen, es war nicht alles so schlimm. es hielt sich die waage 50 zu 50. aber mir wurde erst kurz vor der verlobung klar, das es nicht gehen würde. er würde bestimmt "noch schlimmer" werden. und außerdem hätte ich den islam annehmen müssen. wer weiß ob ich dann nicht mit kopftuch und ner alditüte 3 meter vor ihm laufen müsste. aber da er dann auch nicht mehr wollte. weil er sich zu jung fühle. und ich seine erste richtige freundin war. haben sich unsere wege grtrennt. ich muß sagen er war mein absoluter traummann. vom aussehen auf jedenfall. aber das reicht nun mal nicht. und ich glaub es war wirklich besser. ich hab noch ab und an kontakt zu ihm. und er hat mir erst vor kurzem gesagt, das er sich eine türkin aus der türkei holen wird. natürlich mit kopftuch. :)


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 15:51
also mein dad lebt seit 20 ca. in deutschland und spricht immernoch nich so gut deutsch ... meine elternwerden auch so ihre probleme gehabt haben ...
aber mein dad kann mittlerweile deutsch und meine mom auch slowakisch...
mein freund ist in deutschland geboren und kommt von seinen wurzeln her aus der türkei und bei ihm daheim wird nur türkisch gesprochen weshalb sein deutsch einwenig leidet ^^ aber er kann (im gegensatz zu meinem vater) einen deutschen satz bauen der von der grammatik stimmt nur eben niht die rechtschreibung ...


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 18:44
@ivi82

genau die selbe geschichte wie du sie erzählt hast habe ich auch erlebt nur war mein partner ein rumäne den ich leider auch geheiratet habe. aber haar genauso wie du es geschildert hast hat auch er sich verhalten nur noch extremer den ich wurde fast täglich geschlagen, eingesperrt und sogar von meinen familienangehörigen isoliert.

wenn besuch da war durfte ich nur sprechen wenn ich gefragt wurde, schminken und schöne kleidung waren sowieso tabu geschweige denn lackierte fingernägeln oder schuhe mit hohen absätzen, ausserdem musst ich immer auf den boden sehen wenn wir gemeinsam unterwegs waren damit mich bzw. ich niemanden sehen konnte der mir vielleicht bessergefiehl als er.

ich liebte diesen mann trotz allen abgöttisch und tat alles was er von mir verlangte !
ich gab sogar mir selbst die schuld warum er mich schlug und glaubte wirklich das ich es provoziert hätte .... tja so blöd war ich .... liebe macht wirklich blind.

während unserer ehe zeugte er 5 kinder mit 5 unterschiedlichen frauen das erfuhr ich allerdings erst als wir schon getrennt waren. er versucht 3 x mich zu töten und ich flüchtete deswegen auch ins frauenhaus...... es war wirklich die hölle auf erden die ich erlebte .... und immer dachte ich das ich diesen menschen ändern könnte, er seine mentalität ablegen und wir glücklich werden könnten aber das war leider nur selbstbetrug.

ich weiss das er mich liebte denn es gab auch viele schöne zeiten zusammen sein bruder sagte einmal zu mir das mein mann mich am liebsten in einen goldenen käfig sperren würde damit niemand an mich herankommt so sehr würde er mich lieben. ...... das ende war das ich seelisch so fertig war und nichts mehr essen konnte ich wog damals nur noch 39 kilo, bekam herzrythmusstörungen und war mit meinen nerven völlig am ende .....

als meine großmutter starb bei der ich aufgewachsen war und ich dies erst erfuhr nachdem sie schon 2 monate verstorben war grundessen das mir mein mann jeglichen kontakt zu meiner familie verweigerte wachte ich auf, fand wieder zu mir selbst und erkannte das ich so nicht mehr weiterleben konnte und wollte ! ihr tot gab mir die kraft mich von ihm zu trennen obwohl ich ihn immer noch wahnsinnig liebte wollte ich seelisch nicht zugrunde gehen und flüchtete von ihm ..... ich zog die scheidung durch und lebe heute in einer wundervollen 12 jährigen beziehung mit einen innländer der mich respektiert und schätzt.

aber noch heute nach fast 20 jahren wo ich diese ehe erlebte bin ich immer noch geprägt von dem verhalten meines ex-mannes .... es war ein zu tiefer einschnitt in mein seelenleben als das ich dies so schnell wieder vergessen könnte und ich möchte wirklich jeden den guten rat geben die finger von personen zu lassen die einen solchen kulturellen hintergrund haben .... die unterschiede sind einfach zu groß .... mentalitäten können nicht abgelegt werden also bitte überlegt euch genau was ihr tut bevor ihr euch auf dieses gefährliche spiel einlässt !

menschen kann man nicht ändern auch wenn es teilweise den anschein hat .... kultureller hintergrund und die mentalität werden immer im vordergrund stehen !!!!


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 23:16
Mein Vater ist eigentlich Kanadier aber hier bei uns geboren meine Mutter ist zum teil italienerin
was aber die meisten in Südtirol ansässigen Familien sind Probleme gab es selten bei uns meine Mutter ist die dominate und mein Vater der ruhige sie ist es auch die die Entscheidungen trifft und so wurde es in der Familie weitergegeben. Meine Brüder sind eher ruhig und ich die dominante was bei Beziehungen mit Italienern oder Südtirolern bisher kein Problem war (da sind es die meisten gewohnt ;))
Aber bei deutschen oder österreichern kamen öfter schwierigkeiten auf


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 23:50
Wenn die Kommunikation dahingehend beeinträchtigt wird, als dass das Verständnis gefährdet ist, so frage ich mich doch: Wie wird sich dann ineinander verliebt, wenn man über den anderen kaum erfahren kann? Wer sich körperlich so geil findet, dass man sich trotz dieser Kommunikationsprobleme zusammenschließen muss ist es selbst Schuld, wenn die Beziehung dann rasch aufgrund der besagten Probleme zugrunde geht.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

07.11.2011 um 23:54
@Dr.Precht
Es gibt auch Kommunikation ohne Worte, bei der alleine im allgemein gefassten Sinne Körpersprache zählt und sich der Rest dann entwickelt oder ergibt, das es natürlich auf Dauer ohne Worte nicht funktioniert ist klar aber es geht eben auch ohne.Zumindest fürs kennenlernen und das ist nicht einfach nur auf körperliche Anziehung zurückzuführen.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 00:01
@Hop_Rocker77

Allein die Sprache birgt zahlreiche Möglichkeiten des Missverständnisses.
Wer trotz des erhöhten Risikos der Zeichensprache miteinander gehen muss, ist und bleibt, wie schon erwähnt, selbst Schuld wenn die Beziehung dann misslingt aufgrund der K-Probleme.

Vermittle du als Laie der Zeichensprache einmal deine wesentlichsten Ansichten, bezüglich Religion, Gesellschaft, Geld, Liebe, Familie usw. usw. da sind Missverständnisse vorprogrammiert. Und ich fände es fragwürdig wenn sich ineinander verliebt wird, ohne das zu kennen, wofür der Mensch steht. Der Mensch besteht schließlich nicht nur aus dem was er tut, sondern auch aus dem was er denkt und fühlt. Und wer sich nur in das verliebt, was ein Mensch tut, der bestreitet ohnehin einen riskanten Weg. Denn "zumeist" verliebt man sich dann in einen Menschen, der die Liebe der anderen Person allein aufgrund von Geschenken und lieben Worten gewinnt. Das sind aber Dinge mit denen eine Beziehung ferner nicht aufrecht gehalten werden kann. Erforderlich ist in dieser nämlich das Gefallen am Gedankengut der anderen Person.


1x zitiertmelden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 00:19
@Dr.Precht
Deswegen meinte ich ja das es sicherlich auf Dauer ohne entsprechende sprachliche Kommunkitaion schwer ist sowas aufrecht zu erhalten, doch kann das "ineinander verlieben" auch ohne diese auskommen.
Und dazu kommt auch noch das wenn man wirklich verliebt ist es einfach unwichtig, das dieses Gefühl nicht einfach so bleibt sondern durch Kommunikation erarbeitet werden muss ist dann in meinen Augen schon wieder eine andere Geschichte. ;)

Und nur um das klarzustellen es geht mir hier nicht um Zeichen- geschweige den Gebärdensprache.

Und ma ehrlich Religion, Geld was weiss der Geier sollen bleiben wo sie sind, meine bisherigen Beziehungen waren dafür nicht ausschlaggebend, doch weiss ich was du meinst.
Und Missverständnisse sind nun mal immer vorprogrammiert.

Und ma ehrlich ich scheiss auf das Gedankengut der andern Person oder des Ziels meiner Gefühle...da für mich eindeutig wichtiger ist was sie tut..als was sie sagt...den da steht oft eine riesige Differenz.

Die Menschen meinen vieles aber sie setzten es nur äusserst selten um....von daher wird die Sprache oft überbewertet.


Und sorry aber wer sich in Geschenke eines anderen verliebt dem ist eh nicht mehr zu helfen...ob nun mit Sprache oder ohne.

Erforderlich ist nicht das Gedankengut sondern das Wesen des Gegenübers....ich verliebe mich ja auch nicht in die Parteizugehörigkeit.

Sondern in das Gesamtpaket, Ausdrucksweise usw.....aber für das kennenlernen wird die Sprache überbewertet.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 00:25
Ich bin born and raised in Kanada, und meine Partnerin ist Iranerin, recht explosive Mischung könnte man meinen, aber seit 4 Jahren ist alles sehr harmonisch, und sie und ihre Eltern sind kaum religiös geprägt und auch sonst sehr offen und moderat.. Wir leben allerdings beide schon ca. 6 Jahre in Deutschland und haben sehr intensiv gelernt, und sprechen auch Deutsch zusammen, ist schon ne lustige Konstellation, aber funktioniert einwandfrei!


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 00:51
@Hop_Rocker77

Kennen lernen kann man sich nur wenn man sich verständlich mitteilen kann.
Vor allem in diesem Szenario wo von Sprachproblemen gesprochen wird, diese halten ja nicht ewig.
Nach spätestens einem Jahr sollte man sich verständigen können, wenn der eine, des anderen Sprache lernt. Und bis dahin glaube ich nicht, dass man sich kennen lernen konnte, ohne miteinander größtenteils unmissverständlich kommunizieren zu können.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 00:55
@Dr.Precht

ach das geht praechtig auf nonverbaler ebene, einfache saetze erleichtern die an sich ja kreuzgefaehrlicher intergeschlechtliche kommunikation erheblich.

weil kein subtext. ;)


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:34
@Dr.Precht
Ja dann hast du halt keine Ahnung. :D

Man kann sich sehr gut ohne eine gemeinsame Sprache kennenlernen.


Anzeige

melden