Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Ausländer, Migration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:45
@Hop_Rocker77

ich muss nicht alles am eigenem Leibe erfahren haben um etwas zu wissen, nachvollziehen oder beurteilen zu können.

@Puschelhasi

Warte schon gespannt auf dein erstes "How to..."-Video auf Youtube.

Anzeige
melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:47
@Dr.Precht

bitte wie meinen?


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:47
@Puschelhasi

Ich habe genau das gemeint was ich gesagt habe.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:48
@Dr.Precht

ich versteje den zusa,menhang nicht.


1x zitiertmelden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:49
@Puschelhasi

Sat dat dok gleik. Kemm det ja selbkt nit.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:49
@Dr.Precht

betrunken oder was?


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:51
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:ich versteje den zusa,menhang nicht.
Dann wären wir ja beide betrunken.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:52
ne bei mir iat es die tastatur, aber was meinst du bitte mit how to video, wie man mit einer auslaendischen frau zurechtkommt oder was?
@Dr.Precht


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:54
@Puschelhasi

Weshalb "nur" Frau? Der "ausländische Partner" würde wenn beide Geschlechter mit einbeziehen.
Ein HowTo-Video über die nonverbale und dennoch aufschlussreiche Kommunikation für Laien, die der Zeichensprache nicht wirklich mächtig sind. Gehörgeschädigte Menschen die diese Zeichensprache erlernt haben, können sich gewiss informative und aufschlussreiche Dinge mitteilen, der Laie müsste das lernen, wie die verbale Sprache selbst. Es käme also letztlich aufs selbe hinaus. Sich wirklich kennen lernen, was ich unter kennenlernen verstehe, kann der Laie sich durch Zeichensprache nicht.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 01:57
von zeichensprache habe ich nie geredet, machst du einen witz oder verstehst du die dinge wirklich so ?
Ich sagte subtext, der wegfaellt aufgrund von einfacher sprachlicher kommunikation...und natuerloch das rein koerperliche was oft durch zuviel reden nicht verbessert wird. ;)
@Dr.Precht


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 02:02
@Puschelhasi
Unter nonverbaler Kommunikation verstehe ich in der Tat eine Kommunikation ohne Worte. Da ich die ganze Zeit von Zeichensprache spreche und du mich angeschrieben hast, war ich der Annahme du nahmst auch auf diese Bezug. Was Subtext bedeutet weiß ich nicht, möglicherweise eine latente zweite Aussage unter bzw. hinter der eigentlichen, offensichtlichen. Aber auch da kann ich nur sagen: das Verständnis in der verbalen Kommunikation wird gefährdet, wenn nicht sichergestellt wird, dass der Gesprächspartner den selben Wortschatz teilt. Dein Interesse an meinem Verständnis deines Textes scheint also zumindest gering.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 02:04
@Dr.Precht

nein eigentlich nicht, ich finde nur der kern der aussage dass liebe unbedingt detaillierte kommunikation beduerfe, unrichtig, im gegenteil ist eine zu verkopfte herangehensweise in beziehungen absolut toetlich.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 02:06
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die meisten schwierigkeiten sehe ich bei personen mit muslimischen glauben und bei mentalitäten wie italiener, serben, rumänen, kroaten, roma ectr. .... diese werden sich meiner meinung nach niemals auf die deusche mentalität einlassen können.
Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen wie man diese Nationalitäten in einen Topf werfen kann..Italiener und Roma, Kroaten und Rumänen?? Ich erlebe die von dir genannten Nationalitäten andauernd im Studium und ausserhalb. Meine langjährige Freundin/Lebensgefährtin ist Kroatin. Durch sie, auch dadurch dass ich während meines Studium einen Haufen Nebenjobs hatte, habe ich sehr viele "Landsmänner" und Frauen kennengelernt und die sind ganz n.o.r.m.a.l..Da gibt es geringe Differenzen - wie bei Stadtmensch vs. Landmensch.. einfach etwas andere Moralvorstellungen wenn man von einem Kuhkaff kommt. Aber die Leute die aus Zagreb Rijeka, Osijek, Split und Umgebung kommen sind genauso wie hier weltoffen. Das sind so idiotische Vorurteile. Die Differenzen zwischen Kroaten und Deutschen sind kleiner als die zwischen nem Hanseaten und einem Münchner..

Sicherlich ist bei diesen Nationalitäten der Glauben stark in der Kultur verankert, aber bspw. Italiener, Kroaten und Serben, die haben ähnlich wie Deutsche Reformbewegungen durchlebt. Mittlerweile sind dort mehrere Generationen auf "Westeuropäischem Standart" - also von wegen Gleichberechtigung von Mann und Frau usw. Du sprichst von denen, als wären das irgendwelche "Muluken" mit Hinterwäldlerischen Moralvorstellungen. Dumme Vorurteile.


2x zitiertmelden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 02:10
@Puschelhasi

Man muss sich ja nicht ausführlich mitteilen können, jedoch sollte das letztendliche Verständnis der Informationen gesichert sein. Und Zeichensprache, wenn sie von Laien ausgeführt wird, sichert dieses meines Erachtens nicht. Man könnte dem anderen aufschreiben und aufzeichnen, welche Ansichten man vertritt, aber das wäre doch viel zu formell, das wäre wenig lebendig, das wäre wenig aufregend, das wäre sicher kein Weg der Liebe kreieren könnte. In Einzelfällen vielleicht. Und wenn wir bei der verbalen Kommunikation bleiben, bin ich durchaus der Meinung, das auch wenige Worte, viel aussagen können, wenn die Worte bedacht gewählt werden. Wichtig ist, das komplizierte Ansichten vermittelt werden können. Ich kann mich doch nicht in eine Frau verlieben, von der ich nicht weiß ob sie gerne wechselnde Geschlechtspartner hat oder Satan anbetet. Körperlich begehren, ja - aber nicht lieben, nicht charakterlich wertschätzen. Um dies zu können, muss ich den Menschen kennen lernen, was er denkt, was er fühlt und wofür er steht.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 02:15
@Dr.Precht

naja gut wenn so garkeine sprachliche basis da ist dann ist es u.u. etwas schwierig aber nicht unmoeglich.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 02:18
@DeadPoet
Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass da ausgerechnet u.A. Kroaten genannt wurden. Wenn ich in Kroatien die Verwandtschaft besuche, empfinde ich diese Leute zwar nicht genauso wie Deutsche, aber auch nicht soo extrem anders. Meine Mutter lebt seit über 40 Jahren hier und hat keine Probleme mit der deutschen Mentalität..


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 02:20
@Puschelhasi

Ein konkretes Szenario wurde uns ja nicht zur Beurteilung vorgegeben. Ich verstehe jedoch unter dem was uns geschildert wurde, dass zwei Personen miteinander zu tun haben, die keine gemeinsame Sprache sprechen und weil von einem Kommunikationsproblem gesprochen wird - auch der Zeichensprache nicht fähig sind.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 02:35
@Türkis


Gerade das - Kroaten haben überhaupt kein Problem mit der deutschen Mentalität. Im Gegenteil. Vielleicht mahlen die Mühlen bei den Älteren etwas langsamer, und der Deutsche wird als etwas zu hitzig wahrgenommen. Solche Sachen halt. Aber doch keine Unvereinbarkeiten.

Vielleicht bin ich auch voreingenommen, und sehe da überall nur Studierende und arbeitende und sich sozial engagierende Exil-Kroaten, Spanier, Italiener usw. und ihre lebenslang hart arbeitenden Eltern und Großeltern die ihre Kinder und Enkel wohlwollend betrachten.

So what..


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 06:57
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Sicherlich ist bei diesen Nationalitäten der Glauben stark in der Kultur verankert, aber bspw. Italiener, Kroaten und Serben, die haben ähnlich wie Deutsche Reformbewegungen durchlebt. Mittlerweile sind dort mehrere Generationen auf "Westeuropäischem Standart" - also von wegen Gleichberechtigung von Mann und Frau usw. Du sprichst von denen, als wären das irgendwelche "Muluken" mit Hinterwäldlerischen Moralvorstellungen. Dumme Vorurteile.
es macht einen großen unterchied ob du befreundet bist mit kroaten, serben, rumänen ectr. oder ob du mit ihnen eine partnerschaftliche beziehung eingehst. ausserdem denke ich kommt es auch auf die soziale schicht an aus der diese personen kommen und nicht zu vergessen das ich schon etwas älter bin und es vor 20 jahren noch ganz anders aussah bezüglich kultur und mentalität.

ich hatte fast ausschließlich nur äusländische freunde/innen, meine beste freundin war kroatin und ich verstand mich wunderbar mit ihr. eine freundschaft ist eben keine partnerschaft zudem gibt es einen großen unterschied ob der männliche teil ausländischer herkunft ist oder ob es der weibliche teil ist. die männer sind nämlich meistens die jenigen die extrem fixiert sind auf kultur und mentalität. und ich würde einmal behaupten das diese prägung am stärksten ist von personen die aus den unteren sozialen schichten kommen.

der sozialer standart spielt in jeden land dieser welt eine große rolle und ist prägent auf persönlichkeit, karakter, beeinflusst die erziehung und vorallen mentalitäten. das studierende oder arbeitente personendie aus familien kommen wo man nicht täglich ums überleben kämpfen muss, wo geld kein thema ist anderst "gepolt" sind vom denken und ihrer einstellung her das sehen wir ja auch in unseren land. du kannst nicht verleugnen das die probleme genau dann beginnen wenn dem nicht so ist.

ich weiss von was ich spreche denn ich habe es selbst erlebt sowohl die eine seite als auch die andere seite ! für mich war es ein richtiger kulturschock mitzuerleben wie menschen aus den unteren schichten ihr leben mehr schlecht als recht meistern, wie sehr sie geprägt wurden von diesen umstand.

die heile welt so wie du sie beschreibst gibt es nur in den oberen sozialen schichten, wo studiert wird, wo arbeiten kein thema ist und die familien noch familien sind aber das ist nicht der standart ! du musst auch dort hinsehen wo dem nicht so ist und einmal selbst erleben was es heisst nicht zu wissen was man morgen essen wird, wo ein fernseher oder eine waschmaschine utopie ist, wo heizung und hygiene fremdwörter sind. und genau hier fängt die prägung an. menschen aus einen solchen sozialen umfeld ticken anderst, da werden auch die prioritäten anderst gesetzt und und und ......

genau deswegen kannst du nicht verallgemeinern und sagen das der westeuropäische standart schon überall vorherrscht denn das tut er bei weiten nicht ..... du musst nur richtig hinsehen!

wenn du meine anderen postings hier gelesen hättest und auch den von @ivi82 dann würdest du nicht von dummen vorurteilen sprechen die ich/wir haben sondern erkennen das wir aus erfahrung sprechen.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 07:29
Hallo,

ich lebe seit 14 Jahren in Ungarn ,
habe fast 12 Jahre mit einer ung. Frau zusammengelebt ,und lebe jetzt wieder mit einer ung. Frau zusammen.
Als ich hier herkam ,wahr das für mich ein Konsumschock ,denn damals gab es hier noch keinen aldi ,penny lidl usw,von baumaerkten ganz abgesehen,
zb. für einen ofen betriebsfertig zumachen ,musste ich in 3 laeden fahren ...naja das hat sich heute ja geaendert ..damals ,gab es hier noch keine kreditkarten usw...alle mussten noch cash bezahlen ,haette man besser so gelassen,
@DeadPoet
dein westeuropaeischen Standart ,gibts sehr wahrscheinlich nur in D und A,
als ich meine erste ung. partnerin kennengelernt habe, in deutschland,konnte sie kein deutsch oder englisch ,sondern nur ihre sprache und russisch,und ich kein russisch...
also einfachste form gewaehlt :papier und bleistift und bildchen gemalt....
meine jetzige Partnerin ..lernt jetzt langsam deutsch ,wenn sie zeit dazu hat,aber wir unterhalten uns heute natürlich in der landessprache.
da ich ja damals hierhin ausgewandert bin ,arbeite ich natürlich auch hier,und bin dadurch auch gezwungen die landessprache zu sprechen,,,,aber
eines habe ich auch festgestellt,die deutschen ,die hier leben,rentner usw...die hier ein haeusschen sich gekauft haben und von ihren 1000 € leben,sind die jenigen ,die sich am wenigsten anpassen ,jammern nach wie vor ,und kapseln sich ab,,,,und wollen am liebsten ,das alles hier so ist ,wie bei ihnen zu hause....usw usw....
@-Therion-
kann deinen post nur bestaetigen
und wie @Doors ..schon sagte .es spielt keine rolle ,wo wer geboren ist ..wenn man will passt es immer oder wird passend gemacht....


Anzeige

melden