Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Ausländer, Migration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 08:43
ich bin auch mit einem Rumäner verheiratet und wir haben keinerlei Probleme. Hab wohl einen "vernünftigen" abgekriegt. lol
Bevor wir heiraten konnten, hatten wir allerdings ein halbes Jahr mit den Behörden zu kämpfen. Was da an dokumenten, bzw. deren übersetzungen gefordert wurden, ist komplett verrückt. Mann sollte bestimmte Kontakt in bestimmten Kreisen haben, wenn man diese Dokumente dann auch aus Rumänien haben will...

wie gesagt, ich bin voll zufrieden.
LG

Anzeige
melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 10:44
@-Therion-
oh mein gott!
also so krass war es aber nicht bei mir. das ist schon ein tacken heftiger. ich glaub das hätt ich nicht so lange mitgemacht! ne ich glaub nicht. man denkt ja immer ,er ändert sich.
ja im endefekt kann man wirklich sagen, es ist das beste das man sich getrennt hat.
und das du solche physischen und psychichen probleme bekommen hast. ist ja echt der hammer.
die hatte ich nicht. aber mein ex dann. er hat mich auch richtig geliebt. er war dann auch in psychiatrischer behandlung. wegen mir.
mit den anderen war es auch nicht so einfach. aber nicht ganz so doll. am ausgeprägtesten war immer die eifersucht. damit konnte man sich aber mehr oder weniger aranchieren.

@Dr.Precht
es ist ja nicht so das man gar nicht miteinander sprechen konnte. klar ging das. nur eben spezielle wörter, schwierige, oder sprichwörter waren eine hürde. oder eben der andere satzbau den er nicht raffte. am anfang konnte man ihm das noch ein wenig genauer erklären. später dann wollte er es aber nicht mehr. warum auch immer.

also mit jemanden der überhaupt nix peilt, könnte ich nix anfangen. nur mit hand und fuß geht nicht.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 12:42
@-Therion-

Meiner Ansicht nach liest sich das ganze dennoch wie eine Aneinanderreihung von Vorurteilen. Lediglich eine sanfte Begründung lieferst du mit, die "soziale Schicht", die schiebst du vor deine Erfahrungen wie ein Schutzschild..Nein, nicht zwei Menschen haben nicht zusammengepasst, nicht er als Mensch hat persönliche Defizite, und auch nicht Du hast etwas falsch gemacht, die Nationalität wird es wohl sein..


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 12:51
@farkas1

Da kann ich nicht soviel dazu sagen.. Die Sprachbarriere wäre zwar kein Grund für mich, eine Beziehung auszuschliessen, aber da bin ich dann auch etwas zu kopflastig, als dass ich mir eine Partnerin suchen würde, mit der ich mich nur in diesem begrenzten Rahmen unterhalten kann.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, wie man sich mit einem Partner zusammentut, wenn man schon von vornherein so viele Unterschiede sieht..Entweder, ich bin bereit mich auf etwas anderes einzulassen, auch auf eine neue Sprache, andere Gegebenheiten und Gewohnheiten, oder ich lass es doch lieber von vorn herein. Ich verstehe schon, dass wahrscheinlich vieles anfangs nicht so wichtig erscheint, aber während sich eine Beziehung verfestigt sollten doch so grundlegende Dinge besprochen sein.

Dann aber, nachdem eine Beziehung in die Brüche gegangen ist, die Gründe dafür in der "Mentalität" ganzer Völker zu suchen ist nicht ehrlich und noch nicht mal unter subjektiven Gesichtspunkten richtig.


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 13:00
@DeadPoet
Dann aber, nachdem eine Beziehung in die Brüche gegngen ist, die Gründe dafür in der "Mentalität" ganzer Völker zu suchen ist nicht ehrlich und noch nicht mal unter subjektiven Gesichtspunkten richtig.

da hast du recht,das ,ist absoluter blödsinn..aber irgendwas muss ja schuld sein ,wenn man nicht selber :-)

aber ich will dir mal was sagen,dadurch das ich ja meinen partnerinnen,die deutsche sprache beibringen musste und sie mir ihre ,gab es immer viel zu lachen ..es wurde nie und wird auch heute noch nicht langweilig.
desweiteren habe ich dadurch gemerkt,wie präzise die dt. sprache im vergleich zu anderen ist, und auch wie schön. heute kann ich es nachvollziehen,das die menschen,
goethe und schiller usw.. mögen.....


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 13:13
@farkas1

Ja, das kenne ich auch in Bezug auf die Eltern meiner Freundin. Ich mühe mich ab ,spreche es dann irgendwie falsch aus, und der verwendete Begriff bedeutet dann in dem Kontext was ganz anderes. Auch wenn Redensarten wörtlich genommen werden..Das ist lustig auf jeden Fall, so wirds nicht langweilig. : )


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 14:07
@nefelim
Meine Freundin ist eine russische Jüdin aus Litauen (die Nationalitäten der Großeltern lasse ich jetzt mal außen vor :P) und als sie damals nach Deutschland kam, konnte sie die Sprache noch nicht. Sie lernte sie allerdings sehr schnell, so dass wir bald von englisch auf einen englisch-deutsch-Mix und schleißlich auf deutsch umsteigen konnten. Nebenbei lernte ich in der Schule und später an der Uni russisch, so dass ich immerhin Gesprächen folgen, Bücher lesen und Filme gucken kann.
Ich finde die Sprache extrem wichtig, denn nur so kann man Missverständnisse aufklären und verhindern, dass man sich weiterhin ungewollt gegenseitig verletzt. Das ist ja schon bei den gleichen Muttersprachlern schwierig ;) Abgesehen von Kommunikationsproblemen finde ich es hilfreich die Sprache des Partners zu kennen, weil er/sie einem so z.B. die liebsten Kindheitsfilme zeigen kann, man kann die alten Freunde ohne Dolmetscher kennen lernen, ganz zu schweigen von der Verwandtschaft... es macht einfach vieles leichter. Von daher finde ich es super, dass Du auch ungarisch lernst!

Was die Mentalität und kulturelle Unterschiede betrifft - wenn man zusammen sein möchte, dann bringt es nichts darauf zu beharren zu sagen "nein, in Deutschland macht man das aber so!", "Na und, in Land X macht man das aber so!". Man muss herausfinden was hinter den eigenen Ansichten steckt und dies dann dem Partner erklären, so dass er/sie alles nachvollziehen kann. Dadurch findet man zueinander - oder eben auch nicht.
Für mich gehört das ständige Hinterfragen und erklären der eigenen Gefühle und Ansichten zur Liebe. Meine Freundin kennt mich genauso gut wie ich selbst und andersherum, und das nicht, weil sie telepathische Fähigkeiten besitzt, sondern weil wir miteinander reden. Für mich würde es nicht gehen, wäre sie nicht "ein Teil von mir", wie man so schön sagt.
Aus diesem Grund finde ich auch @Dr.Precht s Satz
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Der Mensch besteht schließlich nicht nur aus dem was er tut, sondern auch aus dem was er denkt und fühlt.
sehr schön und zutreffend.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 14:44
was sich hier mal wieder feststellen lässt ist, das es meist gut läuft, wenn die partnerin ausländischer herkunft ist.
die meisten probleme ergeben sich bei den mennlischen parten. oder scheint das nur so? aus meiner erfahrung her ist das tatsächlich so.

ich frag mich immer nur warum das so ist?


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 15:05
@-Therion-
deine geschichte ist wohl ein einzelfall dein typ war einfach ein pyschopat


melden

Ausländischer Partner: Kommunikations- und andere Probleme?

08.11.2011 um 15:44
Ich bin gerad erstmal total begeistertm das sich soviele zu Wort melden und was es alles für verschiedene Konstellationen gibt. Echt super! Und Danke an alle.

@farkas1

Jol napot kivanok! :) Sorry ich hab meine Tastatur noch nicht auf Ungarische Buchstaben umgestellt. :)
Dann war es für dich bestimmt ein Kulturschock nach Ungarn zu gehen. Wo lebst du denn dort? In einer grösseren Stadt oder auf dem Dorf? Also ich hatte ein Jahr, bevor ich nach Budapest gegangen bin, Ungarisch gelernt. Zumindest soweit das ich einigermassen Small Talk machen konnte. Und ich muss sagen das ich von allen Seiten sehr herzlich empfangen wurde und die meisten haben sogar versucht deutsch oder englisch mit mir zu reden, was ich aber schnell abgestellt habe, da ich ja ungarisch lernen wollte. Dinge die ich nie vergessen sind zb. das wir mindestens einmal im Monat für 1-2 Tage kein Wasser hatten, weil die Leitungen vor dem Haus regelmässig aufgeplatzt ist. Zudem stand dann auch der Parkplatz regelmässig unter Wasser. Und dann hiess es immer, mit Wasserkanister zum Plus und Wasser holen. :) Kann sich manch einer hier gar nicht vorstellen. Dann die Zigeuner, die regelmässig auf dem Grünstück neben dem Parkplatz ihre Lager aufgeschlagen hatten und Nachts Party ohne ende gemacht haben. Mit Musik von unter anderem Modern Talking. :) Ja das vergess ich nie.:) Weniger schön ist die Armut in dem Land und das man, wenn man gerad den Müll rausgebracht hatte, dann sofort die Obdachlosen ankamen und geschaut haben was du schönes in den Müll geworfen hast. Das fand ich sehr traurig. Und habe ich hier so extrem auch nie erlebt. Auch die Häuser und Wohnungen an sich, kann man manchmal wirklich nicht als solche bezeichnen. Da muss man sich schon extrem umgewöhnen.
Aber ich finde die ungarische Sprache sogar schöner als die Deutsche, sie klingt schön und man kann sich aus meiner Sicht wesentlich unterschiedlicher Ausdrücken wie in unserer Sprache. Wenn ich zb. sauer bin dann liebe ich es auf ungarisch zu schimpfen, da hab ich dann das Gefühl ich kann alles rauslassen. *lol*

Zu den anderen muss ich sagen, das man sicherlich nicht die Leute in einen Topf werfen kann, geschweige denn sagen kann der Türke ist so, der Serbe so usw. Natürlich geht das nicht, jeder ist anders. Und es gibt sicherlich auch viele Ausländische Mitbürger, die sich sehr gut angepasst haben. Man hört zwar vermehrt von Muslimischen Leuten, das sie im Bezug auf Gleichberechtigung, eher Macho sind, aber sicherlich nicht alle. Wir haben auch Türkische Freunde und die sind alles andere als konservativ oder agressiv oder so. Und die machen die besten Partys.:)

@Dr.Precht

Es ist denke ich trotzdem schwierig so etwas nachzuvollziehen, wenn man nicht selbst so eine multikulturelle Beziehung gehabt hat. Jedenfalls könnte ich dazu nichts sagen wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. Sicherlich ist die Verständigung sehr wichtig aber für mich waren damals Taten ausschlaggebend. Ich versuche mal zu erklären warum.

Ich habe vorher nie an die Liebe auf den ersten Blick geglaubt und hatte auch zu der Zeit ganz andere Sachen im Kopf als mir ne Beziehung ans Bein zu binden. Ich hab das Single Leben genossen kann man sagen. Eines Abends dann im Internetcafe war um Sachen für die Schule genervt zu erledigen, stand er plötzlich vor mir. :) Wir haben uns dann wohl ne Weile ziemlich bescheuert angestarrt und ich hatte das Gefühl jemanden gefunden zu haben, den ich lange gesucht hatte. Schwer zu erklären irgendwie. Geredet haben wir nicht sondern uns nur immer wieder lange angesehen. Ich habe auch nie darüber nachgedacht das er evt ein Ausländer sein könnte, vom Aussehen konnte man es nicht feststellen und geredet hatten wir ja erstmal nicht. Jedenfalls ging er mir nicht mehr aus dem Kopf und ich ging immer öfter ins Internetcafe. Meine Freundin hatte mich schon für total bescheuert erklärt. Ich bin auch kein Typ der jemanden von sich aus anspricht, und bei ihm habe ich ausser Hallo eh kein Wort rausbekommen. Nachdem wir uns also zwei Wochen lang immer nur blöd angestarrt hatten dachte ich, nu muss ich aber irgedwas machen. Hab dann n Zettel geschrieben mit meiner Emailadresse und Telefonnr usw und gab ihn der Bedienung im I-Cafe mit der Bitte, ihn dem Mann zu geben, wenn er wieder dahin kommt. 5 Wochen ging das so weiter, wir sahen uns regelmässig im Cafe aber keiner hat sich getraut was zu sagen. Er hab nur mitgekriegt, das er mich bis nach Hause verfolgt hat um herauszukriegen wo ich wohne. Irgendwann fragte meine Freundin mich dann, ob ich vielleicht mal darüber nachgedacht hab, das der evt. kein Deutsch kann und die Bedienung im Cafe meinte er käme wohl aus Österreich. :) Naja nich ganz. :) Ich sah meine Felle schon davon schwimmen, als er mich dann endlich eines ABends ansprach und meinte auf deutsch, er kann kein Deutsch und Englisch aber er würde gerne mit mir einen Kaffee trinken gehen. ;) Wir haben uns super verstanden und er hat mir auch von Anfang an sofort die Wahrheit gesagt, das er noch verheiratet ist und 3 Kinder hat und das er als Montagearbeiter auf der Werft bei uns arbeitet und in einer WOche wieder nach Ungarn muss und das es unklar ist ob er überhaupt zurück kommt. Das war ein harter schlag für mich. Trotzdem konnte ich ihn nicht vergessen. Sein Chef war auch Ungar und konnte sehr gut deutsch, weshalb wir uns ohne Probleme sms schreiben konnten und ihn quasi oft als Dolmetscher dabei hatten. Zudem hatten wir auch so einen kleinen Übersetzungs Computer und dann auch immer Wörterbücher dabei.

Meine Freunde haben natürlich alle gesagt, naja Montagearbeiter, das kann nix werden, die haben überall irgendwelche Frauen und wollen nur ihren Spass und dann auch noch ein Ungarn, das kann nix werden. Ich hab die Woche dann erstmal genossen und habe mich versucht damit abzufinden das ich ihn nie wieder sehe. Wieder aller Erwartungen schrieb er mir aber jeden Tag sms und emails und rief auch oft an. Und er meinte, das er versucht eine Arbeit in Deutschland zu bekommen. Joa hab ich gedacht, mal schauen. Reden kann man ja viel. 3 Monate später hatte er eine feste Arbeit in Deutschland und besuchte mich jedes Wochenende. Jedes Wochenende 1000km. Er war zwar noch verheiratet aber lebte schon 2 Jahre getrennt von seiner Frau. Naja und da hab ich dann irgendwann gemerkt, das er es wirklich ernst mit mir meint und war überglücklich. So ging es dann über ein Jahr und es gab zwischen uns nie ein Problem, es kamen nur etliche Probleme von aussen. Meine Mutter hat alles versucht um die Beziehung zu zerstören und seine Ex hat auch ständig Probleme gemacht und Freunde und Bekannte waren ebenfalls immer noch sehr Skeptisch. Nach diesem Jahr musste seine Ex ins Krankenhaus für mehrere Wochen und er musste wieder zurück nach Ungarn um sich um seine Kinder zu kümmern. Und da stand ich dann vor der Wahl und musste mich dann fragen wie ernst ich es meine. Und somit bin ich dann mit ihm nach Ungarn gegangen. Er hat mich nie dazu gedrängt oder sonstwas, im Gegenteil, er hat mir viel über das Land erzählt und die Zustände dort und mir jedes negative Detail haarklein aufgelistet. Zudem habe ich mich selbst auch über das Land informiert und war quasi auf alles gefasst. Man sollte auch nie in ein Land gehen wenn man keine Ahnung von der Sprache und allem hat. Jedenfalls ist heute keiner mehr Skeptisch und alle sind sehr beeindruckt wieviele Dinge wir schon zusammen erlebt haben und geschafft haben. Und er ist ganz weit davon entfernt mich zu schlagen, das muss ich nochmal betonen. Es gibt halt ein paar Sprachliche Schwierigkeiten, wobei es allerdings um den Sprachlichen Ausdruck geht und weniger um das Vokabular oder die Grammatik geht. Und auch die Tonlage ist anders als unsere. Und klar, ich selbst mache auch Fehler, da ich schnell etwas persönlich nehme und bei ihm ist es zudem schwer, zu verstehen wie er etwas meint. Also wenn er zb. n Scherz macht, dann muss man echt lange nachdenken bis man kapiert hat, das es ein Scherz war und wie man ihn verstehen soll. :)

Naja und ich wollte auch nochmal sagen, das hier nicht nur über negative Punkte geredet werden soll sondern natürlich auch gerne über positive DInge berichtet werden darf und soll.:)

@Doors

Jap, Mischpaarig genug.*lol* Ich bin ganz begeistert, ich liebe Irland. Deine Frau hat schonmal einen super Status bei mir, ohne das sie etwas tun musste.*lach*


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Partner ist Alkoholiker, was soll ich tun?
Menschen, 154 Beiträge, am 29.09.2023 von LadyWhiteRose
Mami1213 am 16.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 29.09.2023 »
Menschen: Eltern haben Probleme mit introvertiertem Freund
Menschen, 64 Beiträge, am 01.03.2021 von Abahatschi
Sonnenblume91 am 16.02.2021, Seite: 1 2 3 4
64
am 01.03.2021 »
Menschen: Wenn der/die Ex im Sterben liegt
Menschen, 27 Beiträge, am 10.04.2021 von borabora
Cece54 am 09.03.2021, Seite: 1 2
27
am 10.04.2021 »
Menschen: Der perfekte Partner
Menschen, 960 Beiträge, am 12.09.2021 von nairobi
nataro am 20.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 48 49 50 51
960
am 12.09.2021 »
Menschen: Dinge die mich an meinem Partner stören
Menschen, 50 Beiträge, am 15.02.2021 von filiz
Maximus21 am 22.08.2019, Seite: 1 2 3
50
am 15.02.2021 »
von filiz