Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was macht einen Menschen zum Mensch?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Menschlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:19
@yaacool

Warum sollte das mit hinein? Dazu passt das Sprichwort, dass ein Esel mit goldenem Sattel immer noch ein Esel ist. Genauso ists beim Menschen. Mensch bezeichnet einfach die Art, nichts anderes.

Anzeige
melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:26
Na weil die Kultur und die Religion das Denken des Menschen beeinflusst.
Sie beeinflusst was du als falsch oder richtig empfindest und womit du das begründest.
Deshalb ist sie nicht zu verachten.
Ein Mensch aus einer anderen Kultur, nehmen wir einfach die Eingeborenen in Afrika, wird den Begriff "Menschlichkeit" anders auffassen oder darunter etwas anderes verstehen als nu beispielsweise du.
Ähnlich sieht es bei der Religion aus. Im Christlichen Glaube geben die 10 Gebote gewisse Verhaltensregeln vor. Sie beschreiben auch falsch und richtig.
So wirkt sich Kultur und Religion darauf aus, wie Eltern ihre Kinder erziehen, welche Werte sie ihnen vermitteln möchten, wie sich ein Mensch entwickelt und in welche Richtung seine Weltanschauung verlaufen wird.
Du kannst nicht sagen diese Sicht der Welt oder des Menschen und des Menschen in ihr ist falsch oder richtig, weil sie immer anderes sein wird, ganz individuell je nachdem wie der Mensch lebt und sich sein Leben gestaltet.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:28
@yaacool

Menschlichkeit bedeutet ein Mensch zu sein. Da gibts keine Vorlagen. Oder willst du etwa behaupten, jemand, der nicht irgend eine bestimmte Weltanschauung teilt, ist keiner mehr? Genauso sind auch Mörder und andere Verbrecher immer noch Menschen.


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:30
@Paka
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Du kannst nicht sagen diese Sicht der Welt oder des Menschen und des Menschen in ihr ist falsch oder richtig, weil sie immer anderes sein wird, ganz individuell je nachdem wie der Mensch lebt und sich sein Leben gestaltet



melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:40
@Paka @yaacool ihr beide sagt für mich eigentlich exakt dasselbe aus.


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:40
Menschen sind wir alle .
Das Leben führt uns in verschiedene Richtungen , niemand kommt schon als böse oder gut auf die Welt .
Die Kindheit und Jugend prägen den Menschen .
Besonders die Kindheit ist ein Grundstock wie wir uns entwickeln .


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:42
@Lindsey__ was mich ja interessiert ist, wie kam es dann überhaupt zu dem Bösen?


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:44
@Katori
dazu kommt es durch individuelle Moralvorstellungen. Objektiv betrachtet gibt es kein "gut" und "böse".


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:46
@Katori
Ich weiss nicht wo der Weg sich gabelt .
Wie kann es sein, dass Zwillinge sich so unterschiedlich entwickeln ?


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:49
Sie wachsen unter den gleichen Vorraussetzungen im Mutterleib auf und sind schon nach der Geburt 2 verschiedene Menschen
Der eine will alles


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:50
Na nicht nur Moralvorstellungen.
Es kann auch vorkommen, dass einem diese Werte verloren gehen weil sie durch Enttäuschung und Frustration an Wert verlieren. Sie bedeuten nichts mehr, weil ihre Bedeutung im Leben mancher Menschen einfach nie einen Sinn hatte bzw keine Zweck erfüllt hat.
So wächst dann Gleichgültigkeit und Orientierungslosigkeit.


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 22:51
@Lindsey__ okay dann entsteht das wohl einfach aus sich selbst heraus und wächst dann, heißt der eine findet es schick wen zu stechen.


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 23:01
@yaacool


Es werden viele Menschen im Leben entäuscht ,trotzdem werden sie nicht gleichgültig und behalten ihre Moralvorstellung .
Sie werden deshalb keine bösen Menschen .
Wollen auch nicht Gleiches mit Gleichem vergelten und zurück schlagen


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 23:04
Enttäuschung ist auch nicht gleich Enttäuschung.
Es kommt schon noch irgendwo darauf in welche Richtung diese Enttäuschung geht und wie groß sie ist bzw wird, wenn sie stätig wächst.


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 23:07
Aus einem guten Mensch kann kein böser Mensch werden , nur weil er entäuscht wurde .
Das geht gegen seine Natur


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 23:09
Kommt auch drauf an, was man unter böse versteht .
Klar, dass er Wut auf die hat , die ihm übel mitgespielt haben .
Das würde ich jetzt nicht unbedingt als böse bezeichnen


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 23:14
Ich hab auch nie gesagt, dass so aus einem guten ein böser Mensch wird.
Lies die Dinge so wie sie da stehen ohne irgendwas zwischen den Zeilen hinein zu interpretieren :(
Ich hab gesagt durch Enttäuschung und Frustration gehen Moralvorstellungen verloren oder verlieren an Wert.
Und wenn du dann diese Moral als Teil der Menschlichkeit siehst geht damit auch ein Stück davon verloren.


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

17.11.2011 um 23:44
Der Mensch hat keine bestimmte Natur, die ergibt sich erst mit der Summe der anderen, die auch keine haben.
Den Rest kann man ausrechnen, nach dem Gesetz der Polaritäten, wobei der kleinste gemeinsame Nenner natürlich eine Variable ist, die sich daran stört was anderes zu sein! :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was macht einen Menschen zum Mensch?

18.11.2011 um 00:05
@yaacool

Ich würde eher sagen, dass Menschen von Grund auf Böse sind und erst durch gute Taten das ändern. Menschliche Moral gibt es kaum bis nicht, sonst wäre die Welt heute eine ganz andere.


melden

Was macht einen Menschen zum Mensch?

18.11.2011 um 00:06
Kleine Babys sind böse? :O


Anzeige

melden