Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ideale Beziehung

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Ideale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 08:26
Zu einer perfekten Beziehung gehören immer zwei.
Das ist der Haken an der ganzen Sache

Anzeige
melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 13:23
Ideale Beziehung ist für mich:

wenn man
-über alles miteinander reden kann
-zusammen lachen+weinen kann
-die Beziehung nicht aufgibt, auch wenn es mal nicht so gut läuft
-vor dem Partner so sein kann wie man wirklich ist
-immer zusammenhält egal was kommt
-absolutes Vertrauen zueinander hat
-dem Partner genug Freiheiten lässt
- auch die schlechten Eigenschaften des anderen akzeptiert

Ich finde der Partner sollte so sein wie der beste Freund/beste Freundin nur dass man sich zusätzlich auch körperlich liebt


1x zitiertmelden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 14:18
Zitat von imAbglanzimAbglanz schrieb:Ich finde der Partner sollte so sein wie der beste Freund/beste Freundin nur dass man sich zusätzlich auch körperlich liebt
genau...

ich hätte auch einen anderen indikator, als statische ideale, die oftmals nicht der wirklichkeit genügen können, oder umgekhrt, wo die wirklichkeit den zu hohen idealen nicht standhalten.

ein indikator wäre das gefühl von zukunft. wie stelle ich mir meinen zukünftigen weg vor und ist dieser vereinbar mit dem partner und was ihn ausmacht. viele ehen und partnerschaften gehen kaputt bzw. sind es oft schon vorher... weil der lebensweg bzw. die lebensgestaltung nicht mehr gemeinsam zu vereinbaren ist. weil man andere interessen hat, oder andere ansichten darüber, wie ein zukünftiger weg aussieht. demnach wäre eine wichtige frage: was will ich erreichen? wo soll sich mein leben hinentwickeln und ist das zu vereinbaren mit der beziehung?

nicht falsch verstehen... beziehung sollte kein selbstzweck sein, aber die entwicklung jedes einzelnen und dessen individuellen lebensweg, die selbstentfaltung, die in bezug zur zukunft und der eigenen vision über sich selbst steht, sollte berücksichtigt werden.

und dabei ist wichtig: was will ich? wo will ich mich hin entwickeln, welche wege soll ich gehen und finde ich einen wegbegleiter, oder unterstützer, vielleicht auch einen gönner meines weges, oder eben nicht.

und dazu gehört eben auch nicht, was in vielen beziehungen leider falsch läuft: nämlich, dass einer versucht den anderen zu unterdrücken, oder sich über ihn zu stellen. ob das nun veränderungen sind, die der andere für einen vornehmen soll, dass einer die entscheidungen trifft, während der andere sich stets zu fügen hat und ähnliches.

beziehung heißt eben partnerschaft und so sollte auch partnerschaftlich vorgegangen werden.


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 14:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Liebe, Akzeptanz, Freiheit, Respekt, die Fähigkeit zum Kommunizieren und der Wille zum Kompromiss.
Als erstes sollte meiner Meinung nach für eine Beziehung auch die aufrichtige und kompromißlose Liebe stehen - beiderseitig . Denn wenn ich meinen Partner nicht wirklich mit ganzem Herzen liebe - wie mein Partner mich natürlich - dann haben Vertrauen, Respekt, Toleranz usw garkeine Chance, richtig zum Tragen zu kommen.
Gemeinsam durch dick und dünn zu gehen, über alles reden zu können, gemeinsam zu leben und sich gegenseitig so zu akzeptieren, wie man ist, Treue, Verläßlichkeit versteht sich für mich von selbst.

Ich habe leider sehr viele Menschen kennen gelernt, die nach dem Prinzip Partnerschaften eingegangen sind: "Was du hast, hast Du - was kommt weiß man nicht", und? Alle diese Beziehungen sind gescheitert.


1x zitiertmelden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 15:36
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich habe leider sehr viele Menschen kennen gelernt, die nach dem Prinzip Partnerschaften eingegangen sind: "Was du hast, hast Du - was kommt weiß man nicht", und? Alle diese Beziehungen sind gescheitert.
jo, sich selbst nicht ausgenommen ^^


1x zitiertmelden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 15:39
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:jo, sich selbst nicht ausgenommen ^^
Wie menst du das? Versteh ich jetzt nicht ganz ...

Ich bin nie irgendwelche grenzwertigen Beziehungen eingegangen - dafür habe ich jetzt eine, die dem Ideal sehr nahe kommt


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 15:47
Ich kenne gut funktionierende Beziehungen, aber ob man das als Ideal ansehen kann?
Was für mich ideal ist, muß es nicht auch für mein Partner sein; 2 Menschen, 2 Ansichten.


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 15:47
@Thalassa
damit warst nicht du gemeint. man könnte sagen ich habe mehr mit mir selbst gesprochen ;)

ich kann sagen, dass ich die erfahrung, die du bei anderen siehst, bei mir selbst und aus meiner erfahrung bestätigen kann. wenngleich es nicht zu verabsolutieren ist.


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 15:51
@lesslow

Achsoooooooooo, ich hab mich natürlich gleich wieder angesprochen gefühlt :D .

Neeeeeee, hab ich aber bei anderen wirklich sehr oft erlebt ... ganz extrem bei einer Kollegin, die von vornherein sagte: Naja, so richtig das, was ich mir immer vorgestellt habe, ist er nicht - aber was solls . Geheiratet, 2 Kinder gekriegt, Studium abgebrochen und nach 3 Jahren saß sie alleine da, weil "ER" eine Frau getroffen hat, die ihn wirklich geliebt hat und weg war er ...


1x zitiertmelden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 15:55
ich hatte eine ideale Beziehung da lief es von anfang an, gleiche intressen, gleiche denkweiße, ich habe was gedacht unr er wusste gleich was ich sagen wollte, gleiche Liebe zum Fussballverein, gleiche Vergangenheit, es passte alles, leider musste ich aus beruflichen gründen weit weg ziehen und jetzt sind wir nur noch sehr gute Freunde.


1x zitiertmelden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 15:59
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Naja, so richtig das, was ich mir immer vorgestellt habe, ist er nicht
naja, vielleicht steckte da schon der teufel im detail. und die grundeinstellung von vornherein die beziehung mitbeeinflusst hat.
Zitat von SchwarzeKatzeSchwarzeKatze schrieb:ich hatte eine ideale Beziehung da lief es von anfang an, gleiche intressen, gleiche denkweiße, ich habe was gedacht unr er wusste gleich was ich sagen wollte, gleiche Liebe zum Fussballverein, gleiche Vergangenheit, es passte alles, leider musste ich aus beruflichen gründen weit weg ziehen und jetzt sind wir nur noch sehr gute Freunde.
die frage ist, ob sie durch die begrenzte zeit einen glanz erhalten hat, der später vielleicht auch verloren gegangen wäre?

wie fühlst du dich dabei?

und wie kam es zu der entscheidung bzw. den setzen der priorität in kauf zu nehmen weit weg zu ziehen, wenn die beziehung so gut war?


1x zitiertmelden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:00
@SchwarzeKatze

War das Berufliche das wert? Eine schöne Freundschaft ersetzt aber nie eine intakte Partnerschaft ... meine ich jedenfalls .


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:01
@SchwarzeKatze
ich hatte eine ideale Beziehung da lief es von anfang an, gleiche intressen, gleiche denkweiße, ich habe was gedacht unr er wusste gleich was ich sagen wollte, gleiche Liebe zum Fussballverein, gleiche Vergangenheit, es passte alles, leider musste ich aus beruflichen gründen weit weg ziehen und jetzt sind wir nur noch sehr gute Freunde.


....sowas gibt man nicht auf, denn sowas begegnet man nicht sehr oft im Leben...das hört sich nach Seelenpartner an. ;)
Konnte er nicht mit ziehen?


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:05
es war richtig schwer ihn gehen zu lassen, aber es ging nicht anders, wir haben auf ein Internat für Berufsschüler gewohnt und nachdem ich dann er seine Ausbbildung vollendet hat, zog er aus dem Internat aus, aus dem gemeinsamen Zimmer, es war eine sehr harte Zeit für mich und wir versuchten noch eine fernbeziehung zu führen aber es gint nicht. Wir einigten uns auf Freundschaft...und bisher hält sie und es sind jetzt 2 jahre her...gut ich liebe ihn immer noch ich werde ihn immer lieben...aber vorbei ist vorbei...er war und ist immer noch meine 1. große Liebe


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:06
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:naja, vielleicht steckte da schon der teufel im detail.
Na sicher, war das so ... Wenn ich sie gefragt habe, ob sie betreffenden Kandidaten überhaupt richtig liebt, wurde rumgedruckst und gesagt: Was heißt schon Liebe ... wir kommen gut miteinander aus - das ist doch auch was wert :( .

Der andere spürt doch, wenn er nicht wirklich 1. Wahl ist - stelle ich mir jedenfalls so vor.


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:06
@schaumkuss


Die idealste Beziehung ist keine Beziehung :)

Wer etwas BE-zieht (in eiener Beziehung steht), der versucht nur das gegenüber zu seinem eigen zu machen. Und was dabei alles schief geht, das mag ich hier jetzt nicht erläutern :D


1x zitiertmelden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:09
@ihrunwissenden
du spielst da einen guten punkt an. ein verhältnis von nehmen und geben. immer nur beziehen zu wollen ist dann sehr einseitig, ja.

@SchwarzeKatze
was löst das in dir für gefühle aus? ich spiele auf gefühle von sehnsucht, wehmut, etc an... die negativ - in schwachen momenten -, wie auch positiv - in guten momenten - sein können...


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:11
@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Die idealste Beziehung ist keine Beziehung :)
Warte mal ab, bis auch du deine zweite Hälfte triffst - dann siehst auch du das ganz anders.

Natürlich ist "keine Beziehung" immer besser, als eine Nichtfunktionierende mit dem falschen Partner!


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:14
@lesslow ich vermiss oft wenn es mir schlecht geht (seelich) ich brauch auch nur sein Namen zu hören da wird es ziemlich komisch in mir...ich liebe ihn immer noch und werde ihn immer lieben


melden

Ideale Beziehung

26.11.2011 um 16:16
@SchwarzeKatze
ja, dies sind oft die schmerzlichsten, traurigsten, aber auch die erhabensten beziehungen. die nichterfüllte liebe, oder die liebe die das schicksal trennt. schon in den mythen, märchen und archetypischen geschichten füllen sie ganze bände.


Anzeige

melden