Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Abhängigkeit, Hormone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 13:41
huuuhu

habe letztens einen artikel gelesen das sogar Sonnenlicht verstärkt Endorphine( ~glückshormone)
freisetzt. Des weiteren werden durch scharfes essen (yummy), Sport, verzehr von Schokolade und eventuell sogar schmerzhafte erlebnisse endorphine freigesetzt.

Kennt ihr das wenn ihr gut sport macht bzw scharf esst und dann besser gelaunt seid?
also ich definitiv JA, wie siehts bei euch aus?

Denkt ihr das ist der mensch nur ein abhänigges produkt seines hormonhaushalts ist?
Wenn ja würde das den Menschen in meinen Augen ziemlich arm erscheinen lassen^^


greetz

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 13:48
@dont.waver
ist so. drogen. fortpflanzug. nahrungsaufnahme....basiert doch alles auf dem selben prinzip.
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb:Wenn ja würde das den Menschen in meinen Augen ziemlich arm erscheinen lassen^^
wieso ?^^


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 13:50
Hormone ---> Instinkte


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 13:50
Ganz einfach aus dem gleichen Grund wie wenn der Mensch egoistisch wäre was er mMn nicht ist( ok man kann hier über die definition von egoismus diskutieren)
Wenn es nämlich so wäre könnte man rein theoretisch den Mensch beschreiben als eine etwas komplizierte Maschine und alle seiner Handlungen vorraussagen was ihn irgendwie sinnlos, rational erscheinen liese.
@niggie


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 13:53
@dont.waver

Stimmt so nicht ganz - ich vertrage und mag keine Sonne ... da bekomme ich eher schlechte Laune und Schokolade mag ich genauso wenig, wie andere süße Sachen. Bliebe also nur der Sport :D


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 13:54
@Thalassa
Oder das scharfe essen^^


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 13:57
@dont.waver

Scharfes Essen mag ich nicht so recht, ich möchte ja etwas mehr schmecken, als nur "scharf" ;) .
Und nach intensivem Sport und Schmerzen ist mir nach allem andern, als meinen Hormonen freien Lauf zu lassen :D ...


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 13:58
@dont.waver
ein großteil der hormone steuert unser handeln. der rest kann/wird vielleicht von einem "freien" willen bestimmt.

bsp. du trinkst gerne cola. dein gehirn will zucker und weiß, dass es durch cola zucker bekommen wird. du hast durst auf eine erfrischende und süße cola. du hast dein gehirn drauf konditioniert.
ich trink keine cola, hab mein gehirn darauf nicht konditioniert, also hab ich auch kein verlangen auf cola.

gefühle beherrschen uns stärker als wir es glauben. die werbung weiß dies schon lange.
es wird jeweils immer ein lyfestile dargestellt und dazu das produkt. um das produkt als solches geht es auch garnicht. unser gehirn nimmt nur auf: dieses produkt = dieser lifestyle.
und deswegen wird dann dieses bestimmte produkt gekauft.

musst mal auf die werbung achten, sie wird meist immer mit einem lifestyle verbunden, anstatt, was (sinnvolles) über das produkt aussagen.^^


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:06
@niggie
ich schaue seit 7 jahren kein TV mehr;D
aber sinnlose werbung bekommt man im Inet auch da bin ich also relativ bedeckt.
So wie du den mensch beschreibst ist er ja eher rational als irrational bis aus das kleine quäntchen freien Willens aber
http://www.gmx.net/themen/gesundheit/psychologie/388cn6e-schnaeppchen-machen-boshaft (Archiv-Version vom 03.12.2011)
obriger Link besagt grob das der Mensch sich irrational verhält in bestimmten situationen.
Ich fände es einfach nur schade wenn man den Mensch als Maschine sieht und ich denke das der wille oder das bewusstsein eine größere Rolle spielt als manche denken.
Das ist natürlich nur meine Meinung deshalb hab ich ja auch den Theard geöffnet:D

btw du hast recht mit deiner aussage bezüglich werbung, wobei werbung in 99% aller fälle sowieso immer sinnlos ist:D


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:17
@dont.waver
Eine kluge, aber auch irgendwie bedrückende Frage! Nun hoffe ich auf viele kompetente und schlaue Antworten. Genau diese Frage habe ich mir schon oft gestellt. Angefangen bei Hengsten, denen vor Turnieren Trächtigkeitshormone von Stuten gespritzt werden, damit sie sich artig präsentieren, bis hin zu manchen meiner Mitschwestern, denen der Doktor wegen den Wechseljahren Hormone verschrieben hat.

So, wie man die Hengste nicht mehr wieder erkennt, erkennt man auch seine Mitschwestern nicht mehr wieder.


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:17
Der Mensch wird viel stärker von Hormonen gesteuert, als er sich bewusst ist. Das kann man akzeptieren oder auch nicht, man kann es sowieso nicht ändern. Ob es nun Hormone sind oder ein "freier Wille", der unser Tun steuert, spielt ja eigentlich auch gar keine Rolle.

Emodul


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:19
die grössten menschlichen motivatoren - sind der sexualtrieb und der machttrieb - dagegen ist ein bischen schokolade ja kindergeburtstag :D


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:21
@emodul

Oh doch finde ich schon:D
einen freien willen kann man schwerer lenken ( zumindest bei manchen:D) als den Hormonhaushalt.

Desweiteren kann man mit genügend wissen( kenne mich leider in dem gebiet nicht so stark aus gehe aber davon aus) über Hormone vorraussagen wie sich ein Mensch verhalten wird wenn er wirklich hauptsächlich von seinem hormonhaushalt gesteuert wird.( rational)

wenn der mensch sich über seinen freien willen definiert lässt sich sein vorhalten kaum vorhersagen.


edit
nochmal der link, die reatkion lässt sich eher auf freien willen als auf hormone zurückführen?
http://www.gmx.net/themen/gesundheit/psychologie/388cn6e-schnaeppchen-machen-boshaft (Archiv-Version vom 03.12.2011)


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:30
@Dr.Manhattan
Nun bin ich gespannt, ob die Vertreter der "ernsthaften" Wissenschaft aus dem Mustopf kommen.

Allein schon, wenn ich mich an meine unsägliche Putzwut während meiner Schwangerschaften erinnere... Wie ein Tier, das ein Nestlein baut!

Warum kann ich dieses Hormon nicht bei Bedarf abrufen? (Nur ein Beispiel.)


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:37
wie sich hier schon herausgestellt hat, können wir den hormonhaushalt auch bewusst steuern. durch sport, nahrung, licht, schmerz, mediation und vielen anderen dingen.

natürlich sind hormone schalt- und walt-stoffe, wie ich es mal nennen möchte, grundsteine zur steuerung des menschlichen körpers. doch die tatsache, dass wir einfluss auf den hormonhaushalt nehmen können begrenzt den willen nicht, sondern gibt ihm ein maß an freiheit.

hormone sind entscheidend, wie neurotransmitter. darauf ist der körper aufgebaut in seinem funktionieren, aber da die trennung von körper und geist ohnehin eine ist, die der untersuchung nicht standhält, kann man nicht von der unfreiheit des willens sprechen.

das wir uns in vielen situation irrational verhalten ist ebenso ein fakt. das ist zuweilen auch notwendig. schlecht wird es dann, wenn unser irrationales sein zur politik wird und wir dadurch gesteuert werden, ob durch politik, medien und wirtschaft, die sich nur allzugerne der irrationalen mechanismen des menschen bedienen.


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:39
Wir sind wohl eher Sklaven unserer Triebe und unserer Launen. Aber den Hormonhaushalt kann man gewissermaßen beeinflussen. Es ist aber auch möglich, dass man zum Sklaven der eigenen Neurotransmitter und Hirnchemie gemacht wird, man denke z.B. an depressive Erkrankungen, bei denen das Gleichgewicht bestimmter Substanzen wie Serotonin gestört sein kann.


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:41
Zitat von dont.waverdont.waver schrieb:Oh doch finde ich schon:D
einen freien willen kann man schwerer lenken ( zumindest bei manchen:D) als den Hormonhaushalt.
Also ich würde schon sagen, dass wir sehr stark von den menschlichen Grundbedürfnissen gesteuert werden. Wie schon in dem Thread erwähnt, ist der Geschlechtstrieb einer der stärksten Antriebe des Menschen. Dieser Trieb ist natürlich nicht bei allen Menschen gleich stark ausgeprägt, aber er steuert das Denken und Tun vieler Menschen.

Natürlich ist es so, dass die meisten Menschen den Geschlechtstrieb so weit unter Kontrolle haben, dass sie sich nicht einfach auf den nächstbesten Geschlechtspartner stürzen. Trotzdem lassen sich viele menschliche Aktivitäten auf den Geschlechtstrieb zurück führen, menschliches "Balzverhalten" sozusagen.

Emodul


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:42
@lesslow
@Aldaris
Gute Beiträge von Euch! Das mit den Depressiven ist mir auch schon aufgefallen: Vor und nach den Medikamenten trifft man auf völlig neue Persönlichkeiten.


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:44
@emodul
ich würde da noch die bedürfnispyramide nach maslow einbringen wollen. die auch schon seine richtigkeit hat und dem ganzen bild eine weitere dimension hinzufügt.

@akbas
ich litt selbst eine zeitlang an depressionen - major-depression, keine depressiven verstimmungen - da ist man wirklich gefangen und scheinbarer sklave.


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 14:46
@emodul
Also, um bei den Hengsten zu bleiben: Durch eine chemische Kastration, die Gabe von Trächtigkeitshormonen, macht man sie fügsam.

Wie sieht es bei uns Menschen aus? Welche Experimente gibt es?


Anzeige

melden