Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Abhängigkeit, Hormone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 19:20
Zitat von fishfish schrieb:Der mensch ist nicht nur ein sklave seiner hormone, sondern auch seiner biologischen verschaltung des gehirns, seiner erziehung, seiner erbanlagen, seiner umwelteinflüsse, seiner instinkte (triebe), seiner umgebung (kultur), etc.
richtig, und trotzdem würde ich den begriff sklave nicht anwenden. höchstens dann, wenn diese programmierungen oder muster dazu führen, dass der betroffene in seinem alltag gestört wird und ein leidensdruck entsteht, dem er sich nicht entziehen kann. so wie wir es eben mit den depressionen hatten.

zum anderen gibt @ObiwanKevinobi den einwandt, dass man diesen dingen nicht hilflos ausgeliefert sein muss, sondern man kann sie mit bestimmten techniken, übungen und dergleichen analysieren und sich so zumindest in manchen bereichen unabhängiger von einzelnen auswirkungen machen.

Anzeige
2x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 19:20
@lesslow
Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Link! Vor diesen Wissenschaftlern packt mich das kalte Grausen. Andersrum kann ich aber jetzt ihre Form der Argumentation besser verstehen.


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 19:31
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:richtig, und trotzdem würde ich den begriff sklave nicht anwenden.
Gebe dir recht, der begriff ist in diesem zusammenhang übertrieben. Wie gefällt dir "roboter mit umfangreichem betriebsystem" ?
Zitat von lesslowlesslow schrieb:höchstens dann, wenn diese programmierungen oder muster dazu führen, dass der betroffene in seinem alltag gestört wird und ein leidensdruck entsteht, dem er sich nicht entziehen kann. so wie wir es eben mit den depressionen hatten.
Wie interpretierst du, in diesem zusammenhang, die extrem hohen selbstmordraten?
Zitat von lesslowlesslow schrieb:zum anderen gibt @ObiwanKevinobi den einwandt, dass man diesen dingen nicht hilflos ausgeliefert sein muss, sondern man kann sie mit bestimmten techniken, übungen und dergleichen analysieren und sich so zumindest in manchen bereichen unabhängiger von einzelnen auswirkungen machen.
Das ist richtig. Allerdings könnte man auch hier entgegenhalten, dass das gehirn vorerst so konditioniert sein muß, diese möglichkeiten gegebenenfalls auch in anspruch zu nehmen, respektive zu erkennen.


1x zitiertmelden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 19:33
Zitat von akbasakbas schrieb:Wie war das früher mit der Armee? Stimmt es, dass den Mahlzeiten Soda beigemischt wurde, um die Sexualhormonproduktion zu reduzieren? Oder ist das bloss ein Gerücht?
Diese Theorie habe ich noch nie gehört. Bei uns haben aber einige den Verdacht geäussert, dass es am Essen liegen müsse, dass sie so häufig pupsen müssten. Allerdings hatte ich eher den Verdacht, dass die Abwesenheit von Frauen dazu führte, dass sich einige Leute einfach ziemlich "frei" benahmen.
Zitat von akbasakbas schrieb:Gibt es Experimente, mit welchen Hormonen man Soldaten besonders einsatzfähig machen kann?
Bin mir sicher, dass es solche Experimente gab (und gibt).

Emodul


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 19:40
Zitat von lesslowlesslow schrieb:die tollkirsche ist allerdings auch ein entheogen, das psychedelische zustände hervorruft und wohl mitverantwortlich ist für die eine oder andere hexenvision des mittelalters.
Bei Lähmungserscheinungen soll Tollkirsche ja sehr gut helfen. Weiter gilt Belladonna auch als Opiumersatz. Habe es aber nie selber ausprobiert, obwohl die Pflanze bei mir in der Nähe überall gedeiht. Andere waren mutiger/leichtsinniger:

Madrugada, Belladonna:
"The night is on and on
Your head rolling away
I catch it when it falls
And keep beneath my breath
So what have we become
More than a skin and bones
Oh what could beat this love
Exepte heroin
..."

Emodul


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

26.11.2011 um 20:43
Dickes, fettes Word. Der Mensch ist Sklave der Hormone, aber auch der Gesellschaft. Meistens jedenfalls.


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

27.11.2011 um 16:04
Zitat von fishfish schrieb:Gebe dir recht, der begriff ist in diesem zusammenhang übertrieben. Wie gefällt dir "roboter mit umfangreichem betriebsystem" ?
nein, auch das kann ich einfach nicht sagen. weil allein schon das system jeder einzelnen zelle dermaßen komplex ist...

und dazu kommt noch der einfluss den der geist selbst auf die materie und systeme ausüben kann, was vielerorts bewiesen wurde. beispielsweise in princeton.
Zitat von fishfish schrieb:Wie interpretierst du, in diesem zusammenhang, die extrem hohen selbstmordraten?
ich würd dich bitten, die frage weiter auszuführen, wie du sie genau meinst. selbstmordraten in bezug zur depression?
Zitat von fishfish schrieb:Das ist richtig. Allerdings könnte man auch hier entgegenhalten, dass das gehirn vorerst so konditioniert sein muß, diese möglichkeiten gegebenenfalls auch in anspruch zu nehmen, respektive zu erkennen.
ja, durchaus möglich, dass das gehirn und das verhalten der menschen konditioniert sein muss, zumindest so, dass wir fähig werden uns mit hilfe der verschiedenen sozialisationsinstanzen in die gesellschaftlichen bereiche zu integrieren und dass der organismus seine fertigkeiten genügend ausprägen kann. aber einher geht die individuation des einzelnen, die mit der integration in die gesellschaftsformen in balance stehen muss, damit es zu keinen störungen kommt. eine unausgeglichenheit darin führt zwangsläufig zu störungen, die sich verschiedenartig äußern können.


1x zitiertmelden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

27.11.2011 um 16:31
Zitat von emodulemodul schrieb:Bei Lähmungserscheinungen soll Tollkirsche ja sehr gut helfen. Weiter gilt Belladonna auch als Opiumersatz. Habe es aber nie selber ausprobiert, obwohl die Pflanze bei mir in der Nähe überall gedeiht.
ich interessiere mich mehr für die mythologischen zusammenhänge in bezug auf die belladonna. etwa die mythologische namensgebung, der gebrauch als zauberpflanze und den mythen und legenden um sie, in bezug auf sogenanntes 'hexenwissen'.


1x zitiertmelden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

27.11.2011 um 19:42
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:ich würd dich bitten, die frage weiter auszuführen, wie du sie genau meinst. selbstmordraten in bezug zur depression?
Nun, du hast geschrieben:
Zitat von lesslowlesslow schrieb:richtig, und trotzdem würde ich den begriff sklave nicht anwenden. höchstens dann, wenn diese programmierungen oder muster dazu führen, dass der betroffene in seinem alltag gestört wird und ein leidensdruck entsteht, dem er sich nicht entziehen kann. so wie wir es eben mit den depressionen hatten.
Im falle von suizid haben wir ja genau den fall, den du hier beschreibst. "Der betroffene wird in seinem alltag gestört und ein leidensdruck entsteht, dem er sich nicht entziehen kann".
Er kann es dann jedoch im falle des selbstsmordes.
Die frage die ich dabei erstellen wollte ist: Wenn du in deinem beschriebenen fall den begriff "sklave" gelten läßt, dann sind ja schon relativ viele betroffen, oder? Wenn man dann auch noch jene dazuzählt die knapp davor sind, sind es es schon extrem viele. Wenn man dann auch noch die dazuzählt die depris hatten oder haben, ...



Aktuelle Statistiken und Informationen rund um das Thema Depression
"Rund vier Millionen Bundesbürger leiden unter Depressionen. Jeder fünfte Deutsche erkrankt im Laufe seines Lebens einmal an einer Depression. In einer Umfrage gaben 12 Prozent der Befragten an, unter einer Depression zu leiden.Eine derartige Krankheit kann vielfältige Ursachen haben. Nicht selten treten bei depressiven Menschen auch andere psychische Erkrankungen auf, wie beispielsweise Tinnitus oder Burnout. Als Burnout-Syndrom bezeichnet die Wissenschaft einen Zustand starker emotionaler Erschöpfung, der häufig aufgrund außerordentlicher sozialer Belastung entsteht. Beinahe jeder dritte Deutsche fühlt sich dauerhaft erschöpft oder ausgebrannt. "

http://de.statista.com/themen/149/depression/


Wenn man dann den begriff "sklave", gemäß deiner definition anwendet, dann könnte man ja schon konstatieren, mindestens ein drittel der menschen in deutschland sind "Sklaven der Hormone", oder?


2x zitiertmelden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

27.11.2011 um 20:31
Zu was habe ich denn wohl ein Gehirn, wenn ich nur auf Hormone höre?


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

27.11.2011 um 22:19
Zitat von lesslowlesslow schrieb:ich interessiere mich mehr für die mythologischen zusammenhänge in bezug auf die belladonna. etwa die mythologische namensgebung, der gebrauch als zauberpflanze und den mythen und legenden um sie, in bezug auf sogenanntes 'hexenwissen'.
Also den Gebrauch als "Zauberpflanze" würde ich jetzt schon primär auf die halluzinogene Wirkung von Belladonna zurückführen.

Emodul


melden

Der Mensch - Ein Sklave seiner Hormone?

28.11.2011 um 22:52
@fish
Zitat von fishfish schrieb:Im falle von suizid haben wir ja genau den fall, den du hier beschreibst. "Der betroffene wird in seinem alltag gestört und ein leidensdruck entsteht, dem er sich nicht entziehen kann".
Er kann es dann jedoch im falle des selbstsmordes.
ja, in dem sinne hast du recht, dass ein ausweg aus dem enormen leidensdruck der suizid ist. der betroffene sieht wohl keinen anderen ausweg, in der situation, und ist damit perspektiv- und hoffnungslos geworden. alles was ihn antreibt ist der wunsch dem leiden ein ende zu bereiten.

jedoch ist eine depression nicht gleich eine depression. es gibt verschiedene kategorien und abstufungen. es gibt leichte depressive verstimmung bis hin zu major-depressions mit suidzidalen tendenzen. zudem muss man noch unterscheiden zwischen organischer depression und psychischer depression.

die organische wird eben durch die physiologie des körpers bestimmt. gestörter neurotransmitterhaushalt etwa. dies kann - wenn ich mich nicht täusche - auch erblich bedingt sein.

die psychische depression würde ich als lebenskrise bezeichnen, die oft einher geht mit sinnfragen, dem bewusstwerden von widersprüchen, geringen maß an konflikttoleranz, etc. etc.

es kann aber auch beides einhergehen, oder die psychische verfassung durch die umwelt und soziologische faktoren bedingt sein.

ich würde nicht sagen, dass ein solch enormer teil der gesellschaft wirklich an einer major-depression leidet, die über eine hohe einstufung verfügt. und ich würde es auch nur im übertragenen sinne als 'sklave sein' bezeichnen. man ist in dem zustand mehr sklave der eigenen einstellung, perspektiv- hoffnungslosigkeit, sinnentleertheit, und dem leidensdruck, die einen - zusammengenommen - quälen, wie geister, die man rief und nicht mehr loswird.

es gibt, durch die komplexität dieses themas, keine allgemein- oder pauschallösung. aber aus eigener erfahrung, weiß ich, dass man daraus auch ohne psychiater und psychologische hilfe, und ohne medikamente herauskommen kann. dies benötigt aber - sicher auch mit professioneler hilfe - enorm viel zeit und investment, dass in unserer gesellschaft nicht so vorgesehen ist. wo schnelle und oftmals zu hochdosierte medikation, psychiatrie, fehlende aufklärung, ökonomische und kulturelle, sowie soziologische bedingungen, oft nicht dafür ausgestattet und eingerichtet sind, auf solche erkrankungen ganzheitlich und nicht nur sympthomatisch einzugehen. das ist, wenn eine solche erkrankung erst einmal da ist, oftmals sehr aufwendig.

ich denke, gerade die psychische depression geht überwiegend einher mit gesellschaftlichen umweltbedinungen und kommen selten nur aus sich heraus, sondern meistens oder immer in wechselwirkung.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ketogene Ernährung/Diät
Menschen, 284 Beiträge, am 24.02.2024 von Nemon
here4tMYSTERY am 16.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 24.02.2024 »
von Nemon
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »
Menschen: Sterbehilfe - ja oder nein?
Menschen, 963 Beiträge, am 31.07.2023 von Bücherwurm
Philip am 24.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
963
am 31.07.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Freiwillig verschwunden - neues Leben
Menschen, 71 Beiträge, am 31.01.2022 von nairobi
Pitbull8 am 16.07.2019, Seite: 1 2 3 4
71
am 31.01.2022 »